Bitte lass es nicht wahr sein !

våghals

Antrag auf Løschung læuft
Registriert
23 Januar 2009
Beiträge
85
Ort
N-Sunnfjord
Hei:]

http://www.dykking.no/index.php?option=com_content&task=view&id=3856&Itemid=104

hoffe nicht das es stimmt, das wære wohl der Hammer /@

Im Groben:

es geht darum das deutsche Angler, Taucher beauftragen um Heilbutte mit Haken und Schnur "auszustatten" um sie
dann vom Boot aus zu drillen und zu landen./@

Die Deutschen haben mitunter bis zu 5 grosse Heilbutts im
Boot liegen, wie ich aus einem norwegischen Anglerforum erfuhr.

Petri Heil ! Kotzt mich an, wenn ich sowas lesen muss./@
 
AW: Bitte lass es nicht wahr sein !

@Vaghals,

da kann ich dir nur Recht geben. Sowas kotzt mich auch total an. Das hat wirklich nichts mehr mit Angeln (oder wie im Artikel gesagt: mit Sportfischerei) zu tun. Da geht es wirklich nur noch um das Strecke machen. Wie arm müssen solche Menschen sein?
 
AW: Bitte lass es nicht wahr sein !

irgendwie häufen sich negative meldungen über deutsche angler in letzter zeit.
es scheint doch ne ganze reihe mehr schwarzer schafe zu geben, als wie es immer behauptet wird.

antonio
 
AW: Bitte lass es nicht wahr sein !

weiterhin heisst es von norwegischer Seite:

"wir haben z.Z. kein greifbares Gesetz womit wir diese Art der Fischerei unterbinden kønnen !"

Unfassbar, hat man da wieder ein Schlupfloch gefunden, um Reibach und Fotos von Heilbuttdrills zu machen, die vermutlich anschliessend noch gewerblich genutzt werden.

Heilbuttfleisch liegt auch gut im Kurs ;(
 
AW: Bitte lass es nicht wahr sein !

Nun ja,

meine norw. Brocken reichen nicht aus um den
Text genau zu übersetzen auch kenne ich die
Quelle nicht. Könnte das ne norw. Bild sein?

Sind die Kveiten da oben Handzahm oder wie
bekommen die Taucher die Haken in die Fische?

Werden die Fische Harpuniert und dann angebaumelt
wo ist dann der Reiz des Drills wenn der Fisch
schwer verletzt ist?

Wie finden die Tauche die Hauptschnur oder
nehmen sie diese beim abtauchen mit? Dann
kann ein Taucher nur einen "Angler" bedienen.

Ich halte die Geschichte für sehr fragwürdig
obwohl, völlig ausschließen kann man es auch
nicht.

Nur bevor ich sie glaube muß mir erst einer
erklären wie die funktioniert.
 
AW: Bitte lass es nicht wahr sein !

Also ich halte das auch für etwas fragwürdig. Obwohl ja auch die Runde macht, dass in einigen Camps Taucher die Anlagennahen Böden nach Heilbutt absuchen, damit die Angler dann dort gezielt zum Angeln geschickt werden.

irgendwie häufen sich negative meldungen über deutsche angler in letzter zeit.
es scheint doch ne ganze reihe mehr schwarzer schafe zu geben, als wie es immer behauptet wird.

Ich frage mich allerdings, wer hier die schwarzen Schafe sind und ob es nicht auch norwegische Schafe sind. Die Taucher werden bestimmt keine Deutschen sein!
 
AW: Bitte lass es nicht wahr sein !

da hast du recht die gehören auch dazu.
wenn denn an der geschichte was dran ist.

antonio
 
AW: Bitte lass es nicht wahr sein !

Nun ja, wenn dann werden die butts mit Sicherheit harpuniert, anders kann ich mir das kaum Vorstellen. Ob das Sportfischen ist, ich weiss nichtX( Traurig finde ich es in jedem Fall.

Andererseits, es gibt jede Menge taucher, die Ihren Fisch harpunieren, so wie wir unsere Köder anbieten.

Hier kam eine Vermutung auf, wonach Taucher von Campbetreibern in Nordnorwegen beschäftigt werden um Heilbuttplätze ausfindig zu machen.
Ganz ehrlich, ich kann mir nur schwer Vorstellen das dafür jemand Geld ausgibt. Dieses Wissen bekommt man durch Gespräche mit Berufsfischern, Gesprächen mit Gästen die Heilbutt gefangen haben und und und. Selbst wenn es denn so währe, das Taucher auf Suche gehen so muss man auch an diesen Plätzen erst einmal einen Butt bekommen. So lange also die Taucher ohne Haken und Harpunen Unterwegs sind, warum nicht...
 
AW: Bitte lass es nicht wahr sein !

Scheiße,....nu ist rausgekommen wie ich immer an meine Butt komme,.........:lach

Also ich halte das eher für nen verspäteten Aprilscherz und kann das nicht so richtig Ernst nehmen.;<
 
AW: Bitte lass es nicht wahr sein !

Ich habe mich schon immer gewundert, woher die Reiseanbieter ihre immer neuen Mega-katalog-Fotos herbekommen......................:lach
 
AW: Bitte lass es nicht wahr sein !

Ich habe mich schon immer gewundert, woher die Reiseanbieter ihre immer neuen Mega-katalog-Fotos herbekommen......................:lach

Hei:]

hab gerade ein wenig rum telefoniert und rechergiert.
Leider kønnte die Sache Realitæt zu sein!!/@

Da ich noch keine wirklichen Beweise habe, werde ich mich zurueckhalten mit meinen Antworten. Nur soviel habe ich heute erfahren: es soll sich um 5 Angler aus Deutschland handeln, die am Skjerstadfjord waren ( darunter wurde mir ein bekannter Name genannt).

Ich bleib hartnæckig am Ball und werde wenn ich sichere Beweise habe, die Gesichter dieser Personen verøffentlichen mit allem Drum und Dran! - Damit eventuelle Nachahmer abgeschreckt werden!:]

Uebrigends ist der Artikel in mehreren Zeitungen zu finden.
Auch im Fiskeribladet

http://fiskeribladetfiskaren.no/default.asp?side=101&lesmer=12581
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Bitte lass es nicht wahr sein !

Als Angler und Taucher erlaube ich mir hier mal meine Ansicht kund zu tun, ohne genauere Informationen über den Sachverhalt zu haben.

Ich halte es, wie einige der Vorposter auch schon, für relativ unwahrscheinlich, dass Heilbutts von (Sport-)Tauchern aufgesucht werden, um dann für die Angler gehakt zu werden.

Erstens, wie Nauke auch schon schrieb, bleibt kein normaler Fisch ruhig irgendwo liegen, wenn ein Taucher zu nahe kommt, um sich einen Haken reinschieben zu lassen. Wenn überhaupt, muss er harpuniert werden, ggf. würde könnte man ihn auch noch reisen.

Zweitens muss man dazu wissen, dass das Tauchen oben in Norwegen nicht ganz so einfach ist. Die starke Strömung, die dort herrscht, macht das Tauchen sehr schwierig. Zudem kommt man als Sporttaucher i.d.R. nur auf 30 Meter max. runter und bleibt dort auch nicht die ganze Zeit, sondern geht nach relativ kurzer Zeit wieder in flachere Bereiche. Insgesamt beträgt die Tauchzeit so etwas zwischen 45 Minuten und einer Stunde. Durch die Kälte des Wassers und die Strömung wahrscheinlich eher sogar noch etwas weniger.

Ich habe jetzt absolut keine Vorstellungen, wie viele Heilbutts auf einer bestimmten Fläche verteilt sind, d.h. ob ich es als Taucher schaffe, in einer guten halben Stunde mehrere Heilbutts zu finden und diese zu haken. Es scheint mir jedoch eher unwahrscheinlich.

Wie gesagt, alles was ich bis jetzt beschrieben habe, bezieht sich auf das Sporttauchen. Beim technischen und Berufstauchen sieht es etwas anders aus. Allerdings ist hierbei der damit verbundene Material- und vor allem Kostenaufwand schnell so hoch.

Ich denke, mit normaler Taucherei wird so etwas schwer darstellbar sein. Wenn aber wirklich richtig Technik usw. da rein gesteckt wird, dann hat Micha bereits die richtige Frage gestellt: Wer hier genau die schwarzen Schafe sind?

Gruß,

Thomas
 
AW: Bitte lass es nicht wahr sein !

Wieder eine Geschichte die vortrefflich geeignet ist die Angeltouristen pauschal und mediengerecht abzuwatschen. Die geschäftemachenden Norweger können natürlich nichts dafür. Außerdem kann man sich trefflich im Ausland schämen ein Deutscher zu sein weil man auf so viele (5) Deppen hinweisen kann.

Mich erinnert dies an die Jagd bei der das Wild an den hochherrschaftlichen "Jägern" vorbeigetrieben wurde damit sich die ihre Beinkleider nicht beschmutzen mussten.

Daß diese Vorgehensweise nichts mit Angeln zu tun hat müßte jeder kapieren. Eher damit: Ich habe keine Zeit, will aber in 2 Tagen schnell Butt fangen und dabei soll kein minderwertiger Fisch stören. Mein Vorschlag für diese Zeitgenossen wäre eine Maschine die PC-gesteuert einen großen Fisch simuliert und bei entsprechender, richtiger Handhabung bekommt der "Angler" die ihm zustehenden Kilo ausgehändigt! Kein Fisch wird gequält, keiner kann ersaufen und niemand wird nass!

Oder könnte es sich um einen Anglerfilm handeln, bei dem es darum geht in kurzer Zeit viele Butt zu fangen und die Berichterstattung darüber ist aus dem Ruder gelaufen? (Ich kenne einen, der einen kennt und der hat...)
 
AW: Bitte lass es nicht wahr sein !

Wenn es wirklich wahr sein sollte, kann man sich nur für diese Leute schämen die das praktizieren.
Sowas hat wirklich nichts im entferntesten mit Angeln zu tun.
Leider werden durch solche Aktionen auch alle ,die den Sport richtig ausüben ins schlechte Licht gebracht.
Zeigt aber auch immer wieder das manche nichts in der Birne haben.
MfG Detse
 
AW: Bitte lass es nicht wahr sein !

:lach:lach:lach:lach:lach

.....die Neider und das Sommerloch plus schlechte Situation in der Fischerei ergeben so einen Schwachsinn .

......aber höchstinterresant!
 
AW: Bitte lass es nicht wahr sein !

Hei:]

Ich bleib hartnæckig am Ball und werde wenn ich sichere Beweise habe, die Gesichter dieser Personen verøffentlichen mit allem Drum und Dran! - Damit eventuelle Nachahmer abgeschreckt werden!:]

Uebrigends ist der Artikel in mehreren Zeitungen zu finden.
Auch im Fiskeribladet

http://fiskeribladetfiskaren.no/default.asp?side=101&lesmer=12581

Unser Ruf ist nicht immer der Beste, darum ist interne Aufklärung wohl die Beste Art, dem zu begegnen! Ob es tatsächlich wahr ist? - wenn ja.../@

Grüße
Dingo
 
AW: Bitte lass es nicht wahr sein !

Ich bleib hartnæckig am Ball und werde wenn ich sichere Beweise habe, die Gesichter dieser Personen verøffentlichen mit allem Drum und Dran! - Damit eventuelle Nachahmer abgeschreckt werden!:]
[/url][/QUOTE

Möchtest Du mein Gesicht mit allen Drum und Dran auch veröffentlichen? Mache auch manche Sachen die nicht so legal sind

AF
 
Oben