Bunga-Bunga Tour Vandve 2015

AW: Bunga-Bunga Tour Vandve 2015

Frieder schön das ihr heil zu Hause angekommen seid!Hat sich die Floating Jacke noch wieder angefunden?
Wie war es noch mit Butt?
Hast du dir noch die Tasche und die Plano Boxen geordert?
Gruß Christian
 
AW: Bunga-Bunga Tour Vandve 2015

Nein Christian, die Jacke meines Kollegen ist nicht wieder aufgetaucht und auch die Handschuhe des anderen Kollegen bleiben verschollen. :p075:

Einen Butt habe ich noch am vorletzten Tag ins Boot befördern können.
15.5 kg - 1,15 m worauf ich natürlich auch ein wenig stolz bin. :19:
War ja schließlich mein erster. Bilder folgen später.

Die Tasche und die Boxen habe ich noch nicht bestellt...... stehen aber als nächstes auf meinem Plan.
 
AW: Bunga-Bunga Tour Vandve 2015

Nein Christian, die Jacke meines Kollegen ist nicht wieder aufgetaucht und auch die Handschuhe des anderen Kollegen bleiben verschollen. [emoji14]075:

Einen Butt habe ich noch am vorletzten Tag ins Boot befördern können.
15.5 kg - 1,15 m worauf ich natürlich auch ein wenig stolz bin. :19:
War ja schließlich mein erster. Bilder folgen später.

Die Tasche und die Boxen habe ich noch nicht bestellt...... stehen aber als nächstes auf meinem Plan.
Das mit dem Butt ist ja toll,war ja sich unser erster[emoji4] .
Naja und das mit den geklauten Sachen ist natürlich unkammeradschaftlich und ist zum kotzen.
 
AW: Bunga-Bunga Tour Vandve 2015

:Smilie18:
Da das meine erste Trip war nach Norwegen wahr muss ich sagen das war geil:daumen:
Ich bin ehrlich die Natur hat mich mehr begeistert als der Fisch.:rolleyes:
Drozdem hab ich auch gut gefangen. Und ich hatte auch gute Mitangler besonders Zeus (mh)
Das eine wahr die lange fahrt einmal hin 2300 und zurück ist bissen lang aber es wahr geil :flaggen14:
Bilder kommen noch :)
 
AW: Bunga-Bunga Tour Vandve 2015

Bunga, Bunga liebe Freunde ist nun Geschichte und ich bin wieder um einiges an Erfahrung reicher.

Zu Deiner Frage Andreas/since wie kommt es zum Rutenbruch, kann ich nur sagen das geht schneller wie der Blitz während einer versuchten Heilbuttlandung.
A) Ich hatte die Rute etwas zu steil stehen.
B) Der Landehelfer war etwas unerfahren
C) Auch nach dem dritten Ausdrillen an die Oberfläche hatte unser Freund noch genügend Kraftreserven Blitzschnell abzutauchen, so das ich trotz extra weicher eingestellter Bremse zum anlegen der Schwanzschlinge die Rute nicht gesenkt bekam.
Und glaubt mir das kann jedem und immer wieder pasieren, jede Drillsituation ist anders.

Zur Frage was mache ich das nächste mal anders/besser? Auf jedenfall die Rute nicht mehr so steil stellen, obwohl das ja eigentlich ein ungeschriebenes Gesetz ist.
Trotzdem wird ein jeder immer versuchen den Fisch in die richtige Stellung zu Führen um ihn zu Landen und dann kommt so etwas eben unweigerlich vor.
Hier am PC kann man jede Situation Diskutieren, in Natura sieht das ganz anders aus.
Kommt es aber zu dieser besch... Situation heist es die Nerven zu behalten um den Fisch doch noch an Bord zu bekommen-
Um Schnurbruch zu vermeiden rate ich die Rute ( Triggergriff / Multi ) zu drehen damit die Schnur nicht über die Bruchstelle scheuert, die Bremskraft zu reduzieren da ja jetzt der Stock zum Stock wurde und die Flucht nicht mehr so gut abfedert.

Und zum Schluß noch ein Tipp zur Gafflandung:
Das Gaff im Unterkiefer von innen nach ausen setzen und beim Einhiefen in das Boot die Gaffspitze immer nach oben ausrichten, denn zeigt die Spitze nach unten rutscht der Fisch/Butt aus dem Gaff oder die Hebelkraft ist so stark ( der Wiederhaken verhindert ein ausrutschen ) das das Gaff sich aufbiegt.

So jetzt könnt Ihr mal herzhaft lachen :blabla::lach:lach oder darüber nachdenken. :a0155:


Nun zur eigentlichen Reise, die war Phantastisch!!! über die Anlage und das drumherum gits nichts Negatives zu sagen, die Naffentoren in 2016 werden mit Sicherheit ein Erlebniss.
Das Angelgebiet ist so vielseitig und weiträumig es wird Euch Begeistern.
Die Aluboote mit 60 PS Viertakt Mot. sind Seetüchtig und lassen 3 Leute bequem Angeln.

Unsere/meine Truppe 6 Pers. hat 14 Butts gefangen, der Schwerste 25kg, 9 wurden entnommen 5 zurückgesetzt.
Dazu hatten wir noch 6 Pollacks in der Meterklasse und natürlich Dorsche, die waren leider etwas verwurmt und einiges an Filets mußte an die Möven vefüttert weden.

Ja das war es im Großen und Ganzen, Bilder gibt es noch nicht mir fehlt noch der USB Stick.
Aber da hat Frieder ja einiges zu bieten der hat sicher viele Bilder gemacht, ich bin ja Angler und kein Photograph:lach:lach:lach

Und nach der Tour ist vor der Tour, ich muß dann mal wieder, die neue Rute will getestet sein
 
AW: Bunga-Bunga Tour Vandve 2015

Wie du schon schreibst..das kann jedem von uns passieren. Gerade in solchen Situation, wo man etwas unter Strom steht. Also mach dir nichts draus ;)
Auch ich war davon überzeugt nie eine Rute zerbrechen zu können, doch mir ist es auch passiert.
Kurze Version:
Bei starker Drift und guten Wind mit der Smith gefischt. Hänger gehabt. Versucht Hänger durch zurück schlagen der Schnur (unter Spannung den Bügel öffnen) zu lösen. Beim öffnen des Bügels und erschlaffen der Schnur kam eine Böe und wickelt die Schnur elegant um meinen Spitzenring. Wir drifteten schnell, die Schnur wird straff, die ersten 10 cm der Smith biegen sich um 180° und ...knack! ;(
Ich hätte echt heulen können. Man steht da wie doof und weiss nicht was man so auf die Schnelle machen soll. Ich träume heute noch von der Situation (ernsthaft!).

Weg von den bösen Erinnerungen..wo habt ihr gefischt? Little Asvear, Moholmen oder ganz wo anders?
 
AW: Bunga-Bunga Tour Vandve 2015

In erster Linie Moholmen, Skynnbannen und in den südlichen Schären.
Ärgern tu ich mich eigentlich nicht, hab ich doch immerhin mit gebrochener Rute den 25kg Butt ausgedrillt.

Gesendet von meinem Grand S Flex mit Tapatalk
 
AW: Bunga-Bunga Tour Vandve 2015

Wir, das Team von Butt1, sind nun auch seit Samstag wieder in der Heimat. Zwar noch etwas gerädert von der langen Heimfahrt doch wohl auf.
48 Std. am StückX( sind auch für mich zuviel! Bin ja nun nicht mehr der Jüngste!!!!!

Wie gewohnt empfing uns Arnt mit offenen Armen, überbrückte den Fährausfall von Solfjellsjiön nach Vandve mit seiner Marex. So kamen die Angelklamotten gegen Mittag auf die Insel, so das jeder sein Tackle wohlbehalten in die Finger bekam.

Das Team spielte sich in den ersten Tagen ein was zu einer wirklich harmonischen Gruppe führte. Fast jeder fasste mit an. Egal ob Kochen, Fische versorgen, Bier öffnen, Kaffee kochen etc. Es lief wie am Schnürchen.

Die Fänge ließen auch nicht lange auf sich warten, wobei wir die ganz großen Dorsche 1m+ wieder releasten. Das Fleisch war nicht so berauschend und wir beschränkten uns auf die guten Größen.

Die Fischpalette reichte von Dorsch, große Pollacks, Schellfisch bis hin zum großen Butt. Die Buttangelei wurde gezielt durchgezogen und auch von Erfolg gekrönt. Siggi mit 25kg, Lothar 15 kg, ich mit 12kg, Werner mit glaub ich 12kg und viele kleine die zurückgesetzt wurden.
Legt man es darauf an kann man auch mit sehr großen Butts rechnen. Was mir passierte.

Köder war ein frischer Seelachs als Überbeißer an meiner TAC-Cross -120g mit 017er CodeRed und Maxel Transformer.
Kurzer anfasser, wobei der Anschlag ins leere ging. Nochmals etwas runtergelassen und prompt kam die zweiter Attacke. Der Anhieb saß und so begannen dreißig Minuten die ich nicht vergessen werde!!
Die Ruten wurden alle ins Heck gebracht, so konnte ich in der Spitze gut reagieren. Von links nach rechts, hoch und wieder runter mit echt heftigen Kopfschlägen. Rute bis ins Handteil gebogen und am Limit.
Langsam kam er hoch.
Wow, was für ein Brocken. Wir schätzten Ihn auf 180cm.:k050: Nun kam der Punkt, wo das Team halt nicht eingespielt war. Harpune ja, aber defekten Fender an Bord. Harpuniert und den Tampen nicht an der Reeling festgebunden.
Mit einem mächtigem Flunkenschlag und jeder Menge Wasser entschwand er wieder in die Tiefe. Das Seil rinn durch Lothars Hände. Keine Chance Ihn zu halten. Und so kam es, das die Schnur riss und der Butt sich verabschiedete. Leider.
Danach ging es erstmal rein. Die Enttäuschung und den Ärger über sich selber musste erstmal verdaut werden, zumal die Überlebenschance gleich null ist.
Wollte mich auch nicht an irgendwelche Diskussionen beteiligen. Ich weiß was für fehler gemacht wurden. Passiert nicht nochmal.
In Zukunft wird alles vor der ersten Áusfahrt alles durchgecheckt und abgesprochen. So ein Butt verzeiht leider keine Fehler!!!!

Auch was die Rutenstärke angeht, ist schon fast fahrlässig mit so einem "leichten" Stöckchen auf Butt zu angeln. Dort kann immer und überall n alter Graurücken einsteigen.
Na ja hinter her ist man immer schlauer!! Gut so.

Schön waren auch das Wiedersehen mit der Truppe von Joachim, mit Heidrun, Dietmar, Frieder, Hugo1 und wie sie alle hießen.
Das war schon ein kleines Familientreffen in einer klasse Anlage.

Ich bedanke mich bei Firemann, Pöhlder, Lothar, Klaus, Uwe, David und Siggi für mal wieder unvergessliche Tage in Apartement 3.

Im September geht besser vorbereitet wieder zu Arnt.

Jungs, freut Euch auf die NAFEN Tour 2016!!!!

Gruss tuemmler
 
AW: Bunga-Bunga Tour Vandve 2015

Joachim, einen HotSpot dort zu nennen ist schon recht fahrlässig. Das Gebiet ist ein einziger HotSpot. Selbst in den kleinsten Kanälen kann es krachen.

Wobei Moholmen und Jonsgrunnen schon die interessanten Stellen sind.

Gesagt werden sollte auch, das wir ausschließlich die Großen auf Naturköder gefangen bzw. Kontakt hatten. Gummmi ging bei uns so lalala.
Allerdings bin auch ich nun vom original RonZ überzeugt!!;ooo;
 
AW: Bunga-Bunga Tour Vandve 2015

Es ging mir auch gar nicht um einen HotSpot. Ich wollte nur wissen wo gefischt wurde..immerhin kenne ich das Gebiet auch schon ein wenig ;)
Wir hatte z.B. nicht das Glück nach Moholmen zu gelangen :(

Und Apropos Ronz..ich habe mir meine ersten 4 Exemplare bestellt. Ich bin mal gespannt was so geht..genug gekostet haben sie ja schon mal -.-'



Joachim, einen HotSpot dort zu nennen ist schon recht fahrlässig. Das Gebiet ist ein einziger HotSpot. Selbst in den kleinsten Kanälen kann es krachen.

Wobei Moholmen und Jonsgrunnen schon die interessanten Stellen sind.

Gesagt werden sollte auch, das wir ausschließlich die Großen auf Naturköder gefangen bzw. Kontakt hatten. Gummmi ging bei uns so lalala.
Allerdings bin auch ich nun vom original RonZ überzeugt!!;ooo;
 
AW: Bunga-Bunga Tour Vandve 2015

Vielen herzlichen Dank Joachim und Jörg für Euere schönen Berichte.
Dem habe ich ja gar nichts mehr hinzuzufügen ..... ist ja schon alles gesagt.

Aber bedanken möchte ich mich trotzdem bei Euch allen, die Ihr vor Ort ward.
Hat mir dort mächtig Spaß gemacht.
Die Wohnung, die Boote .... alles klasse. Sogar das Wetter hat mitgespielt.
Leider sind wir mit unseren Booten als Vandve-Anfänger nicht dorthin gefahren,
wo Ihr den Fischen nachgestellt habt ..... aber trotzdem haben wir gefangen,
wenn auch nicht die ganz großen.
Jedenfalls sind wir alle mit zufriedenen Gesichtern und guten Filets nach Hause gefahren.

Auch bei Arndt möchte ich mich herzlich für seinen Superservice bedanken ....
wenn man Fragen hatte, war er stets hilfreich zur Stelle.
Joachim, Dein vorbereitetes Essen hat allen ganz hervorragend gemundet ......
ein ganz dickes Lob hier nochmal an Dich.

Bilder und Fotos habe ich auch reichlich gemacht. Obwohl ich kein Fotograf bin, sind doch einige schöne Aufnahmen entstanden.
Wenn ich alles in sortiert habe, werde ich Euch die Fotos und ein kleines Filmchen hier präsentieren.
Bis dahin, bitte etwas Geduld....
Bin gerade bei den Vorbereitungen für eine Tour Ende, des Monats nach Dänemark auf der MS Nemo.
 
AW: Bunga-Bunga Tour Vandve 2015

Danke für die nachträgliche Berichterstattung.
Meine Frau und ich sind dann ab morgen Abend auf Vandve, sofern auf der Anreise alles glatt geht. Wir hoffen auf gutes Wetter und darauf, dass wir an eure guten Fänge anknüpfen können.
Viele Grüße
Mario
 
AW: Bunga-Bunga Tour Vandve 2015

Erst mal Danke für die feine Berichterstattung! :dankeschoen: Das macht Lust auf 2016, die NAF-Membertour. Das mit dem großen Butt ist natürlich Sch... aber leider nicht zu ändern.

Wobei Moholmen und Jonsgrunnen schon die interessanten Stellen sind.

Wie lange fährt man vom Steg bis Moholmen bzw. Jonsgrunnen?
 
Oben