Bis zu welcher Größe dürfen Boote ohne Führerschein gefahren werden?

In Norwegen gibt es eine Führerscheinpflicht für Sportboote über 8 m Länge oder mehr als 25 PS. Dies gilt für Personen, die am 01.01.1980 oder später geboren wurden. Die Grenze, ab der ein spezieller Motorbootführerschein notwendig ist und der Sportbootführerschein nicht mehr ausreicht, liegt bei einer Bootslänge von 15 m und einem Gewicht von 5 Bruttoregistertonnen. Jugendliche unter 16 Jahren dürfen Boote mit einer maximalen Länge von 8 m und einer maximalen Geschwindigkeit von 10 Knoten fahren, wenn eine Aufsichtsperson mit gültigem Bootsführerschein mit an Bord ist. Ohne Aufsichtsperson dürfen Jugendliche nur Boote fahren, die eine maximale Leistung von 10 PS aufbringen. Es werden Kontrollen durchgeführt und Verstöße gegen die Vorschriften werden geahndet. Es ist in Norwegen zudem Vorschrift, so viele Rettungswesten an Bord zu haben, wie Personen mitfahren.

http://www.visitskandinavien.de/index.php?az=Bootsführerschein
 
In Norwegen gibt es eine Führerscheinpflicht für Sportboote über 8 m Länge oder mehr als 25 PS. Dies gilt für Personen, die am 01.01.1980 oder später geboren wurden. Die Grenze, ab der ein spezieller Motorbootführerschein notwendig ist und der Sportbootführerschein nicht mehr ausreicht, liegt bei einer Bootslänge von 15 m und einem Gewicht von 5 Bruttoregistertonnen. Jugendliche unter 16 Jahren dürfen Boote mit einer maximalen Länge von 8 m und einer maximalen Geschwindigkeit von 10 Knoten fahren, wenn eine Aufsichtsperson mit gültigem Bootsführerschein mit an Bord ist. Ohne Aufsichtsperson dürfen Jugendliche nur Boote fahren, die eine maximale Leistung von 10 PS aufbringen. Es werden Kontrollen durchgeführt und Verstöße gegen die Vorschriften werden geahndet. Es ist in Norwegen zudem Vorschrift, so viele Rettungswesten an Bord zu haben, wie Personen mitfahren.

http://www.visitskandinavien.de/index.php?az=Bootsführerschein


Verstehe ich nicht,..wo ist der Unterschied vom Motorbootführerschein zum Sportführerschein?
In meinem Sportbootführerschein gibt es keine Längenbegrenzung,....und auch in Norwegen habe ich nichts anderes gelesen
 
@Eisbär
so grosse boote wie du fahren duerftest kønnen nur die wenigsten fahren!!! Schaue mal bei dintur, senja havfiskesenter. Die bekommen zum næchsten jahr neue kaasbøll boote, die sind ausreichend.
Ich werde mal schauen, wobei ich dort schon gesucht habe. ausrechend große habe ich bei Dintour mehr im "Hinterland" gefunden.
Fals du die (8 x Boot "Kaasbøll" 19,5 Fuß/75PS Viertakter/Echolot/Kartenplotter) meinst, die sind mir zu klein. Kommen da noch größere?
 
Fürs Brainstorming eines fachkundigen Juristen:

So meine Gedankengänge:
Deutscher chartert im Ausland ein Schiff. Nach internationalem Flaggenrecht müßte dann die deutsche Flagge geführt werden.
Wenn z.B. Norge Längenbeschränkungen hat, kann das ergo nicht für den deutschen Bootsführer gelten. Sonst dürfte man doch
z.B. mit SFB und Schiff 18m noch nicht einmal im Urlaub in norwegische Gewässer einfahren.
 
Mal ne Frage dazu. Was soll SFB bedeuten? Sender Freies Berlin?:wink:
Deutschlandfahne habe ich nicht, geht auch ne Fahne eines deutschen Vereins:confused1::wink::biglaugh:

Wir wollen doch nicht einfahren, sondern rausfahren:wink::biglaugh:
Gut, abends sollen wir das Schiff bestimmt wiederbringen:biglaugh:
 
Fürs Brainstorming eines fachkundigen Juristen:

So meine Gedankengänge:
Deutscher chartert im Ausland ein Schiff. Nach internationalem Flaggenrecht müßte dann die deutsche Flagge geführt werden.
Wenn z.B. Norge Längenbeschränkungen hat, kann das ergo nicht für den deutschen Bootsführer gelten. Sonst dürfte man doch
z.B. mit SFB und Schiff 18m noch nicht einmal im Urlaub in norwegische Gewässer einfahren.
Ich glaub jetzt hast du ein Faß aufgemacht. LG Peter
 
Mal ne Frage dazu. Was soll SFB bedeuten? Sender Freies Berlin?:wink:
Deutschlandfahne habe ich nicht, geht auch ne Fahne eines deutschen Vereins:confused1::wink::biglaugh:

Wir wollen doch nicht einfahren, sondern rausfahren:wink::biglaugh:
Gut, abends sollen wir das Schiff bestimmt wiederbringen:biglaugh:


Manno Eisbär,
das heißt Deutschland Flagge (seit dem 7.9.1949)! Zu setzen von Sonnenaufgang bis Sonnenunergang oder bei Abwesenheit vom Schiff.
Ne Fahne hast nach ein paar Hochprozentige....
Wenn du in einem Verein bist kannst die hissen (auf der Backboard Seite), aber guter Ton, besser gesagt Seemannschaft, ist die Gastlandflagge auf der Steuerboard Seite zu hissen. (Das ist das Land wo man einläuft). Und wenn du wieder in den Heimathafen
nach Hause kommst, kannst alle Gastlandflaggen hissen und damit angeben wo du überall gewesen bist.....
Mach mal den Bootsführerschein da lernt man auch so etwas...:a015:
Sollte SBF heißen.

Gruß
Wolle
 
Manno Eisbär,
das heißt Deutschland Flagge (seit dem 7.9.1949)! Zu setzen von Sonnenaufgang bis Sonnenunergang oder bei Abwesenheit vom Schiff.
Ne Fahne hast nach ein paar Hochprozentige....
Wenn du in einem Verein bist kannst die hissen (auf der Backboard Seite), aber guter Ton, besser gesagt Seemannschaft, ist die Gastlandflagge auf der Steuerboard Seite zu hissen. (Das ist das Land wo man einläuft). Und wenn du wieder in den Heimathafen
nach Hause kommst, kannst alle Gastlandflaggen hissen und damit angeben wo du überall gewesen bist.....
Mach mal den Bootsführerschein da lernt man auch so etwas...:a015:
Sollte SBF heißen.

Gruß
Wolle
Danke für die Erklärung. SBF hätte ich natürlich sofort verstanden:wink:
Konnte nicht so schnell rückwärts denken wie Pommes.
Und ob Flagge oder Fahne kann evtl. für einen Seemann wichtig sein, aber ich fahre da ausdrücklich als Angler hin.
Für das seemännische habe ich jemanden, den das mehr interessiert. Der hat zumindest den B-BFS.

Aber so etwas:a015:kann ich schon:biglaugh:.
 
Fürs Brainstorming eines fachkundigen Juristen:

So meine Gedankengänge:
Deutscher chartert im Ausland ein Schiff. Nach internationalem Flaggenrecht müßte dann die deutsche Flagge geführt werden.
:a0155:

Eine gecharterte Yacht führt grundsätzlich die Nationalflagge ihres Eigners.
Wenn ich eine Yacht chartere, bin ich nur ein Mieter des Schiffes.
 
Wenn dir 19,5 ft kaasboll zu klein ist @Eisbär solltest du eventuell drueber nach denken deine ansprueche runter zu schrauben. Viel groesser ist wohl eher die ausnahme!!! Oftmals muss man auch nicht wirklich weit fahren, gerade vor aenja ist quasi an der haustuer der hotspot nr. 1
 
Wenn dir 19,5 ft kaasboll zu klein ist @Eisbär solltest du eventuell drueber nach denken deine ansprueche runter zu schrauben. Viel groesser ist wohl eher die ausnahme!!! Oftmals muss man auch nicht wirklich weit fahren, gerade vor aenja ist quasi an der haustuer der hotspot nr. 1
Ich glaube nicht, dass ich der einzige bin, der nicht mit 4 Leuten auf so ein 19,5 ft Kaasboll möchte.
Ich finde sogar die Vorstellung sehr sympatisch es mal einen Urlaub mit mehr als 4 Leuten auf so einem Kleinkutter zu versuchen.
Und natürlich kann man mit nur 1-2 Ruten und einem Täschchen das Boot betreten und kommt dann auf dem Boot mit 4 Leuten klar, aber "leider"
kommt dann auch noch Fisch dazu und wenn ich dann eine Kiste für Köderfische habe und jeder ne Kiste für seinen Fisch hat, dann wirds immer enger. Als Guide wirst du ja eher nur eine Rute mit aufs Boot genommen haben und den Fisch irgendwo mit rein gepackt haben, aber wir fahren in den Urlaub und das soll auch Urlaub sein. Es gibt immer für alles verschiedene Möglichkeiten, aber gerade du, der ja nun vermutlich schon einige Jahre auf dem Wasser verbracht hat, solltest doch auch wissen, dass es bei der größe des Bootes nicht nur um Platz geht.
Ich habe 2 Hobbys, die nicht ganz risikoarm sind und bei beiden achte ich auf Sicherheit. Fehler kommen von alleine und man sollte sie so gut wie möglich vermeiden.
Übrigens, als wir mal beide bei so einem Norgeseminar bei Hitra waren, es war wohl das 2., da war ich einmal mit 4 Personen auf so einer 17ft Nußschale (wir waren alles keine Leichtgewichte und hatten noch nen paar kg Pilker dabei). Das Ding ist bald abgesoffen. Seit dem mag ich diese Bötchen nicht mehr so. Wir standen schon bald 20cm im Wasser auf dem Boot. Fisch hatten wir da noch keinen. Von Sula kenne ich die ja auch. mit 3 Leuten sind sie gut, aber für 4 sind sie einfach zu klein (für mich).
 
na Andre für deine Riesenkiste wo du nicht mehr weißt was unten drinn ist brauchste dann aber ein Beiboot:1poke::a055:
 
Eisbär so weit ich das mal aus anderen Beiträgen der Logik nach Verstanden habe, würde Theoretisch vollkommen ausreichen, wenn ihr auf dem Boot einen habt der vor 1980 geboren wurde. Aus aktuellem Beispiel: für mich und meine Freundin alleine haben die Beschränkungen mit denen ich ohne Schein fahren darf immer ausgereicht. Jetzt fahren wir im April wieder nach Norwegen - diesmal mit 5 Leuten. Mein Kontakt vor Ort riet mir daher ein größeres Boot (60PS) von ihm zu nehmen. Da ich mit meinem Opa unterwegs bin (82 Jahre alt) reicht es aus wenn dieser der offizielle Bootsführer ist und mir sagt ich soll das Ruder übernehme,( ich bin 1988 geboren).
 
und kommt dann auf dem Boot mit 4 Leuten klar, aber "leider"
kommt dann auch noch Fisch dazu und wenn ich dann eine Kiste für Köderfische habe und jeder ne Kiste für seinen Fisch hat, dann wirds immer enger.

@Eisbär

ich glaube, -besser gesagt befürchte, das Ihr mit 4 Leuten nicht jeder eine Fischkiste benötigt. Macht erstmal eine Kiste voll. Das ist einfacher gesagt als
getan, wenn Ihr die kleinen wieder zurücksetzt. Dann ist auch Platz genug für 4 Personen auf einen 19er Aluboot. :angler:

VG

Jürgen[/QUOTE]
 
Oben