Angst vorm grossen Schritt?!

AW: Angst vorm grossen Schritt?!

Das ist ja alles OK.
Aber Du schreibst selber das Du die Mitarbeiter zu halten versuchst.
Wo ist da ein Platz für einen Neuen, auch wenn er fleißig und gut ist?
Auch zum Selbständig werden ist ein Aufschwung, wenn das Geld locker sitzt besser, als ein Abschwung wo alle sparren.
Sicher gibt es welche, die aus der Krise gestärkt hervorgehen, weil die schwächere Konkurrenz es nicht überlebt hat.
Aber wer der bessere war. oder ob eine Selbstständigkeit klappt, weiß man erst immer im Nachhinein.

Was vielen nicht bewusst ist, die Krise die jetzt im Anmarsch ist, ist nichts ist was in 1-2 Jahren ausgestanden ist.
Es ist eher was, das mit 1929, oder Japan nach 1989 vergleichbar ist.
Und das richtige Ausmaß der Krise wird man erst in mehreren Jahren sehen.
Deswegen mein Ratschlag erst mal abwarten.

Gruß
waldemar
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Angst vorm grossen Schritt?!

Wo ist da ein Platz für einen Neuen, auch wenn er fleißig und gut ist?
Hier. Ich habe zum 01.12. zwei neue Mitarbeiter eingestellt.
Auch zum Selbständig werden ist ein Aufschwung, wenn das Geld locker sitzt
besser, als ein Abschwung wo alle sparren.
Im Abschwung zu starten hat auch den Vorteil, dann zu starten, wenn die Preise im
Keller sind. Die ERP-Mittel sind gerade erst aufgestockt worden, die Töpfe von
Ländern und Kreisen werden gefüllt, die Banken erhalten Garantien vom Staat.
Paradiesische Zeiten für Investitionswillige.

Im Aufschwung, oder gar auf dem Plateau, sind die Preise derart versaut, dass man
einen Wechsel eigentlich nicht wagen kann. Deshalb wagen wir den Schritt gerade
jetzt, uns nochmals zu verändern. Unsere Mitarbeiter sind in trockenen Tüchern, die
Verträge sind von unseren Nachfolgern übernommen worden.

Ich sage nicht, dass man ungesehen den Job wechseln oder gar kündigen soll. Ich
bin auch für einen vorsichtigen Wechsel. Doch wer was kann und das Risiko nicht
scheut (ein Risiko, dass zu allen Zeiten besteht !), hat jetzt echte Chancen.
 
AW: Angst vorm grossen Schritt?!

Und was ist mit den Rentnern ??:D

Ich verstehe den Troll schon, ich würde genau so überlegen.
Im gesetzten Alter denkt man anders, oder abgeklärter. Manche denken auch schon im früheren Stadium so. Das liegt eben an der Lebenserfahrung. Aber man sollte realistisch an die Dinge gehen, und für Notfälle einen Weg offen halten.

Gruß Gerd

an was für notfälle denkst du denn?

wenn man nicht gleich den gewünschten job bekommt oder es nicht gleich alles so glatt läuft wie man es sich erträumt hat???
 
AW: Angst vorm grossen Schritt?!

Die Aussage vom Troll hat schon viel Wahrheitsgehalt.
Wenn man älter ist,denkt man einfach anders.
Man ist weniger Risikofreudig und denkt nicht so flexibel wie in jüngeren Jahren.
Das braucht man nicht unbedingt irgendwo lesen, Man kennt das aus eigener Erfahrung und Beobachtungen, wenn man etwas älter ist.
Außerdem hat man mit einer Familie ein ganz anderes Verantwortungsgefühl als alleine, deswegen Fallen auch entsprechende Entscheidungen viel schwerer.

Gruß
Waldemar

es ging mir um die materiellen dinge die man in jüngeren jahren noch nicht angeschafft haben soll...

ich versteh auch nicht warum ihr das alle so sehr vom alter abhängig macht?
bin eher der meinung das es eine gute ausrede ist es nicht zu tun, was aber völlig ok ist.
wär ja schlimm wenn jetzt nur noch "rentner" in norge einfallen:lach

und "auswandern" (ein schreckliches wort) hat nicht unbedingt was mit risikobereitschaft zu tun, bei richtiger planung selbstverständlich...:}
 
AW: Angst vorm grossen Schritt?!

Was vielen nicht bewusst ist, die Krise die jetzt im Anmarsch ist, ist nichts ist was in 1-2 Jahren ausgestanden ist.
Es ist eher was, das mit 1929, oder Japan nach 1989 vergleichbar ist.
Und das richtige Ausmaß der Krise wird man erst in mehreren Jahren sehen.
Deswegen mein Ratschlag erst mal abwarten.

Gruß
waldemar

Es ist doch immer wieder interessant zu lesen was sich doch für Wirtschaftsexperten hier im Forum befinden.

ich versteh auch nicht warum ihr das alle so sehr vom alter abhängig macht?
bin eher der meinung das es eine gute ausrede ist es nicht zu tun, was aber völlig ok ist.
wär ja schlimm wenn jetzt nur noch "rentner" in norge einfallen

und "auswandern" (ein schreckliches wort) hat nicht unbedingt was mit risikobereitschaft zu tun, bei richtiger planung selbstverständlich...

Dem ist nichts hinzu zufügen.:baby::baby:
 
AW: Angst vorm grossen Schritt?!

meiner Meinung nach wäre jetzt der beste Zeitpunkt um "Auszuwandern".Bei guter bis bester Vorbereitung ist es jetzt an Besten.Wenn du es in dieser Zeit schaffst,dann können die besseren "Zeiten" gerne kommen.Wenn man es jetzt nicht schafft,dann auch nicht zu allerbesten Zeiten.
 
AW: Angst vorm grossen Schritt?!

Alle Firmen hier entlassen Leute warum sollen sie Norweger aufs Amt schicken und ausgerechnet Deutsche einstellen?
 
AW: Angst vorm grossen Schritt?!

Es ist doch immer wieder interessant zu lesen was sich doch für Wirtschaftsexperten hier im Forum befinden.


Man braucht nicht unbedingt ein Wirtschaftsexperte sein, um etwas zu verstehen und nachvollziehen zu können wenn man was lesen tut.
Diese Krise ist von ein paar Leuten, die sich mit der Wirtschaft auskennen schon vor Jahren vorausgesagt worden.
Vor ca. 3 Jahren habe ich ein Buch darüber gelesen, in welchem die zusammenhänge auch für weniger gebildete Menschen verständlich erklärt waren.
Aber so ganz Ahnungslos bin ich auch nicht mehr.
Über 10 Jahre sich regelmäßiges beschäftigen mit der Börse und allem was Einfluss darauf hat, hat auch bei mir ein wenig Verstehen von wirtschaftlichen Zusammenhängen hinterlassen.

Die oben geschriebene Einschätzung zur Krise, stammt nicht von mir, sondern vom Vorstand einer größeren Bank.


Gruß
Waldemar
 
AW: Angst vorm grossen Schritt?!

@Waldemar
Bitte laß uns doch Titel, Autor und Verlag des erwähnten Buches wissen. Villeicht ist es ja eine Hilfe zu Entscheidungen, wie der Einzelne mit der Krise umgehen sollte.
Daß es immer ein paar Leute gibt. die mit Vorhersagen Recht behalten, liegt ja schon in der Vielfalt der Vorhersagen begründet. Zum Thema Finanzkrise und deren Ursachen denke ich aber schon, daß eine gründliche Analyse der Spielregeln und Machtverteilung zwischen Banken und Gesetzgebung die jetzige Situation als ein Zukunftsszenario ergeben hätte.

Petri

Hans
 
AW: Angst vorm grossen Schritt?!

Das erste was ich von der Krise gehört habe, war eine Aussage von dem Investor George Soros, das da was kommen muss.
Danach bin ich über das Buch ,,Der Crash kommt,, von Prof. Max Otto gestolpert und habe es gekauft.
Aus heutiger Sicht, ist noch nicht so dramatisch gekommen, wie er es voraus gesagt hat, weil die
Regierungen jetzt ja da Unsummen rein pumpen, um das zu verhindern.


Aber ob jetzt diese Aktion der Regierung auf Dauer Erfolg hat, ist auch noch fraglich.
Die Blasen (Aktien/Immobilien) die beim platzen die Krisen Auslösen, entstanden ja, weil zu viel Geld im Umlauf ist und jetzt Pumpen die Regierungen noch mehr Geld ins System.
Was theoretisch die nächste Blase wohl noch größer und den Absturz noch schlimmer machen könnte.


Gruß
Waldemar
 
AW: Angst vorm grossen Schritt?!

hallo leute,
man, was mein thema nur für ausmaße erreicht hat...
einige schreiben,es wäre bei guter vorbereitung jetzt die beste zeit. da ich aber noch nicht richtig vorbereitet bin und so etwas nicht hals über kopf überstürze, ist für mich die richtige zeit noch nicht gekommen.
ich denke es ist für mich die beste und vernünftigste entscheidung.

liebe grüße und petri heil
steffen&mandy
 
AW: Angst vorm grossen Schritt?!

hallo leute,
man, was mein thema nur für ausmaße erreicht hat...
einige schreiben,es wäre bei guter vorbereitung jetzt die beste zeit. da ich aber noch nicht richtig vorbereitet bin und so etwas nicht hals über kopf überstürze, ist für mich die richtige zeit noch nicht gekommen.
ich denke es ist für mich die beste und vernünftigste entscheidung.

liebe grüße und petri heil
steffen&mandy


Da kann ich Euch nur beipflichten.:baby::baby:
:baby:
 
AW: Angst vorm grossen Schritt?!

Wenn auf deinem Arbeits-und Vorbereitungsplan fast alle wichtigen Punkte abgearbeitet und erledigt sind kann kannst nur du sagen,der "richtige"Zeitpunkt rückt näher,um.....
So kannst du,ohne Zeit-und Termindruck selber den richtigen Abfahrtstermin bestimmen.
 
AW: Angst vorm grossen Schritt?!

Wie gesagt, mein Zeitpunkt ist kommenden Montag. Da geht die Fahrt dann los.
Für alle die sich dafür interessieren und mal lesen wollen was es so vom Auswandern zu berichten gibt, schaut mal unter www.behnk.info. Sind grade dabei die Setie aufzubauen. Also nicht wundern wenn das ein oder andere noch nicht fertig oder verfügbar ist.
In diesem Sinne!
Gruß
Karmoy Kalle
 
AW: Angst vorm grossen Schritt?!

@ KALLE,
WIR WÜNSCHEN EUCH ALLES GUTE IN EURER NEUEN HEIMAT.
AUF DAS ALLES SO WIRD WIE IHR ES EUCH VORSTELLT (UND NOCH BESSER!!!)

LG. STEFFEN&MANDY
 
AW: Angst vorm grossen Schritt?!

Hi norgesteffen,
uns geht es genauso wie Euch. Unsere Freunde sind vor 3 Jahren nach Stavanger/Sandnes gezogen und haben gesagt Deutschland sieht Sie sie nie wieder. Wie die meisten schon schreiben wird der Anfang sicherlich nicht leicht.
Es ist dieses Jahr das dritte in dem wir Sie besuchen und es werden wieder unvergessliche Stunden.
Ich weiß schon jetzt das mir wieder die Tränen in den Augen stehen werden, wenn wir mit dem Flieger Norge verlassen.
Wir haben beide einen sicheren Job (ich Audi meine Frau Aldi Süd) aber der Stress ist halt da und das merkt man sofort wenn man aus Norwegen wieder da ist.
Wir haben das Glück (mehr oder weniger) das wir durch unsere Freunde viel am Leben in Norwegen teilhaben dürfen und somit ist es kein reiner Erholurlaub, indem es meistens immer schöner ist als daheim.
Wir haben Ihren Umzug in Norwegen mit erlebt und diverse andere Sachen die da mit anfallen. Über Versicherungen abschliessen, Telefon, Internet usw.. Da gibt es halt nur einen Anbieter und die Sache hat sich erledigt. Nicht wie hier zig Anbieter für Telefon, Internet usw. die sich gegenseitig im Preis drücken.
Sicherlich gibt es in Deutschland Sachen die besser sind im großen und ganzen lebt man in Norwegen ruhiger.
Aber der Schritt es zu tun ist schon ein gewaltiger.
Wir reden auch des öfteren darüber es zu tun. Kinder haben wir noch keine!!!
Gruß Peter
 
AW: Angst vorm grossen Schritt?!

Wieso gibt es nur eine Versicherung und nur einen Telefonanbieter?
 
AW: Angst vorm grossen Schritt?!

Ok, dann gibt es halt zwei oder drei. Was ich meine ist, so wie wir es mitbekommen haben gibt es den extremen Kundenkampf wie hier nicht so. Unsere Freunde haben uns gesagt es gibt nicht so viel Möglichkeiten für einen Telefonanbieter usw.
Genauso mit den Autohäusern. Das Audi-Autohaus in Stavanger is immer noch das selbe wie es schon vor was weiß ich wieviel Jahren war. Bei uns gibts in einer Stadt 4-5 davon. Es wird halt schon von vornherein darauf geschaut.
Ich jedenfalls finde das in Deutschland einige Probleme dies bezüglich hausgemacht sind.
Gruß Peter
 
AW: Angst vorm grossen Schritt?!

Ihr seht es aus Urlaubersicht. Versicherungen und auch Telefonanbieter gibt es auch hier viele und Kampf um Kunden gibt es auch das merke ich mehrmals in der Woche wenn wieder ein Telefonverkäufer mir was aufschwatzen will. Das es in D mehr Autohäuser gibt sollte bekannt sein. Sie nur mal die Einwohnerzahlen und die Bevölkerungsdichte.
 
Oben