•   
  •   
 
 
 

Arnehus Hitra

Eisbär

Machdeburjer
Registriert
13 März 2005
Beiträge
12.527
Alter
63
Ort
Heinz Krügel Stadion Magdeburg
War da jemand schon mal?
https://www.arnehushitra.com/home/wie-findet-man-uns/

Ich will da selber z. Z. nicht hin. Ich frage für einen anderen, der nicht so im NAF ist.

Ich selber war noch nicht in dieser Anlage, aber vor ca. 10 Jahren direkt daneben.
Von daher brauche ich weniger Hinweise zum Angelgebiet, sondern eher zu der Anlage und vor allem zu den Booten.
Ich denke, die Boote sind nicht geeignet um weiter als Titran und erst recht nicht nach Örne zu fahren!?
Gibt es dort auch noch andere/größere Boote?
Gibt es einen Zusammenhang (außer dem räumlichen) mit der Anlage in der Nachbarschaft?
Was gibt es zu den Kartenplottern zu berichten und zum Echolot?
Was gibt es zu den Motoren zu berichten?

Für alle Hinweise bedanke ich mich im Voraus.

Gruß André:dankeschoen::a020:
 
Andre am besten du sagst deinem kumpel, in norwegen gibt es nichts besonderes an booten, wenn ein 22 ft/100ps dir zu klein erscheint, kann ich nur sagen das du ueberhaupt nicht den ansatz von Ahnung hast!
Das Haus unddas deutscher Vermieter Pærchen sind vøllig in Ordnung, wie aucb die Boote!
 
Da gebe ich dir Recht Andy. Da ich keine Ahnung habe, frage ich hier. Sonst könnte ich mir das ja sparen.
Selber hatte ich diese Boote noch nicht und nur von Bildern und den wenigen Angaben will ich mir kein Urteil erlauben.
Ich habe aber aus der Vergangenheit eine andere (vorsichtigere) Einstellung von dir in Erinnerung.
Für 4 Leute mit diesem Boot von Grefnesvagen nach Örne:a0155:?
Wir haben um Hitra seiner Zeit nicht so doll gefangen. Erst ab der Zeit um Sula ging es richtig ab.
Von Hitra sind wir oft nach Örne gefahren, denn da liefs fast immer gut. Aber bei aufkommendem schlechten Wetter kann der Weg zurück ganz schön lang werden.
 
Moin Andre,
unterhalte dich mal mit Marco vom Meeresangelshop, der war bereits dort....
 
@Eisbär, Örne bedarf sowieso gutes bzw. passendes Wetter, egal ob nun mit 100 oder 150 PS. Wobei ich die 22 Fuß und 100PS schon für sehr ordentlich halte. Was je nach Vorliebe ein Argument wäre, sind 4 Mann auf dem Boot. Wenn alle ihren Rödel mitbringen und ordentlich gefangen wird, kann es "gemütlich" werden. Nicht jedem sein Ding. Eventuell ist da ein zweites Boot nicht die dümmste Idee, gerade wenn man vorrangig auf Örne angeln will. Man hat dann ein Plus an Sicherheit und Komfort. Okay, das kostet dann was, aber man muss wissen was man will.
 
Andre, meine Einstellung hat sich nicht geändert. Nach wie vor sage ich das ich es absolut als gefährlich ansehe wenn sich unerfahrene Angler, also welche die ein zwei mal im jahr ne woche boot fahren, auf den weg nach örne begeben!
Dies ist aber auch gar nicht notwendig von kvenvær aus. Das du nur da draussen gut gefangen hast liegt evtl. An Angelmethoden! Ich kann dir nur sagen, ich habe meine meisten fische nicht da gefangen und die touren nach ørne pro jahr waren an ein, maximal zwei hænden abzæhlbar
 
Moin Eisbär,

bei mir ist es auch schon eine Weile her, dass ich in der Region war.
Wir haben das "Camp" auch mal kurz besichtigt, haben uns aus verschiedenen Gründen kürzlich für ein anderen Ort auf dem Festland entschieden.

Das Boot und auch die Unterkunft macht aber einen super Eindruck! Hast Du Dir die Videos angesehen? Die Unterkunft ist ebenfalls gut dokumentiert (+/- drücken)

Das ist nach meiner Erfahrung, ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis! Da könnem wenige Camps mithalten! In sofern verstehe ich, dass andy verwundert ist.

Vier Leute sind immer grenzwertig, aber das Boot ist, von der fehlenden Kabine mal abgesehen, ein sicheres, sehr gutes und schelles!

Die Fahrt nach Örne wird einen heiden Sprit kosten, das sollte man beachten, wissen. Die Anfahrt dauert ja fast eine Stunde, je nach Wetterlage. Wenn Oerneklacken, dann näher ran, würde ich sagen.

Das Seegbiet vor Smöla ist/ war immer sehr gut und nicht ganz so weit.
Der Fjord zwischen Hitra und Smöla hat uns auch immer Fisch geliefert.

Das Navi ist ein 7" Garmin, würde ich sagen (Foto) und auch ein besseres.

Ich glaube die Kombinationn ist schon empfehlenswert.

Gruss

Kveite
 
Ich will das noch mal hoch holen. evtl. gibts ja doch noch Leute, die die Anlage und Boote aus 2016 kennen.
Ich glaube ja, dass man mit den Booten nach Örne fahren kann. Aber wir haben eben auch erlebt, wie lange selbst mit einem Kabinenboot die Fahrt zurück werden kann, wenn das Wetter mal umschlägt. Dann wird die Strecke ganz schön lang. Ich habe in Grefnesvagen schon mal Leute erlebt, die für eine Rückfahrt mit ner Avor 3 Stunden gebraucht haben, weil plötzlich Nebel aufkahm. Sie waren fix und foxi mit den Nerven runter.
Wir sind ja danach noch 4 Jahre nach Sula gefahren. Dort ist aber der Preis später richtig hoch gegangen.
Da wir um Sula alle Jahre super gefangen haben, kann unsere Methode ja nicht so schlecht gewesen sein. Natürlich lernt man jedes Jahr dazu, aber der Unterschied zu den Gebieten nahe Hitra war doch sehr groß.
 
Hallo Eisbär, ich war im August dort. (2016)
:)
Es war alles super....
Das Boot ist schnell, stark und stabil, kann bis zu 50kmh fahren.

Am ersten Tag sind wir gleich richtung Smola, in den Fjord gefahren, war nicht so gut.. Dann hat uns Marc erklärt wo noch die Gute stellen sind.

Wo ist eigentlich Örne?
 
Moin Andre Wob,

Es heißt Ornklakken (O mit Strich durch). Das ist das Riff westlich von Sula.
Sehr gutes Seegebiet, insbesondere der Teil, der nicht mehr auf der Karte ist (blaue Topo Karte).
Ist nicht ungefährlich, wenn man dort Wind hat oder das Boot streikt und ..:eek1:

Aber sonst :a020:

Gruss

Kveite

upload_2017-1-30_17-25-58.png



upload_2017-1-30_17-30-38.png
 
Ja, es wird immer von Örneklakken geschrieben, aber eigentlich fahren die Boote meist in den Bereich, wo die Seekarte nicht mehr angezeigt wird.
Die Stellen dort rauszufinden, wo die großen Lengs sind, sind so eine Sache für sich.
So einfach mal hinfahren und gut fangen, kann nur mit Glück klappen. Man muss jemanden haben, oder sich alles erarbeiten. Auf jeden Fall sollte man da sehr auf das Wetter achten und sowie sich das Wasser kräuselt die Rückfahrt in Betracht ziehen bzw. antreten. Das geht manchmal sehr schnell.
An Tagen mit gutem Wetter mag das ja alles gehen, aber sonst ist der Weg so weit draußen zu risikoreich.
Wir sind ja von Hitra nach Sula gewechselt, damit der Weg zurück nur noch 1/3 beträgt. Bei gutem Wetter schafft man das nach Sula in 30 Minuten, aber wenn Wellen kommen dauert auch das länger. Aber nach 20 Minuten kann man sich schon mal in den Schären "verkrümeln".
Da ich in den letzten Jahren nicht mehr so den Leng als Zielfisch hatte, war ich da auch nicht mehr so oft, aber das andere Boot unserer 6er Gruppe kannte immer nur das eine Ziel. Die hatten natürlich auch große Köhler, die ja nicht standorttreu sind, Dorsche, Rotbarsche usw..
 
Moin Andre Wob,

Es heißt Ornklakken (O mit Strich durch). Das ist das Riff westlich von Sula.
Sehr gutes Seegebiet, insbesondere der Teil, der nicht mehr auf der Karte ist (blaue Topo Karte).
Ist nicht ungefährlich, wenn man dort Wind hat oder das Boot streikt und ..:eek1:

Aber sonst :a020:

Gruss

Kveite

Anhang anzeigen 59503



Anhang anzeigen 59504
Achso,
da waren wir auch. Da habe ich einen guten Polack auf dunkel-grüne Gummifisch rausgezogen. Und so eine Methode wie Überbeisser kennengelernt.
Kann mich jetzt nicht so genau erinnern, wie lange wir für den weg von Arnehus bis zu Stelle gebraucht haben.
 
Oben