•   
  •   
 
 
 

Tacklenews 2017

Moin Rai,
ich habe von Japan- und USA Tackle nicht den blassesten Schimmer.
Außerdem sehe ich für mich keine Notwendigkeit, mich ernsthaft damit zu befassen.
Ich habe meinen Kram zusammen und bin zufrieden.
Trotzdem finde ich Deine links immer wieder richtig interessant.
Schon spannend, was außerhalb Europas auf dem Tackle-Markt so abgeht.
Deshalb von mir mal ein herzliches Dankeschön für Deine Mühen,
uns hier immer wieder mit den aktuellen Trends zu versorgen.
Anschauen (und manchmal schmunzeln) mag ich die Sachen nämlich schon. :zwinker:

Hey Rollo,

das gibts doch gar nicht:biglaugh:

Einfach mal in Dich gehen und den schönen Bestellbutton durchdrücken.
Wirst sehen, das is wie beim kochen, das Bessere ist des Guten Feind:wave:

Gruß
Sepp

p.s. ich sehe Deine Veranlagung für wirklich höchstwertigen Angelkram aus Fernost:genau:
 
Nee lass mal Sepp, mein Kram ist schon nicht schlecht und meine beiden letzten Anschaffungen waren ein Selbstimport aus den USA
eine Okuma Metaloid 5Ns und ein Japanimport, eine Tailwalk ELAN Wide Power 71BR.
Du weist sicherlich, man sollte es sich mit der holden Weiblichkeit nicht verderben. :zwinker:
Das könnte kurz über lang schief gehen.
Du hast Recht, die Veranlagung mag sicherlich vorhanden sein, aber die Vernunft siegt. :32:

Beste Grüße
Rollo
 
Hey Rolle,

ganz klarer Fall - aber das mit der Vernunft, das wollen wir erst mal sehen:biglaugh:

Liebe Grüße
Sepp
 
schöne Sachen hier,aber habe mein haben wollen Virus (HWV) auch im griff:baeaeaeaeaeaeaeaeae:

mit zunehmenden Alter hat man halt sein Setup zusammen und kauft nur noch wenn was kaputt gehen sollte.

hab für Norwegen alles in dopelter Ausführung,2 Spinnruten +Stationärrollen,2 Baitcaster +Rollen und 2 Schwere Ruten +Multirollen.
was brauch man mehr?
natürlich bleibt die Angelindustrie nicht stehen aber ob die Fische das wissen?:biglaugh:
 
Was Japan betrifft, sieht es dieses Jahr im Rollenbereich eher mau aus für uns Norgejünger. D und S tun eher etwas für die Beglückung der Süßwasserfans mit tendentiellem Hang zum Kleinfisch.
Weiteres zur USA Tranx: http://forums.tackletour.com/viewtopic.php?f=32&t=73877

Rollo,
wenn ich höre, Du hast Spaß an diesen Postings, bin ich doppelt motiviert.
Bei Deinen Kochkünsten wäre es ein Traum, zu Dritt, dh mit Dir und dem Sepp, Näheres zum Verführungspotential des japanischen Glitzer Tackles zu besprechen. Sepp ist in jeder Beziehung einfach nur großes Kino. Watt hatten wir nen Spaß in Sorreisa. Trotzdem ich fast nix verstanden habe von dem Bayern Kauderwelsch..
 
Was Japan betrifft, sieht es dieses Jahr im Rollenbereich eher mau aus für uns Norgejünger. D und S tun eher etwas für die Beglückung der Süßwasserfans mit tendentiellem Hang zum Kleinfisch.
Weiteres zur USA Tranx: http://forums.tackletour.com/viewtopic.php?f=32&t=73877

Rollo,
wenn ich höre, Du hast Spaß an diesen Postings, bin ich doppelt motiviert.
Bei Deinen Kochkünsten wäre es ein Traum, zu Dritt, dh mit Dir und dem Sepp, Näheres zum Verführungspotential des japanischen Glitzer Tackles zu besprechen. Sepp ist in jeder Beziehung einfach nur großes Kino. Watt hatten wir nen Spaß in Sorreisa. Trotzdem ich fast nix verstanden habe von dem Bayern Kauderwelsch..
Rai, ich wäre sofort dabei, auch wenn ich noch immer nicht genau weiß, was das hier bedeuten soll: so vui schee unser boarisch hoamadl
eine Idee habe ich zwar, aber ob ich da richtig liege? :a0155:
Insofern kann ich Deinen letzten Satz absolut nachvollziehen.
Bei der Gelegenheit wäre meinerseits dann auch ein kurzer Austausch über Design und Kunst fällig.
(Ich bin noch immer ein wenig beeindruckt von Deinem wunderschönen Möbel mit den vielen quadratischen Schubfächern,
welches ich allerdings nur einmal ansatzweise auf einem Bild hier im Forum gesehen habe. :zwinker: )
 
Rollo,
den Austausch über Kunst und Design können wir auch über Tage oder Wochen machen. Mit diesen Themen bin ich quasi aufgewachsen. Siehe:
www.pan-forum.de
Menuepunkt Sammlung anklicken. Dann einen Blick nach rechts. Und schon siehst Du meinen Vater, der einfach nur ein wunderbarer Mensch war...

Und noch einer: www.heyoka.eu. Mein kleines Brüderchen, der als Maler arbeitet.

Was hat das mit Angeln zu tun: Mein Bruder und ich haben so einige Male in Norge geangelt und waren immer Freunde kunstvollen Angelns (heute Light Tackle genannt)
 
Zuletzt bearbeitet:
hab eben auf meiner FB Seite was tolles entdeckt, für Neffen mit Sparstrumpf :a055: mehr Infos gab die Seite nicht her,, soll aber auch nur eine "Info" sein :a020::a045:


'16' Marfix Sj Works
Verkauft von Reel Spa リールスパ
2.122,00 $
  • Produktdetails
    Price is SGD(please kindly convert yourself to your designated currency)

    Specs:

    Gear Ratio 4.4:1

    Bearings 8

    Reel Weight 735g

    Line PE 号1.5-1500m , 号3-760m , 号4-570m

    Retrieving Speed (cm/crank) 100cm

    Drag 10kg


14057668_1065763606826453_1931797222_n.jpg
 
Rai, ich wäre sofort dabei, auch wenn ich noch immer nicht genau weiß, was das hier bedeuten soll: so vui schee unser boarisch hoamadl
eine Idee habe ich zwar, aber ob ich da richtig liege? :a0155:
Insofern kann ich Deinen letzten Satz absolut nachvollziehen.
Bei der Gelegenheit wäre meinerseits dann auch ein kurzer Austausch über Design und Kunst fällig.
(Ich bin noch immer ein wenig beeindruckt von Deinem wunderschönen Möbel mit den vielen quadratischen Schubfächern,
welches ich allerdings nur einmal ansatzweise auf einem Bild hier im Forum gesehen habe. :zwinker: )

Hi Rollo,

also das ist ja ein Zitat aus dem Kult Film "Schartl "von Sigi Zimmerschied
hier vielleicht ein kleiner Ausschnitt zur Info und Annäherung:wave:
Leider gibts den Ausschnitt nicht online, aus dem das Zitat stammt.
Stell Dir vor, der Protagonist steht in der Landschaft und läßt seinen Blick schweifen, mit leichtem zufriedenen lächeln erklärt er seiner Holden:
"so vui schee unser boarisch Hoamadl" - sprich, Heimat, der Rest kann sicher lautmalerisch und bauchgefühlig dazugedichtet werden:biglaugh:

Gruß
Sepp
 
Dann habe ich zu 100% richtig gelegen, Sepp. :wave:
Aber ich muss zugeben, es hat etwas gedauert.
Hoamadl ist das Schlüsselwort und ganz ehrlich,
ich als Norddeutscher habe zunächst versucht, das "madl" zu deuten.
Dabei war ich bei "Mädchen" angelangt und das "Hoa"...
Na ja, da habe ich wirklich lange drüber gegrübelt. "Heu" hat aber irgendwie keinen Sinn ergeben.
Obwohl..... Heumädchen?? :a055: Hmmm, irgendwie doch nicht.
Schließlich habe ich dann doch gegoogelt (eigentlich sollten sich die Bewohner eines Landes ohne Google verstehen :zwinker: )
und dann bin ich der Sache insoweit auf die Schliche gekommen, als das ich mir danach eingebildet habe,
den Inhalt kapiert zu haben.
So, kryptisches Rätsel gelöst, kommen wir wieder zum Tackle. :Bayer:

Das Posting von Norge70 hat mich etwas in Erstaunen versetzt. Nicht der Preis, der da irgendwo steht,
sondern die Tatsache, dass es offensichtlich wieder (oder noch immer) eine Rolle mit dem Namen Marfix gibt.
Ryobi hat vor vielen Jahren versucht mit einer Multirolle in das gehobene Preissegment Europas vorzudringen.
Das Teil hieß Laytrack BV-4S und sollte, wenn ich mich nicht täusche, irgendetwas bei 700.- € kosten.
Eine Hammerrolle zum Tiefseefischen, ich persönlich kenne bis heute nichts besseres.
Es gab sie seinerzeit bei Herbert Jordan im Angelwebshop.
Leider ist der Versuch Ryobis, auf den europäischen Markt zu kommen, gescheitert
- Ryobi in diesem Preissegment ging damals nicht -.
Herbert hat seinen Bestand dann irgendwann "rausgehauen", muss so 2004 oder 2005 gewesen sein.
Der Preis war so attraktiv, dass ich zugeschlagen habe. Heute ärgere ich mich, dass ich nicht zwei Rollen gekauft habe. :p075:
Von Zeit zu Zeit sieht man das Teil mal. Ich habe sie bis jetzt einmal in Norwegen auf einem Boot gesehen,
hier im Forum weiß ich, dass Eifeljogi zumindest eine besitzt.
Das Teil ist die Macht. Kompromisslos von außen, von innen könnte man tunen. Ich glaube, Eifeljogi hat das getan.
Das Teil besitzt Bremsscheiben aus Kork, die sind aber so fett dimensioniert, dass man in Norwegen keinen Fisch fürchten muss.
Wie es im warmen Wasser aussieht, weiß ich nicht, aber Carbonscheiben bringen sicherlich noch einmal eine Menge mehr.
Die Rolle war dann lange vom Markt, zumindest dachte ich es. Wurde die Rolle ursprünglich von Mamiya vertrieben,
kam anschließend Ryobi, später dann wohl ATC. Design und Bauform wurden leicht modifiziert.
Was Norge70 reingestellt hat, scheint mir eine Custom-Version von OceanMark zu sein, offensichtlich eine Custombude,
die für gutes Geld Tackle modifiziert. Mich freut es jedenfalls, mal wieder etwas von meiner Lieblingsrolle,
bzw. deren Nachfolger gehört zu haben.

So, nun habe ich doch mal wieder ein Fachposting rausgehauen, obwohl ich das eigentlich nicht mehr machen wollte.
Zu bescheiden sind meine Kenntnisse und es gibt hier soviel gebündeltes Fachwissen,
da muss ich mit meinen rudimentären Kenntnissen nicht auch noch mitmischen.

Aber wenn ich schon mal dabei bin, zeige ich dem interessierten Leser noch einige Bilder.
Mich überzeugt die Rolle dermaßen, dass sie fester Bestandteil meines Norwegen-Rundum-Sorglospakets ist.
Ihr seht sie links unten in meinem Rollenkoffer.
1Koffer.jpg

Noch ein Rundumblick
2Marfix.jpg

3Marfix.jpg

4Marfix.jpg

5Marfix.jpg

Hier seht ihr ein Detail, welches mir sehr gut gefällt. Die Lochrasterschiene mit den Bohrungen für den Hebel der Schiebebremse
ist mit Distanzbuchsen vom Rollengehäuse entkoppelt. Da läuft kein Salzwasser zwischen Gehäuse und Schiene.
Ich habe bis heute nicht verstanden, warum die anderen Hersteller immer eine passende Aussparung ins Gehäuse fräsen
und die Schiene bündig mit der Gehäuseoberfläche montieren. Da ist Korrosion vorprogrammiert, es sein denn, die Schiene
wird nach jedem Urlaub demontiert, gereinigt und gefettet wieder montiert.

6Marfix.jpg

Okay, obwohl nicht wirklich Highend, ein kleiner Ausflug von mir in die Geschichte der guten, alten Marfix.

Beste Grüße
Rollo
 
Wußt ichs doch, daß da wahre Schätze versteckt sind:genau:

Die Marfix sieht jedenfalls super aus, wenn ich das mal als Laie so postulieren darf:biglaugh:
 
Hättest du Längenerstellung der Kurbel erwähnt?
 

Anhänge

  • PHOTO_20170124_181241.jpg
    PHOTO_20170124_181241.jpg
    61 KB · Aufrufe: 90
Hättest du Längenerstellung der Kurbel erwähnt?
Eigentlich nicht, weil man das im Bild 5 sehen kann.
Für mich keine Option, die Kurbellänge zu ändern, weil die Läge der Kurbel so montiert, wie ich sie von Herbert bekommen habe,
für mich perfekt ist. Ich habe mit dem Teil einmal in 350 Meter Wassertiefe gefischt, 2 kg Blei dran, um runter zu kommen.
(Völlig bescheuert, ich weiß, aber einmal im Urlaub muss ich mir die Angelhörner abstoßen.)
Ich habe bis dato nicht ermüdungsfreier gefischt.
Wohlgemerkt gilt das für's Kaltwasser in Norwegen, für die warmen Regionen kann ich nicht mitreden,
da habe ich keine Erfahrung. (Außer den Malediven, aber da habe ich mit dem Tackle der Lodge gefischt,
außerdem andere Angelmethoden.)
 
Rai, scheint so als ob shimano an dem rollenfusswinkel nix gemacht hat- oder habe ich da was überlesen?
Kann ich nun Nachts ruhiger schlafen, ohne dass ich vom "wobblereffekt" meiner Stella SW-B schweißgebadet aufwache?
vg pp
 
ja klar - einfach von ner Saltiga träumen und gut is :biglaugh:

ach Elend, dann muß man ja von ausgelaufenem Eisenöl träumen, machts auch nicht besser
 
Oben