Angst vorm grossen Schritt?!

norgesteffen

The last perfect man
Registriert
1 Dezember 2008
Beiträge
2.617
Alter
53
Ort
Bei Schwerin mitten im Landschaftsschutzgebiet Lew
HALLO LEUTE,
ICH MÖCHTE AUCH MAL MEINEN SENF ZUM THEMA AUSWANDERN ZUM BESTEN GEBEN.
ICH BIN EIN TOTALER NORGEFAN UND NUTZE JEDE GELEGENHEIT DEN ALLJÄHRLICHEN JAHRESURLAUB IM GELOBTEN LAND ZU VERBRINGEN. DAS GANZE FING 1993 AN UND WURDE EIGENDLICH VON JAHR ZU JAHR IMMER "SCHLIMMER".
ICH HABE SEIT 7 JAHREN EINE NEUE BEZIEHUNG. MEINE NEUE FRAU HATTE DAMALS ZWEI KLEINE KINDER MIT REIN GEBRACHT.ALLES KLAPPT SUPER UND WIR SIND SEHR GLÜCKLICH.
ALS ICH MEINE NEUE FAMILIE DAS ERSTE MAL NACH NORWEGEN IN DEN URLAUB FÜHRTE,TAT ICH DAS MIT GEMISCHTEN GEFÜHLEN.WIE WIRD ES IHNEN GEFALLEN???
ABER ALLES LIEF MEHR ALS GUT.MEINE FRAU ERZÄHLTE IM NACH HINEIN DASS SIE BEIM ANKOMMEN AM URLAUBSORT DAS GEFÜHL HATTE ZU HAUSE ANGEKOMMEN ZU SEIN.
MITTLERWEILE HABEN WIR EINE BESONDERE,INNIGE BEZIEHUNG ZU DIESEM LAND AUFGEBAUT.
AUCH DIE KINDER SIND VON DIESEM LAND UND VOR ALLEM VOM ANGELN UND DEM WASSER UND VON ALLEM DRUM HERUM SEHR BEGEISTERT.

WIR HABEN SCHON SO OFT GESAGT: IRGENDWANN.... IRGENDWANN IST ES SOWEIT.DA GEHEN WIR RÜBER!
ABER UNS FEHLT EINFACH DER SCHNEID DAZU, ODER WAS IST ES SONST?
ICH BIN HIER VON BERUF POLSTERER,ARBEITE SITZMÖBEL AUF. ES WERDEN JA BEKANNTLICH HANDWERKLICHE KRÄFTE GESUCHT IN NORGE.MAN LIEST VON SÄMTLICHEN BRANGEN,ABER POLSTERER HABE ICH ZB.NOCH NICHT GELESEN. BEKOMME ICH DORT ARBEIT? UND MEINE FRAU? SIE IST GELERNTE HOTELFACHFRAU.
DANN IST DA NOCH DIE SPRACHE.
OK, DIE KANN MAN LERNEN. ABER WÜRDEN WIR DIE KINDER DAMIT NICHT INS KALTE WASSER SCHMEISSEN? SIE SIND JETZT 7 UND 8 JAHRE ALT UND MÜSSTEN IN DER SCHULE KLAR KOMMEN.

GANZ EHRLICH- ES IST SCHON EIN SEHR SCHWERER SCHRITT, DER WOHL UND LANGE ÜBERLEGT SEIN MUSS.
ICH BEWUNDERE UND BENEIDE ALL DIEJENIGEN, DIE ES GESCHAFFT HABEN UND HIER SO TOLL DARÜBER BERICHTEN.
KLAR HAT DAS LEBEN IN NORWEGEN SICHERLICH AUCH SEINE SCHWEREN SEITEN, ABER MEINER MEINUNG NACH IST DAS LEBEN IN DEUTSCHLAND AUCH NICHT LEICHT GEWORDEN.

ACH JA, ES IST EIN THEMA MIT VIELEN ECKEN UND KANTEN UND ES BESCHÄFTIGT UNS SCHON SEHR:

ABER WIE GESAGT FEHLT UNS DA WOHL "NOCH" DER MUMM DAZU UND WIR TRÄUMEN ERSTMAL WEITER VON EINEM LEBEN IN UNSEREM TRAUMLAND NORGE.

LIEBE GRÜSSE UND PETRI HEIL SAGT STEFFEN UND MANDY
 
AW: Angst vorm grossen Schritt?!

Hei Steffen und Mandy!

Ich kann eure Bedenken voll und ganz nachvollziehen,denn æhnliche Gedanken schwirren mir seit einiger Zeit auch durch den Kopf.
Die Sprache ist wie du schon geschrieben hast lernbar,aber sicherlich ein MUSS!
Eine Arbeit duerfte bei eurer jetzigen Tætigkeit sicherlich auch kein Problem sein,auch fuer eure Kinder nicht,die lernen schneller wie wir.
Trotzdem ist es ein grosser Schritt,egal mit welchen Voraussetzungen.
Man hinterlæsst ja auch Familie und Freunde,in meinem Fall noch einen 100%ig sicheren Job.
Die Entscheidung wird euch oder auch mir keiner abnehmen,dieser Entschluss muss reifen bis man entgueltig sagt "ich packe und los gehts".
 
AW: Angst vorm grossen Schritt?!

HEI INGESON
DU SAGST ES, DIESE ENTSCHEIDUNG NIMMT EINEM KEINER AB.
MEIN JOB IST ZWAR AUCH "RELATIV" SICHER, ABER MEIN CHEF IST BEREITS 60 JAHRE ALT UND KEIN NACHFOLGER IN SICHT. DAMIT HÄTTE SICH MEIN JOB IRGENDWANN VON ALLEINE ERLEDIGT.(DIESER ZUMINDEST)
EINE SPRACH-CD HABEN WIR UNS AUCH SCHON ANGESCHAFFT, AUCH WENN SIE NUR ZUR URLAUBSVERSTÄNDIGUNG BEITRAGEN SOLLTE. ES KANN NICHTS SCHADEN...
TJA, UND DA WÄREN NOCH FAMILIE UND FREUNDE.
ALLES NICHT SO LEICHT.

LG. STEFFEN&MANDY
 
AW: Angst vorm grossen Schritt?!

Hallo ihr 2
Ja, der Schritt wegzugehen und Familie,Freunde und Bekannte zurueck zu lassen ist nicht leicht. Habe es selber vor 3 Jahren alles selbst erlebt, aber ich muss sagen das jeder selbst entscheiden sollte wo er besser lebt.(Bei mir ist es Norge:D:D)
Auch wenn man Arbeit in Deutschland hat ist (so find ich es) das Leben hier ruhiger. Man hat mehr Freizeit um etwas zu unternehmen. Man hat mehr Geld um sich etwas zu leisten.Sicherlich bekommt man auch hier nichts geschenkt und man muss auch hier arbeiten.
Die Sprache ist nicht so schwer zu lernen da sie aus dem Germanischen stammt und man Åhnlichkeiten mit dem deutschen hat. Sicherlich wird es nicht leicht sein in der ersten Zeit fuer die Kinder mit der Sprache und allem drumherrum aber wie Ingeson schon sagt, lernen sie die Sprache schneller als Ihr. Sie wuerden die erste Zeit Einzelunterricht bekommen und dann mehr und mehr in die Klasse integriet.
Nun ja, das ist meine sicht der Dinge und ich kann sagen das ich mich årgere nicht schon frueher den Schritt gemacht zu haben.
Dann ueberlegt noch ein wenig. So ein Schritt will auch gut ueberlegt und bedacht sein.
 
AW: Angst vorm grossen Schritt?!

HEI HOLKBEEN,
DAS IST MAL WIEDER SO´N BEISPIEL, WELCHES SICH FÜR MICH WIEDER SO GUT ANHÖRT.
ALLES SCHÖN, AUCH WENN AM ANFANG SCHWER.
ACH... ICH WERD MIR DAS ALLES DURCH DEN KOPF GEHEN LASSEN.(ODER BESSER GESAGT WIR UNS)

LG. STEFFEN&MANDY
 
AW: Angst vorm grossen Schritt?!

Fangt doch am besten jetzt schon an euch darauf vorzubereiten.
Erster Schritt,....schon mal die Sprache lernen,in dem ihr einen Sprachkurs besucht. Die Sprach Cds kommen da lange nicht mit.
Zweiter Schritt: Ihr beginnt euch oben via Internet um Jobs zu bemühen,.......usw,....usw
Ihr habt dann noch nix endgültiges gemacht,.....durch das erlernen der Sprache habt ihr in jedem Fall hinzugewonnen,......und ihr seit eurem Ziel aber viel näher gekommen.
Geht doch mal auf Trolljentas Seite(habe leider keinen Link hier). Da steht wirklich gut beschrieben was und wie man was erreicht.

Grüße, Björn
 
AW: Angst vorm grossen Schritt?!

Meine Familie (Tochter war damals 7) haben den Schritt nicht bereut! So schön der Urlaub in Deutschland auch ist, wir sind froh wenn wir wieder zu Hause sind... in Norge ;)

Es muss jeder für sich ausmachen. Was ist, wenn Du keinen Job in deinem Beruf findest, bist Du bereit alle anderen Arbeiten zu machen?

Wie kommt Ihr damit klar über Wochen oder Monate Freunde und Bekannte nicht zu sehen? Nur Telefonieren ist auf lange Sicht auch nicht das gelbe vom EI!

In welche Region wollt Ihr, wie ist da die Infrastruktur und und und...
 
AW: Angst vorm grossen Schritt?!

Meine Familie (Tochter war damals 7) haben den Schritt nicht bereut! So schön der Urlaub in Deutschland auch ist, wir sind froh wenn wir wieder zu Hause sind... in Norge

Das haben wir ja im TV sehen kønnen!

Viele Gruesse nach Frøya
 
AW: Angst vorm grossen Schritt?!

AUCH DIE KINDER SIND VON DIESEM LAND UND VOR ALLEM VOM ANGELN UND DEM
WASSER UND VON ALLEM DRUM HERUM SEHR BEGEISTERT.
Ich hoffe doch, das ist nicht die Motiviation, über diesen Schritt nachzudenken.

Der Schritt, eine neue Existenz aufzubauen, ist immer gross. "Nur" ein Umzug innerhalb
Deutschlands ist oftmals schon ein grosser Schritt, doch Auswandern mit all den damit
verbundenen Verbesserungen und Änderungen, ist nochmals ein ganz dickes Ding.

Ich habe mich mit meiner Frau 3 Jahre darauf vorbereitet, Internet, Bekannte und
Behörden gelöchert, norsk gelernt - doch es kommt immer anders als man meistens
denkt. Jetzt wird´s der Norden, doch der deutsche. Wir haben die Chance wahrge-
nommen, in Niedersachsen ein Schmuckstück zu kaufen. Aber das steht auf einem
anderen Blatt.
Auch ich kann Dir nur Trolljentas Seite empfehlen. Doch ist Norwegen nicht das
Land, in dem Milch und Honig fliessen. Ihr solltet nicht vergessen, dass Ihr in norge
die Ausländer seid. Je nachdem, wo´s hingeht, seid Ihr das ein Leben lang.
Dann die Sache mit dem Auto. Alleinverdiener können die Familie wahrscheinlich
nicht ernähren. Die Kiste mit den Ärzten. Da gibt´s sicher noch tausend Sachen, die
eine solche Entscheidung positiv oder negativ beeinflussen können.

Hinzu kommt, ohne jemandem zu nahe treten zu wollen, dass Ihr aus den neuen Bundes-
ländern in aller Regel sehr familienverbunden seid, wesentlich enger mit der Familie
und Freunden verwoben, als ich es aus dem "Westen" kenne. Ich habe 10 Jahre in Sachsen
gelebt und meine Frau stammt aus Sachsen, kann das also durchaus etwas einschätzen.

Viele Grüsse aus (noch) Hessen
Markus
 
AW: Angst vorm grossen Schritt?!

@ Ingeson

Das kann ich nicht in Worte fassen, doch die Bindung an Freunde und - besonders - Familie ist im Osten stärker.
Sicher gibt es auch Familien im Westen, die einen solch starken Zusammenhalt haben, doch im Osten ist dieser
"flächendeckender" gegeben.
Das ist, wie gesagt, kein Vorurteil. Ich habe 4 Jahre in der Nähe von Dresden gelebt, davor fast 7 Jahre im Grossraum
Erzgebirge. Ursprünglich stamme ich jedoch aus NRW, kann also meine Schlüsse aus eigenen Erfahrungen ziehen.

Grüsse aus Hessen
Markus
 
AW: Angst vorm grossen Schritt?!

[
Das kann ich nicht in Worte fassen, doch die Bindung an Freunde und - besonders - Familie ist im Osten stärker.
Sicher gibt es auch Familien im Westen, die einen solch starken Zusammenhalt haben, doch im Osten ist dieser
"flächendeckender" gegeben.
Das ist, wie gesagt, kein Vorurteil. Ich habe 4 Jahre in der Nähe von Dresden gelebt, davor fast 7 Jahre im Grossraum
Erzgebirge. Ursprünglich stamme ich jedoch aus NRW, kann also meine Schlüsse aus eigenen Erfahrungen ziehen.



selbst wenn es ein vorurteil wäre,könnte ich daran nichts negatives finden....
 
AW: Angst vorm grossen Schritt?!

Also negativ war es garanriert nicht gemeint,....eher sogar positiv.

Aber ich denke es sind rein subjektive Erfahrungen die Schwarzer gemacht hat und die man nicht pauschalisieren darf.
Einer soziologischen Untersuchung würde diese allgemeine These eh nicht standhalten.
Eher könnte man sagen das in ländlichen Gebieten,...die Familienbindung stärker ausgeprägt ist,.....dieses ist denke ich unabhängig von Ost-West.( dazu gibt es auch emphirische Untersuchungen)

So jetzt aber zum eigentlichen Thema:
Da Sprache das absolut wichtigste ist,....würde ich da erst mal mit dem Erlernen dieser, die Grundvorraussetzung schaffen um dann die weiteren Schritte zu plannen( Job,...Wohnung...usw)


Grüße und viel Erfolg,
Björn

PS: Mein Bruder lebt auch seit ein paar Jahren glücklich in Schweden......:)
 
AW: Angst vorm grossen Schritt?!

Tja so ist das mit dem Auswandern,...ich kenne einige die aus verschiedensten Beweggründen ausgewandert sind, etliche haben sich durchgebissen, andere kamen zurück. Unter dem Strich liegt es bei jedem selbst was er daraus macht. Du bist immer deines Glückes eigener Schmied!
 
AW: Angst vorm grossen Schritt?!

Hallo norgesteffen!
An dem Punkt, an dem Du Dich grade befindest, war ich vor 2 Jahren auch. Meine persönliche Situation ist jedoch eine andere. Ich habe noch keine Kinder. Das ist aber auch schon fast alles.Verheiratet, Haus, festen Job etc.
Nichts desto trotz werde ich Mitte Januar Deutschland verlassen. Zu diesem Schritt werde ich eine eigene Page entwerfen und ständig berichten was denn so alles passiert in der neuen Heimat. Für mich geht es an die Westküste zwischen Stavanger und Bergen.
Alle Zweifel und Bedenken erlebe ich grade am eigenen Leib.
Ich möchte hier an der Stelle gar nicht groß ausschweifen. Was zu dem Thema gesagt werden muß haben hier schon andere sehr gut und auch ausführlich beschrieben.
Jedoch möchte ich einen kleinen Denkanstoß geben. Wenn du wüßtest wie lange du noch zu leben hättest würdest du doch auch versuchen dir den Rest so angenehm wie möglich zu gestalten, oder?! Du würdest doch versuchen noch all deine Träume irgendwie zu erreichen. Nun ist es so das wir nicht wissen wie lange wir noch haben. Ist da das Warten und Hoffen und Träumen nicht Zeitverschwendung?!
Denk mal drüber nach wie oft du dir schon Sachen vorgenommen hast, die du bis heute nicht gemacht hast. Marathon laufen, endlich den Keller ausbauen oder was weiß ich. Unsere Mentalität ist ja eher die , dass wir schwere Entscheidungen oder Entscheidungen die mit viel Aufwand verbunden sind gerne auf Morgen verschieben.
ABER MORGEN IST NIE!
In diesem Sinne!
Karmoy Kalle
 
AW: Angst vorm grossen Schritt?!

Klasse Postin Kalle:baby::baby::baby:

Ich wünsche Dir viel Glück und hoffe das sich deine Wünsche erfüllen werden.

Grüße,Björn
 
AW: Angst vorm grossen Schritt?!

HALLO LEUTE,

ZUERST EINMAL DANKESCHÖN FÜR DIE REGE BETEILIGUNG UND TIPS ZU MEINEN (JA EIGENDLICH ERSTMAL NOCH) GEDANKEN.
JEDER VON EUCH HAT AUF EINE ART UND WEISE RECHT.

EINERSEITS SAGE ICH MIR, @ ANDY BLN, WÜRDE ICH AUCH VIELE ANDERE ARBEITEN ANNEHMEN. BIN MIR FÜRS ARBEITEN NICHT ZU SCHADE UND KANN AUCH HART ARBEITEN (SEIT ETWA 20 JAHREN MIT VIELEN VIELEN ÜBERSTUNDEN), BIN AUCH HANDWERKLICH SEHR BEGABT. MEINE FRAU ARBEITET AM FLIESSBAND BEI 8°C AUF AKORD. DIE IST AUCH "HÄRTE" GEWOHNT.
ANDERERSEITS HAST DU,@ SCHWARZER, EBENSO RECHT MIT DEINER FAMILIENBINDUNG.(FREUNDE WÄREN DENKE ICH NICHT DAS GROSSE PROBLEM)
ES SIND EBEN NOCH 1000 PUNKTE ZU ÜBERDENKEN UND ABZUWEIGEN. ABER DESHALB HABE ICH MEINE GEDANKEN ZU DIESEM THEMA JA AUCH HIER ZU "PAPIER" GEBRACHT. WENN ES EINFACH WÄRE, GLAUBE ICH, HÄTTE ICH WOHL SCHON MEINE BERICHTE AUS EINER NEUEN HEIMAT GESCHRIEBEN.
SO WIE ICH ES VERSTANDEN HABE HAT ANDY BLN SEIN HOBBY IN NORGE ZUM BERUF GEMACHT!?
DAS DENKE ICH BEEINFLUSST DIE ENTSCHEIDUNG AUCH NOCH.
WELCHER ANGLER WÜRDE DA NICHT VIEL EHER JA SAGEN UND NOCH LANGE ÜBERLEGEN?

JA.... SO SÜD, ODER WESTNORGE, DAS WÄRE SCHON SCHÖN. EIN STÄDTER BIN ICH NOCH NIE GEWESEN UND DENKE WERDE ES AUCH NIE WERDEN. ABER IN DEN STÄDTEN SIND WOHL MEHR ARBEITSPLÄTZE, ODER DOCH NICHT?

DAS SIND SO DIE GEDANKEN, DIE MICH ZUR ZEIT BEFASSEN.(UND NOCH VIELE VIELE MEHR)

WIR WERDEN UNS JETZT ERSTMAL AUF DAS ERLERNEN DER SPRACHE KONZENTRIEREN. (EGAL WOFÜR) DANN WERDEN WIR WEITER SEHEN. AUF JEDEN FALL GEHTS IM AUGUST NACH SÜDNORWEGEN IN DEN URLAUB. DA FREUE ICH MICH SCHON JETZT DRAUF!!!

LG:STEFFEN&MANDY
 
AW: Angst vorm grossen Schritt?!

nicht alles ist Gold was gläntzt
du wirst für viele jahren nur der " Fremde "
du brauchts viel kraft und ausdauern um in Fremden sich durchzusetzen .
Arbeit - es werden grundsätlich " Fachkräfte " gesucht , eggal wie du gut bist
eggal ob du fleißig bist
du muss was vorzeigen ..
ich habe auch mit viele deutschen in Norwegen gesprochen ,es ist ein sehr schwere weg ..
1 ) Sprache
2 ) durchsetzung
3 ) und , und , und
ich rede nur aus meinen sicht in bin nur um die ecke umgezogen
Polen - deutschland
es hat viele jahre gedauert bis ich so weit gekommen bin wo ich jetzt bin ...und sagen dürfte
Heimat und ich bin zu hause ;)
 
AW: Angst vorm grossen Schritt?!

hei,
da kann ich auch noch meinen senf dazugeben...:P
wir sind vor 8 jahren nach norwegen gezogen.
was uns am meisten aufgefallen ist ist die tatsache dass so ein schritt nur funktioniert wenn ihr euch einig seid.
wollt ihr beide aus deutschland raus, seid ihr bereit eine "durstperiode" ohne freunde und familie und mit sprachschwierigkeiten zu ueberstehen und seid ihr bereit am anfang mit irgendwas zu arbeiten ?
wenn ja bieten norwegen unglaubliche moeglichkeiten.
wenn ihr euch auf die leute einlaesst, versucht nach und nach norwegisch zu denken und kontakte sucht ist es moeglich ein tolles leben in norwegen zu bekommen.
aber:
es dauert sehr lange, bis die norweger auslaender voll und ganz akseptieren und ihr werdet wahrscheinlich immer leute finden die gruende dafuer finden euch als auslaender zu bezeichnen.
das ist nicht die majoritaet, aber das wird es immer geben.
die kinder habe ich hier ganz rausgelassen, weil das in diesem alter keine rolle spielt.
die sprache lernen sie leicht, nur im umgang mit gleichaltrigen und probleme mit gibts auch keine solange keiner zu hause die ganze zeit sagt: in deutschland war alles so viel besser.
probleme gibts genausoviele wie in deutschland, in der regel nur auf einem anderen level.
milch und honig fliesst heir auch nicht, aber wenn leute wirklich wollen, koennen sie sich ein deutlich besseres leben hier schaffen als sie in deutschland koennen.
ist alles nur eine frage der einstellung!_
fuer die die wirklich wollen, und nicht jeden satz mit: ja aber in deutschland haben wir... beginnen, ist norwegen immer noch ein fantastisches land.
 
Oben