Überbeisser Fischen

Marian

Member
Registriert
17 Juli 2004
Beiträge
4.161
Ort
Solingen
Hallo
Wir waren im Oktober auf Hitra
Was mir aufgefallen ist, das die Überbeisser nicht direkt unterm Seelachsschwarm gebissen haben sondern nur auf Grund.
In den Jahren zuvor haben wir die Großdorsche direkt unter dem Seelachsschwarm erwischt.
Aber in diesem Jahr, mussten wir den Seelachs erst zu Grund ablassen um Bisse zu erhalten.




Gruß Marian/Solingen
 
AW: Überbeisser Fischen

Stelle hier mal ein Foto von meinen Angelfreud Stephan ein:}
Er hat ja super geile Fische gefangen

Aber auf Grund!!!
Gruß marian/solingen
 
AW: Überbeisser Fischen

das ist eher ungewöhnlich,...ich habe die meisten Bisse entweder im Schwarm,...direkt darunter,...oder direkt darüber

Grüße nach Solingen,...hoffe du bist wieder fit
Björn
 
AW: Überbeisser Fischen

Wir waren im August auf Hitra. Haben sehr gut auf Überbeißer gefangen. Ich habe meistens nach dem Seelachsbiß ca. 10m Schnur gegeben. Ward ihr in den anderen Jahren auch im Oktober?
 
AW: Überbeisser Fischen

ja, manchmal sind die Dorsche wie am Grund fest genagelt. In Solchen Fällen versuche ich es mit Gufi den ich übern Grund zupfe.
Aber wie man sieht Marian, klappt es dann auch mit der Überbeißer Methode. Diese ist ja nicht Tiefenabhängig. Und das Der Dorsch mal nicht Direkt unterm Schwarm steht ist gar nicht mal so selten.
 
AW: Überbeisser Fischen

Wie baut man eigentlich am besten eine Überbeissermontage? Also worauf sollte man achten?
 
AW: Überbeisser Fischen

Wie baut man eigentlich am besten eine Überbeissermontage? Also worauf sollte man achten?

Na ganz einfach.
Ich nehme ne 100mm bis 120mm starke Vorfachschnurr in ca 1,5-2m länge. Unten kommt wie gewöhnlich der Pilker ran und in der Mitte machen ich nen Springerknoten wo n Mak und n großer Drilling ( so 6-7,0er Größe)eingeschlauft werden.

Hoffe auf dem Foto kann man es sehen,......hier leider nur mit Minidorsch auf den der Große hätte gehen sollen,.....wenn er denn da gewesen wäre,......:D
 
AW: Überbeisser Fischen

Bloß kein Gefummel mit Makk und Drilling. Nimm einen 100 gr Pilker und setze oben einen großen (z.B. Wallerhaken) Einzelhaken. Das reich völlig...
 
AW: Überbeisser Fischen

Bloß kein Gefummel mit Makk und Drilling. Nimm einen 100 gr Pilker und setze oben einen großen (z.B. Wallerhaken) Einzelhaken. Das reich völlig...

Tja so hat jeder seine Philiosophie..........:lach

Alle meckern immer über meine Montage (die ich mir mal von Member Ave abgeschaut habe),......aber ich finde sie einfach nur gut,......und auch erfolgreich,........weil ich an sie glaube,......:)
 
AW: Überbeisser Fischen

Björni, kein Thema...das Problem bei Makk und Drilling ist der Pilker, der unten hängt....das ist eindeutig eine Anbissstelle zu viel...wenn man die Großen unter dem Schwarm erwischen will, reicht ein Pilker alle mal !
 
AW: Überbeisser Fischen

Das witzige ist,....ich habe oft oben nen kleinen Köhler dran gehabt,....und dann kam unten der Biß auf den Pilker,.....alleine der Lockwirkung wegen finde ich die Montage so klasse.
 
AW: Überbeisser Fischen

@ Norbert:
Kann mir deine Montage nicht genau vorstellen, hast du ein Foto ?
Und der Fisch beisst dann auf den Pilker oder auf den kleinen Seelachs der den Pilker genommen hat ???

Gruss Kopyto
 
AW: Überbeisser Fischen

@ Norbert:
Kann mir deine Montage nicht genau vorstellen, hast du ein Foto ?
Und der Fisch beisst dann auf den Pilker oder auf den kleinen Seelachs der den Pilker genommen hat ???

Gruss Kopyto

Der Große beisst auf den kleinen Seelachs. Nun haben es die Großen so ansich, den Kleinen mit dem Kopf voran zu schlucken. Du weisst aber nicht, wie der Kleine gebissen hat. Beim Anhieb fässt entweder der Drilling oder der Einzelhaken. (Bild kommt heute abend)
 
AW: Überbeisser Fischen

Ich habe in 2008 zuletzt nur noch den 100g Pilker genommen und schnell durch den Seelachsschwarm durchgezogen. Dann beißt der kleine Seelachs meist so, dass alle drei Haken des Drillings wieder aus dem Maul kommen. Damit stehen auch alle dem Dorsch zur "Verfügung". Dadurch hatte ich so gut wie keine Fehlbisse. Die Varianten mit den Drillingshaken oder anderen Haken oben am Pilker verbürgen immer das Risiko, dass die Einhangstelle, ob Einhangwirbel oder Sprengring aufgebogen werden. Das habe ich an einem Tag 3 mal erlebt. Das
wird immer dann sein, wenn der große sich in beide Haken rein dreht.
 
AW: Überbeisser Fischen

...wenn der Drilling (Einzelahaken) mit einen seperaten Sprengring in der Öse des Pilkers eingehängt wird, dürfte da auch kein Problem mit dem aufbiegen des Sprengrings zu Folge haben
 
AW: Überbeisser Fischen

Bei meiner Montage ist der Drilling auch in einem gesonderten Sprengring(der extraklasse) ca 50-80cm über dem Pilker eingeschlauft.
 
AW: Überbeisser Fischen

Die Pilkermethode besticht durch ihre Einfachheit... aber wechselt ihr dann beim Pilker auch auf spezielle Drillinge ? Ein bisschen stärker und grösser ?

Und noch was anderes, hat es in jedem Schwarm mit kleinen Seelachsen Überbeisser, funktioniert das auch auf der Höhe Bergen oder muss ich dafür nach Nordnorwegen ???

Gruss Kopyto
 
AW: Überbeisser Fischen

Die Pilkermethode besticht durch ihre Einfachheit... aber wechselt ihr dann beim Pilker auch auf spezielle Drillinge ? Ein bisschen stärker und grösser ?

Und noch was anderes, hat es in jedem Schwarm mit kleinen Seelachsen Überbeisser, funktioniert das auch auf der Höhe Bergen oder muss ich dafür nach Nordnorwegen ???

Gruss Kopyto


Wenn unter dem Seelachsschwarm zb gute Dorsche stehen,....dann funktioniert es auch in Südnorge,....genauso wie es sein kann das in Nordnorge unter dem Seelachsschwarm keine Dorsche stehen,....und man auch da leer ausgeht. Die Wahrscheinlichkeit hierfür ist aber natürlich weitaus geringer.

Grüße, Björn
 
Oben