AW: Akku-Idee/Frage für Elektrorolle
Nunja Roland,
die Lithium Ionen Akkus sind nun einmal leider ein ziemlich heisses Thema beim Lufttransport,
im wahrsten Sinne des Wortes. Dazu kommen dann noch die abweichenden Bestimmungen einzelner
Airlines sowie die unterschiedlichen Anweisungen für das Sicherheitspersonal an verschiedenen Flughäfen
sowie die sich - gerade in diesem Bereich - jährlich ändernden Regeln.
Obwohl ich mich selber täglich mit dem Thema beschäftigen muss, ist es nicht leicht, den Überblick zu behalten.
Wer sich ein wenig ins Thema einlesen möchte, kann das hier tun.
http://www.iata.org/whatwedo/cargo/dgr/Documents/Lithium-Battery-Guidance-2013-DE.pdf
Für den Flugreisenden nun gibt es quasi eine magische Grenze, die er zu beachten hat.
Das sind die 100 Wattstunden.
Akkus bis zu dieser Leistungsgrenze können transportiert werden, wobei gilt,
- wenn verbaut (z.B. im Laptop eingebaut) ist ein Transport im aufgegebenen Gepäck möglich
- wenn nicht verbaut, d.h. als Ersatzakku mitgeführt, dann nur im Handgepäck.
Mit den von Herbert angegebenen Daten seines Prototypen liegst Du nun über diesen Grenzen,
von der notwendigen UN Prüfung dieser Akkus und dem vorgeschriebenen Qualitätsmanagement
durch den Hersteller haben wir dann noch nicht einmal gesprochen (Stichwort Kleinserie).
Diese 100 Wattstunden Grenze ist beispielweise auch der Grund, warum heute in den Laptops immer noch so
"schlappe" Akkus verbaut werden, technisch wäre deutlich mehr Kapazität möglich.
Nur welcher Fluggast würde es schon akzeptieren, wenn ihm die Security am Airport
den Laptop oder Akku wegnimmt ....
Also kurze Zusammenfassung ....
Spart euch den Stress mit den Lithium Akkus beim Angeln, das gibt nur Ärger.
Wer in den hohen Norden fliegt und E Rollen einsetzen will, der sollte den Anbieter oder Veranstalter dazu bewegen, vor Ort Bleigel Akkus und passende Ladegeräte auf Leihbasis vorrätig zu haben.
PS: Viel Spass in Gjesvaer !
Ich will nächste Woche schauen, ob wir in Hasvag irgendwo nen Butt aufstöbern können, kennst mich ja :)