•   
  •   
 
 
 

Alnes vom 16.05-29.05

Jungangler

Stammnaffe
Registriert
17 August 2015
Beiträge
349
Alter
23
Ort
Nähe Freiburg
Hallo Naffen,
endlich ist es so weit. Die Vorbereitungen sind zu Ende und ich habe mir in diesem Forum viel Wissen angeeignet und beim Tackle aufgerüstet. Am Montag kann ich dann dieses Wissen und das Tackle endlich mal in der Praxis anwenden.
Morgen Abend geht es mit dem Autozug über Nacht von Lörrach nach Hamburg und von dort dann auf die Fähre von Kiel nach Oslo. Wenn wir in Oslo angekommen sind fahren wir dann die E6 gen Norden und biegen dann Richtung Westen ab.
Ich versuche mich ab morgen täglich zu melden.
Bilder werde ich wahrscheinlich keine hochladen höchstens von der Fähre oder vom Autozug, da ich in Norwegen kein WLAN habe, sondern nur über einen WeekPass verfüge. Es sei denn wir fangen einen schönen Dorsch oder andere richtig gute Fische.
Aber ich werde euch auf jeden Fall schriftlich auf dem laufenden halten und die Bilder dann zusammen mit einem abschließendem Reisebricht nachreichen.
Gruß Valentin
 
Moin Valentin

Ich wünsche euch eine angenehme Reise, gutes Wetter und schöne Fische !
Habt viel Spaß .

Viele Grüße
Thomas
 
Hallo,
wir sitzen jetzt im Autozug, der in ca. 2Stunden losfährt und kommen dann morgen früh in
Hamburg Altona an.
Ist zwar ziemlich eng aber erspart uns 750km mit dem Auto.

Gruß Valentin
 
Servusla Valentin, Gute Anreise und dann: tight lines!
 
Entspannter geht es nun wirklich nicht.
Das schont eure Kräfte für die spannenden Drills:angler:

Gruß Thomas
 
Mal was anderes, was die Anreise angeht. Ich wünsche Euch für Euer Norwegenabenteuer gutes Gelingen, Spaß, dicke Fische und für jeden einen Wunschfisch. Genießt die Zeit und nicht gleich verzweifeln, wenn es die ersten Tage nicht gleich mit allem klappt. Immer wieder reflektieren, was man selbst tut und dann wird es schon, manchmal auch erst am letzten Tag.

Habt ne schöne Zeit!
hermi
 
Danke für die guten Wünsche,
Das mit dem Autozug machen wir seit 4 Jahren, da ich wie vllt einige schon mitbekommen haben mit meinem Opa nach Norwegen, so wie es die letzten vier Male auch der Fall war. Er ist jedoch jetzt auch schon 74 und will sich die lange Autofahrt von Freiburg nach Kiel ersparen.
So gesehen ist es eine sehr gute Sache der Comfort ist zwar nur mittelmäßig.
Deshalb schreibe ich auch schon so früh. Ich habe nämlich schlecht geschlafen und bin ca.alle zwei Stunden aufgewacht und um 6 wars dann eh vorbei.
Aber trotzdem deutlich bequemer als Auto fahren und somit eine toll Sache.
Gruß Valentin
 
Moin Valetin :014:
Das mit dem schlecht Schlafen, muss nicht unbedingt am Autozug liegen.
Ich kriege vor einem Norgetrip auch kaum die Augen zu. Drillt man doch schon vor seinem inneren Auge dicke Fische, hört schon die Möwen schreien, und riecht schon die frische Meeresluft........
Viel Spaß, bestes Wetter, hungrige Flossenträger und möge der Angelgott Euch wohlgesonnen sein.......
 
Valentin, Gute Anreise und nen schönen Angelurlaub
 
Hallo Naffen,
wir sind um 18:45 angekommen nach angenehmer Fahrt.
Als wir dann endlich ankamen packte ich schnellst möglich alles aus. Danach machte ich gleich meine leichte Spinnrute klar und knotete einen kleinen schwarzen Gummifisch mit Glitter dran(Danke an Normen) und machte ein paar Würfe.
Anfangs lief es jedoch nicht so gut. Ich hatte mit Perücken und kalten Händen zu kämpfen.
Also ging ich nochmals zur Hütte und holte meine Handschuhe.
Ich war fest entschlossen, dass ich nicht aufgeben würde.
In den ersten zehn Minuten ging wieder nichts. Dann packte ich meine Geheimwaffe aus: Meditation:genau:(Kann ich nicht richtig).Dies hatte auch beim Heilbutt das letzte mal funktioniert und ist immer der letzte Kniff.
Und siehe da zwei Würfe später konnte ich den ersten kleineren Pollack überlisten.
Danach hatte ich nochmals einen kleinen Pollack der jedoch kurz vor der Landung ausschlitze.
Aufgrund eines Unverständnisses mit dem Boot sollte ich nochmal kurz zur Hütte kommen und den Vermieter anrufen.
Er wollte in 5 Minuten kommen.
Ich musste aber auf jeden Fall noch ein paar Würfe machen.
Mein Bruder sagte:"Noch zwei Würfe"als ich gerade den Köder auf Grund Absinken lies.
Dann kam der Biss und ich konnte einen mittleren Pollack fangen, der schon Spaß machte und als er an der Oberfläche war nochmal kurz in die Bremse ging.
Danach gab es Essen bevor wir es nochmal versuchten.
Ich hatte gerade ein paar Würfe gemacht als ein Pollack von ca. 50 cm zwei Metern vor meinen Füßen den Köder attackierte.
Er hing leider nicht.
Danach hatte ich leider nur noch einen Biss von einem winzigen Köhler.
Aber für mich ein gelungener Auftakt und einer der mir auf jeden Fall Spaß bereitet hat und Lust auf mehr mit leichtem Gerät macht, da ich diesen Urlaub das erste mal nicht mit steifen Knüppel geangelt habe.
Ich ließen Köder immer bis zum Grund sinken und holte in dann stetig ein.
Morgen geht es dann das erste mal mit dem Boot raus.
Gute Nacht und Gruß
Valentin
 
Zuletzt bearbeitet:
Na guck, das ist doch ein guter Anfang. Neben dem normalen Einleiern der Köder kannst Du auch mal versuchen, ihn zwischendurch Absacken zu lassen. Gerade in den Absinkphasen gibt's oft Bisse.

Weiter machen!
 
Hallo Naffen,
Heute ging leider gar nichts.
Die Fische wollten einfach nicht ich hatte lediglich einen brauchbaren Fisch, der jedoch gerissen war und zwei kleinere in 7h. Zwei Bisse von mittleren Fischen könnte ich leider nicht verwerten, da sie ausschlitzten.
Also ein Tag zum vergessen.
Mein Opa hatte noch etwas schweres an der Angel.
Ich bin mir aber nicht sicher ob es ein Fisch war, da nach 10m wirklich gar nichts ging.
Ich habe selten eine so schlechte Fischerei erlebt.
Dabei habe ich bei den Ködern alles probiert, was ich habe.
Wo würdet ihr um Alnes angeln?
Ich habe zwar GPS aber an meinen vermeintlichen Hot Spots ging nichts.
Bis jetzt haben wir halt immer frei Schnauze geangelt und uns nicht wirklich mit Seekarten beschäftigt.
Wir sind aber leider auf Grund eines kleinen Bootes in der Reichweite beschränkt.
Gruß und Danke
Valentin
 
Ich kenne die Gegend zwar nicht, aber die Seekarte sieht vielversprechend aus.
_20160517_215002.JPG
Bitte nur bei sicheren Wetterverhältnissen ansteuern.

_20160517_214925.JPG
Liegt auch nicht wirklich geschützt.....

_20160517_215038.JPG
Da sollte es auch bei etwas windigeren Verhältnissen noch gehen.
Der rote Punkt sollte Alnes sein, die grünen Kreise ein paar schnuckelige nicht zu weit entfernte Unterwasserberge die mir persönlich einen Versuch wert erscheinen.
Generell liegt Ihr ja voll dem Westwind ausgeliefert da, also bitte äußerst vorsichtig, auch wenn es mal nicht so doll läuft.
Aber Ihr kennt ja die Gegend.
Vielleicht gibt es ja vor Ort ein paar nette Angler oder einen freundlichen Fischer, der für ein Sechserpack Øl,auch mal eine fängige Ecke verrät.....
Auf jeden Fall wünsch ich viel Erfolg.......nicht verzagen, sind nur Fische..
Gruß Michael
 
Moin Jungangler,

nicht den Mut verlieren!

Gerneraucher hat ja schon super vorgelegt!
Ich weiss nicht wo Euer Camp ist, daher im Familienrat besprechen, ob die Ausfahrt Sinn macht.

Ich war noch nicht soweit südlich..daher weiss ich auch nicht, was man dort erwarten darf...
Leider gibt es auf https://www.norgeskart.no/#8/29750/6961110/-land/+terreng/+Fotrute
keine topografischen Details zu Eurer Insel.. Es sieht aber so aus, als verläuft eine gute Kante direkt an der Südseite Eurere Insel.

Seekarte hier: http://kartor.eniro.se/

Meine Empfehlung bei ruhiger See (Ergänzung zu Gerneraucher):
Auch etwas tiefere Spots, wenn flach wenig geht.

1. Skjenna (Dorsch, Pollack..) => Gummifische so leicht wie möglich, so schweer wie nötig. Oder kleinere Pilker.. Horizontal fischen nicht nur Vertikal.
2. Stabben !! Aus meiner Sicht sehr aussichtsreich! 101m Erhebung fällt tief ab.. (Leng, Lumb, Seehecht, RB?) => Naturköder! Ganzer Köhler und oder Fischfetzen an der Rotbarsch/Seehecht Montage. Die Driftrichtung sollte ins Tiefe gehen..
3. Lyren (Dorsch) bei Flut geht vielleicht was auf Dorsch/Pollack Technik wie 1.
4. Vor Fossen ist ein 80M Berg, da könnte man es auch noch einmal wie unter 2. versuchen oder mit ~300gr Gummifisch, kombinieren mit Fossen von GR.

1. und 2 kann man kombinieren. Zwei Stunden vor der Flut vor Ort sein und beide Spots befischen.
Stabben macht nur Sinn wenn es ruhig ist 2~3m/s Wind maximal würde ich sagen..

Olsfluda und Lyren kann man ebenfalls kombinieren.

Jetzt hoffe ich für Euch auf einen guten Fang. Ansonsten schiebt es auf mich oder gerneraucher..:daumendrueck::angeln:

Gruss

Kveite
 
Danke für die Tipps wir werden versuchen heute zu der Lyren zu fahren, da der Wind heute morgen nicht so stark ist.
Gruß Valentin
 
Es ging leider nicht dorthin zu fahren.
Unser Boot ist auch extrem schwach(nur so bis 8 Knoten und 10PS und die Fische wollen einfach nicht. Es ist wirklich zum heulen.
Ich habe in 3 Stunden einen Dorsch gefangen von vllt. 2kg.

Gruß Valentin
 
Immer locker bleiben Valentin.
Vielleicht habt Ihr ja um die Ecke eine sandig-kiesige Bucht, mit evtl. noch ein paar Steinbrocken und Seegrasfeldern dazwischen, so 10-20 m Tiefe. Dann könnten dort Plattfische auf kleine Fischfetzen oder Reker aus dem nächsten KaDeWe:zwinker: beissen.
Oder ein paar ufernahe bewachsene Steilhänge mal mit leichtem Zeug auf Pollack abklopfen.
Sind Geröllfelder in flacheren Bereichen so bis 50 m,dann lauern dort ja vielleicht Steinbeisser.
Oder mit leichtem Pilker und einem Glitzerbeifänger, mal den vielleicht auch anwesenden Makrelen auf den Zahn fühlen.
Wenn Euer Boot nun mal eher für "Kurzstrecken" geeignet ist, dann ist es nicht zu ändern.
Oder Ihr fragt mal einen freundlichen Einheimischen nach einer Kuttertour vor Ort. Ab Ålesund gibt's bestimmt was.
Ich drücke mal noch ganz fest meine Daumen......".hinten werden die Enten fett".......:daumendrueck:
 
Oben