Suchergebnisse

  1. smolt

    Hautfarbe Seelachs Verfärbung

    ….laut Threadersteller kamen die Fische aber schon so aus dem Wasser. Ich hätte auch auf Liegestelle getippt, das wurde aber bereits ausgeschlossen …..sehr rätselhaft.
  2. smolt

    Tysnes ruft

    Ich schleppe im Meer mit Toby-Blinkern und Apex. Trotz 4fach-Wirbel kommt auf Grund der extrem lebhaften Bewegung irgendwann Drall in zu dünnes Vorfach. Der Apex kommt im Orginal mit 0,40mm Schnur, darunter funktioniert die Sache nicht mehr so gut, auch wegen der Gefahr des Durchscheuerns...
  3. smolt

    Fliegenfischen auf Storsei

    @mephisto Nein, die Rute ist 9 Fuss lang und ausgelegt für Schnurklasse 12. 9ft; #12 Gruss Smolt
  4. smolt

    Tysnes ruft

    ... 0,30 - 0,35 mm. Es steigen immer wieder Pollacks und manchmal auch Dorsche als "Beifang" ein. Fischt man mit Durchlaufwobblern kann`s durch die Rotation der Köder auch zu einem gewissen Abrieb kommen. Die Fische scheint diese Schnurstärke nicht zu stören. Beim Schleppen gehen wir auf 0,40...
  5. smolt

    Fliegenfischen auf Storsei

    :a020: Ja, mit Wiggeltail wird’s bei der Tube dann wahrscheinlich nichts. Meine zwar nicht auf Storsei oder Kveite, dafür aber schon auf ein paar größere Pollacks und mittlere Köhler erprobte, inzwischen etwas in die Jahre gekommene Kombo, ist übriges diese hier: Als Schnur habe ich...
  6. smolt

    Fliegenfischen auf Storsei

    @Tomfish Warum bindest du dir deine Fliegen nicht auf Tuben? Mit grossen Tube-flies hast du dann alle Möglichkeiten den Haken (evtl. Drilling) zu wählen dem du zutraust, dass er deinem Zielfisch auch standhält. Zur Beschwerung kannst du dann entsprechende Cones vorsetzen. Gruss Smolt
  7. smolt

    Tysnes ruft

    Ich fische momentan, mit Ködern die nach Sprotten aussehen, einige sieht man auf den Bildern. Viele Grüsse Smolt
  8. smolt

    Tysnes ruft

    Diese Algen sind zum Glück weder gefährlich für Menschen noch für die Fische. Aufgrund ihrer abgerundeten Form führen sie auch nicht zu Reizungen der Kiemen wie es bei andern scharfkantigeren Kieselalgenarten vorkommen kann. Das Einzige was man bisher als negative Auswirkung für die Fische...
  9. smolt

    Tysnes ruft

    Vielleicht noch mal zur Klarstellung damit Leute, die noch nicht hier auf Tysnes waren, sich nicht fragen: „Was haben die denn dort für ein Bakterienversäuchtes Wasser?“ Es handelt sich nicht um Blaualgen (Cyanobakterien), die hier im Frühsommer das Fjordwasser eintrüben sondern um die...
  10. smolt

    Hautfarbe Seelachs Verfärbung

    Nicht die selbe Fischart, trotzdem ganz interessant: https://www.sintef.no/siste-nytt/2022/makrellen-blir-bla-nar-den-er-stresset/ ….(ich bleibe weiterhin bei der „Stress-Theorie“) 😊
  11. smolt

    Hautfarbe Seelachs Verfärbung

    …😅 War nur so ne Idee, - ich verändere meine Färbung auch regelmäßig wenn ich gestresst bin 😡 (- speziell am Kopf) 😉 Gruss Smolt
  12. smolt

    Hautfarbe Seelachs Verfärbung

    ….die brauchen möglicherweise etwas bessere Bilder, :zwinker:…..ich kann leider nicht mal den Kopf der Fische erkennen. :p075: Bei so wenig Hintergrundinformation wird‘s wirklich schwierig zu analysieren, um welche Art Verfärbung es sich handelt. Ich tippe mal sehr allgemein auf Stress. Gruss...
  13. smolt

    Tysnes ruft

    Ja, solche Perioden kenne ich. Zum Glück halten sie bei mir nicht mehr so lange an wie früher, da ich mir mit der Zeit einige Ausweichmöglichkeiten was Stellen, Fischarten oder Methoden angeht zugelegt habe. Über die Jahre wird man da flexibler. (….ist natürlich was total anderes wenn man hier...
  14. smolt

    Tysnes ruft

    ...ja kann ich machen. Das mit den Kieselalgen variiert von Jahr zu Jahr etwas. Günstig für das Wachstum der Algen sind immer ruhige, sonnige Perioden. In den letzten Jahren ging es je na Wetterlage ab Mitte Mai bis Mitte Juni los und zog sich bis Juli hin. So richtig trüb war es eigentlich nur...
  15. smolt

    Tysnes ruft

    Danke dir, - auch wenn die Berichte von jetzt vielleicht nicht ganz relevant für die Zeit ist wenn ihr hier im Sommer aufschlagt. Da muss man sich beim Spinnfischen wieder ganz schön umstellen und auf die Gegenbenheiten anpassen (...geringe Sichtweite durch Algen, warmes Wasser, jede Menge...
  16. smolt

    Savage Gear, Sea Trout, Ostsee

    ...noch vergessen - Die Ruten, die ich jetzt schon ein paar Jahre im Einsatz habe sind: SG Custom coastal 2,74 m; WG 10-30g und für den Urlaub (z.B. Ostsee ) eine SG Parabellum Travel 2,79 m; 7-24 g. Nicht die teuersten Ruten, -aber ich finde sie ziemlich cool. Gruss Smolt
  17. smolt

    Savage Gear, Sea Trout, Ostsee

    Bin etwas überrascht das du beim Vorfach auf 0,20 mm runtergehst. Auch in der Ostsee gibt’s ja dicke Fische. Ist da die Wahrscheinlichkeit, das ein etwas besserer Fisch sich samt Köder und Vorfach verabschiedet nicht relativ hoch? Möglicherweise saugt sich ja auch mal ein Dorsch den Köder ein...
  18. smolt

    Tysnes ruft

    Wow, 28 Grad, ☀️ Solche Temperaturen haben wir hier nicht mal im Sommer. (…kann mich gar nicht mehr daran erinnern wann ich das letzte Mal in Badehose geangelt habe :a0155:) Viele Grüsse Steffen 😊
  19. smolt

    Tysnes ruft

    Die letzten zwei Tage hatten wir hier einen ordentlichen Kälteeinbruch, - Nachts gingen die Temperaturen wieder unter den Gefrierpunkt. Die Meerforellen sind da scheinbar etwas wetterfühlig, gestern gab‘s nämlich nicht mal nen Anfasser. Heute Nachmittag bin ich dann nochmal für ein paar Stunden...
  20. smolt

    Schau was ich gekauft hab...

    ....klasse Rute. :a020: Damit könnte man theoretisch sogar auf Meerforellen angeln, - muss ja nicht immer nur Pollack sein. 😊😉
Oben