Angellizenz fürs Meeresangeln: Was meint ihr dazu?

Ist es sinnvoll eine Angellizenz für das Meeresangeln in Norwegen einzuführen?

  • Ja, auf jeden Fall!

    Stimmen: 17 21,3%
  • Bin mir nicht sicher!

    Stimmen: 16 20,0%
  • Nei! Bloß nicht!

    Stimmen: 47 58,8%

  • Umfrageteilnehmer
    80

Keno

Well-Known Member
Registriert
14 Juni 2009
Beiträge
228
Alter
38
Ort
Bergen
Hallo,

das Institute of Marine Research hat vorgeschlagen, eine Angellizenz für das Angeln und Fischen (norwegische Freizeitfischer) im Meer einzuführen. Die Lizenz soll nicht an Abgaben gebunden, sondern kostenlos erhältlich sein.

Warum?

Immer wieder kommt die Frage auf, wieviel Fisch von Anglern und Freizeitfischern in Norwegen gefangen wird. In den letzten Jahren wurden erste Ergebnisse über die Fangmengen des Angeltourismus in organisierten Angelanlagen geliefert. Wie hoch die Fänge der norwegischen Angler und Freizeitfischer sind, ist dagegen völlig unklar. Außerdem ist es auch noch nicht gelungen, ausreichend Daten über Touristen einzusammeln, die in privaten Ferienhäusern unterkommen. Die Einführung einer (kostenlosen) Angellizenz würde eine Liste über alle aktiven Angler und Freizeitfischer geben. Man könnte aus dieser Liste dann eine repräsentative Auswahl kontaktieren und diese bitten, Fangbücher auf freiwilliger Basis zu führen.

Was meint ihr dazu?

In Norwegen ist die Idee auf sehr geteilte Meinungen gestoßen. Vielen sehen den Vorschlag als einen Angriff auf das "Allemannsrett" an; andere hingegen unterstützen den Vorschlag, da er zum einen Konflikte zwischen kommerziellen Fischern und Freizeitfischern glätten könnte und zum anderen ein nachhaltiges Management der Küstenressourcen ermöglichen würde.

Viele Grüße!

Keno:]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Angellizenz fürs Meeresangeln: Was meint ihr dazu?

Ein interessanter Vorschlag, gegen welchen ich keine Einwände habe.
Sehe eher das "Problem" bei den Vermietern. Hier kommt wieder jede Menge neue zusätzliche Papierarbeit auf sie zu (Meldungen ausfüllen, Meldungen weiterleiten usw.) Bei den grossen Anlagen sollte dies auch jetzt schon zum Großteil über die Reiseveranstalter möglich sein, bei jeder gebuchten Reise gleich eine Mitteilung an das Ministerium (bitte mich jetzt nicht lynchen), den Rest machen dann die Anlagenbetreiber vor Ort. Die kleinen privaten Anbieter werden sich natürlich bedanken, da die Vermietung in vielen Fällen nur ein Zubrot ist.
Weiterhin eine Frage für mich ist die Kontrolle der Anmeldungen, bekommen die Touris einen Schein, ist das ein Vordruck (Karte) wie in Dänemark? Wer kontrolliert die Vermieter?
Dies sind für mich nur ein paar wenige Aspekte, die Durchführung und -setzung wird mit Sicherheit interessant!
Mavo
 
AW: Angellizenz fürs Meeresangeln: Was meint ihr dazu?

Ups, eine schwierige Frage, da sie sehr vielschichtig ist.

Grundsätzlich schätze ich die uneingeschränkten Angelmöglichkeiten beim Meeresangeln in Norwegen sehr. Aber ich weiß auch, dass eben vieles nicht so läuft, wie es laufen soll. Da sind die oft unschönen Bilder von Kleinköhlerpartys, der waidmännische Umgang mit der Kreatur Fisch, Regionen die von Ferienhütten und Angelanlagen überfüllt sind oder auch das leichtsinnige sicherheitstechnische Verhalten einiger Touristen, was eigentlich in der Folge eine Einführung einer Lizenz mit entsprechenden Nachweisen befürworten würde.

Anderseits wäre das auch wieder ein Einstieg in eine Reglementierung, welche der deutschen schon sehr nahe kommt.

Im Moment kann ich damit noch nicht so viel anfangen, da mir der Umfang dieser geplanten Lizenz nicht bewusst ist. Soll es nur um die Erfassung der Touristen gehen, gibt es andere und einfachere Möglichkeiten dies zu tun. Alle Einnahmen aus Vermietung und Verpachtung der betreffenden Anlagen/Häuser/Hütten, könnten mit den Zusätzen der Vermieter hintersetzt sein. Eine Erfassung der Fischmengen erfolgt dann, wie bei der Lizenz geplant, ebenfalls freiwillig.

Man bräuchte mehr Hintergrundwissen, um da ein Urteil abgeben zu können.

Grüße hermi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Angellizenz fürs Meeresangeln: Was meint ihr dazu?

Irgendwann wird der Tag kommen wo jeder Tourist der Norwegen verlassen möchte eine "Stuhlprobe" an der Grenze abgeben muß. Dann wird konntrolliert ob er norwegische Produkte gegessen hat oder nicht. Befinden sich keine norwegischen Speisereste in seiner "Stuhlprobe" wird eine Strafgebühr verlangt.
Zum Thema: Nein das geht natürlich gar nicht!

AF
 
AW: Angellizenz fürs Meeresangeln: Was meint ihr dazu?

Hallo,

das Institute of Marine Research hat vorgeschlagen, eine Angellizenz für das Angeln und Fischen (norwegische Freizeitfischer) im Meer einzuführen. Die Lizenz soll nicht an Abgaben gebunden, sondern kostenlos erhältlich sein.

Warum?

Immer wieder kommt die Frage auf, wieviel Fisch von Anglern und Freizeitfischern in Norwegen gefangen wird. In den letzten Jahren wurden erste Ergebnisse über die Fangmengen des Angeltourismus in organisierten Angelanlagen geliefert. Wie hoch die Fänge der norwegischen Angler und Freizeitfischer sind, ist dagegen völlig unklar. Außerdem ist es auch noch nicht gelungen, ausreichend Daten über Touristen einzusammeln, die in privaten Ferienhäusern unterkommen. Die Einführung einer (kostenlosen) Angellizenz würde eine Liste über alle aktiven Angler und Freizeitfischer geben. Man könnte aus dieser Liste dann eine repräsentative Auswahl kontaktieren und diese bitten, Fangbücher auf freiwilliger Basis zu führen.

Was meint ihr dazu?

In Norwegen ist die Idee auf sehr geteilte Meinungen gestoßen. Vielen sehen den Vorschlag als einen Angriff auf das "Allemannsrett" an; andere hingegen unterstützen den Vorschlag, da er zum einen Konflikte zwischen kommerziellen Fischern und Freizeitfischern glätten könnte und zum anderen ein nachhaltiges Management der Küstenressourcen ermöglichen würde.

Viele Grüße!

Keno:]

Wer, bitte schön, bzw. vieviel Prozent der Freizeitfischer nimmt eine kostenlose Angellizenz ernst und führt freiwillig ein Fangbuch - wäre meine erste Frage!
Zweite Frage - Konflikt zw. ..., wer ernährt sich vom..., wer
geht einem schönen Hobby nach?
Da haben wir eben mal wieder den Konflikt Management der Küstenressourcen - Jedermannsrecht!
Meine Meinung - liebe Freunde in Norwegen, vermeidet Bürokratie - legt Fangbücher (auf freiwilliger Basis) aus, in Touristenbüros, Tankstellen, Supermärkten ect. - dann kommen wenigstens Rücksendungen und entsprechende ehrliche Aussagen zustande.
Auch ist es, denke ich, nicht von großem Sinn, den "Massenfisch" zu erfassen, sondern eben Arten, die nachweislich seltener bzw. jetzt gefährdet erscheinen.

Meine Meinung eben:]
 
AW: Angellizenz fürs Meeresangeln: Was meint ihr dazu?

Hermi wer jetzt Köhlerparty´s veranstaltet der läßt sich durch ein Buntes Papier nciht abhalten. Wenn Schein dann mit allen Konsequenzen und auch gegen geringe Gebühr. Allerdings finde ich ist das wirklich ein Eingriff ins Allemannenret. Ich bin dagegen da es nichts bringen wird.
Die die sich dran halten tuns eh schon und die die Köhlerklatschen die machen das weiterhin. Es sei den es kommen mal drastische und häufige Kontrollen dann könnte sich etwas ändern.
 
AW: Angellizenz fürs Meeresangeln: Was meint ihr dazu?

Hermi wer jetzt Köhlerparty´s veranstaltet der läßt sich durch ein Buntes Papier nciht abhalten. Wenn Schein dann mit allen Konsequenzen und auch gegen geringe Gebühr. Allerdings finde ich ist das wirklich ein Eingriff ins Allemannenret. Ich bin dagegen da es nichts bringen wird.
Die die sich dran halten tuns eh schon und die die Köhlerklatschen die machen das weiterhin. Es sei den es kommen mal drastische und häufige Kontrollen dann könnte sich etwas ändern.

Kann sein Martin, aber es deswegen zu akzeptieren kann auch nicht die Lösung sein. Deshalb bin ich etwas unentschlossen...
 
AW: Angellizenz fürs Meeresangeln: Was meint ihr dazu?

Ich bin dagegen.
Es wird nix verbessern und kostet Geld und Nerven für Norweger und Touristen.
Zudem können sie dann das allemannsrett gleich ganz abschaffen.
 
AW: Angellizenz fürs Meeresangeln: Was meint ihr dazu?

für ein tatsächliches objektives Fischmenagement, wäre es wichtig, aber wie objektiv sind dann die Daten? Wer soll die Arbeit machen? Ich weiß nicht wieviel Rückläufer Keno bei seiner freiwilligen Aktion hatte? Die Fleischmacher mit 300 Kleinköhler oder die mit 100kg Filet werden das bestimmt nicht machen und objektive Daten aufschreiben! Wie sollen, oder könnten das denn die Vermieter in die Reihe bekommen- soll der die abgepackten Styropurkisten wiegen und registrieren? Nur auf Freiwilligkeit und guten Willen funktioniert meiner Meinung nach nicht, weil Massenfänge hier nicht auftauchen, und somit ist die Statistik nichts wert. Wie es funktionieren könnte- leider keine Ahnung- vom Gesetzgeber her verlangt mit viel Aufwand und Kosten , was dann auch die Touristen mittragen müßten, als Gegenleistung haben wir ja norwegischen Fisch?! Gruß Maisel
 
AW: Angellizenz fürs Meeresangeln: Was meint ihr dazu?

Die Frage ist doch auch was kommt in 5 bis 10 Jahren??

Darf ich dann noch überall in Norge jeden Fisch fangen oder wird durch eine Institution z.B. der Fang von Dorsch oder Köhler in bestimmten Regionen verboten weil in dem Jahr zuvor zuviel Dorsch u. Köhler gefangen wurden.
Ich komme dann nach Norwegen möchte 14 Tage Urlaub machen und darf nur noch 2-3 Arten von Fisch fangen,möchte ich das haben ? NEIN !!!!

Statistiken sind immer nur so gut wie ich sie selbst erstellt habe.

Keiner der in Norge mehr als das Erlaubte fängt und mit nach Hause nehmen möchte würde genaue Angaben machen das ist doch wohl klar.

Ich halte davon nichts!!!!!!!!!

Ich finde es aber gut das Fangmeldungen auf freiwilliger Basis abgegeben werden da diese als richtig eingeschätz werden können aber auch dafür lege ich nicht die Hand ins Feuer.
Es ist aber ein Trend erkennbar.

Gruß

Hans-Peter

Gruß

Hans-Peter
 
AW: Angellizenz fürs Meeresangeln: Was meint ihr dazu?

Hallo nochmal,

zum Hintergrund: Im Sommer diesen Jahres wurde von einer Arbeitsgruppe eine Liste über Vorschläge zum Management des Angeltourismus veröffentlicht (wurde hier im Forum schon diskutiert). Das IMR war kein Mitglied dieser Gruppe, wurde aber gebeten, sich zu den Vorschlägen zu äußern.

Unter anderem wurde von der Arbeitsgruppe vorgeschlagen, das Einreichen von Fanglisten obligatorisch zu machen. Das IMR hat hiervon abgeraten, da dies zu falschen Daten führen könnte, wie viele hier auch schon geschrieben haben. Allerdings hat das IMR in seinem Kommentar auch erwähnt, dass der Fokus nicht nur auf dem Angeltourismus liegen sollte, da die Freizeitfischerei wahrscheinlich auch einen großen Teil der Fänge ausmacht.

Um einen Überblick über alle Akteure in der Freizeitfischerei/angelei zu bekommen, wurde ein solches Lizenzsystem vorgeschlagen. Allein das Aushändigen von Fanglisten reicht nicht wirklich aus, weil man man dann zwar im besten Fall Fangraten bekommen würde, aber diese nicht hoch skalieren könnte, da einem die Anzahl der Angler bzw. Freizeitfischer fehlen würde. Ich habe den Eindruck, dass sehr viele dem freiwilligen Führen einer Fangliste positiv gegenüberstehen. Wenn man diese Daten dann allerdings benutzen möchte, um Rückschlüsse auf den Gesamtfang zu machen, so muss man eben eine Übersicht bekommen.

Um eben nicht mit dem Jedermannsrecht in Konflikt zu geraten, wurde eine kostenlose Lizenz vorgeschlagen. Ich glaube wenn alle verstehen, wie wichtig eine solche Übersicht für die Forschung ist, wird sie auch mehr akzeptiert. Ich kann es sehr gut verstehen, wenn man erst einmal sehr kritisch auf einen solchen Vorschlag reagiert. Aber ich finde es auch wichtig, dass jeder Einzelne eine gewisse Verantwortung übernimmt. Sich einmal im Jahr als Angler/Freizeitfischer übers Internet, per SMS oder auf dem Postweg zu registrieren, ist keine sehr große Aufgabe im Vergleich zu den Konflikten, Mythen, Vorurteilen, komischen Fangstatistiken die teilweise herumschwirren. Die Daten würden von der Wissenschaft verwendet werden und damit auch durch Forschungsgelder finanziert werden. Die Auswertung der eingesammelten Daten aus dem Forum war und wird auch vom IMR mitfinanziert.

Ich bin auf weitere Kommentare sehr gespannt! :]

Viele Grüße,
Keno
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Angellizenz fürs Meeresangeln: Was meint ihr dazu?

ich hätte kein problem damit, nicht im geringsten. warum auch? selbst wenn es, um die selbstkosten einer solchen aktion zu decken, etwas kosten würde nicht.

ick glaube auch einige haben den ansatz nicht ganz verstanden -> denn wenn man aufmerksam liest:
es geht ja auch nicht um um die fleischmacher sondern ganz allgemein erstmal nur um die statistische trennung von reinen turisten und angelturisten.

das ausfüllen einer fangliste soll dagegen freiwillig sein, vermieter hat also nix damit zu tun.

und das eine statistik für eine entspannung zwischen den parteien turismus/fischerei nicht hypergenau sein muss dürfte auch klar sein.

da keno schon ein paar daten hat und der reine schein ja nicht freiwillig wär würden schon halbwegs verwertbare daten rauskommen.
dazu wären aber auch verstärkt kontrollen und empfindliche strafen auf dem wasser nötig. (au man, schein nich vergessen... :rolleyes:)

und wenn man dazu an der grenze mal genauer kontrolliert und die prozentzahl der fleischmacher und das übergewicht die man aus dem gesamtkontrollierten personen statistisch auswertet und diese daten dann prozentual zu kenos statistik hinzuzieht würd auch zu den fleischmachern ´n relativ realistisches bild herauskommen.

und warum das "jedermansrecht" davon betroffen sein soll ist mir auch nicht ganz klar.
da es ja kostenlos angedacht ist kann ja jedermann der angeln möchte sich einfach ´n schein holen.

ick also eher dafür: aber nur, wie martin schon schreibt, wenn es denn wirklich konsequent passiert... und da hab ich ében meine zweifel da die grenzkontrollen bei der ausfuhr von fisch ebenfalls sehr dürftig ausfallen.

gruß
danny

edit: keno hat´s schon erklärt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Angellizenz fürs Meeresangeln: Was meint ihr dazu?

Nochmal für mein Verständnis der Sache :

Jeder, der in Norwegen im Meer angeln will, bekommt eine solche Lizenz. Egal ob Tourist, norwegischer Angler oder Freizeitfischer.
Durch die Verwaltung wird dann eine Auswahl zu den Leuten getroffen, die ihre Fangmeldungen abzugeben haben.
Soweit richtig ?

Wenn ich es richtig sehe, wird einzig die Anzahl der Angler dann in etwa zutreffend erfasst.
Die Fangmeldungen, die ja erst nach dem Kontaktieren eintrudeln, bleiben doch weitestgehend der Phantasie der Betreffenden überlassen.

Neben dem für die Norweger ganz sicher gefühltem "Eingriff in das Jedermannsrecht", halte ich den Verwaltungsaufwand im Verhältnis zum zu erwartenden Ergebnis für unverhältnismäßig hoch und zwar unabhängig davon, wer dann die Fangmeldung ausfüllt.

Allerdings gebe ich Hermi Recht, die Problematik ist doch wohl recht vielschichtig und lässt sich nicht ohne weiteres beurteilen.
 
AW: Angellizenz fürs Meeresangeln: Was meint ihr dazu?

Meiner Meinung nach macht eine kostenlose Angellizenz für das Meeresangeln nur Sinn, wenn man anschliesend angeben muss, wieviel kg Fisch und welchen man in etwa dem Meer entnommen hat. Ansonsten sähe ich das Unterfangen als sinnlos an.

Um mitzuhelfen um auf verwertbare Daten zu kommen, könnte man als Gegenleistung für das kostenlose Fischen sowie für die kostenlose Angellizenz, Angaben über die entnommene Menge Fisch und die Arten machen, aber nicht freiwillig, sondern als Pflicht, weil es sonst wieder nicht funktioniert. Ich denke, das wäre nicht zu viel verlangt.

Dann könnte man andereseits im Gegenzug das 15kg Limit relativieren, was ja offensichtlich ohnehin im Gespräch ist.
Es macht aus meiner Sicht keinen Sinn, dass ein Ein-tages Angel-Tourist seine 15kg genauso mitnehmen kann, wie jemand, der 2 oder 3 Wochen da vor Ort ist und auch nicht mehr mit nach Hause nehmen darf, obwohl er 3 Kinder zu versorgen hat.
 
AW: Angellizenz fürs Meeresangeln: Was meint ihr dazu?

Hallo,

das Institute of Marine Research hat vorgeschlagen, eine Angellizenz für das Angeln und Fischen (norwegische Freizeitfischer) im Meer einzuführen. Die Lizenz soll nicht an Abgaben gebunden, sondern kostenlos erhältlich sein.

Warum?

Immer wieder kommt die Frage auf, wieviel Fisch von Anglern und Freizeitfischern in Norwegen gefangen wird. In den letzten Jahren wurden erste Ergebnisse über die Fangmengen des Angeltourismus in organisierten Angelanlagen geliefert. Wie hoch die Fänge der norwegischen Angler und Freizeitfischer sind, ist dagegen völlig unklar. Außerdem ist es auch noch nicht gelungen, ausreichend Daten über Touristen einzusammeln, die in privaten Ferienhäusern unterkommen. Die Einführung einer (kostenlosen) Angellizenz würde eine Liste über alle aktiven Angler und Freizeitfischer geben. Man könnte aus dieser Liste dann eine repräsentative Auswahl kontaktieren und diese bitten, Fangbücher auf freiwilliger Basis zu führen.

Was meint ihr dazu?

In Norwegen ist die Idee auf sehr geteilte Meinungen gestoßen. Vielen sehen den Vorschlag als einen Angriff auf das "Allemannsrett" an; andere hingegen unterstützen den Vorschlag, da er zum einen Konflikte zwischen kommerziellen Fischern und Freizeitfischern glätten könnte und zum anderen ein nachhaltiges Management der Küstenressourcen ermöglichen würde.

Viele Grüße!

Keno:]


Hi,

also von alledem habe ich im Radio nichts gehört,es ging im Radio eigentlich nur darum,wie in Dänemark einen Küstenangelschein für Touristen einzuführen.
Über Sinn und Zweck ist und war man in der Reportage geteilter Meinung.
Befürworter dieser eventuell kommenden Regelung wollen die Gelder in die Forschung und Aufzucht des Fisches fliessen lassen.


gruss Martin
 
AW: Angellizenz fürs Meeresangeln: Was meint ihr dazu?

Wenn alleine durch die Angellizens eine Statistig erstellt werden kann, die Infos darüber erfasst, wieviel Leute , wieviel Tage in welcher Gegend angeln, dann haben die schon mehr Infos, als bisher. Es wird auch nicht so schwer sein, aus einigen wenigen Fangangaben eine Durchschnittliche Fangmenge herzuleiten. Wenn das alles dazu führt, dass sie genau wissen, wenn XXXXX Urlauber einreisen, wird ca. XXXXXX Fisch gefangen und dann danach die Fischereiquoten anpassen, dann ist das schon sehr viel Wert.
Ich bin dafür, mit Daten zu Datum, Ort, Angelstunden, Vom Ufer oder mit dem Boot, kg Fisch.
Ohne Name und andere pers. Daten, am Ende des Urlaubs verschlossen beim Vermieter abgeben.
Selbst wenn nur 10% die Daten ausfüllen, sind sie schlauer als vorher.
Lasst das mal richtige Fachleute machen, dann wird das auch vernünftig.
 
AW: Angellizenz fürs Meeresangeln: Was meint ihr dazu?

es macht keinen Sinn eine kostenlose Angellizenz für Meeresangler herauszugeben. Das verursacht nur Kosten für den Herausgeber ohne eine Leistung dafür zu empfangen.(=))
 
AW: Angellizenz fürs Meeresangeln: Was meint ihr dazu?

Hi,

also von alledem habe ich im Radio nichts gehört,es ging im Radio eigentlich nur darum,wie in Dänemark einen Küstenangelschein für Touristen einzuführen.
Über Sinn und Zweck ist und war man in der Reportage geteilter Meinung.
Befürworter dieser eventuell kommenden Regelung wollen die Gelder in die Forschung und Aufzucht des Fisches fliessen lassen.


gruss Martin

Hi Martin,

das IMR hat die Lizenz befuerwortet und es wurde ausdruecklich betont, dass damit kein Geld eingenommen werden soll. NRK hatte die Sache auf seiner Website am Freitag ein wenig dramatisiert unter dem Titel "Forscher wollen Geld fuers Meeresangeln einnehmen". Dies wurde mittlerweile korrigiert.

Der Sinn und Zweck ist genauso wir er hier beschrieben :]

Viele Gruesse,
Keno
 
AW: Angellizenz fürs Meeresangeln: Was meint ihr dazu?

Ich bin dafür!
Warum auch nicht?
Es würde doch nur aufzeigen, wie die Sachlage wirklich ist.
Und Angst braucht wohl keiner haben, dass die 15 kg Regel verschärft wird.
Ich habe nichts zu verheimlichen und eine Fangliste führen.... dass mache ich schon für meine persönliche Statistik.
Also, warum sollte ich gegen eine kostenlose Lizenz sein ?

Gruß
Schwabe
 
AW: Angellizenz fürs Meeresangeln: Was meint ihr dazu?

Hi Martin,

das IMR hat die Lizenz befuerwortet und es wurde ausdruecklich betont, dass damit kein Geld eingenommen werden soll. NRK hatte die Sache auf seiner Website am Freitag ein wenig dramatisiert unter dem Titel "Forscher wollen Geld fuers Meeresangeln einnehmen". Dies wurde mittlerweile korrigiert.

Der Sinn und Zweck ist genauso wir er hier beschrieben :]

Viele Gruesse,
Keno

Hi Keno,

glaube ich Dir,ich hatte auch nur das geschrieben was ich den Tag im Radio mitbekommen habe....


gruss Martin
 
Oben