Überbeisser

Wie angelt Ihr auf Überbeißer?

  • bevorzuge kleinen Drilling bis max. 3/0

    Stimmen: 1 2,6%
  • bevorzuge großen Drilling 4/0 bis 8/0

    Stimmen: 23 59,0%
  • bevorzuge toten Köderfisch

    Stimmen: 22 56,4%
  • Einzelhaken am Pilker

    Stimmen: 8 20,5%

  • Umfrageteilnehmer
    39
  • Umfrage geschlossen .
Matu,

musst mir noch erklären wieso das einbinden am Hakenbogen ein No Go für Dich ist?

Gruß,
Roy
 
Matu,

musst mir noch erklären wieso das einbinden am Hakenbogen ein No Go für Dich ist?

Gruß,
Roy
Der Hakenbogen sollte beim CH immer frei bleiben, damit sich der Haken ungehindert reindrehen kann. Wenn die Schnur der Fliege jedoch leicht auf dem Hakenbogen rutscht, kann man das so lassen.
Das ist aber nur meine persönliche Meinung, einen Anspruch auf Richtigkeit besitze ich nicht. :wink:
 
Der Hakenbogen sollte beim CH immer frei bleiben, damit sich der Haken ungehindert reindrehen kann. Wenn die Schnur der Fliege jedoch leicht auf dem Hakenbogen rutscht, kann man das so lassen.
Das ist aber nur meine persönliche Meinung, einen Anspruch auf Richtigkeit besitze ich nicht. :wink:

Also Halbwissen. Sowas ist nicht gut. Da sollte man sich dann zurück halten. :p075:
Wie bei vielen andern Sachen.
 
Also Halbwissen. Sowas ist nicht gut. Da sollte man sich dann zurück halten. :p075:
Wie bei vielen andern Sachen.
Jetzt pisst du mir in kurzer Folge schon das 3x an die Wade, gibt es einen Grund dafür?
Nur zur Info: Was ich für richtig halte und auch noch extra so als meine persönliche Meinung deklariere, ist kein Halbwissen, sondern eine, meine MEINUNG!
 
So ich noch mal. Ich halte es für ein Ammenmärchen, unter/neben einem Zapplerschwarm selektiv auf Großdorsch zu fischen. Ich habe mittlerweile knapp 40 Stunden Videomaterial von Unterwasseraufnahmen. Viele zeigen das Beißverhalten von Dorsch oder Skrei. Darin ist deutlich zu sehen das einen Dorsch die Ködergröße kaum bis garnicht interessiert. Als nächstes sieht man, das der Dorsch den Gufi oder Köfi fas immer quer attakiert (Ausnahme Speedpilken weil zu langsam) und ihn dann mit einem zweiten Zug mit dem Kopf voran zu inhalieren. Ob da nun ein 10 Pfund oder 20 Pfund Dorsch dran ist merkt man erst wenn man druck auf den Fisch macht. Dann Sitz aber zumindest beim Drilling fast immer der Haken so fest, daß ich einen kleinem Dorsch meist nicht mehr abgeschüttelt bekomm, egal ob nun 100g oder 500g Pilker vorn dran hängt (was ich beides für suboptimal halte).
Ebenso die Aussage am Rand vom Zapplerschwarm mehr fängt als darunter oder zwischen den Zapplern. Da stellt sich in erster Linie die Frage wie die Situation ist. Rauben die Dorsche sieht man das Recht gut auf dem Echolot. In welcher Tiefe fibdet das statt? Nehm ich einen klassischen Unterwasserberg von 15m und an den Kanten hat es 50m zum Grund finde ich im unteren Bereich fast immer große Dorsche, egal ob da nun oben ne Zapplerparade stattfindet.

Sorry Kaschi, ich find deine Beiträge allgemein ja sehr informativ, aber hier ist für mich ne ganze Menge Seemannsgarn und Vermutungen verbaut worden.
 
Ich bringe mal ne Kurzform:

- Ziel seiner Methode ist beim Überbeißerangeln selektiv größere Fische zu fangen, was bei ihm offensichtlich gut funktioniert. Er möchte damit die Dorsche unter 15 Pfund vermeiden.

- Er stellt für sich fest, dass es mit lebenden Köder, also unten irgendwie gehakt, nicht geht, zumindest nicht gezielt. Deshalb der tote Köder.

- Er benutzt kleine Drillinge, weil wenn er die Köder bewusst so einhängt, so unerwünschten Dorsche nicht hängen oder er sie besser abschütteln kann. Deshalb der Pilker, der etwas größer und schwerer ausfallen muss. Insofern kann man von dieser Methode schon noch von Überbeißerangeln reden.

- Er stellt außerdem fest, dass er den Köder so gezielter an den Rändern der Schwärme einsetzen kann, weil der Zappler nicht wilde Sau spielt.

Das ist ne Kurzform im Gehen geschrieben, der Hundi wollte zwingend noch mal raus. Aber wie gesagt, anders und mit anderem Ziel als die Meisten von uns es kennen. Und genau deswegen verstehe ich die Umfrage nicht.

Das hab ich zumindest so verstanden bzw kenne ich in Ansätzen diese Angelei von ihm. Wenn ich was falsch wiedergebe, möge Kaschi mich berichtigen.
Es ist wahnsinnig wie gut Hermi meine angelmethode beschreiben kann.
Auch ist es ein vorteil Krankgeschrieben zu sein...so schläft man am Tage.....wach ist man in der Nacht.
Ich gebe zu.....ich bin und werde zu Schande meines Vaters....nie ein Schriftsteller werden....dieses wollte ich auch nie erreichen.
Ich werde versprochen....im Mai...2017...mal 3 Std. Auf Überbeisser Angeln....dieses werde ich so Filmen mit Erklährbär....das alles mal gezeigt wird...wie ich es schrieb...auch werde ich Björn und Bernd bitten ....einer mit EinzelhKen und einer mit Drilling 2 Grössen mehr als ich zu Angeln.....ich werde so angeln wie beschrieben....ich hoffe die beiden machen mit so kann man sehen wie der Angeltag ausgeht.
Ich weiss aber beide werden nach ca. 1 Std wechseln.....

Ich Schreibe diese Methode nicht dafür.....das jemand sie benutzen muss.. ich gebe eher Tipps für die "normalos" unter uns Anglern...die auch mal eine Sternstunde für sich Angeln möchten...weil Einfacher geht es wirklich nicht... sich grössere in der begrenzender Urlaubszeit am Haken zu bringen...natürlich darf jeder anderer Meinung sein.

Ich gönne jeden einen Fisch der 1 cm grösser ist als er ihn mir gönnt.....also sei ein Gönner..


Mfg Kaschi
 
Es ist wahnsinnig wie gut Hermi meine angelmethode beschreiben kann.
Auch ist es ein vorteil Krankgeschrieben zu sein...so schläft man am Tage.....wach ist man in der Nacht.
Ich gebe zu.....ich bin und werde zu Schande meines Vaters....nie ein Schriftsteller werden....dieses wollte ich auch nie erreichen.
Ich werde versprochen....im Mai...2017...mal 3 Std. Auf Überbeisser Angeln....dieses werde ich so Filmen mit Erklährbär....das alles mal gezeigt wird...wie ich es schrieb...auch werde ich Björn und Bernd bitten ....einer mit EinzelhKen und einer mit Drilling 2 Grössen mehr als ich zu Angeln.....ich werde so angeln wie beschrieben....ich hoffe die beiden machen mit so kann man sehen wie der Angeltag ausgeht.
Ich weiss aber beide werden nach ca. 1 Std wechseln.....

Ich Schreibe diese Methode nicht dafür.....das jemand sie benutzen muss.. ich gebe eher Tipps für die "normalos" unter uns Anglern...die auch mal eine Sternstunde für sich Angeln möchten...weil Einfacher geht es wirklich nicht... sich grössere in der begrenzender Urlaubszeit am Haken zu bringen...natürlich darf jeder anderer Meinung sein.

Ich gönne jeden einen Fisch der 1 cm grösser ist als er ihn mir gönnt.....also sei ein Gönner..


Mfg Kaschi
Kaschi, erst einmal gute Besserung. Ich weiss, du meinst es wohl anders als du schreibst. Aber deine, ich nenn es mal Großkotzigkeit anderen im Boot gegenüber auch wenn du mehr fängst geht mir Persönlich nun doch etwas zu weit. Wenn du meins angeln besteht daraus größer und besser zu sein als deine Mitfahrer, dann möchte ich nicht bei dir im Boot sitzen. Ich bleibe bei meiner Einzelhaken-Philosophie. So, nun habe ich alles gesagt und bin aus diesem Thema raus.
 
Moin Kaschi
Danke für deine Tipps Kaschi, werde ich mal so probieren, da ich bisher eher mit sehr großen Drillingen leichten Pilker und Zapplel gefischt habe.
@All ich weis gar nicht warum ihr euch so aufbläht...
Niemand MUSS das so machen ist nur ein Ratschlag von ihn.
 
Moin Kaschi
Danke für deine Tipps Kaschi, werde ich mal so probieren, da ich bisher eher mit sehr großen Drillingen leichten Pilker und Zapplel gefischt habe.
@All ich weis gar nicht warum ihr euch so aufbläht...
Niemand MUSS das so machen ist nur ein Ratschlag von ihn.


Ja aber es ist doch nicht der einzig wahre und richtige. So wie das hier dargestellt wird.:abgelehnt::sorry::a0155:
 
Ach so ich würde gerne den Kampf mit Kaschi auf dem meinem Boot aufnehmen. Dann zeigt sich ja wie gut der eine oder andere angelt und seine Methode ist. Du bist herzlich eingeladen mal mit mir rauszufahren. Das ist kein Spruch sondern ernst gemeint.
 
Leute,
ich denke, man sollte das Ganze mal runterbrechen auf des Pudels Kern. Und der hat mit Personen eher weniger zu tun.
Hier geht es auch nicht um Unterdurchschnitts-, Durchschnitts- oder Überdurchschnittsangler. Erst recht nicht um einen Wettbewerb. Echtes Überbeißerfischen (mit lebendem Fisch) oder NK Fischen mit totem Köfi ist ne total simple Geschichte, bei der man im technischen Aufbau eigentlich nichts falsch machen kann, es sei denn, man verwendet einen 16er Goldhaken oder ein 20g Gewicht in der Meinung, damit könne man den Köfi innerhalb von Sekunden auf 50m und mehr absenken. Beide Methoden sind selektiv, was die Größe der Fische im Schnitt betrifft. Beide Methoden sind effektiv, zumindest in bestimmten Situationen. Allerdings lediglich in der Tendenz. Die Behauptung aber aufzustellen, man könne mit dem Versuchsaufbau X aus der Gruppe von 20 Pfündern den einen 40 Pfünder Kabeljau herauspicken, ist einfach nur Mumpitz.

Nach meiner Beobachtung liegt der ''Unterschied'' in der Fertigkeit und Erfahrenheit des Anglers. Ich habe es oft genug erlebt, dass ich Freunden die Überbeißerei ans Herz gelegt habe und ich sie bei gleichem technischen Aufbau ''an die Wand'' gefischt habe. Und ich habe es ebenso erlebt, dass ich von Freunden, die wesentlich routinierter sind als ich, bei gleichem Aufbau ''an die Wand'' gefischt wurde.
Was sagt mir das? Zunächst mal im allgemeinen Sinn, dass es mich in keinster Weise juckt, ob ich jetzt nun the King of the boat bin oder nicht. Zweitens sagt es mir, dass die Dinge im Zweifel an weitaus erster Stelle etwas mit Routine zu tun haben. Es liegt in der Natur der Sache, dass der erfahrene Angler in dem, was er macht, im Zweifel (vorbehaltlich des sog. Anfängerglücks) erfolgreicher ist als derjenige, der in einer Methode seine ersten Schritte geht.
Mich an alte Zeiten erinnernd, kann ich sagen, zu Anfangs habe ich rumgebastelt, was meiner Meinung nach pfiffig ist. In der Folgezeit wurde es immer primitiver. Pilker, Drilling (eher klein) und gut iss. Alles was dann, von mir aus im Sinne von Erfolg und so was von selektiv, passierte, war nix anderes als zunehmende Routine.
Es gibt keine Kaschi oder Enni Methode, um mal zwei Namen zu nennen. Die Jungs sind extrem routinierte Angler. Das war's.
Im Maximum ist es also interessant, sich über praktische Dinge in der Verwendung der hier genannten Methode zu unterhalten. Im Vergleich hierzu ist kleiner Drilling/ großer Drilling/ Einzelhaken, Pilker vorgeschaltet oder watt auch immer nicht wirklich das Problem. Tendentiell neigt man, das am Rande, dazu, alles, was man macht, ab einem bestimmten Erfolg als Methode zu bezeichnen. Ich kenn das von der Ronzerei. In Wirklichkeit verfeinert man über die Jahre seine Fertigkeiten in einer bestimmten Methode, im vorliegenden Fall einer besonders schlichten. Hinzu kommt, es ist weitaus interessanter und schöner, die Dinge für sich selbst zu entdecken, statt sich von außen reinquatschen zu lassen, was angeblich gut oder besser ist. Go your own way. Wer von Anfang an klug ist, bleibt blöd. Wer alles weiß, weiß nix.
 
Kleine Sache aus Lofoten 2016 über die ich heute noch lache. wir waren nur zu zweit auf dem Boot, nicht weit vor Ä i Lofoten. Ich habe es mal wieder mit der Ü.-Methode betrieben und fing einen Dorsch nach dem anderen. Mein Freund Reinhard versuchte alles mögliche und hatte mit der Ü-Methode kein einziges Fischchen. Dann fluchte er, was bei ihm nur sehr selten vorkommt, "ich kann das nicht". Daraufhin versuchte ich ihm zu erklären, wie er es machen soll.
Ergebnis: von da an fing er einen nach dem anderen und ich keinen mehr:biglaugh:. War wohl eine Frage der Konzentration oder es gibt doch einen Angelgott.
 
Sehr gut dargelegt Rai! Habe ich auch genau so schon gehabt und bei den beiden genannten jeweils auch zumindest einmal in einem Boot gestanden! Auch hab ich mit beim Überbeißerangeln den ein oder anderen im Boot an die Wand geangelt; und auch umgekehrt! Da kann man nur versuchen zu lernen und VOR ALLEM einfach mal die Schnauze halten und DANKE sagen! Auch mal ein paar gut gemeinte Tips annehmen und nicht gleich wieder sagen, daß es man sich belehrt fühlt usw.; vor allem wenn man selbst auch nur Halbwissen vermitteln kann! Kaschi hat hier MEHRFACH betont, daß das jeder machen kann wie er mag! Man kann alles diskutieren, aber wenn einem ein Ratschlag nicht gefällt kann man ja gerne so weiter angeln wie man es für besser hält! Ich für meine Teil werde das in dieser Form auf jeden Fall mal versuchen; und zwar wenn ich merke, daß ich bei meiner altbewährten Methode nicht weiter komme; zum Beispiel weil ich zu viele quer gehakte Zappler bekomme oder auch weil ich mit einem normalen Pilker nicht vernünftig nach unten komme (Strömung)! Ich werde berichten...!
 
Kleine Sache aus Lofoten 2016 über die ich heute noch lache. wir waren nur zu zweit auf dem Boot, nicht weit vor Ä i Lofoten. Ich habe es mal wieder mit der Ü.-Methode betrieben und fing einen Dorsch nach dem anderen. Mein Freund Reinhard versuchte alles mögliche und hatte mit der Ü-Methode kein einziges Fischchen. Dann fluchte er, was bei ihm nur sehr selten vorkommt, "ich kann das nicht". Daraufhin versuchte ich ihm zu erklären, wie er es machen soll.
Ergebnis: von da an fing er einen nach dem anderen und ich keinen mehr:biglaugh:. War wohl eine Frage der Konzentration oder es gibt doch einen Angelgott.

Was hast Du denn anders gemacht als Dein Bootspartner?

@since1981
Dein Videomaterial würde hier sicherlich vielen Interesieren! Ich weiß, sowas kostet Zeit!

@Roy Spim
So ein´ähnliches System schalte ich beim Heilbuttangeln vor. Unten n Royber oder 3DHerring! Heißt Ich versuche n kleinen Zappler zu erhaschen und damit
die Aufmerksamkeit auf a. dem eigentlichen Gummi oder b. dem Zappler zu lenken! Ein gewisser Reiz spielt manchmal auch ne entscheidene Rolle.

Gruss
 
Was hast Du denn anders gemacht als Dein Bootspartner?

@since1981
Dein Videomaterial würde hier sicherlich vielen Interesieren! Ich weiß, sowas kostet Zeit!

@Roy Spim
So ein´ähnliches System schalte ich beim Heilbuttangeln vor. Unten n Royber oder 3DHerring! Heißt Ich versuche n kleinen Zappler zu erhaschen und damit
die Aufmerksamkeit auf a. dem eigentlichen Gummi oder b. dem Zappler zu lenken! Ein gewisser Reiz spielt manchmal auch ne entscheidene Rolle.

Gruss

Bei Youtube unter Sørøya Fun Tour suchen. Da gibts ein paar reine UW Videos
 
So ein´ähnliches System schalte ich beim Heilbuttangeln vor. Unten n Royber oder 3DHerring! Heißt Ich versuche n kleinen Zappler zu erhaschen und damit
die Aufmerksamkeit auf a. dem eigentlichen Gummi oder b. dem Zappler zu lenken! Ein gewisser Reiz spielt manchmal auch ne entscheidene Rolle.
:a010:

Versteh ich das richtig, 2 Anbissstellen, oben Überbeisser unten Gummi?
Hast du sowas grad rumfliegen?
Da würd mich ein Bild interessieren :a020:
 
Hier mal ein Überbeißer vom letzten Jahr aus Steigen. Frank macht das sehr gerne mit der Überbeißermethode und auch erfolgreich.
Der Drilling ( riesig ) sitzt im Maul des Köfi und die Dorsche nehmen den Köfi von unten mit voller Wucht. Also von der Schwanzseite her.
Ich habe in der Zeit mit Ronz gezupft und meine beiden Mitfahrer zur Weissglut gebracht. Bei mir lagen wohl schon 5-6 Dorsche in der Bütt und die anderen waren Schneider.
Dann kam Frank mit den Zapplern und ich hatte das Nachsehen, definitiv fingen die beiden die größeren Dorsche und die Anzahl nahm auch ordentlich zu.
Wir haben bei 15-20 Meter Wassertiefe gefischt und es kamen Dorsche hoch, dass hätte ich nicht für möglich gehalten. Sogar einen Heilbutt als Nachläufer auf einen 8 Kilo Dosch konnten wir beobachten. Das ganze zweimal. Da war der Dorsch bei 10 kg.
Ich würd sagen, dass man doch selektiv mit der Methode fischen kann. IMG_3270.JPG IMG_3269.JPG
 
Oben