•   
  •   
 
 
 

Bremsenfett für Kälte

Gast 26

Well-Known Member
Registriert
15 Dezember 2015
Beiträge
520
Hallo, hat jemand Erfahrung mit alternativem Bremsfett zum normalen Cal's Fett ? Ich habe festgestellt, dass die Bremsen bei Minustemperaturen nicht mehr ganz ruckfrei funktionieren.
Hat jemand Erfahrungen mit anderen Fetten und könnte man nicht auch bedenkenlos z.B. Yamaha Lical Grease, MoS2 Liqui Moly 47 oder ReelX Soft verwenden?:a0155:
 
Ich empfehle dafür Cal's Light, habe ich von Wollebre für meine Rollen bekommen, da bist Du auf der sicheren Seite.

Gruß Micha
 
Ehrlich gesagt zu Cal's fällt mir keine Alternative ein, kleiner Trick am Rande, beim abspülen der Rolle nach den Angeln mit Süsswasser, immer die Bremse zu machen, das verhindert das Wasser und damit vieleicht auch ausgewaschene Salzkristalle auf die Bremsscheiben und auch an die inneren Lager gelangen.
 
Danke Micha! Eignet sich das Cal's light auch zur allgemeinen Schmierung oder ist es, ähnlich wie das ReelX Soft, zu dünn dafür?
 
Ist nicht dünn, eher wie eine Creme, oder Vaseline.

index.php


index.php



Also ein klarer Fall für den feinen Pinsel.
 
Es gab mal Chargen von Cal's Light (Purple), die hatten so eine Art kristllinen Inhaltsstoff, der echt geknirscht hat. Seitdem verkauf ich das nicht mehr.

Ich habe festgestellt, dass die Bremsen bei Minustemperaturen nicht mehr ganz ruckfrei funktionieren.
Da lohnt sich evtl. ein zweiter Blick auf die Ursache .... liegts am Cal's, an der Einstellung oder daran, dass der Angler nicht mehr gewillt ist bei kaltem Wetter die Schnur ordentlich zu verteilen ???

Das Bild unten z.B. bietet knapp 30% Abweichung der Bremsleistung - Da hat weder Cal's noch das Wetter was zu tun: - nur Unvermögen des Anglers!

Bei richtiger Auftragung von Cal's auf der Bremse sieht man das nicht mal - Da ist nur der Hauch eines Films zu spüren, aber nicht zu sehen. Wenn es seitlich an der Bremse rausquillt ... hat man(n) es echt übertrieben!!!


Gruß Nick
 

Anhänge

  • ueble-wicklung_33_prozent_Bremsabweichung.jpg
    ueble-wicklung_33_prozent_Bremsabweichung.jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 69
Setze das Cals Light auch schon seit 4 Jahren ein. Besonders bei niedrigen Temperaturen macht das echt Sinn. einzige was mir aufgefallen ist, war das sich nach längerer Lagerzeit etwas Öl absetzt. Hab damit auch schon das Getriebe einer Shimano Stradic gefettet, die ich im Winter zum leichten Spinnfischen verwende.
 
Oben