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Bebilderte Rollenreperatur !

AW: Bebilderte Rollenreperatur !

@ serviola

Danke für die Auskünfte. Das hilft doch schon entscheidend weiter.
 
AW: Bebilderte Rollenreperatur !

Noch was zu den Preisen, da hier der deutsche Service genannt wird.

Preis: Penn BRD für eine Bremseinheit HT 100 für die Penn Int 30 lbs ca. 150 €. Preis: USA, real bezogen für 32€.

Ich sage das nur, damit sich niemand wundern muss, wenn er sich abgefischt fühlt.


Willkommen in der weg-werf-Gesellschaft. So ein Ersatzteilpreis in Kombi mit nem entsprechenden Stundenlohn fürs einbauen - da wird so manche Edelrolle zum Ausstellungsstück.
 
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Ich habe mir gerade nochmal die Wartungsanleitungen von Alan Tani zu den verschiedensten Rollen angesehen. Damit sollte eine Wartung doch auch für einen Anfänger klappen.

Leider habe ich keine Anleitung für folgende Rollen finden können:

AVET JX 6/3
AVET HX 5/2


Hat jemand von euch irgendwo im web eine Anleitung für diese Rollen entdeckt oder selbst Fotos von seiner Wartung gemacht?

Ich habe bis jetzt nur vollständige Serien von SX und EX - Rollen bei Alan Tani gefunden.

Vielleicht wisst ihr ja eine Quelle!

LG,
Willi
www.fischerstammtisch.at
 
AW: Bebilderte Rollenreperatur !

der aufbau der rollen ist eigentlich gleich und wartungsfreundlicher wie ne avet kenne ich keine multi!
schraub die dinger auf,mache dir dabei selbst pics,säubere und fette was du willst und dann bau die halt wieder zusammen!

es kann dir nichts engegen springen und der aufbau ist relativ einfach,selbst ich zerlege die dinger mit meinen zwei linken daumen!
 
AW: Bebilderte Rollenreperatur !

Das hört sich ja grundsätzlich mal ganz gut an. Meine Befürchtungen in Richtung "wegspringende Federn etc." sind damit mal zerstreut.

Wie handhabt ihr die Sache - schraubt, fettet und ölt ihr eure AVETS schon vor dem ersten Salzwassereinsatz oder erst danach?

Ich habe viel über das Schmieren der "trockenen" Avet-Bremsscheiben gelesen - macht ihr das auch vor dem ersten Einsatz?

Wenn ja werde ich mir noch ein wenig Cal´s grease und Corrosion X besorgen und meine Rollen mal zerschrauben :)

LG,
Willi
www.fischerstammtisch.at
 
AW: Bebilderte Rollenreperatur !

im normalfall brauchst du vor den ersten salzwassereinsatz überhaupt nix mit den dingern machen!
das fetten der bremse mit cal´s ist halt ansichtssache!
 
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Ich habe mir gerade nochmal die Wartungsanleitungen von Alan Tani zu den verschiedensten Rollen angesehen. Damit sollte eine Wartung doch auch für einen Anfänger klappen.

Leider habe ich keine Anleitung für folgende Rollen finden können:

AVET JX 6/3
AVET HX 5/2


Hat jemand von euch irgendwo im web eine Anleitung für diese Rollen entdeckt oder selbst Fotos von seiner Wartung gemacht?

Ich habe bis jetzt nur vollständige Serien von SX und EX - Rollen bei Alan Tani gefunden.

Vielleicht wisst ihr ja eine Quelle!

LG,
Willi
www.fischerstammtisch.at

anleitungen habe ich auch keine.......aber hier kannst du die alle Explosionszeichnungen der Avet's runterladen.

Mit ein wenig Sachverstand geht es dann .

Gruß
Palo
 
AW: Bebilderte Rollenreperatur !

Danke für eure Hinweise, die Explosionszeichnungen zu den Rollen habe ich mir mal runtergeladen.

Ich habe aber beschlossen, vor dem 1. Einsatz im Salzwasser mal gar nichts zu machen und hinterher zur Wartung zu schreiten. Vielleicht gibt es bis dahin schon Bilderserien, ansonsten werde ich mich mal versuchen :]

LG,
Willi
www.fischerstammtisch.at
 
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---serviola---
Bei einer Revision würde ich in jedem Fall auf gefettete Carbonscheiben umstellen. Der Durchmesser spielt dabei eine untergeordnete Rolle solange du welche kaufst, die GRÖSSEREN DURCHMESSERS sind.
Du bildest mit den Scheiben einen Turm, als oberste legst du eine Originale.............
...................


Hallo an die Runde,
als Unwissender eine Frage zu den Carbon Scheiben.
Gibt es dieses Carbon(spezielles Carbon??) als Platte zu kaufen, damit man sich evtl. diese Scheiben selber herstellt.

Grüße
Kalle
 
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Für alle die es interesiert das Innenleben einer Omoto Poseidon 16S II
von der wartung nich schwerer als bei den lieblingsrollen hier im Forum :D
 
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noch den Rest der Bilder
 
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anbei die aktuelle Liste (Stand Juni 2010) der bei Smoothdrag verfügbaren Carbontex Bremsscheiben.
Bestellen bei: info@smoothdrag.com
Washernummer und Stückzahl angeben.
Die Inhaberin Dawn bestätigt die Bestellung und gibt den Preis incl. Versandkosten auf.
Bezahlung am einfachsten mit Kreditkarte
Innerhalb einer Woche treffen die Scheiben ein.

Also bei der alten Rolle die Scheiben ausbauen und nachmessen. Wenn ein Maß nicht genau passt, Scheiben auswählen die man passend trimmen kann. Hierfür ist kein Spzialwerkzeug erforderlich!
Eine Metallscheibe als Schablone dagegen halten und mit einer gebogenen Nagelschere die Kontur nachschneiden und etwas mit Sandpapier glätten. Beim Innendurchmesser kann man auch gut eine Rundfeile benutzen. Habe das selber für 17 Rollen gemacht. s. Fotos in der Anlage


Carbonmaterial in Platten gibt es. In den USA ist ein Hersteller der für die bekanntesten Rollenhersteller die fertigen Bremsscheiben liefert und auch als Platten verkauft. Nur liefern die nicht an privat. Über eine deutsche Firma die Rollenöle und -Fette herstellt, und für die ich nebenbei beratend tätig bin, konnte ich Plattenmaterial in 1,0 und 0,8 mm erstehen.
Das Zeug ist aber nicht ganz preiswert. Das Plattenmass beträgt 50,8 x 38 cm. In 0,8 mm Stärke USD 73,00 und in 1,0 mm USD 77,00 . Dazu kommen noch die Versandkosten plus deutscher Einfuhrzoll und Einfuhrumsatzsteuer.

Auch in Deutschland verkaufen einige Firmen Carbonplatten.
Habe mir verschiedene Muster kommen lassen die für Rollen jedoch nicht zu gebrauchen waren. Diese Platten sind auf beiden Seiten mit Harz verpresst und total glatt.
Die richtigen Carbonscheiben bestehen aus zwei Schichten die mit einer unbekannten, jedoch hoch hitzebeständigen Trägerschicht verbunden sind. Die Gewebeporen beider Seiten sind offen und bewirken durch den Anpressdruck der Metallbremsscheiben die Bremswirkung. Die Scheiben können trocken eingesetzt oder mit Bremsenfett versehen werden. Aus dem Material habe ich neue Scheiben und gleich Ersatzscheiben für Big Game Rollen gefertigt.

Anbei ein paar Bilder zur Information
 
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Teil 3 (Ende)

Gruss

Wolle
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
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Das sollte allerdings nicht in kurzen Hosen gemacht werden
da sich die feinen Partikel gerne beim wegwischen in die Haut bohren und man noch ein paar Tage daran erinnert wird

gruss Jogi
 
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