Brados oder besser Lachshering kalt räuchern Rezept- wie wird´s gemacht?

LudwigsLuster

Stammnaffe
Registriert
26 Mai 2007
Beiträge
24
Ort
Leberwurstland
Moin zusammen,

bei meinem Großeinkauf vom TK Lachsfilet bei Fenfisk am Warnowpier in Rostock bin ich auf
die kalt geräucherten Lachsheringsfilets gekommen und hab mal ein Probepack von 1,5 Kg
mitgenommen. Nun ja die Dinger sind ja echt der Hammer, zumindest für die die bei mir davon probiert haben.
In mir kommt nun der Drang auf diese selber herstellen zu wollen.
Heringsfilets gibt es ja frisch im PLAZA / SKY Markt und die Veredlung zum "Matjes" mit der Beize vom
"Matjes-Hering" aus dem Web klappt hervorragend.
Aber mit welchem Salzgehalt oder Beize werden die Lappen gebeizt. Und vor allen wie lange werden diese
dann kalt geräuchert?
Im Web findest du da ja noch nicht wirklich was dazu.

Wer von den Profis gibt uns ( mir ) denn da etwas von seinem Räucherwissen preis.
Danke schon mal im Vorab für die Wissensvermittlung.

Gruß der Ludwigsluster
 
AW: Brados oder besser Lachshering kalt räuchern Rezept- wie wird´s gemacht?

Moin,

wegen dem Salzgehalt kann ich dir leider nicht genau sagen, da ich kaltgeräucherten Hering schön salzig mag... mit dem Bierchen schmeckt das einfach besser ;) Aber mit der 6%-er Lake kannst du da anfangen. Einlegezeit ist da auch wichtig. Probieren über Studieren halt. :)

Schaue dir sonst die Rezepte für Makrelen kaltgeräuchert und nimmst halt etwas weniger Salz, da die Lappen (meinst sicherlich Heringsfilets?) doch etwas dünner als Makrelen sind.

Du hast über frische Filets gesprochen... ich würde persönlich diese erst für mindstens 24 Std einfrieren. Wegen Parasiten und Co.

Übrigens... Hering, Makrelen, Forellen und besonders Rotbarsch eignen sich super zum Kalträuchern. Ist leider in Deutschland kaum verbreitet.
 
Oben