•   
  •   
 
 
 

Alte Rute Restaurieren

Steffen

Stammnaffe
Registriert
16 Dezember 2003
Beiträge
6.031
Hallo,
ich habe hier meine erste Angelrute (Wonderrod) liegen. Diese befindet sich in einem ziemlich schlechten Zustand.
Es müssen die Originalringe neu gewickelt werden. Das soll natürlich wieder so aussehen wie es ursprünglich war. Und der Korkgriff muss auch erneuert werden.
Das ganze hat für mich einen ideelen Hintergrund und es wäre für mich daher sehr schön wenn die Rute wieder so aussehen würde wie sie mal war.
Was kostet es die Rute wie oben geschrieben wieder herzurichten?
 
  • Like
Reaktionen: cbt
Ohne die Rute gesehen zu haben und da die Ringe Original bleiben sollen. Max. 100€ kommt auch auf die Qualität vom Kork an den du gerne hättest.
 
Gerade bei derart persönlichem Tackle würde ich genau hinsehen, wem ich es zur Restauration anvertraue und 50€ hin o. her vernachlässigen.

Lass das einen Profi (Empfehlungen gern per PN) machen, Du hast keine Chance auf einen zweiten Versuch.
 
Die Rute ist kein Wunderwerk des Rutenbaus und nicht wenige würde sie sicher als "Schrott" bezeichnen.
Der Aufwand ist sicher auch überschaubar, da an der Rute bloß drei Ringen verbaut sind und der Griff eventuell auch nicht ganz ersetzt werden muss. Ich habe mal ein paar Fotos gemacht die den Zustand zeigen.

IMG_2306.JPG
 

Anhänge

  • IMG_2307.JPG
    IMG_2307.JPG
    42,9 KB · Aufrufe: 205
Die Rute ist kein Wunderwerk des Rutenbaus und nicht wenige würde sie sicher als "Schrott" bezeichnen.
Der Aufwand ist sicher auch überschaubar, da an der Rute bloß drei Ringen verbaut sind und der Griff eventuell auch nicht ganz ersetzt werden muss. Ich habe mal ein paar Fotos gemacht die den Zustand zeigen.

Anhang anzeigen 57637
ist wohl noch ne glasfaserrute,oder?
 
ich würde es dann selber restaurieren. griffmaterial und nen neuen rollenhalter plus abschlusskappe ect. sollten weit unter 50 euro liegen. falls du hilfe benötigst dann melde dich einfach bei mir. gruss achim
 
Nee nee, da soll kein Rollenhalter und keine Endkappe dran. Das sind Dinge die die Rute nie hatte.
 
  • Like
Reaktionen: cbt
War das Heck der Rute einfach nur nen runder Korkabschluss? Lass uns nächstes Jahr mal teflonieren, Dein Profil lässt leider kein PN schicken zu (oder ich bin zu doof...)
Gruß
Rainer
 
Jepp, danke. Jetzt bin ich nicht mehr zu doof dazu. Aber er wird´s hier ja auch lesen.
 
Hallo Rainer,
der Abschluss war gerade, nicht rund. Am Ende halt etwas dicker, damit der Rollenhalter nicht drüber rutscht.
Es wäre halt schön wenn die Rute wieder so aussehen würde wie sie mal war.
 
Ich würde sie aber nicht zu sehr restaurieren.
So einer Rute darf man das Alter ruhig ansehen.
 
Da sieht man mal das sich nicht allzuviel geändert hat. Selbst der Einzelhaken am Pilker war schon mal da. Ebenso wie Wobbler und das ganze andere Zeugs. Lediglich bei den Materialien von Ruten ist einiges geschehen auch die Rollen sind kompletter und Aufwändiger geworden aber im Prinzip alles beim Alten. Achja die Kapselrollen haben sich wohl nie so richtig durchsetzen können.
 
Oben