aussabochane Semmeknedl

da Beppe

JosefBepperlSepp
Registriert
24 Januar 2011
Beiträge
4.960
Alter
55
Ort
94474 Vilshofen an der Donau
Mahlzeit Männer,

nachdem die fetten Tage vorbei sind, hab ich heute mal für die "etwas" mageren Tage vorgekocht. Außerdem ist noch reichlich Rinderbrühe vom Sylvesterfondue übrig. Was liegt also näher als meine liebste Suppenbeilage vorzubereiten.

aussabochaneSemmeknedl respektive frittierte Semmelknödel.

Zubereitung geht genau wie für Semmelknödel, diese werden jedoch nicht im Wasser sondern in Fett gesotten. Dafür nehme ich pro Knödelbrot a 10 Semmeln 3 Eier und ca. 0,5 l warme Milch und Salz. Das Knödelbrot mit der warmen Milch einweichen lassen, dann Eier und Salz zugeben und alles zu einem glatten Teig durcharbeiten. Dann mit feuchten Händel die Knödel formen und ab ins Schmalz.

Wenn die Knödel aufgeschwommen sind, noch ein paar Mal wenden, bis sie schön braun sind und guten Appetit.IMG_5166.jpgIMG_5170.jpgIMG_5168.jpgIMG_5172.jpgIMG_5173.jpgIMG_5175.jpg
 
Sehr schick, kenn ich so nicht. Lediglich als "Restlesessen " wenn welche vom Sonntagsbraten übrig bleiben (sollten). Dazu werden sie in Scheiben geschnitten und in der Pfanne "angröscht".
 
Genau, das heißt dann bei uns "Greste Knedl" und schmeckt lecker z.b. mit Apfelmuß süß oder mit Zwiebel und Ei salzig.

Im Prinzip sinds bei mir aber nur Leberknödel ohne Leber :-)
 
Heute konnten ich dann die Früchte meiner gestrigen Arbeit in Verbindung mit der Rindssuppe vom Sylvesterabend genießen. Erst mal war ich total geplättet als ich die Suppe aus dem Kühlschrank holte, das obere Drittel war geliert und die Fettäuglein haben mich schon sehr angelächelt :biglaugh:

Noch ein paar frische Karotten und leckere Knödel von gestern in den Sud und vorsichtig erwärmt.

Parallel noch ein wenig Apfelblaukraut angesetzt und der Feierabend kann kommen:wave:

IMG_5181.jpg IMG_5185.jpg IMG_5189.jpg
 
Alter Schwede....
ich sitze hier in den Morgenstunden vor dem Rechner und was muss ich lesen???
Eine "Rindersuppe" vom Vortag. :dance4:
Ich würde das als eine der besten Speisen bezeichnen, die ich bisher gegessen habe.
So was von aromatisch und ich liebe den kräftigen Geschmack einer gut gemachten Brühe,
vorausgesetzt, die Suppeneinlage stimmt.. Dabei ist es mir (fast) wurscht, ob es sich um Leberknödel,
Eierstich, Markklößchen oder Fleischeinlage handelt...
Ein Tässchen Brühe am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen :19:
In diesem Sinne Leute, gehe ich jetzt einkaufen. :zwinker:
 
achja - noch ein kleiner Hinweis.

Niemalsnicht einen halben Knödel überlassen und in der Suppe wieder erwärmen, der weicht sonst dermaßen durch, daß aus is :-)
Die tiefgekühlten Knödel einfach in die kalte Suppe geben und bei kleiner bis mittlerer Hitze langsam erwärmen.

ich bräuchte ja nichtmal mehr Fleisch, wenn ich nur Suppe und Knödel hätte:biglaugh:
 
Oben