Barsch

Registriert
31 Juli 2011
Beiträge
2.314
Da ich zukünftig vermehrt auf Barsch angeln will, dachte ich, wir könnten uns hier darüber austauschen.

Meine ersten Versuche auf Barsch machte ich an einer Talsperre vom Ufer aus an verheißungsvollen Stellen mit kleinen Poppern & auftreibenden Wobblern, da der Grund dort sehr von Baumstümpfen u.ä. verseucht ist.

Ein paar konnte ich erwischen, zukünftig soll es aber mit mehr Methode sein.

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht, welche Köder, welches Tackle nutzt ihr?

Danke schon mal im voraus :-)
 
Ich habe gute Erfahrungen mit kleinen (ca. 5 cm) weißen Twistern gemacht. Gerne die Sandra mit rotem Kopf. Im Ober- oder Mittelwasser unregelmäßig geführt. Bisse kommen meist in der Absinkphase. Das funktioniert am Baggersee, in der großen Talsperre und im kleinen Teich.
Wenn die Burschen am rauben sind, läuft fast alles. Habe schon oft Barsche beim rauben erwischt. Man muss halt, wie so oft auch in Norwegen, zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein.
Ansonsten immer die üblichen Verstecke (Steg, Boote, Bäume die im Wasser liegen) abklopfen. Das ist dann mitunter wie beim Pollakangeln.

Was auch gut geht, wenn du weit werfen musst: langsam sinkender Spirolino, langes Vorfach (bei Hechtgefahr die letzten 30 cm in Stahl) darauf ein frei laufendes Spinnerblättchen, zwei, drei Kunststoffperlen in bunt und einen kleinen Drilling oder Einzelhaken anknoten. Gleichmäßig führen. Je nach gewünschter Tiefe absinken lassen.

Kleine Barsche sind fast überall zu erwischen. Große sind eine Herausforderung.
 
Moin

Als Ruten verwenden wir die Spro Spikee 1,9m 7-35gr WG. 35gr hört sich viel an ist aber beim fischen mit Texas-Rig o. Carolina-Rig unerlässlich, da die Rute die kleinste Berührung " senden " muss. Als Rolle eine 2500er, da die Achsen der 1000er das twitchen mit Wobblern nicht gut vertragen. Eine 0,08 - 0,10 Geflochtene und 12 lb FC vervollständigt die Hardware.
Köder sind eine unendliche Geschichte. Bei den Wobblern verwenden wir zu 99% den Imakatzu Super Killer Bill. Der hat die beste Aktion die ich bisher gesehen habe. Der Keitech Rubber Jig ll gepaart mit einem Keitech Hog Impact 3,5" ist tödlich sollten Krebse im Gewässer vorkommen.
Am Texas bzw Carolina-Rig kommen hauptsächlich Reins G-Tail Saturn am Offset Haken zum Einsatz. Lieblingsfarbe Green Pumkin.
Beim Texas-Rig gilt es herauszufinden ob die Barsche das klick-klick mögen oder ob es eher abschreckend wirkt. Als Bulletwight nehme ich nur Tungsten ebenso die Perlen und dieses wiederum in gedeckten Farben. Blei Bullets kommen nicht mehr zu Einsatz, da du auf das Blei mehr Bisse bekommst als auf den eigentlichen Köder.
Möchtest du keine großen ( für mich ab 35cm ) Barsche fangen empfehle ich die ein Stahl-oder Titanvorfach.
Um regelmäßig große Barsche zu fangen ist es ratsam sich auf wenige Gewässer zu beschränken und diese dafür regelmäßig zu beangeln.

Auf jeden Fall ist das Angeln auf Barsch eine verdammt spannende Sache.

Solltest du Lust und Zeit haben können wir gerne mal telefonieren, da ich Tage bräuchte um Alles zum Thema Barsch zu schreiben.

Gruß Thomas
 
Hi,

ich bin öfter am Düsseldorfer Hafen auf Barsch unterwegs. Standardköder sind bei mir 3" EasyShiner am 3gr Bleikopf.
Als Schnur verwende ich eine 8lb geflochte auf einer 1000er Rolle.
Auch wenn man keine Massenfänge hat, bekommt man eigentlich jedes Jahr Barsche in ordentlicher Größe an den Haken.

Gruß
Marco
 
Hier mal ein kleines Sammelsorium aus unserer Barschkiste.
IMAG1113.jpg
 
Möchtest du keine großen ( für mich ab 35cm ) Barsche fangen empfehle ich die ein Stahl-oder Titanvorfach.

Das ist richtig!

Nur wenn ich mit Hechten und Hechtchen rechnen muss, ist halt zu wählen, ob ich einen Abriss riskiere oder auf die großen Barsche verzichte.
Ist halt beides doof.:a0155:
 
Das ist richtig!

Nur wenn ich mit Hechten und Hechtchen rechnen muss, ist halt zu wählen, ob ich einen Abriss riskiere oder auf die großen Barsche verzichte.
Ist halt beides doof.:a0155:


Da hast du absolut recht !
Nun muss ich allerdings gestehen, dass mir die Barsche weitaus lieber sind als die für mich ungeliebten Hechte. Erstaunlicher Weise fangen wir mit unserem Barschgerödel mehr Hechte als die Leute die gezielt auf Hecht angeln, da Meister Esox eine Vorliebe für Fransenköpfe hat. Das treibt uns manchmal in den Wahnsinn.

Angeln ist eben kein Wunschkonzert und das ist auch gut so !

Gruß Thomas
 
Oben