Suchergebnisse

  1. WalKo

    Kleidung und Sicherheit für das erste Mal

    Wenn man überlegt wie in Deutschland die Temperatur im August sein können, ist Norwegen genauso, nur ein paar Grad kälter. Einen Urlaub im August sind wir fast eingegagen. Da war ein T-Schirt und kurze Hose zu viel um in der Sonne in der Schwimmweste zu braten und windtechnisch oft Ententeich...
  2. WalKo

    Unterkunft mit führerscheinfreiem boot gesucht

    Halte auch 25 PS für ausreichend zu zweit, wenn das Boot nicht zu Groß ist und der Boden ohne Bewuchs. Man kommt ins gleiten mit dem Boot und ist nur ca. 10km/h, 25% langsammer als mit 50PS. Den Schein habe ich vor ca. 25 Jahren gemacht und alles ist immer noch nicht aus dem Kopf draußen. Liegt...
  3. WalKo

    Unterkunft mit führerscheinfreiem boot gesucht

    Nicht bei Jedem. Kann dem Offshore nicht so viel abgewinnen. Und kenne einen der nach der Offshore Ausfahrt ganz mit Norwegen aufgehört hat, so Übel war dem. Bei Hitra kenne ich auch nichts Speziel mit 25PS Booten. Aber 15PS und da steht was von 20-30PS Booten. Normal gutes Angelrevier, wo man...
  4. WalKo

    Suche Richtige Rute und Rolle für meinen Norwegen Urlaub 2024

    Gebe zu bedenken das 2.35m lange Rute bei schwereren Gewichten auf Dauer nicht Jedermans Sache sind. Bei Takleking gibt es auch als Sonderanfertigung eine mit 2.08m Länge. Mich hat auf jeden Fall die Länge gestört und ich angele mit so einer kürzeren aber schon älteres Model. Außerdem hatte ich...
  5. WalKo

    Lecker Zuchtlachs 😶

    Bin Gespannt wie lange es noch dauert bis der Bioreaktor der Fischzucht Konkurenz macht und die zurückdrängt. https://www.deutschlandfunkkultur.de/fisch-aus-dem-labor-mit-dem-bioreaktor-gegen-die-100.html
  6. WalKo

    Au(f/s)rüstung für Norwegen - diesmal tief

    Gute Fahrt und viel Glück mit dem Wetter und den Fischen.
  7. WalKo

    Au(f/s)rüstung für Norwegen - diesmal tief

    Ich frage mich ob Du betrunken bist oder sowas das dich da so reingesteigert hast. Das es jeder Logik und Grundlage entbehrt ist nur in deinem Hirn, das ofensichtlich sein Handeln nicht nachvollzihen will oder kann. Bei TE wird das Angeln genauso funktionieren wie bei dir und das ist das...
  8. WalKo

    Au(f/s)rüstung für Norwegen - diesmal tief

    Du kannst angeln wie Du willst und lass die anderen angeln wie die wollen. Auch andere wissen was die tun. Oder denkst Du das der Guide vor Hitra der da an die 20 Jahre lebt und für seine großen Lengs bekannt ist, hat weniger Ahnung von dem was der tut als Du? Das mal von der praktischen Seite...
  9. WalKo

    Au(f/s)rüstung für Norwegen - diesmal tief

    Sein Weg ist zwar nicht der gängige, aber auch nicht ganz so abwegig und auch kein Beinbruch. Viele Wege führen zum Ziel. Wie schon geschrieben machte laut Aussage im Video sogar der bekannsteste deutsprachige Lengangeler so. Einmal untefüttert und gut ist. Was machst wenn z.800meterSchnur auf...
  10. WalKo

    Au(f/s)rüstung für Norwegen - diesmal tief

    Wir waren am gleichen Platz an der Trondheimsleia April, Mai Juni, Juli, September/Oktober. Die Angelei war je nach Jahreszeit da verschieden. Während Im Sommer ich nichts schwerer als 100g an Ködern gebraucht habe, weil die Fische flach standen, war September/Oktober schweres Angeln angesagt...
  11. WalKo

    Au(f/s)rüstung für Norwegen - diesmal tief

    Wenn ich mich recht entsinne, dan war die 15lbs Power Pro auch nicht wirklich dünner als eine 0.22J-Braid. Bei den Amis wurde mit den Lbs Angaben öffters sehr untertrieben. Extremfall war eine Fins 20lbs, wo die Schnur in KG das gehalten hat was als Lbs drauf stand.
  12. WalKo

    Au(f/s)rüstung für Norwegen - diesmal tief

    Bei Mono muss kein Klebeband darunter. Manche Rollen haben einen Pin zum Befestigen, manche eine Bohrung. Wenn nichts da ist dann Spulenknoten: Mit dem Arbor-Knoten klappt's sicher! - BLINKER Ich würde mit ca. 155meter der 0.5mm Mono unterfüttern versuchen. Hast Du die Möglichkeit zum Länge...
  13. WalKo

    Au(f/s)rüstung für Norwegen - diesmal tief

    Hier mal eine Übersicht, für den Fall das ich wieder mal länger nicht rein schaue Rechnerisch mit 300m 0.24mm J-Braid gehen zum Unterfüttern von einer 0.7mm Mono 86 meter drauf. 0.6mm 118m 0.5mm 165m 0.45mm 210m 0.4mm 265m 0.35mm 347m 0.3mm 472m Wie schon mal erwähnt, würde ich ca. 5-10%...
  14. WalKo

    Au(f/s)rüstung für Norwegen - diesmal tief

    War seit gestern Mittag nicht mehr am Rechner, deswegen die Antwort erst jetzt. Zum Ausrechnen wie viel man unterfüttern muss, müssen die Durchmesser sowohl der Hauptschnur als auch der Unterfütterungschnur bekannt sein. Ist eine von denen unbekannt, kommt zwangsweise die schon von anderen hier...
  15. WalKo

    Au(f/s)rüstung für Norwegen - diesmal tief

    2x 300m? Das eine zum wechseln im Notfall hast? Passt auch. Ist egal wie es machst. Machst deine Erfahrung und dan sihst weiter. Hauptsache es funktioniert.
  16. WalKo

    Au(f/s)rüstung für Norwegen - diesmal tief

    Mache dich nicht verückt. Kaufe 500m. Der praktishe Nutzen davon ist viel höher als von 300m die Du eher ersetzen wirs weil zu kurz wird. Die bessere Qualität der EVO merkt man auch nur im Direktvergleich und als einer der viel angelt. Als Urlaubsangler reicht auch die J-Braid viele Jahre. Viele...
  17. WalKo

    Au(f/s)rüstung für Norwegen - diesmal tief

    Das Ritual mit dem Unterfüttern macht man wenn die gekaufte Schnur die Spule nicht voll macht. Nicht jeder will so stark angeln, gerade beim Tiefseeangeln und müsste sonst 1000m Spule kaufen oder so, die auch um einiges mehr kosteten kann als 500m
  18. WalKo

    Au(f/s)rüstung für Norwegen - diesmal tief

    Z.B für Deine Rolle mit 500m 0,22 J-Braid bespult, dann wäre die Rolle voll rechnerisch mit rund 105-125meter 0.5mm Monoviler Schnur unterfüttert . Mit 500m einer 0.24 J-Braid wären es ca. 80-100 Meter von der 0.5mm Mono. Mit 500m eine 0.28 J-Braid wären es ca. 40-50m von der 0,5mm Mono. Die...
  19. WalKo

    Au(f/s)rüstung für Norwegen - diesmal tief

    Von der 0.22mm/17kg J-Braid passen rechnerisch an die 1000m auf deine Rolle, nach dem ausgerechnet was der Hersteller an Fassungsvermögen für deine Rolle angibt. Von der 0,24mm/18kg J-Braid passen da etwas über 800m drauf. Selbst von der 0.28mm/26.5kg J-Braid müssten ca. 600m drauf passen...
  20. WalKo

    Au(f/s)rüstung für Norwegen - diesmal tief

    Das ist meines Wissens eine Real 0.4mm und ca.25kg traggende Schnur. Auf der Packung stehen Fantasiewerte. Wenn Du so stark angeln wills dann kanns auch einfache Knoten machen die die Schnur entsprechend schwächen, dann reißt auch sicher nichts oben. So ein Knoten wäre z.B der Palomar. (c)...
Oben