Bis zu welcher Größe dürfen Boote ohne Führerschein gefahren werden?

Eisbär

Machdeburjer
Registriert
13 März 2005
Beiträge
12.570
Alter
63
Ort
Heinz Krügel Stadion Magdeburg
Da man ja nur einmal lebt, lege ich bei der Suche nach Zielen in Norge auch Wert auf vernünftige Boote.
Nun suche ich schon länger ein Ziel auf Senja, was ich mit 4 Leuten besuchen möchte. Merkwürdiger Weise sind nicht so viele Angebote vorhanden, die auf der Westseite von Senja , mindestens eine Avor 230 oder eben größer ermöglichen. Jetzt habe ich versucht rauszubekommen, was wir ohne Bootsführerschein in Norge überhaupt maximal fahren dürfen. Vor dem 01.01.1980 sind wir alle geboren.
Hier habe ich eine Beschreibung gefunden, die für jüngere Begrenzungen aufzeigt, "welche ein Boot mit einer Länge von mehr als 8 Metern oder mit einem Motor über 25 PS steuern wollen", aber eine Obergrenze evtl. von der Bootsgröße, Motorgröße oder Mitfahrermenge für früher geborene habe ich nicht gefunden.
Gut, evtl. gibt es ja solche Angebote auch nicht, weil es kaum Nachfragen gibt und weil wohl kein Norweger seinen Kutter aus der Hand geben würde, aber ich möchte auch nicht nach etwas suchen, was total unmöglich ist, weil es gegen Vorschriften verstößt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn alle nach 1980 geboren sind muss einer von euch ja einen Bootsschein haben. Ich denke er sollte wissen was er fahren darf. Ich sicherlich Unterrichtsstoff.
Ansonsten dürft ihr ja eh nur nen Ruderboot fahren :) aber mal ne Frage. Gibt es für Personen die nach 1980 geboren sind auch eine Freigrenze wie in D von 15 PS ? Oder ist dann komplettes Fahrverbot auf dem Wasser. (Motorisiert)
 
http://www.norwegen-portal.de/Siche...e/Rechte-Pflichten-Bootsfuehrerschein-co.html

hier steht was...anscheinend darf man wenn man vor dem 1.1.1980 geboren wurde, also z.B. am 30.11.1979 Boote bis 15 m bzw. 5 Bruttoregistertonnen bewegen ohne einen Bootsführerschein zu besitzen. Ansonsten darf man, wenn man bis 1.1.1980 geboren wurde alles auf dem Wasser bewegen. Ab dem 1.1.1980 gilt die Begrenzung ohne Bootsführerschein für Boote über 8 m bzw. 25 PS.
 
also es ist ja der gleiche Link wie von Eisbär und meines Erachtens stehr da alles relativ klar drin.
 
Tschuldigung, wir sind natürlich alle vor dem 01.01.1980 geboren
icon_crazy.gif


Wenn ein Mod das mal bitte im 1. Beitrag gleich ändern könnte ????????????
 
Steht doch alles geschrieben. Ihr dürft bis 15m Länge/5Brt Verdrängung ohne Leistungsbeschränkung ein Boot/Schiff steuern. In D sind das Voraussetzungen für den Sportbootführerschein. (max. Größe) Ob man sich das traut ist eine andere Frage. Und ob jemand euch sein so großes Boot anvertraut auch.
Die Norweger kann man da nicht einschätzen. Durfte auf die Frage ob ich mir das zutraue schon mal bei einer Yacht von 49ft/1800PS kurzzeitig das Steuer übernehmen. Da bist hellwach auf einmal, das ja nichts schief geht.
Wünsche dir viel Glück bei deiner Suche.

Gruß Mario
 
anscheinend 45 ft.....ist denke ich also mächtig Luft!Bitte nicht auf diesem Wert festnageln,aber vielleicht findet ja noch jemand ne Quelle!
 
Weiß auch nur das, was im Text oben steht. In Sarnes (Mageroy) gibt es Kutter von 30Feet zu leihen. Da ist schon mächtig viel Platz drauf!
 
Ab 15m braucht man einen Sportschiffer Schein. Wenn du Den hast kannst du auch nen Trawler zum fischen nehmen :1poke::biglaugh:
 
so weit mir bekannt sind die 15m bezogen auf den Binnenschein und nicht dem SFB.
In meinem SFB steht nichts von Längenbegrenzung. Da steht nur in der englischen Übersetzung ANY YACHT.....
Also scheint die Begrenzung nur das Bankkonto zu sein....
 
so weit mir bekannt sind die 15m bezogen auf den Binnenschein und nicht dem SFB.
In meinem SFB steht nichts von Längenbegrenzung. Da steht nur in der englischen Übersetzung ANY YACHT.....
Also scheint die Begrenzung nur das Bankkonto zu sein....
Genau so wurde mir das auch beigebracht, plus dass gewerbliche Nutzung des Bootes nicht erlaubt ist.
 
Es geht ja nicht um Deutschland sondern um Norwegen. Das ist denke ich ein Unterschied. Mich betrifft es leider eh nicht, da ich zu jung bin. Auf der anderen Seite muss ich ganz ehrlich zugeben, das mir der SBF Binnen/See echt was gebracht hat. Hatte ich so vorher nicht erwartet, zumal unser Kursleiter nicht nur für die Prüfung gelehrt hat sondern auch sehr viel aus der Praxis berichten konnte. Ich kann nur jedem dazu raten, der die Möglichkeit hat, den Schein zu machen. Egal ob nun vor 1980 geboren oder danach.

PS: Wenn möglich bei einer ordentlichen Bootsschule und keiner dieser Wochenend-Crashkurse, wo stur für die Prüfung auswendig gelernt wird. Hier noch mal ein Dank an @AndyBln der mir zu einer sehr guten Bootsschule geraten hat.
 
@Eisbär
so grosse boote wie du fahren duerftest kønnen nur die wenigsten fahren!!! Schaue mal bei dintur, senja havfiskesenter. Die bekommen zum næchsten jahr neue kaasbøll boote, die sind ausreichend.
 
Oben