Arbeiten/ Auswandern nach Norwegen

Hallo Thomas

ich weiss ja nicht was da schief laeuft, jedoch hatte ich meine Personennummer innerhalb von 14 Tagen . Bei meinem Mann, hat dies der Arbeitgeber organ. und das ging ebenfals so schnell:? Katja
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
katja und michael schrieb:
ich weiss ja nicht was da schief laeuft, jedoch hatte ich meine Personennummer innerhalb von 14 Tagen . Bei meinem Mann, hat dies der Arbeitgeber organ. und das ging ebenfals so schnell:? Katja

Ich finds klasse,:} immer mehr Halb oder Ganznorgis hier im Forum:--
Willkommen im Club der Norgeverrückten!!!!

es grüßt der Jürgen und
sien Fru
 
Milota schrieb:
...dass Ihr in Norwegen eine Personalnummer haben müsst. Ohne diese geht nichts, keine Kontoeröffnung, kein Telefon etc. Und das dauert! ...
Kann ich so nicht ganz bestätigen. Ich war mit Hein in einem Telefonshop in Steinkjer. Ich wollte eine Pripaidkarte für mich, damit ich von Deutschland aus günstig zu erreichen bin. Die Karte wurde auf mich mit meiner deutschen Adresse zugelassen und hatte sogar als Startguthaben 50 NOK. Das Ganze kostete garnichts. Ich habe dann, da ich im September nochmal nach Norge fahre noch 150 Nok aufgeladen. Mal sehen, wie lange das ganze funktioniert.
 
katja und michael schrieb:
ich weiss ja nicht was da schief laeuft, jedoch hatte ich meine Personennummer innerhalb von 14 Tagen . Bei meinem Mann, hat dies der Arbeitgeber organ. und das ging ebenfals so schnell:? Katja
Bei mir hat es gut 6 Wochen gedauert, das ist wohl von Kommune zu Kommune unterschiedlich. Gerade in den dicht besiedelten Gebieten soll es teilweise richtig lange dauern.

Zur Sprache: ich hab versucht, die Sprache mittels Assimil-Kurs zu lernen. Funktioniert prima, hat aber einen Riesenhaken: die schon erwæhnten Dialekte.
Die Norweger wussten zwar, was ich versuchte zu sagen - das heisst aber nicht, dass ich auch nur ein Wort des hier verbreiteten Trøndersk verstanden hætte...
Einmal im Arbeitsleben, hatte ich einfach keine Zeit mehr zum Lernen. Ich arbeite ueberwiegend mit Deutschen oder auch ganz international, also war da meist Deutsch oder Englisch angesagt. Letztlich spreche ich also immer noch bestenfalls etwas, das ich Einkaufsnorwegisch nenne. :(

Zwar kennen mich die meisten Norweger hier in der næheren Umgebung (lændliche Gegend halt ;)) und wissen, dass ich bei 14-16 Stunden Arbeit am Tag keine Zeit habe, die Sprache zu lernen bzw nachts dann einfach zu muede bin. Das ændert aber nichts daran, dass es mir mittlerweile wirklich peinlich ist, immer noch nicht mehr zu kønnen. Im Winter gehts ab in einen Intensivsprachkurs und dann teste ich die Lernfæhigkeit ab 30... ;)
 
Fröya schrieb:
Bist du dir sicher dass du den Bergentest in höchster Stufe brauchst? Meines Wissens ist der Bergen-Test, den man als Student braucht, nicht sehr schwierig. Offenbar gibts den in verschiedenen Stufen....

Hmmm. Sehe das ich 'ne zeit weg war.....
Also, der "Bergenstest" oder "Språkprøven på høyere nivå" ist ein fortgeschrittener test fuer studenten die in Unis's vollen und fuer auslender die ein akademischen beruf wie bsw. Arzt ausuben vollen. Es entspricht die Norwegischfahigkeit die man ab Arbitur hier hat. Es gibt auch ein einfacher test,"Språkprøven", der Norwegischfahigkeit die man ab die 10-jahrige grundschulung hier erreicht zeigt....

redneck
 
redneck schrieb:
Hmmm. Sehe das ich 'ne zeit weg war.....
Also, der "Bergenstest" oder "Språkprøven på høyere nivå" ist ein fortgeschrittener test fuer studenten die in Unis's vollen und fuer auslender die ein akademischen beruf wie bsw. Arzt ausuben vollen. Es entspricht die Norwegischfahigkeit die man ab Arbitur hier hat. Es gibt auch ein einfacher test,"Språkprøven", der Norwegischfahigkeit die man ab die 10-jahrige grundschulung hier erreicht zeigt....

redneck

Also wenn ich dich richtig verstehe, dann ist es beinahe unmöglich für einen Studenten aus dem Ausland, den Bergentest zu bestehen, wenn er dem Niveau des norwegischen Abiturs entspricht!? Wie können ihn dann trotzdem so viele Studenten bestehen. Gibt ja nicht grad wenige, die in Norwegen studieren und ohne Programm unterwegs sind. Die haben ja auch nicht vorher alle 10 Jahre Norwegisch gelernt.
Sonst siehts bei mir schwarz aus, denn einen Test zu bestehen, der beweisen soll, dass man die Norwegisch-Fähigkeit eines Norwegers hat, ist ja fast unmöglich. Das erreicht man ja erst nach vielen Jahren intensiven Übens & studierens!!!
 
Milota schrieb:
Hallo Jana,

da habt Ihr ja echt was vor!

Aber neben der Sprache und allem anderen, was hier schon geschrieben wurde, ist doch ganz wichtig zu erwähnen, dass Ihr in Norwegen eine Personalnummer haben müsst. Ohne diese geht nichts, keine Kontoeröffnung, kein Telefon etc. Und das dauert!

Ich habe im Februar diesen Jahres einen Freund mit Sack und Pack zum Nordkap gebracht und er hat bis heute (!) noch keine Personalnummer.

Grüße aus Kleve und viel Glück. Meldet Euch doch noch mal, wenn Ihr es geschafft habt :]

Thomas

Dies ist nicht ganz korrekt. Wir haben seit Jahren ein Konto in Norwegen, ohne Personalnummer, und das ganz problemlos.
 
Fröya schrieb:
Also wenn ich dich richtig verstehe, dann ist es beinahe unmöglich für einen Studenten aus dem Ausland, den Bergentest zu bestehen, wenn er dem Niveau des norwegischen Abiturs entspricht!? Wie können ihn dann trotzdem so viele Studenten bestehen. Gibt ja nicht grad wenige, die in Norwegen studieren und ohne Programm unterwegs sind. Die haben ja auch nicht vorher alle 10 Jahre Norwegisch gelernt.
Sonst siehts bei mir schwarz aus, denn einen Test zu bestehen, der beweisen soll, dass man die Norwegisch-Fähigkeit eines Norwegers hat, ist ja fast unmöglich. Das erreicht man ja erst nach vielen Jahren intensiven Übens & studierens!!!

Es handelt hier um studien die gutes Norwegisch fordern, wie bsw. medizin oder wenn man anwalt werden will. Sehr viele studien sind fuer auslendische studenten offen.

redneck
 
redneck schrieb:
Es handelt hier um studien die gutes Norwegisch fordern, wie bsw. medizin oder wenn man anwalt werden will. Sehr viele studien sind fuer auslendische studenten offen.

redneck

Ja, ok, das ist verständlich...Bei mir wärs Deutsch (als Fremdsprache), IKK und Nordistik mit Norsk som hovedspråk...Wäre ja dann quasi "Norwegisch als Fremdsprache"...(bis dahin dann 2 Semester)
Tja, das wird sich zeigen. Den Bergentest zu machen würde eine erhebliche finanzielle Zusatzbelastung darstellen.:(
 
bi us tohus seggt man klogschieter dortau.;<
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na, wenigstens verstehst du`s !;<
 
Tja, manche Menschen habens, die anderen nicht...;<
 
AW: Arbeiten/ Auswandern nach Norwegen

Hallo Leute. Ich bin erst seit heute hier angemeldet. Ich hätte da einpaar Fragen an euch. Da mein Mann und ich vorhaben nach Norwegen auszuwandern und uns das Arbeitsamt nicht wirklich weiter helfen kann, liegt jetzt unsere Hoffnung bei euch. Ich bin seit August 2005 exam. Altenpflegerin und habe in diesen Beruf einhalbes Jahr lang gearbeitet und mein Mann kommt aus der Baubranche wo er hauptsächlich als Fußbodenleger und Maler gearbeitet hat und ein Jahr lang hat er als Turnhalleninnenausbauer gearbeitet. Da im September unser zweitens Kind kommt u. unser Sohn dieses Jahr zur Schule kommt, wollten wir im Sommer 2007 Deutschland verlassen. Ab September wollen mein Mann und ich einen Sprachkurs in norwegisch belegen. Jetzt meine Fragen. Werden unsere Berufe in Norwegen anerkannt? Gibt es da Stellen als Dauernachtwache in Altenheimen? Wie sieht es mit die Betreuung von Kindern aus plus Schule/ Schulgeld? Gibt es in Norwegen auch Kindergeld u. Erziehungsgeld fürs Baby auch für Deutsche? Kann man mit einen Vollzeitjob in der Baubranche und mit einer 20-30Std.Stelle im Altenpflegebereich in Norwegen gut überleben? Ich meine weil in Norwwegen ja die Lebensunterhaltskosten höher sind als hier! Wir waren nämlich im Mai für 14Tage in Norwegen und es hat uns dort sehr gut gefallen. Es wäre nett wenn sich welche auf meine Fragen antworten würde.

Euer Entschluß ist richtig,aber Ihr müßt unbedingt die Sprache erlernen, vor allem in der Altenpflege.Sonst kommt man auch gut in Englisch weiter.Außerdem die Steuernummer beantragen kann bis zu 3 Monate dauern und es ist gut,wenn man sie schon hat.
Viel Glück
 
AW: Arbeiten/ Auswandern nach Norwegen

Nix für ungut. Aber das Ding ist vier Jahre alt. Wahrscheinlich sprechen die schon rückwärts:]
 
Oben