Angellizenz fürs Meeresangeln: Was meint ihr dazu?

Ist es sinnvoll eine Angellizenz für das Meeresangeln in Norwegen einzuführen?

  • Ja, auf jeden Fall!

    Stimmen: 17 21,3%
  • Bin mir nicht sicher!

    Stimmen: 16 20,0%
  • Nei! Bloß nicht!

    Stimmen: 47 58,8%

  • Umfrageteilnehmer
    80
AW: Angellizenz fürs Meeresangeln: Was meint ihr dazu?

ick versteh dat hier nich, manche poltern gleich los ohne sich auch nur den eingangstext wirklich durchgelesen oder verstanden zu haben. :rolleyes:

keno is glaub ick am verzweifeln wenn er das hier liest... :D

nochmal zum besseren verständnis:

die fangbücher sind freiwillig und sollen auch nicht von allen geführt werden.

eine dikussion über den aufwand einer solchen fangerfassung is ergo mehr wie flüssig. eine angelanlage hätte praktisch keinen mehraufwand.

die angellizenz ist zudem kostenlos.

die lizens ist nur zum statistischen trennen der touristen die angeln und denen die sich nur norwegen angucken. (es wird also eine leistung für den aufwand erhalten)

denn nur mit diesen daten kann eine sinvolle statistik basierend auf keno seinen daten (zum teil von euch erhaltenen) erhoben werden.

auch das daß institute of marine research plötzlich an den steuern hinterziehender vermieter interessiert sein könnte kann ich irgendwie auch nicht ganz glauben. :D

gruß
danny
 
AW: Angellizenz fürs Meeresangeln: Was meint ihr dazu?

Zum einen habe ich dadurch einen erheblichen mehraufwand und zum anderen sehe ich rein gar kein sinn in dieser lizenz, zu mindest nicht den der hier angegeben wurde!

Warum machen in norwegen nur die wenigsten anlagen bei einer fang erfassung mit? Warum versuchen vermieter staatliche kontrollen fern zu halten (fischereilich gesehen)?

Alle regularien werden zum nachteil der sportfischer sein, egal wie gut es hier dargestellt Wird. Das ergebniss das sportangler doch nicht so viel fisch fangen wie gedacht und die erholung des dorschbestandes hætten zu einer lockerrung der 15 kilo regel fuehren muessen, es wurde nicht mal darueber oeffentlich nachgedacht! Statt dessen jetzt die idee einer lizenzierung vom meeresforschungsinstitut - ein schelm wer schlimmes dabei denkt!

Hallo Andy,

ich muss dich hier berichtigen. Der Vorschlag für die kostenlose aber obligatorische Registrierung aller Angler und Freizeitfischer in Norwegen war einer der Kommentare des IMR zu einem Report einer Arbeitsgruppe, der in diesem Sommer veröffentlicht wurde. Das IMR wurde gebeten zu kommentieren und hat dies aus wissenschaftlicher Sicht getan. Ich gehe mal davon aus, dass du gut norwegisch verstehst und bitte dich, die verlinkten Dokumente durchzulesen.

Ein ganz kurze, unvollständige Zusammenfassung für alle, die es nicht lesen können.


Vorschlag der Arbeitsgruppe

Einführung einer obligatorischen Fangliste für alle Angeltouristen in Norwegen.

Kommentar des IMR

Es wurde davon abgeraten, eine Fanglistenpflicht für alle Angeltouristen einzuführen, da Erfahrung gezeigt hat, dass dies einen großen Aufwand für die Anlagenbetreiber bedeutet. Desweiteren würde wahrscheinlich nicht der Anteil der freigelassenen Fische angegeben werden. Stattdessen sollte man die Fänge aus einer repräsentativen Auswahl an Anlagen berechnen und diese dann für die Berechnung des Gesamtfanges benutzen.




Vorschlag der Arbeitsgruppe

Eine variable Ausführquote für Angeltouristen abhängen davon, wo sie gewohnt haben. Der Vorschlag ging von 0 kg für alle, die nicht in Angelanlagen wohnen und 15 kg für die, die in Angelanlagen wohnen bis zu 15 kg für alle, die nicht in Angelanlagen wohnen und freie Ausfuhr für alle die in Angelanlagen wohnen. Am Ende sollte es ein Mittelding laut Meinung der Arbeitsgruppe sein.

Kommentar des IMR

Man sollte die Ausfuhrquote nicht abhängig von der Unterkunft machen, sondern dem Bestand, der Region und der Jahreszeit anpassen. Außerdem wurde davon abgeraten, die 15 kg zu senken, da sie gut eingearbeitet ist und eine Senkung zu mehr "Discard" führen könnte.




Vorschlag der Arbeitsgruppe

Es sollen keine Abgaben für Angeltouristen oder deren Gäste eingeführt werden.


Kommentar des IMR


Das IMR meint auch, dass keine Abgaben eingeführt werden sollen. Man sollte allerdings darüber nachdenken eine kostenlose, obligatorische Registrierung aller Angler und Freizeitfischer in Norwegen einzuführen. Eine Einführung einer solchen Registrierung würde nicht nur die Anzahl der Angeltouristen angeben, sonder auch die Anzahl aller Freizeitfischer und Angler in Norwegen. Aus dieser Liste könnte dann eine repräsentative Auswahl kontaktiert werden, um Fangdaten einzusammeln.



Ich hoffe, diese Punkte habe die Sache ein wenig aufgeklärt.

Viele Grüße,
Keno:]
 
AW: Angellizenz fürs Meeresangeln: Was meint ihr dazu?

Mal eine Frage am Rande gilt das nun nur Für Touristen oder auch für Norweger die Freizeitangler sind?
 
AW: Angellizenz fürs Meeresangeln: Was meint ihr dazu?

Danke Keno für die Klarstellungen.
Es wird immer sehr viel dazu gedichtet.
Da ich so ein Statistiker bin, lasse ich mich eher dafür begeistern;<
Es muß aber alles ohne Namen ablaufen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Angellizenz fürs Meeresangeln: Was meint ihr dazu?

so klein hat es in Deutschland auch mal angefangen:D

mir kann keiner erzählen das die Leute das aus reiner nähstenliebe machen,sie wollen Geld damit verdienen ist doch wohl klar.

wer trotzdem glaubt es geht hier um die Natur soll weiter träumen:D

meine persönliche Meinung.
 
AW: Angellizenz fürs Meeresangeln: Was meint ihr dazu?

Hallo und ein schönes neues Jahr an alle,

es ist unsinig, wenn es nicht den Osteuropächen Köhlermördern und Fischschmuglern mal an den Kragen geht.
Es gibt viel vernünftige Angler die halten sich schon alle drann und die werden vieleicht wieder mit benachteiligt und den Rest der Band interresiert es so oder so nicht......!

Endweder Richtig oder garnicht!

TD
 
Oben