•   
  •   
 
 
 

Bitte um Empfehlung einer guten Rute für meine neue Norwegen Combo

Vorfach

Genussangler
Registriert
3 Juli 2015
Beiträge
33
Ort
26655 Westerstede
Hallo,

ich bin neu hier in diesem Forum. Im kommenden Jahr möchte ich für zwei Wochen auf die Insel Leka fahren.

Ich war bisher dreimal in Norwegen, diesmal aber zum ersten Mal in einem Revier, in dem man wirklich alles fangen kann.

Ich stelle mir für diesen Urlaub eine neue Rute mit Rolle zusammen. Die Rolle habe ich bereits, meine Wahl ist auf die AVET SX 5.3 LH gefallen.
Jetzt suche ich noch eine passende Rute.
Ich möchte mit der Rute große Gummifische führen, auch mit Naturköder auf Heilbutt fischen und Pilker bis etwa 300 gr. fischen können.

Die Rute sollte folgende Eigenschaften besitzen:
- durchgehende parabolische Aktion
- sensible Spitze, um auch Zupfer gut wahrnehmen zu können
- für die Multi geeignet sein
- schön leicht sein
- gut verarbeitet sein, so dass ich lange etwas davon habe
- stabilen Rollenhalter
- möglichst dünner/schlanker Blank

Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir den einen oder anderen Hinweis auf eine bestimmte Rute geben könntet. Am besten natürlich, wenn Ihr die betreffende Rute selber fischt und aus eigener unmittelbarer Erfahrung einen Rat geben könnt.

Viele Grüße!

Gerold
 
AW: Bitte um Empfehlung einer guten Rute für meine neue Norwegen Combo

Hallo Vorfach,

in welcher Preisklasse?

Gruß,
Roy
 
AW: Bitte um Empfehlung einer guten Rute für meine neue Norwegen Combo

Deine Anforderungen hören sich teuer an.
Wenn du nicht viel ausgeben willst empfehle ich die Savage Gear MPP Big Lure Jerk in der schweren Variante. Deine 300g sind dann aber auch vertikal die Obergrenze.
Ansonsten bieten diese Ruten echt viel in diesem Preissegment.
Wenn du deinen Preiswunsch nennst kommen sicher noch bessere Tips von den Freaks.
 
AW: Bitte um Empfehlung einer guten Rute für meine neue Norwegen Combo

Hallo Gerold

Ich selbst fische eine Xzoga Spiral. Diese geht bis max 400gr ansonsten würde sie deinen Vorgaben entsprechen.
Kannst sie dir auf der Seite von Tackleking ansehen.

Gruß Thomas
 
AW: Bitte um Empfehlung einer guten Rute für meine neue Norwegen Combo

Hallo,

erstmal vielen Dank für die Tipps.

Hallo Kornado,
die Savage Gear bietet viel für das Geld.

Hallo Gollom,
Deine Empfehlung ist wirklich eine tolle Rute, dazu auch noch schick...aber mit knapp unter 350,00 Euro auch kein Schnäppchen.

Hallo Roy Spim
Ich dachte an maximal 200,00 Euro und finde die Penn-Meeresruten recht attraktiv, bin mir aber nicht sicher, welche für Multi am besten geeignet ist. Maximal würde ich auch bis 230,00 Euro gehen, aber dann ist für mich auch Schluss.

Gerold
 
AW: Bitte um Empfehlung einer guten Rute für meine neue Norwegen Combo

Hallo,

ich bin neu hier in diesem Forum. Im kommenden Jahr möchte ich für zwei Wochen auf die Insel Leka fahren.

Ich war bisher dreimal in Norwegen, diesmal aber zum ersten Mal in einem Revier, in dem man wirklich alles fangen kann.

Ich stelle mir für diesen Urlaub eine neue Rute mit Rolle zusammen. Die Rolle habe ich bereits, meine Wahl ist auf die AVET SX 5.3 LH gefallen.
Jetzt suche ich noch eine passende Rute.
Ich möchte mit der Rute große Gummifische führen, auch mit Naturköder auf Heilbutt fischen und Pilker bis etwa 300 gr. fischen können.

Die Rute sollte folgende Eigenschaften besitzen:
- durchgehende parabolische Aktion
- sensible Spitze, um auch Zupfer gut wahrnehmen zu können
- für die Multi geeignet sein
- schön leicht sein
- gut verarbeitet sein, so dass ich lange etwas davon habe
- stabilen Rollenhalter
- möglichst dünner/schlanker Blank

Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir den einen oder anderen Hinweis auf eine bestimmte Rute geben könntet. Am besten natürlich, wenn Ihr die betreffende Rute selber fischt und aus eigener unmittelbarer Erfahrung einen Rat geben könnt.

Viele Grüße!
Gerold[/QUOTE

Nach Deinen Vorgaben meine Empfehlung,
Sportex Jolokia 1820, die Fische ich seit einigen Jahren.
Bzw. Savage Gear Woody 150 diese Serie wird nicht mehr gebaut aber in unserer Tauschbörse gibts vieleicht noch eine, ich habe die Serie 100 - 150 - 180 und Liebe sie.
 
AW: Bitte um Empfehlung einer guten Rute für meine neue Norwegen Combo

Für mich hört sich das etwas unklar an.
Wenn man ernsthaft Heilbutt NK betreiben will (mit der Avet geht das), braucht man ne wirklich robuste Rute, mit der man im Zweifel und im Nebeneffekt schwere Gummis bzw. Pilker von 300g und mehr fischen kann.


Genau für diese Zwecke und nicht für weniger macht eine richtig ausgewählte Rute Sinn. Es handelt sich also keinesfalls um einen Allrounder, sondern um ne recht engmaschige Lösung. Und zwar eher auf der groben Seite.

Ich benutze seit zwei Jahren die nicht mehr käufliche Sportex Team Magnus Catfish TW 2130. Selbstverständlich mit entsprechenden Heili Ergebnissen. Sonst würde ich sie nicht empfehlen.
Der wirklich sehr robuste Blank wird bei www.tackleking.de als Tigonfishing weiter angeboten.

Zum Glück hat diese Rute keine ''sensible'' Spitze. Darunter verstehe ich ein relativ weiche Spitzensektion, die eine optische Bisserkennung erleichtern soll. Für jede Form von Kunstköderfischerei völlig kontraproduktiv.
Bei Heilbutt NK komplett entbehrlich. Wenn ne Flunder einschlägt, macht es rumms und die Rute ist krumm wie ein Flitzebogen. Ich denke, das bekommt man mit.
Leichte Zupfer merkt man übrigens über den Blank plus Handgelenk. Je schneller (''steifer''), desto sensibler.
Ergo das Gegenteil von ''sensibler'', in Wirklichkeit schwabbeliger Spitze.

Im Ergebnis: Ich denke, Du solltest die Anforderungen etwas überdenken, wenn Du ''alles'' machen willst mit dem einen Stöckchen. Echte Allrounder sind ne ganze Schippe leichter und funktionieren definitiv nicht für's NK Flunderfischen.
 
AW: Bitte um Empfehlung einer guten Rute für meine neue Norwegen Combo

Deine Anforderungen hören sich teuer an.
Wenn du nicht viel ausgeben willst empfehle ich die Savage Gear MPP Big Lure Jerk in der schweren Variante. Deine 300g sind dann aber auch vertikal die Obergrenze.
Ansonsten bieten diese Ruten echt viel in diesem Preissegment.
Wenn du deinen Preiswunsch nennst kommen sicher noch bessere Tips von den Freaks.

Eine Empfehlung ist die Rute ohne Frage, aber ich denke sowohl für Naturköder auf Butt als auch für Pilker
jenseits der 200g Marke nicht mehr die richtige Wahl.

Ich hatte die Rute dieses Jahr erstmalig im Einsatz, 100-150g Pilker super, 175g und 200g naja und mehr
hab ich da nicht mehr dranhängen wollen.

Da muss ich Harder zustimmen, fürs NK-Angeln kann ruhig eine kräftigere Rute zum Einsatz kommen.
 
AW: Bitte um Empfehlung einer guten Rute für meine neue Norwegen Combo

Wenns nur bis 300g geht, wäre auch die 15-30lb daiwa was. Ist halt ne inliner, muss man mögen. Wenns mal mehr sein soll, die 10-50lb bzw. 20-50lb, letztere ist aber erst am 250g -600g gut, maximal 800g, dann ist definitiv schluss. Beide sind aber zum Heilifischen geeignet und die sx passt gut dazu.

Gesendet von meinem HUAWEI MT7-L09 mit Tapatalk
 
AW: Bitte um Empfehlung einer guten Rute für meine neue Norwegen Combo

Eine Empfehlung ist die Rute ohne Frage, aber ich denke sowohl für Naturköder auf Butt als auch für Pilker
jenseits der 200g Marke nicht mehr die richtige Wahl.

Ich hatte die Rute dieses Jahr erstmalig im Einsatz, 100-150g Pilker super, 175g und 200g naja und mehr
hab ich da nicht mehr dranhängen wollen.

Da muss ich Harder zustimmen, fürs NK-Angeln kann ruhig eine kräftigere Rute zum Einsatz kommen.

Upps, da hatte ich mal wieder nur oberflächlich gelesen. Das er damit auch NK angeln wollte hatte ich übersehen. Sorry, für den Fall natürlich dann keine gute Wahl!
Aber Cutbait 270g funktionierte vertikal noch gut.
Ich habe auch meinen Butt mit der Rute gefangen, was problemlos möglich war. Allerdings schafft man das aber auch bei entsprechendem Drillverhalten sicher mit nicht dafür gebautem Gerät.
 
AW: Bitte um Empfehlung einer guten Rute für meine neue Norwegen Combo

Hab auch nach ner geeigneten rute in diesem segment gesucht.
Hab mich letztlich für die westin w3 boat entschieden.
Leider wird der erste praxistest noch auf nächstes Jahr warten müssen, aber die trockentests gefallen mir ausgesprochen gut ! Und den Preis finde ich sehr in Ordnung für die Qualität die man dafür bekommt! ( ist übrigens auch nicht "schwabbelig")
War/ist gerade bei nem grossen Versandhaus in Aktion für 109 bzw 119 Euronen
LG Alex
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Bitte um Empfehlung einer guten Rute für meine neue Norwegen Combo

Ich kann Dir die Okuma Solterra boat 20-30 lbs in 1,98m empfehlen.
Die ist perfekt für Deinen Einsatzbereich, solide verarbeitet mit ALPS Gedöns bestückt und nahezu unzerstörbar.
Allerdings ist sie kein Leichtgewicht, was jedoch beim Angeln mit 300g Pilkern und 400 g Gufis wohl kaum ausschlaggebend sein sollte, beim Heilinaturködern sowieso nicht.
Gruß Michael
 
AW: Bitte um Empfehlung einer guten Rute für meine neue Norwegen Combo

Ich schmeiss auch noch eine in die Runde, Balzer Edition IM-12 71°North, da schwören ja einige hier drauf im Forum.
 
AW: Bitte um Empfehlung einer guten Rute für meine neue Norwegen Combo

Die von Raimund empfohlene Rute ist wirklich eine schöne Rute, jedoch schon ziemlich kräftig. Als reine Buttrute auf jeden Fall geeignet, für mich wäre sie für das Allroundfischen etwas zu kräftig. Solltest du es wirklich nur auf die Großen abgesehen haben dann wirst du mit dieser Rute deine helle freute haben.
Eine Möglichkeit bietet da noch die Shimano Beastmaster AX Boat Slim 20-30lb. Leicht, schlank, schneller Blank, semiparabolische Aktion, langer Vorgriff und Rückgriff, gut verarbeitet und kostet ca. 100€.
Der Rollenhalter sieht zwar etwas " fein" aus, hält die Rolle aber bombenfest.
Meine Frau hat diese Rute im Frühjahr gefischt und ist mehr als begeistert.

Gruß Thomas
 
AW: Bitte um Empfehlung einer guten Rute für meine neue Norwegen Combo

Jau - feines Stöckchen... habe ich vorletztes WE bei Askari für bloß 89,- geschossen. :dance3:

Is das Dingen superleicht!!! Und harmoniert wunderbar mit meiner SXJ :daumen:
 
AW: Bitte um Empfehlung einer guten Rute für meine neue Norwegen Combo

Die von Raimung genannte Rute ist schon sehr muskulös, trotzdem leicht, aber nicht mehr original erhältlich.
Von den genannten Ruten empfehlenswert für die beschriebenen Eisätze wären:

# Sportex Jolokia Jigging JO1820 (1.85m/20lbs-Rute mit 210g Eigengewicht" und griffgeteilt)
# Okuma Cortez 203-30lbs (1.98m/20-30lbs-Rute)

Die angesprochene Savage Gear MPP 150g (eine Rute für eine leichte BC-Rolle) )ist für die Pilkerei mit 300g letztlich zu weich und für eine Avet SX einfach zu filigran. Die SX passt zu beiden ersten Ruten hervorragend, wobei die schmale SXJ angenehmer liegt.

Ich persönlich würde in puncto Leader-Länge auf Inliner verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Bitte um Empfehlung einer guten Rute für meine neue Norwegen Combo

Bin am selben Thema dran. Habe jetzt von einem Forumskollegen die Westin Boat 3776 zu diesem Zweck erstanden. Was ich im Vorgang an Videos gesehen habe, hat mir die Westin W8 Boat am Besten gefallen. Die bereits genannte W3 oder die Magnus Boat habe ich beide im Laden angeschaut und diese sind wegen Transportlänge, Gewicht sowie Preis Leistung ebenfalls empfehlenswert. Nicht gefallen haben mir dagegen die vergleichbaren Ruten von Balzer und Penn. Wirken weniger filigran und etwas schwammiger im Vergleich zur Sportex oder Westin. Im Endeffekt musst du den Vergleich selber anstellen. Alle genannten Ruten der 30 LBS Klasse würden dich in Norwegen nicht im Stich lassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Bitte um Empfehlung einer guten Rute für meine neue Norwegen Combo

Die von Raimung genannte Rute ist schon sehr muskulös, trotzdem leicht, aber nicht mehr original erhältlich.
Von den genannten Ruten empfehlenswert für die beschriebenen Eisätze wären:

# Sportex Jolokia Jigging JO1820 (1.85m/20lbs-Rute mit 210g Eigengewicht" und griffgeteilt)
# Okuma Cortez 203-30lbs (1.98m/20-30lbs-Rute)

Die angesprochene Savage Gear MPP 150g (eine Rute für eine leichte BC-Rolle) )ist für die Pilkerei mit 300g letztlich zu weich und für eine Avet SX einfach zu filigran. Die SX passt zu beiden ersten Ruten hervorragend, wobei die schmale SXJ angenehmer liegt.

Ich persönlich würde in puncto Leader-Länge auf Inliner verzichten.

André,

die von dir angesprochenen Ruten sind aufgrund ihrer Länge bzw. Kürze für das schwerere Angeln eindeutig von Vorteil. Längere Zeit mit einer 2,25m (AX) oder einer 1,85m langen Rute zu fischen,dass macht sich schon bemerkbar.
Nach dem anpassen des Rückgriff, an die Armlänge meiner Frau, ist die AX nun auch nur noch knapp 2,10m.
Deinem letzten Punkt kann ich nur beipflichten.

Gruß Thomas
 
AW: Bitte um Empfehlung einer guten Rute für meine neue Norwegen Combo

Wie wär`s mit der SG Custom Boat 20-30 lbs. ?
Ich benutze die Rute zum Natürköderfischen. Mit schwereren Pilkern und Gummifischen kommt sie sicherlich auch gut klar.
Evtl. deckt sie ja den erwünschten Einsatzbereich ab.

Gruss
smolt
 
AW: Bitte um Empfehlung einer guten Rute für meine neue Norwegen Combo

Hallo Vorfach,

kamen ja schon einige gute Tipps.
Da ne Xzoga (Taka G, 15 oder 19KG Blank) preislich aus dem Rahmen fällt (wäre die einzige Rute die ich kenne die Dein Spektrum abdecken könnte), würde ich ne (alte) Sportex Magnus Boat in 30lbs empfehlen (die neue Serie kenne ich leider nicht...) die alte Magnus wäre auch schön parabolisch, so wie Du das wolltest...

Just my 2 cents...

Gruß,
Roy
 
Oben