Nasen haben wir bei uns im Neckar und besonders in der genannten Alt-Neckarstrecke schon immer so "einige" :biglaugh: (auch in teils sehr guten Grössen), obwohl auch da die Bestände zurückgegangen sind in den letzten 15 Jahren. Typische Methode zum Fang ist da aber das Feedern oder auch das Trotting mit Maden und Pinkies.
Mit Spinn-und Fliegenrute sind die häufigsten Gegner auf dieser Strecke dann Döbel, Barben und Rapfen und im zeitigen Frühjahr auch selten mal ein Regenbogner der im Odenwald aus einer Zucht geflohen ist und den die Strömung dann bis dort "versetzt" hat. Im Winterhalbjahr werden dort auch immer mal wieder ein paar einzelne Mefos gefangen aber das sind noch sehr vereinzelte Exemplare.
 
haste recht hermi , und das mit Zuschauer auf der Brücke am Samstag, manche Städter denken , es gibt da keine Fische drin?!
 
Schönes Flüsschen habt Ihr da!:a020:
Die Nase hat auch auf den Wobbler gebissen?:eek1:
Das Barben auch mal auf Kunstköder reagieren, kenne ich auch vom "Alten Neckar" zwischen Ladenburg und Seckenheim (auch eine schöne vielgestaltige & naturnahe Stecke) aber 'ne Nase habe ich da noch nicht auf Wobbler und Co verhaftet obwohl es dort 'ne Menge von denen gibt.:a020:


Ja ja Ladenburg / Seckenheim könnte ich auch " Hausgewässer" nennen wenn ich am Neckar angle ... ( bin ja in Ladenburg im Verein ) :-)
Ja aber der Fluss ist nicht schlecht vom Wolfgang , sieht sehr gut aus .

TL Olaf
 
Ja ja Ladenburg / Seckenheim könnte ich auch " Hausgewässer" nennen wenn ich am Neckar angle ... ( bin ja in Ladenburg im Verein ) :-)
TL Olaf
Wieviele Nasen, Barben und Döbel in der Alt-Neckar Strecke immer noch sind, merkt man gerade jetzt im Mai/Juni :a020::a010: wenn sie sich geballt auf dem Kiesbänken in den 100-150m direkt unterhalb des Wehres in Ladenburg zum Laichen einfinden. Das spritzt und klatscht teilweise wie wahnsinnig und die Fische stehen so dicht gedrängt , dass man fast den Eindruck hat, man könnte trockenen Fusses von Kiesbank zu Kiesbank gehen.:wink:
Auf den Kiesbänken stehen dann div. Reiher und teils auch die Mannheimer Störche und fressen sich an den laichdummen Fischen die Wänste voll bis sie kaum noch vom Boden abheben können :a055:
 
manche Städter denken , es gibt da keine Fische drin?!

Ging mir letztens ähnlich in Stadtroda. Da waren Einheimische auch der Meinung, dass es unten in der Stadt in der kleinen Roda nichts gibt. Dabei konnte man schon an der nächsten Brücke richtige Brummer stehen sehen.

Was Dein "Flüsschen" :zwinker: angeht, der hat doch gerade im Untermhaus keine schlechte Struktur. Nicht zu breit und nicht zu tief mit größeren Steinen. Passt doch! Okay landschaftlich geht's natürlich besser, aber wie heißt es so schön? Man kann nicht alles haben...
 
Hier mal paar Fangerfolge vor den Fangerfolgen, das Wetter war gut ,so gabs wie immer 310 Tauwürmer in 1,5 Std. so 100 Tauis in der halben DSCN4793.JPG Stunde ist normal bei gutem Wurmboden.

Diese Wurmkiste hatte ich mal übern Winter ganz vergessen im Keller im Garten stehen gehabt und dann im Mai gabs die Überraschung, den Würmern gings gut nach der Überwinterung- hatte sie für die Quappen nicht gebraucht- die Tauis hatten das alte Laub gut durchgefressen. Ich hab dort nur altes Laub, ein paar Tage in Wasser eingeweicht, dann

DSCN3373.JPG gut abtropfen lassen und vergessen, nach 5 Monaten sah es dann so aus.

Hier mal nen Tip zum Bau von ausbruchsicheren Wurmbehältern, für die Binnenangler vielleicht interessant, nehmt möglichst alte Bötte, die stinken nicht so chemisch. Für 10 € habt ihr nen sicheren und schnell gebauten Vorratsbehälter. Der untere etwas kleiner, der größere oben paßt saugend rein- rund ist eben rund- abschneiden und und Boden etwas ausschneiden zur Belüftung. das Belüftungsloch dann mit Gaze zutackern damit auch nichts rein kann und fertig.

IMG_9304.JPG

IMG_9307.JPG

DSCN4768.JPG

Für die Tau und Mistwürmer hab ich nun 2 extra Kübel, da die sich nicht so recht vertragen, nach dem 2. Überwintern da hatte ich gemischt mit Tauwurm und Dendrobenas drin, waren meine Tauis fast alle Weg?! Bei den Tauwürmern kann ich keine Vermehrung im Kübel feststellen, sehe auch keine Tauis oben im Kübel die sich paaren, aber im anderen Kübel bei den Mistwürmern klappts ganz gut, da gibts kleine Würmchen.

DSCN4780.jpg

Mit solchen kostengünstigen Vorräten bin ich immer startklar auch mal entspannt das faule Ansitzen zu genießen, das hat auch seinen Reiz, und der altmödische selbstgefangene Wurm fängt immer noch. Wenn denn der Räucherofen dampft, gibts immer auch mal Gäste und frisch schmeckts eh am besten!

20160507_191839(0).jpg

20160507_180456.jpg

DSCN4649.JPG
wir machen jetzt wieder los natürlich ans Wasser- dann mal Petri Heil von Maisel
 
Heute morgen um 03.30uhr meinen Bruder alias Schwabenkumpel abgeholt, um im Stuttgarter Hafen am Neckar zu angeln. Wir haben ein bisschen angefüttert um Weißfische und Raubfische ( so war die Idee) anzulocken . Zuerst aber mit gummifischen die Spundwände abfischen, als im Dauerregen nix ging habe ich mit Pose und Wurm aufm Futterplatz geangelt. Gleich bekam ich ein Biss und dachte schon eine von diesen unzähligen und mehr als nervigen Grundeln. Doch schon nach dem Anschlag war klar das ist keine. Voller Überraschung kam ein kleiner Karpfen zum Vorschein. Cool dachte ich, also Rute wieder rein und Zack den nächsten, schnell mein Bruder gerufen (der war noch mit Gummi unterwegs). Der schaute erst ungläubig, aber es wurde schnell klar das die erst eingesetzt worden sind. Denn wir fingen danach noch ein paar davon. Punkt 06.00 hatte ich wieder was und zum Vorschein kam eine kleine Schleie. Ich finde das mit den schönsten Fisch im Süsswasser. Das Gewässer ist mehr als untypisch dafür, ist doch alles betoniert. Egal freute mich riesig darüber. Wir konnten Karpfen, Schleie, Rotaugen, Rotfedern, Brassen, Güstern, eine Hasel, Döbel und Unmengen an Grundeln fangen. Unsere köfis und fetzten blieben leider unberührt. Auf Gummi konnten wir nur 1 biss verzeichnen, ein abgebissener Schwanz war in dieser Richtung alles. Trotzdem ein herrlicher und kurzweiliger Angeltag!!!

image.jpeg image.jpeg
 
Petri Heil, da habt ihr ja nen kurzweiligen erfolgreichen Angeltag gehabt, so zeitig Aufstehen kostet aber Überwindung, da habt ihr den Tag gut genutzt , denn ab heute ist doch dort bestimmt braune Suppe ?!
 
Petri Heil, da habt ihr ja nen kurzweiligen erfolgreichen Angeltag gehabt, so zeitig Aufstehen kostet aber Überwindung, da habt ihr den Tag gut genutzt , denn ab heute ist doch dort bestimmt braune Suppe ?!

Im Hafen selber wird man das Unwetter kaum bemerken, aber rund herum ist alles erheblich gestiegen. Als Beispiel hat der obere Neckar normal um die 80cm, nun hat er 268cm.........:eek1:
 
Ist ja so ruhig hier geworden? Um meine Urlaubsvorfreude etwas zu bremsen beruhige ich mich öfters am Wasser beim Angeln -das funktioniert ! Da ja noch 2 Geburtstagsfeiern anstehen mußte ich mal noch paar Aale fangen für den Räucherofen- hattes ja versprochen! DSCN4995.JPG Die Aale machten mit, die erste Nacht fing ich

82, 77, und67 cm ,DSCN4984.JPG

die nächste Nacht hatte ich noch mal 2 Aale von 67cm,DSCN5003.JPG

ein 80er konnte an der Uferböschung das Schiffgras erwischen und zog sich schnell hinein, die Schnur riß ab,-weg-und er hat gewonnen- fair play dem Aal!
Ein 67er Aal biß vor Mitternacht , die anderen alle zwischen 3°° und 5°° Uhr , dann war wieder Ruhe, nur noch ein paar kleine Karpfen hatten Interesse am Wurm, ich angelte nur mit Tauwurm und mitten rein ins Kraut bei ca. 60cm Wassertiefe. Die anderen 5 Angler auf meiner Seite hatten einen Aal aus tieferem Wasser, am Ufer hats keiner probiert, das gibt zu denken.
Nun muß das Räuchern noch klappen, ( hatte schon mal Zucker und Salz bei der Lake verwechselt!) , dann haste die Fischesser zutriedengestellt und der Angler hats bewiesen, daß es auch vor der Haustüre gute Fische zu fangen gibt! Nur der Haken im Wasser fängt den Fisch! - dann mal Petri Heil von Maisel
 
Klasse Aale Wolfgang :a020: hab schon ewig kein mehr gefangen. War auch am WE mit'm Bruder unterwegs. Am Abend davor köfis geholt um am nächsten morgen endlich mal wieder einen Zander zu fangen. Und siehe da der Plan ging auf. Gegen 06.30uhr könnte dieser schöne Zander dem Köderfisch auf Grund nicht Wiedersehen. Die Freude war riesig!!
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    81,6 KB · Aufrufe: 83
So ich war auch bissel unterwegs .... Dann kam das Hochwasser Paar schöne Zander mit dabei :-)
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    48,9 KB · Aufrufe: 74
  • image.jpeg
    image.jpeg
    53 KB · Aufrufe: 70
  • image.jpeg
    image.jpeg
    56,7 KB · Aufrufe: 69
  • image.jpeg
    image.jpeg
    55,4 KB · Aufrufe: 71
  • image.jpeg
    image.jpeg
    101,1 KB · Aufrufe: 73
  • image.jpeg
    image.jpeg
    64,3 KB · Aufrufe: 74
Moin Wolfgang und Bademäntelchen,
Ihr haut aber richtig schicke Fische raus, die Aale sind ja richtig gut im Futter, der Zander sieht aber auch gut aus. :a020:

Wenn ihr mal nicht Wissen solltet was man so alles damit in der Küche anfangen kann, immer her damit, ich Zauber da schon was leckeres (für mich :biglaugh:) raus. :ergibmich:

Gruß der olle Mog :gut rauch:
 
Oben