CNC-Dreher fuer Norwegen gesucht

Jaerenfischer

Hart am Fisch, vorbei
Registriert
1 Januar 2011
Beiträge
1.701
Ort
Bjerkreim Kommune
Hei, hei


Unser Betrieb sucht mehrere CNC-Dreher. Voraussetzung sind Bereitschaft zur Schichtarbeit und das erlernen der Sprache. Es wird bei allen benoetigten Behoerdengaengen unterstuetzt, sowie bei der Suche nach einer Wohnung.

Forus Industri hat seinen Sitz bei Stavanger und beschaeftigt zum derzeitigen Zeitpunk ca. 100 Beschaeftigte. Hauptsaechlich machen wir Einzelteilfertigung fuer die Oelindustrie, es kommen aber immer wieder auch Serien vor. Desweiteren produzieren wir eigene Produkte und vertreiben diese selbst.

Fuer Interressierte hier einmal unsere Home-Page

www.forus-industri.no

Bewerbungsunterlagen koenen an

mark.helfhewes@forus-industri.no

in deutsch oder englisch gesandt werden.
 
AW: CNC-Dreher fuer Norwegen gesucht

Wenn Ihr mal nen Installateur und Heizungsbaumeister braucht gebt Bescheid - mir wird's hier auch langsam zu blöd...
Komme auch gern für Einzelbaustellen, meine Mitarbeiter Schaukeln den "Laden" hier auch ohne mich...
 
AW: CNC-Dreher fuer Norwegen gesucht

Ihr macht mich nervös.
Das Angebot wäre für mich passend und verlockend, wenn meine Lebensgefährtin nicht so dagegen wäre.
Die Leute mit der Qualifikation sind auch in Deutschland gesucht, zumindest bei mir in der Firma.
Mich würde es interessieren was für einen Lohn man da erwarten könnte. Ob der Unterschied so Groß ist das ich es schaffen könnte meine Lebensgefährtin doch noch zu überzeugen.


Gruß
Waldemar
 
AW: CNC-Dreher fuer Norwegen gesucht

....ergänzend dazu, ist wohl auch die Frage was man in Stavanger so an Miete bezahlt oder sogar für ein Häuschen hinlegen müsste, wohl nicht ganz unwichtig.
Stavanger ist dies bezüglich eine der teuerste Städte Norwegens. Das wird normalerweise mit den Löhnen die in dieser Region gezahlt werden zumindest etwas ausgeglichen.
Nicht das du dich letztendlich zwar im Lohn extrem verbesserst, der Lebensstandard sich dagegen doch verschlechtert. .....alles so Sachen die man sich gut überlegen sollte.
Ist ja doch ein ziemlich grosser Schritt.

....aber wenn`s passt, einfach probieren. :)

Gruss
smolt
 
AW: CNC-Dreher fuer Norwegen gesucht

Ja das ist schon klar das man da schon ins Detail gehen muss.
Im Durchschnitt ist der Lebenstandard in Norwegen schon wesentlich höher als in Deutschland, aber wenn eine Firma einen als billigen Gastarbeiter behandelt, kann es schnell sein das man in Deutschland finanziell besser dran ist.
Aber das finanzielle ist ja nicht alles.
Es ist schon viel Wert wenn man einen in Ruhe arbeiten lässt.
Hier in Deutschland haben viele die letzten Jahre ständig viel Druck, der einem auf Dauer das Leben ganz schön vermiesen kann.



Gruß
Waldemar
 
AW: CNC-Dreher fuer Norwegen gesucht

Das ging aber ziemlich schnell.
Wünsche Euch das Ihr eine gute Wahl getroffen habt.
Ist nicht immer einfach.
Da wo ich arbeite, muss wegen extremer Ansprüche etwa die Hälfte der Fachleute die eingestellt wird entweder wieder gehen, oder erst Mal längere Zeit sich als Maschinenbediener einarbeiten bis die soweit sind. So mancher schafft es aber auch dann nicht und bleibt Maschinenbediener.
Die immer anspruchsvoller werdenden Kunden und Ihre Teile zwingen uns dazu.



Gruß
Waldemar
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: CNC-Dreher fuer Norwegen gesucht

Das ging aber ziemlich schnell.
Wünsche Euch das Ihr eine gute Wahl getroffen habt.
Ist nicht immer einfach.
Da wo ich arbeite, muss wegen extremer Ansprüche etwa die Hälfte der Fachleute die eingestellt wird entweder wieder gehen, oder erst Mal längere Zeit sich als Maschinenbediener einarbeiten bis die soweit sind. So mancher schafft es aber auch dann nicht und bleibt Maschinenbediener.
Die immer anspruchsvoller werdenden Kunden und Ihre Teile zwingen uns dazu.



Gruß
Waldemar

Hei Waldemar



Wenn wir sehen das es defiziete gibt wird bei uns nicht entlassen, sondern entsprechende Fortbildungen angeboten.

Das ist gut so und meiner Meinung nach auch der einzig richtige Weg. Aber viele deutsche Betriebe werden das fuer sich auch noch erkennen.

Gruss Mark
 
AW: CNC-Dreher fuer Norwegen gesucht

Hallo Jaerenfischer,

solltest Du mal Werkzeugprobleme beim zerspanen haben, kontakiere meine norwegischen Kollegen von Seco ;<

Die vorgehensweise mit Mitarbeiterschulungen finde ich super !!!
Habe auch den Beruf Zerspanungmechaniker / Drehtechnik erlernt, und arbeite jetzt als Zerspanungstechniker bei Seco im Aussendienst / Gebiet Ostbayern.
Die zu bearbeitenden Materialien ändern sich ständig, ebenso die Werkzeuge, das erfordert eben Schulungen.

mfg - J.F.K
 
AW: CNC-Dreher fuer Norwegen gesucht

Hei J.F.K

Wir arbeiten unter anderen mit Seco Produkten. Haben allerdings auch Werkzeuge anderer Mitbewerber in gebrauch.

Denke mal jeder Anbieter hat da starke Produkte und halt nicht so gute. Deshalb haben wir mehrere Anbieter. Wobei es ein fliesender Prozess ist. Produkte die heute super sind, sind morgen schon wieder ueberholt.

Gruss Mark
 
AW: CNC-Dreher fuer Norwegen gesucht

Hallo Jaerenfischer,

solltest Du mal Werkzeugprobleme beim zerspanen haben, kontakiere meine norwegischen Kollegen von Seco ;<

Die vorgehensweise mit Mitarbeiterschulungen finde ich super !!!
Habe auch den Beruf Zerspanungmechaniker / Drehtechnik erlernt, und arbeite jetzt als Zerspanungstechniker bei Seco im Aussendienst / Gebiet Ostbayern.
Die zu bearbeitenden Materialien ändern sich ständig, ebenso die Werkzeuge, das erfordert eben Schulungen.

mfg - J.F.K

Na da sieh an , so klein ist die Welt :] Ich arbeite bei einem deutschen Drehmaschinenhersteller als Anwendungstechniker für Großdrehmaschinen . Habe von Seco öfters mit dem Christian Le......f zu tun. Einfach Klasse , der zierliche Bub :>> . Kannst ihm ja mal einen schönen Gruß vom Andy ausrichten , er weiß sicher wer gemeint ist .

War übrigens im letzten Jahr in Vigrestad zur Inbetriebnahme einer unserer Drehmaschinen. Spindelbohrung 362mm , Bettlänge 4,5m , Drehdurchmesser 1,10 m über Bett. Und 2013 bin ich wieder zur IBN in der Nähe von Stavanger ;ooo; Wird aber eine etwas größere Maschine in 4-Bahnenausführung ;<
 
AW: CNC-Dreher fuer Norwegen gesucht

Schulungen ist bei uns eher was seltenes.
Es wird vom Mitarbeiter sehr viel Eigeniniative erwartet, und es ist eher Learning by doing angesagt.
Durch die Spezialisierung auf komplizierte, hoch präzise Problemteile aus schwer zerspanbaren Werkstoffen, ist das Wissen was bei uns nötig ist um einiges höher als in einer Durchschnittsdreherei.
Da die meisten Teile die wir fertigen Problemteile sind, ist auch sehr viel Einfallsreichtum nötig um viele Teile überhaupt fertigen zu können. Und das ist bei jedem Teil anders.
Dieses Wissen kann man einem gar nicht durch Schullungen beibringen.
Das lernt man nach und nach beim Arbeiten durch Unterstützung von Vorgesetzten oder Kollegen.
Der Weg den neuen Mitarbeiter erstmals Bedienen zu lassen um die Werkstoffe, Werkzeuge und Teile kennen zu lernen hat sich als guter Weg für alle beteiligten erwiesen.
Zu groß ist die Differenz zwischen dem können was neue Mitarbeiter in der Regel mitbringen und dem was hier in der Firma nötig ist.
Das entscheidende für das ob der Mitarbeiter bleiben darf sind nicht die Defizite die er im Wissen hat, sondern wie engagiert er ist.
z.B. Die Maschine und die Steuerung wird beim Bedienen kennen gelernt.
Danach, Vorausgesetzt CNC-Kenntnisse, wird vom neuen Mitarbeiter erwartet die Bedienungsanleitung, ein paar Programme mit Zeichnungen nach Hause mitzunehmen und sich daraus das Programmieren selber beizubringen.
Das was danach noch unklar ist wird dem Mitarbeiter beigebracht.
Ist er bereit das zu tun und bekommt es hin, hat er sehr gute Chancen.
Verweigert er das, sind seine Tage bei uns gezählt.
Es ist auf jeden Fall keine Firma für Jedermann, aber wer mit den Nachteilen Leben kann eignet sich auf Dauer ein sehr hohes können an und kann gut Geld verdienen.
Falscher Weg für die Inhaber kann das nicht sein, da er mit diesen Methoden seit der Gründung vor ca.30 Jahren, die Größe der Firma jede ca. 5 Jahre auf jetzt ca. 250 Mitarbeiter verdoppelt hat und das obwohl der Chef auf Wachstum überhaupt keinen Wert legte.


Die Firma passt auch nicht zu meiner Natur auch wenn ich da gut zurecht gekommen bin.
Bin schon lange auf der Suche nach was anderem, aber irgend wie ergibt sich nichts wirklich besseres ohne andere Nachteile wie z.B. ein langer Arbeitsweg.


In Werkzeuge wird bei uns zwangsweise durch die schwer zerspanbaren Werkstoffe sehr viel investiert. Da ist alles Vertreten was Rang und Namen hat.
Seco haben wir ein paar Werkzeuge, aber sehr wenig im Vergleich zu anderen.
Letzte Zeit sollen die Werkzeugkosten ziemlich gestiegen sein.
Jetzt wird viel getestet um günstigere Alternativen zu finden und es sieht derzeit so aus das die Preiserhöhungen für unserer Lieferanten nach hinten losgegangen sind.


Gruß
Waldemar
 
AW: CNC-Dreher fuer Norwegen gesucht

Na da sieh an , so klein ist die Welt :] Ich arbeite bei einem deutschen Drehmaschinenhersteller als Anwendungstechniker für Großdrehmaschinen . Habe von Seco öfters mit dem Christian Le......f zu tun. Einfach Klasse , der zierliche Bub :>> . Kannst ihm ja mal einen schönen Gruß vom Andy ausrichten , er weiß sicher wer gemeint ist .

War übrigens im letzten Jahr in Vigrestad zur Inbetriebnahme einer unserer Drehmaschinen. Spindelbohrung 362mm , Bettlänge 4,5m , Drehdurchmesser 1,10 m über Bett. Und 2013 bin ich wieder zur IBN in der Nähe von Stavanger ;ooo; Wird aber eine etwas größere Maschine in 4-Bahnenausführung ;<


.... ja das ist ja lustig.... telefoniere täglich mit dem ch... Le....f, ist mein nächster Kollege im Gebiet ;<
Bin mit Ihm diesem Freitag Richtung Düsseldorf unterwegs, da werd ich Ihn mal a bisserl auf die Schippe nehmen...

Viele grüße an die Maschinenindustrie - J.F.K
P.S - solltest du mal auf einer Messe sein ( AMB, EMO ), Besuch mich auf unseren Stand auf nen Kaffee und lecker Lachsbrötchen, unser Mutterhaus kommt wie du ja sicher weist aus Schweden !
 
AW: CNC-Dreher fuer Norwegen gesucht

So klein ist die Welt...
Ok, auf dein Angebot mit dem Lachsbrötchen komme ich auf der nächsten Messe zurück. War bei euch auch schon in Erkrath , sehr interessanten Kurs besucht bei euch. Und der Kursleiter war auch ein Klasse Typ :]

Nette Truppe seid ihr auf jeden Fall und eure Werkzeuge überzeugen auch :daumen: Einzig beim Thema Bohrstangen mit größeren Längen und Durchmessern solltet ihr mal bei eurem Mutterkonzern anfragen ob ihr da nicht was mit in euer Programm bekommt :] Da sind die "gelben Engel " unschlagbar bisher !

So und jetzt zurück zum Thema :}
 
Oben