Arbeiten/ Auswandern nach Norwegen

Jana

New Member
Registriert
17 Juni 2006
Beiträge
1
Ort
Stavenhagen
Hallo Leute. Ich bin erst seit heute hier angemeldet. Ich hätte da einpaar Fragen an euch. Da mein Mann und ich vorhaben nach Norwegen auszuwandern und uns das Arbeitsamt nicht wirklich weiter helfen kann, liegt jetzt unsere Hoffnung bei euch. Ich bin seit August 2005 exam. Altenpflegerin und habe in diesen Beruf einhalbes Jahr lang gearbeitet und mein Mann kommt aus der Baubranche wo er hauptsächlich als Fußbodenleger und Maler gearbeitet hat und ein Jahr lang hat er als Turnhalleninnenausbauer gearbeitet. Da im September unser zweitens Kind kommt u. unser Sohn dieses Jahr zur Schule kommt, wollten wir im Sommer 2007 Deutschland verlassen. Ab September wollen mein Mann und ich einen Sprachkurs in norwegisch belegen. Jetzt meine Fragen. Werden unsere Berufe in Norwegen anerkannt? Gibt es da Stellen als Dauernachtwache in Altenheimen? Wie sieht es mit die Betreuung von Kindern aus plus Schule/ Schulgeld? Gibt es in Norwegen auch Kindergeld u. Erziehungsgeld fürs Baby auch für Deutsche? Kann man mit einen Vollzeitjob in der Baubranche und mit einer 20-30Std.Stelle im Altenpflegebereich in Norwegen gut überleben? Ich meine weil in Norwwegen ja die Lebensunterhaltskosten höher sind als hier! Wir waren nämlich im Mai für 14Tage in Norwegen und es hat uns dort sehr gut gefallen. Es wäre nett wenn sich welche auf meine Fragen antworten würde.
 
Guten Tag und

HERZLICH WILLKOMMEN HIER AN BOaRD.

Unsere Forumsmitgliedin "Trolljenta" hat da eine geniale Homepage.

www.trolljenta.net

Schreib am besten "Trolljenta" eine -persönliche Nachricht-

Des weiteren sind hier u. a. "Alexander Perte" und "alfnie" voll drin
in diesem Thema, vielleicht nicht so spezifiziert, aber dennoch sehr gut
informiert.

Es grüßt Ballast1 -Heiko-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also prinzipiell habt ihr ganz gute voraussetzungen.

bei den doch teilweise speziellen fragen würde ich doch auch an das trolljenta-forum verweisen.

aber eines kann ich schon vorwegnehmen: ihr werdet auch da zu hören bekommen, daß das a&o das erlernen der sprache ist!;<

grundsätzlich kann ich aber sagen, daß ich meine entscheidung, nach norwegen auszuwandern, nie bereut habe. nach deutschland kriegen mich dauerhaft keine 10 pferde mehr.
 
Hallo Jana,

willkommen im Forum und Glueckwunsch zum Entschluss und zum Mut auszuwandern :baby: Trotzdem der gut gemeinte Hinweis - wenn ihr (falls ich das nicht falsch verstehe) Norwegen bisher nur aus einem einzelnen 14-taegigen Urlaub kennt, nehmt euch unbedingt die Zeit, das Land naeher kennenzulernen, bevor ihr alle Zelte abbrecht.

Ich wuensch euch viel Erfolg bei eurem Vorhaben! ;)

Gruesse
Sven
 
arbeitslos werdet ihr da nicht

Hei Jana, mit euren Berufen werdet ihr mit Sicherheit Arbeit finden. Maler und Krankenschwestern werden mit Kusshand gesucht, so zum Beispiel in Flekkefjord. Ruf da doch mal an. Dort arbeiten viele deutsche Schwestern u. Ärzte.

Ihr müsst aber erst mal den Bergen Test machen /Sprachschule/. Was mir unbegreiflich ist, dass das Arbeitsamt nicht weiterhelfen kann/will. Bei uns kann man extra Listen über freie Arbeitsplätze in Norwegen bekommen. Bleib mal hartnäckig am Ball. Gruss Troll
 
TROLL schrieb:
Ihr müsst aber erst mal den Bergen Test machen /Sprachschule/.


erstmal den bergenstest?8o

oha, das ist aber ne harte nummer. den würde ich nicht bestehen, der ist so anspruchsvoll, daß man dafür schon wirklich fließendes norwegisch braucht. ich würde sagen, ein paar jahre training sind für die meisten dafür vonnöten.
 
ich kenne mindestens 2 menschen, die den test nach 6 monaten in norwegen, ohne vorkenntnisse bestanden haben...
vielleicht brauchst du mehrere jahre hein ;)
ich wuerde ihn jedoch auch nicht bestehen, obwohl (oder weil) ich seit 18 jahren daenisch spreche
 
ich meine ja nur, zu sagen:"ihr braucht nur den bergenstest abzulegen" ist aber eine gewagte äußerung, wenn man vorenthält, daß das ding verdammt anspruchsvoll ist.;)
 
@Hein:
Wie kommt es, dass Du diesen Test nicht machen musstest? Ist das eine neue Regelung?

Gruesse
Sven
 
den test will ja nicht jeder arbeitgeber als einstellungsvoraussetzung haben. kommt eigentlich nur im öffentlichen dienst vor, aber nicht mal da überall.

ich denke nicht, daß irgendein zimmerer oder angelguide in norwegen diesen test vorweisen mußte.;)
 
Ok, verstehe. Ich hatte faelschlicher Weise angenommen, dass dieser Test vom Land als Voraussetzung fuer die Einbuergerung betrachtet wird.

Danke fuer die Info!

Gruesse
Sven
 
moment, eingebürgert bin ich auch noch gar nicht, ich bin im land lebender ausländer mit aufenthaltsgenehmigung.;)
 
Hei Alex, der Bergen Test ist ein super Compackt Kurs, wie bei der VHS . 8 Std am Tag und das 3 Monate lang nur die Sprache lernen. Die meisten Arbeitgeber setzen den Test voraus, aber stellen die Arbeiter dafür auch frei. Sollte ansich zu schaffen sein mit dem nötigen Ernst.
 
hei troll,

ich glaube nicht, daß du mir erklären mußt, was der bergenstest ist. der wird von staatlicher seite abgenommen, was da als vorbereitungskurse vorweg gelaufen sind, ist dabei völlig uninteressant.

ich glaube eher, du meinst diese norwegisch intensivkurse, die über organisationen wie btc vom arbeitsamt gefördert laufen. mit dem bergenstest haben die aber nichts zu tun, da gibt es einen himmelweiten unterschied. ich würde mal sagen, daß nach 3 monaten vielleicht das eine sprachbegabteste prozent der bevölkerung in der lage wäre, den bergenstest zu bestehen. ich schaffe das nach 5 jahren, die ich in norwegen lebe, jedenfalls nicht, und ich komme im alltag weitaus besser zurecht, als jeder, den ich bisher getroffen habe, der so einen 3 monatigen kurs hinter sich hatte.;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bist du dir sicher dass du den Bergentest in höchster Stufe brauchst? Meines Wissens ist der Bergen-Test, den man als Student braucht, nicht sehr schwierig. Offenbar gibts den in verschiedenen Stufen....
 
also, der einzige, von dem ich bislang gehört habe, ist nicht so easy zu machen. aber für studenten vielleicht kein problem...:D

man darf aber bei der ganzen sache eines nicht vergessen: für leute, die seit jahren im berufsleben stehen, ist es viel, viel schwieriger, eine neue sprache zu lernen. denn zum einen verlernt man mit der zeit das lernen, wenn man es nicht regelmäßig macht (ist tatsächlich so!), und zum anderen nimmt die fähigkeit, sprachen zu lernen ab 30 jahren erheblich ab, wie ich mal irgendwo gelesen habe.

das ist für ganz viele leute, die ich hier kennengelernt habe, ein riesenproblem, was man leuten, die sich überlegen, hierher auszuwandern, auf keinen fall verschweigen sollte.
 
Zitat "...man darf aber bei der ganzen sache eines nicht vergessen: für leute, die seit jahren im berufsleben stehen, ist es viel, viel schwieriger, eine neue sprache zu lernen. denn zum einen verlernt man mit der zeit das lernen, wenn man es nicht regelmäßig macht (ist tatsächlich so!), und zum anderen nimmt die fähigkeit, sprachen zu lernen ab 30 jahren erheblich ab, wie ich mal irgendwo gelesen habe."

Da kann ich Dir nur beipflichten, ich lerne nun im zarten Alter von 35 Polnisch und ich muss sagen, daß ich mir das einfacher vorgestellt habe, nach dem ich früher russisch und englisch sprechen gelernt habe.

Aber die gute Nachricht ist .... es geht !!!

Den beiden auf jeden Fall viel Glück. Norwegen wäre meine zweite Wahl zum Auswandern gewesen, so bin ich näher an der Heimat, der verfluchten.

viele Grüße aus Lubyszin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Jana,
das sind sehr viele Fragen, einen grossen Teil kann ich dir gerne beantworten.
Wir sind vor 1 1/2 Jahren ausgwandert und bereuhen keinen einzigen Tag dafon.( Das nur als erstes) Mein Mann ist schon seit 2 1/2 Jahren in Norwegen. Wir haben ebenfalls 2 Kinder und unser Sohn kommt dieses Jahr in die Schule mit unserer Tochter bin ich so zusagen in der "Elternzeit"
Wir wohnen in Nordnorwegen und in Norwegen, gibt es Kommunen aehnlich wie in Deutschland Gemeinden, in jeder sind die Bestimmungen ein wenig anders.
Ich kann dir also nur sagen wie es bei uns ist, jedoch was Kindergeld und blabla angeht ist es selbstverstaendlich in ganz Norwegen gleich.
Fangen wir mal an:
Fuer das erste Kind bekommt ihr 900.00 NOK monatl. Kindergeld fuer das 2. Kind 1000.00 NOK monatl. in deinem Falle da das Baby in Deutschl. geboren wird bekommst du kein Erziehungsgeld. Jedoch gibt es ebenfalls Wohngeld wie in Deutschland, das heisst Bostøtte. Mit deiner Ausbildung wirst du hier in Norwegen keine Probleme haben einen Job zu finden, dein Mann auch nicht.Jedoch wie es mit Nachtschichten ist das weiss ich auch nicht...
Was Schulgeld angeht, das gibt es hier nicht, alles was mit Schule zu tuen hat ist gratis vom Schulheft ueber den Beleistift bis zum Schulranzen gefuellt mit Buechern.
Zu eurer Idee mit dem Sprachkurs kann und moechte ich euch etwas abraten, da es in Norwegen sehr viele Dialekkte gibt und ich selbst habe auch einen Sprachkurs in Deutschland begonnen der mich hier nicht viel weiter gebracht hat.
Wir haben es so gemacht, das mein Mann schon eher hoch gegangen ist, hat gearbeitet uns ein Haus gesucht und die noetigen Grundsteine fuer alles gelegt. Anschliessend bin ich mit unserem Sohn nachgereist (nach 9 Monaten)
Da: du musst in Norwegen einen festen Arbeitsvertrag haben ansonsten musst du das Land wieder verlassesn... Fuer dich als Ehefrau spillt das keine Rolle wenn du in der Anfangszeit keine Arbeit hast.
Zur Sprache noch einmal ganz kurz, unser Sohn hat die Sprache in 3 Monaten zu 100% drauf gehabt (dank Kindergarten der leider teuer ist, da musst du mit 2400 NOK im Monat rechnen)Mein Mann spricht ebenfalls sehr gut und ich naja fast so gut aber das liegt daran das ich gerade nicht arbeite und nicht so viel Kontakt habe...Jedoch muss ich sagen das wir ganz schnell Kontakt zu den Norwegern (Nachbarn) gefunden haben. So jetzt muss ich unsere Tochter fuettern, fals du noch fragen hast, gerne meld dich einfach unter katja.wehner@yahoo.de wenn ich kann, helf ich gerne. Liebe Gruesse nach Deutschland Katja
 
Hallo Jana,

da habt Ihr ja echt was vor!

Aber neben der Sprache und allem anderen, was hier schon geschrieben wurde, ist doch ganz wichtig zu erwähnen, dass Ihr in Norwegen eine Personalnummer haben müsst. Ohne diese geht nichts, keine Kontoeröffnung, kein Telefon etc. Und das dauert!

Ich habe im Februar diesen Jahres einen Freund mit Sack und Pack zum Nordkap gebracht und er hat bis heute (!) noch keine Personalnummer.

Grüße aus Kleve und viel Glück. Meldet Euch doch noch mal, wenn Ihr es geschafft habt :]

Thomas
 
Oben