Überbeisser

Wie angelt Ihr auf Überbeißer?

  • bevorzuge kleinen Drilling bis max. 3/0

    Stimmen: 1 2,6%
  • bevorzuge großen Drilling 4/0 bis 8/0

    Stimmen: 23 59,0%
  • bevorzuge toten Köderfisch

    Stimmen: 22 56,4%
  • Einzelhaken am Pilker

    Stimmen: 8 20,5%

  • Umfrageteilnehmer
    39
  • Umfrage geschlossen .
Angeln ist: Zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein... Da spielt das Tackle mal die zweite Geige, vielleicht sogar die Dritte hinter der Methode.
 
Absolut richtig Hermi.
Wie oft hat man gerade auch als alter Hase voll ins Klo gegriffen. Beim Blick in die Vergangenheit sieht man nur die Berge (des Erfolges), die aus dem Nebel ragen. Ich selbst quatsche definitiv lieber über das erfolgreiche Erklimmen irgendwelcher Gipfel als darüber, dass ich in so manchen Tälern ein fach nur im Nebel rumgestochert habe.
Im FFM gibt's ne nette Themenreihe: Schneider 2015, Schneider 2106, Schneider 2017. Auch da könnte ich so manche Stories beitragen
 
Wie fahren diese Jahr das erste Mal nach Flatanger und würden eigentlich das erste Mal das Überbeißerangeln probieren.
Habe aus alten Beständen noch einige HAKUMA Dreikantpilker, 150 und 200g. Welche Drillingsgrösse würdet ihr dafür empfehlen?:dankeschoen:
Ich nutze 8/0 oder 10/0 Einzelhaken.
 
Ich bin auch vor einigen Jahren auf Einzelhaken umgestiegen und bilde mir ein erfolgreicher als mit Drillingen zu sein.

Grüßla
Norbert
 
200 gr Bergmann und 5/0 Mustard das ist sehr gut auf Dorsch. Auf dem Echolotbild was hier gepostet wurde ist kein Großdorsch zu erkennen.
 
Bitte schlagt mich nicht, aber das Thema wurde doch schon -zig mal besprochen.
Hier hat einer das Thema angefasst (ups, sogar der Kaschi), ...und hier (ups, wieder der Kaschi), ...jetzt noch einer (scheint wohl seine eigenen Themen nicht zu kennen).

Was ich auch nicht verstehe ist die Umfrage, ..."Nehmt ihr einen Drilling, ...ja oder ja?" :confused1:
 
Absolut richtig Hermi.
Wie oft hat man gerade auch als alter Hase voll ins Klo gegriffen. Beim Blick in die Vergangenheit sieht man nur die Berge (des Erfolges), die aus dem Nebel ragen. Ich selbst quatsche definitiv lieber über das erfolgreiche Erklimmen irgendwelcher Gipfel als darüber, dass ich in so manchen Tälern ein fach nur im Nebel rumgestochert habe.
Im FFM gibt's ne nette Themenreihe: Schneider 2015, Schneider 2106, Schneider 2017. Auch da könnte ich so manche Stories beitragen


Raimund, ich kenne sehr viele, die unsere Leidenschaft, Angeln in Norwegen, teilen. Ich kenne aber sehr wenige, die die Königsdisziplin beim Angeln exzellent beherrschen. Ich zähle mich nicht dazu...

Ich habe die Tage mal zu einem Member außerhalb des Forums gesagt: Die Königsdisziplin ist, ein unbekanntes Revier erstklassig zu lesen, es richtig zu befischen, alle Umstände richtig zu deuten und daraus resultierend erfolgreich zu sein. Diese Angler riechen förmlich nach dem besonderen Fisch, die anderen nur nach Fischdeo. Wobei natürlich auch immer etwas Glück dazu gehört, denn alles lässt sich Gott sein Dank nicht berechnen.

Zur Hakengröße

Wenn es denn Überbeißer sein soll, dann eher 4/0. Wenn unter den Köhler mit nen Pilker geangelt werden soll (also ausdrücklich kein Überbeißer), was im Vergleich zum Gummi auch manchmal sehr gut geht, dann auch gerne mal deutlich größer 10/0.
 
Mit einem großen Einzelhaken oder Pilker mit Drilling habe ich ein kleines Problem:wink:.
Funktioniert alles Prima bei "normalen" Köhlern bis 50, 60cm. Mein Nachbar auf dem Boot angelt mit einem 400g Bergmann. Rumms Köhler drauf und ab ging die Post, hat erstmal 30m Schnur genommen. Dann kam der Einschlag, Rute krumm und wieder Schnur von der Rolle. Plötzlich ging es ganz entspannt und der 98cm Köhler kam, ab letzten Drittel gut geschuppt, an die Oberfläche.
Seitdem immer Kveitekiller bei größeren Köderfischen, zumindest so lange wie sie mir nicht alle das Meer geklaut hat:a010:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einem großen Einzelhaken oder Pilker mit Drilling habe ich ein kleines Problem:wink:.
Funktioniert alles Prima bei "normalen" Köhlern bis 50, 60cm. Mein Nachbar auf dem Boot angelt mit einem 400g Bergmann. Rumms Köhler drauf und ab ging die Post, hat erstmal 30m Schnur genommen. Dann kam der Einschlag, Rute krumm und wieder Schnur von der Rolle. Plötzlich ging es ganz entspannt und der 98cm Köhler kam, ab letzten Drittel gut geschuppt, an die Oberfläche.
Seitdem immer Kveitekiller bei größeren Köderfischen, zumindest so lange wie sie mir nicht alle das Meer geklaut hat:a010:.


Das ist eben dann die Kunst die man im Gefühl haben muß zu merken das eben was eingestiegen ist. Warten und warten und nochmal warten bis er den Köderfisch , wenn auch ertwas größer, völlig inhaliert hat. Dann bekommt man eine Change den Dieb zu fangen.
Obwohl das könnte auch ein Wal gewesen sein?
 
Raimund, ich kenne sehr viele, die unsere Leidenschaft, Angeln in Norwegen, teilen. Ich kenne aber sehr wenige, die die Königsdisziplin beim Angeln exzellent beherrschen. Ich zähle mich nicht dazu...

Ich habe die Tage mal zu einem Member außerhalb des Forums gesagt: Die Königsdisziplin ist, ein unbekanntes Revier erstklassig zu lesen, es richtig zu befischen, alle Umstände richtig zu deuten und daraus resultierend erfolgreich zu sein. Diese Angler riechen förmlich nach dem besonderen Fisch, die anderen nur nach Fischdeo. Wobei natürlich auch immer etwas Glück dazu gehört, denn alles lässt sich Gott sein Dank nicht berechnen.

Zur Hakengröße

Wenn es denn Überbeißer sein soll, dann eher 4/0. Wenn unter den Köhler mit nen Pilker geangelt werden soll (also ausdrücklich kein Überbeißer), was im Vergleich zum Gummi auch manchmal sehr gut geht, dann auch gerne mal deutlich größer 10/0.

Hermi genau das ist der Punkt und da trennt sich die Spreu vom Weizen. Sich ein unbekanntes Revier zu erarbeiten und das eventuell ohne Revierinfos und bei schlechten Bedingungen, ist in meinen Augen wirkliches Können!

Bin übrigens kein Fan vom Überbeißer. Wenn 4 Mann auf einem Boot so fischen und die Zappler sich absprechen gibts nen schönen Knoten. Selbst mehrfach erlebt. Ein Deadbaitsysteme oder gut geführter Gufi fängt genau so gut.
Anders siehts da mit ner vernünftigen Livebaitmontage aus wie ich sie in Panama gefischt hab. In Norwegen leider verboten.
 
Hermi genau das ist der Punkt und da trennt sich die Spreu vom Weizen. Sich ein unbekanntes Revier zu erarbeiten und das eventuell ohne Revierinfos und bei schlechten Bedingungen, ist in meinen Augen wirkliches Können!
Da fängt der Spass beim angeln doch erst an. Am Forellenpuff kann jeder.
 
Sorry da kam noch was hinterher
 
Hermi,
ich verstehe das, was Du meinst. Aber die einzige mir bekannte Königsdisziplin ist, dass das, was ich auf dem Wasser erlebe, mir persönlich Ruhe, Zufriedenheit und Entspannung vermittelt.
Vielleicht ist es in meinem Job so was wie ne Königsdisziplin, mir unbekannte Rechtsgebiete in Kürze so zu erschließen, dass ich eine Problematik auch dann zufriedenstellend lösen kann, wenn ich in diesem Rechtsgebiet nicht gerade zuhause bin.
Aber Angeln ist nicht mein Job, sondern im Kontext meiner Liebe zu Grün und Ruhe ein wunderbares Hobby, das ich seit mehr als 50 Jahren mal intensiv, mal weniger intensiv verfolge ( es gibt auch noch andere Dinge, für die ich mich außerhalb meines Jobs interessiere. Z.B. Kunst, Design, Architektur).
Sei's drum. Die eine Sache ist, die von Dir als Königsdisziplin bezeichnete Fähigkeit zu besitzen. Ebenso aber kann man sich in der Angelei für technische oder aber naturwissenschaftliche Fragestellungen interessieren (nur als Beispiel). Und so kann es sehr schnell sein, dass der im Ergebnis sehr erfolgreiche Angler zu Fragen, die mich interssieren, wirklich rein gar nichts zu sagen hat. Ich für mich ziehe jeden Hut vor meinem Freund Wolle (Wollebre), der genau den Punkt trifft, der für mich von Interesse ist. Ob der Königsdiziplin Angler hierzu irgend etwas beizutragen hat, who know's it. Ich interessiere mich für den internationalen Markt im Kontext Light Tackle (weil ich genau so fischen möchte). Ob der Königsdisziplinangler hierzu auch nur etwas halbwegs substantielles sagen kann, ist eine offene Frage...
Was für mich absolut kein Problem und kein Kritikpunkt ist. Das einzige, was mich nerven könnte, ist, dass Leute meterweise übers Angeln im Netz schwadronieren, ohne auch nur einen vernünftigen Fisch gefangen zu haben.

Das schöne am Forum ist aus meiner Sicht die Vielfältigkeit. Im Grunde kann jeder das finden, was ihm persönliche wichtig ist. Immer besteht die Möglichkeit, sich mit Leuten auszutauschen, die am gleichen Thema dran sind.
Das schwierige an einem Forum ist die Parteienbildung. Schlicht und einfach zu akzeptieren, dass man das Angeln von sehr unterschiedlichen Seiten betrachten kann, ohne dass es um Richtig oder Falsch geht, ist die eigentliche Herausforderung.
Im Übrigen: Das NAF hat 15.000 Mitglieder roundabout. Ob Vielschreiber, Wenigschreiber, erfahrener Angler, unerfahrener Angler, erfolgreich oder nur Leser. Es gibt keine Hierarchie. Es gibt keine VIP mit Anspruch auf Sonderbehandlung oder besondere Würdigung. Es gibt Member und sonst nix.
 
Bin ja bei Dir Raimund, eben nur weniger kompliziert. :zwinker: Angeln ist Fische fangen, nicht mehr und nicht weniger. Das beste Wie, definiert jeder etwas anders...
 
...
Was ich auch nicht verstehe ist die Umfrage, ..."Nehmt ihr einen Drilling, ...ja oder ja?" :confused1:
Hallo? Kann mir einer mal die Umfrage erklären?
Überbeißer Drilling Köder ?
a) genau
b) auch so

HÄH???
 
Oben