•   
  •   
 
 
 

Akku-Idee/Frage für Elektrorolle

AW: Akku-Idee/Frage für Elektrorolle

@ Eifelshark

Ich habe leider nicht mitbekommen warum WFT den Lithiumakku nicht mehr im Programm hat. Kannst du mich schlau machen?

Gruß Thomas

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
 
AW: Akku-Idee/Frage für Elektrorolle

Lithium akku mit 12v, 20 ah gibt's ab 140 euronen...

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
 
AW: Akku-Idee/Frage für Elektrorolle

Hi !

Vermutlich ein geeigneter Akku, nur in meinen Augen völlig sinnbefreit.
Wer mit dem Auto nach Norwegen fährt, den juckt das Gewicht einer Bleigel Batterie nicht.

Wer mit dem Flieger anreist, hat keine Chance mit dem Akku in den Flieger zu kommen, das Teil
ist Gefahrgut und von daher im Luftverkehr ohne Shippers etc. pp verboten.



Der Akku den ich getestet habe, hatte 12 Volt und eine Kapazität von 20 Ah. Er hat ohne Aufladen 5 Tage
durchgehalten. Er wiegt 2,2 Kg inkl Tasche. Zur zeit lasse ich mir einen mit 10 Ah bauen der wiegt dann nur noch 1, 2 Kg,. Der Hersteller gibt 1500 Ladezyklen an. Garantie 3 Jahre.

.
 
AW: Akku-Idee/Frage für Elektrorolle

Hallo Thorsten,

es kann auch anders gehen: bin vor zwei Jahren von Berlin nach Bergen mit "norwegian air" geflogen. Mein Gepäck wurde in Berlin-Schönefeld kontrolliert - eben wegen des Akkus, aber nur deshalb sagte der Beamte, weil man dahinter etwas verstecken könnte (Blackbox). Also habe ich den Akku gezeigt und den Grund genannt (Echlotot etc.). Anstandslos durfte ich ihn wieder einpacken und ab ging die Post bzw der Flug.

Es geht in BER wohl alles etwas anders ... ;o)

L.G. bis August in Senja
Roland

(Will meine Angel-Fähigkeiten bereits vorher in Gjesvaer in knapp 2 Wochen verbessern ;o) ).
 
AW: Akku-Idee/Frage für Elektrorolle

Nunja Roland,

die Lithium Ionen Akkus sind nun einmal leider ein ziemlich heisses Thema beim Lufttransport,
im wahrsten Sinne des Wortes. Dazu kommen dann noch die abweichenden Bestimmungen einzelner
Airlines sowie die unterschiedlichen Anweisungen für das Sicherheitspersonal an verschiedenen Flughäfen
sowie die sich - gerade in diesem Bereich - jährlich ändernden Regeln.

Obwohl ich mich selber täglich mit dem Thema beschäftigen muss, ist es nicht leicht, den Überblick zu behalten.
Wer sich ein wenig ins Thema einlesen möchte, kann das hier tun.
http://www.iata.org/whatwedo/cargo/dgr/Documents/Lithium-Battery-Guidance-2013-DE.pdf

Für den Flugreisenden nun gibt es quasi eine magische Grenze, die er zu beachten hat.
Das sind die 100 Wattstunden.

Akkus bis zu dieser Leistungsgrenze können transportiert werden, wobei gilt,
- wenn verbaut (z.B. im Laptop eingebaut) ist ein Transport im aufgegebenen Gepäck möglich
- wenn nicht verbaut, d.h. als Ersatzakku mitgeführt, dann nur im Handgepäck.

Mit den von Herbert angegebenen Daten seines Prototypen liegst Du nun über diesen Grenzen,
von der notwendigen UN Prüfung dieser Akkus und dem vorgeschriebenen Qualitätsmanagement
durch den Hersteller haben wir dann noch nicht einmal gesprochen (Stichwort Kleinserie).

Diese 100 Wattstunden Grenze ist beispielweise auch der Grund, warum heute in den Laptops immer noch so
"schlappe" Akkus verbaut werden, technisch wäre deutlich mehr Kapazität möglich.
Nur welcher Fluggast würde es schon akzeptieren, wenn ihm die Security am Airport
den Laptop oder Akku wegnimmt ....


Also kurze Zusammenfassung ....

Spart euch den Stress mit den Lithium Akkus beim Angeln, das gibt nur Ärger.
Wer in den hohen Norden fliegt und E Rollen einsetzen will, der sollte den Anbieter oder Veranstalter dazu bewegen, vor Ort Bleigel Akkus und passende Ladegeräte auf Leihbasis vorrätig zu haben.


PS: Viel Spass in Gjesvaer !
Ich will nächste Woche schauen, ob wir in Hasvag irgendwo nen Butt aufstöbern können, kennst mich ja :)
 
AW: Akku-Idee/Frage für Elektrorolle

Hallo Thorsten,

hatte die Reglungen mit den Akkus damals überhaupt nicht im Bewußtsein, bin also relativ unbedarft an die Sache 'ran gegangen. Mit den heutigen Erkenntnissen würde ich den Akku-Transport an den Hardanger nur mit dem Auto machen. Glas klar!

Ich wünsche dir, dass dich dein Riecher nicht im Stich läßt. Du bist doch immer an den Butts, dahin will ich trotz meines Alters noch kommen. Auch dir viel Spaß. Wir klönen dann in Senja.

Roland :flaggen14:
 
Oben