Bis zu welcher Größe dürfen Boote ohne Führerschein gefahren werden?

Hi, ich werfe noch was ein! :-)
Größere Boote haben meistens ein Funkgerät.
Bin mir zwar für Norwegen jetzt nicht ganz sicher aber Funkgeräte müssen eingeschaltet sein und dies bedeutet dass der Fahrer bzw. einer an Board Funkzeugnis braucht.

Ich habe das src Zeugnis und ich wurde in Kroatien schon kontrolliert und musste es vorzeigen!

Wie wird das in Norwegen gehandhabt?
 
Die selben Gesetzlichen Vorgaben gelten in Norwegen. Das SRC / VHF Zertifikat ist für Freizeitboote ausreichend da für das ROC / GOC Sertificat nicht nur mehr geräte mit komplett anderem Funktionumfang da sind, sondern eben auch eine Fahrzeit bei einer Verlängerung angegeben werden muss. Eine Fahrzeit entspricht im Moment auf einem Boot über 15 Meter im gewerblichen Bereich.
Ich hatte vor drei Jahren mal eine Direkte Anfrage gestellt an die zuständigen Stellen, wie es aussieht bit einem Seefunkgerät an Board wenn die Mieter kein Seefunkzeugniss haben. Die Offizielle Antwort ist und bleibt, auch Norwegen muss sich an Internationale Vorgaben richten. Ich bekam ausserdem einen Kontakt zu einer Person im Seefahrtsministerium. Im Persönlichen Gespräch wurde gesagt, das man ein Seefunkgerät, gerade im Vermietbereich mit Distress Funktion gerne sieht, da dies eine zusätzliche Sicherheit gibt.Im Notfall darf es sowieso jeder Nutzen um sich aus der Notlage zu befreien. Kontrollen nach dem Seefunkzeugniss im privaten Bereich solle es nach mündlicher Auskunft nicht geben, kann jedoch auf Grund internationaler Vorgaben nie Ausgeschlossen werden.

Nach dem Gespräch sind bei mir auf 2 Vermietbooten Seefunkgeräte in gebrauch gewesen...
 
Oben