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1. Rollenwartung erfolgreich

Quhtreiber

Stammnaffe
Registriert
26 Januar 2015
Beiträge
125
Alter
65
Ort
45701 Herten
So, ich habe heute mit Hilfe der zahlreichen Beiträge :dankeschoen:meine erste Rollenwartung hinter mich gebracht.
Es ist eine Stella 5000 SW-B XG, die nagelneu ist und erst im Mai 2017 ihren Einsatz hat.

Wie schon erwartet war sie innen minimal gefettet, habe sie dann mit ReelX soft und KorossionX nach Anleitung Wollebre:a010: gefettet. Gleichzeitig habe ich auch die Bremsscheiben gewechselt (CarbonTex) und mit Cals behandelt (inkl. Metallwasher schleifen). War bis dahin kein Hexenwerk und kann ich nur jedem empfehlen. Nach dem Trip werde ich auch das Getriebe mal komplett zerlegen. Für alle, die es interessiert, ihr braucht einen 0,9mm Inbus und einen 9er Torxeinsatz, ansonsten reichen Kreuz- und Schlitzschraubendreher.

Demnächst kommen noch meine Avet MXJ und meine Revo Toro 51 NACL dran, dafür muss ich mir aber noch die passenden Bremsscheiben zum Austausch besorgen. Dann bin ich gut für 2017 gerüstet :flaggen14:
P1010787.JPG
 
Warum willst du da die Bremsscheiben wechseln??? Sowohl Avet als auch Abu haben sehr gute Bremsscheiben verbaut. Bei der Toro musst du nur eventuell die blaue/braune (je nach Herstelldatum) Scheibe unterm Maingear tauschen. Det Rest ist Top.
 
So, ich habe heute mit Hilfe der zahlreichen Beiträge :dankeschoen:meine erste Rollenwartung hinter mich gebracht.
Es ist eine Stella 5000 SW-B XG, die nagelneu ist und erst im Mai 2017 ihren Einsatz hat.

Wie schon erwartet war sie innen minimal gefettet, habe sie dann mit ReelX soft und KorossionX nach Anleitung Wollebre:a010: gefettet. Gleichzeitig habe ich auch die Bremsscheiben gewechselt (CarbonTex) und mit Cals behandelt (inkl. Metallwasher schleifen). War bis dahin kein Hexenwerk und kann ich nur jedem empfehlen. Nach dem Trip werde ich auch das Getriebe mal komplett zerlegen. Für alle, die es interessiert, ihr braucht einen 0,9mm Inbus und einen 9er Torxeinsatz, ansonsten reichen Kreuz- und Schlitzschraubendreher.

Demnächst kommen noch meine Avet MXJ und meine Revo Toro 51 NACL dran, dafür muss ich mir aber noch die passenden Bremsscheiben zum Austausch besorgen. Dann bin ich gut für 2017 gerüstet :flaggen14:
Anhang anzeigen 55711


Das rot markierte habe ich ganz bestimmt nicht geschrieben!

Die Metal Washer sind aus eloxiertem Aluminium und auch nicht gestanzt (sehen jedenfalls aus wie mit Laser geschnitten). D.h. die sind hundertprozentig plan und haben keine leichte Wölbung wie man es oft bei gestanzte aus Edelstahl sieht. Wenn die Eloxierung runter geschmirgelt ist sind die Scheiben viel angreifbarer für Korrosion! Kann nur empfehlen neue Scheiben zu bestellen.

Gruß
Wolfgang
 
@since1981
Hallo Andreas,
danke für die Info. Ich habe bisher nur in die Ex-Zeichnungen beider Rollen geschaut, real ins Innenleben noch nicht. Ich weiß bis jetzt nur, dass bei manchen Multis die Bremsscheiben am Deckel eingeklebt sind. Dachte, dass sie auch aus Dartanium bestehen.
Soeben ein bischen gegoogelt und bebilderte Anleitungen zur Wartung beider Rollen gefunden: Die Avet hat wohl schon Carbon und sollte (festgeklebt auf Spule) mit Zahnbürste und Cals gereinigt werden. Die Toro hat diese blaue Scheibe. Die kann man wohl tauschen.
 
@wollebre
:sorry:da habe ich dir wohl fälschlich etwas unterstellt, mia culpa, war nicht absichtlich. Ich habe in letzter Zeit soviel hier über Rollenwartung gelesen, vor allem von dir, dass ich der Meinung war, du warst der Verfasser.
Jetzt, wo du es sagst, fällt es mir wieder ein; es war von Edelstahlscheiben die Rede.
:dankeschoen: für den Hinweis, dann werde ich mal neue bestellen (sie waren wirklich recht plan, habe mich schon gewundert).
Hast du eine Bezugsquelle für mich parat?
 
@Jörg

bestelle die beiden Scheiben bei deinem lokalen Shimano Händler

s. Schematics

Gruß
Wolfgang
 

Anhänge

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@wollebre ,
Werde ich mal versuchen, habe im Net aber mal was von BAC gelesen, die bestellen auf Anfrage auch Shimanoersatzteile.

@since1981, @seebearantje,
Habe heute meine Revo Toro gewartet. Hatte sie letztes Jahr drei Wochen in Norge im Einsatz und habe sie danach nur mit Süßwasser abgespült und "eingelagert". Nach dem Öffnen war ich angenehm überrascht. Keine Salzablagerungen und sehr gut gefettet. Die oberen Bremsscheiben sind aus Carbontex, die unter dem Maingear (dunkelgrau) kann ich nicht definieren. Ist das evtl Dartanium?
Ich habe die Bremsscheiben mit Cals saubergerieben und neu gefettet.
Das Video hab ich auch entdeckt, ist sehr hilfreich.:a020:
 
Nein das ist irgend ein Verbundmaterial. Die solltest du ersetzen. Früher war es mal ne blaue Scheibe ausm Sanitärbedarf die irgendwann festgeklebt hat. Dann einebraune Scheibe und nun eine graue wohl. Auf die Bremskraft selbst hat die Scheibe wenig Einfluss. Eher mehr auf einen sauberen ruckfreien Bremsverlauf. Da ist Carbontex (mit Cals behandelt) am besten.
 
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