Spodsbjerg im Mai

Friday_13th1

Stammnaffe
Registriert
31 August 2004
Beiträge
314
Alter
70
Ort
NRW, Bochum
Hallo liebe NAFFEN,

habe Anfang Mai für eine Woche Spodsbjerg gebucht,
kann mir jemand ein paar Infos zum Brandungsangeln in und um Spodsbjerg (wo, was) geben?

Schon mal schönen Dank im voraus.

Gruß
Manfred
 
Unten an der Ecke Gulstav geht eigentlich immer was.
Ich habe dort schöne Dorsche , Makrelen und Plattfisch gefangen.
Ansonsten ist die ganze Küste runter von Spodsbjerg Richtung Süden Fischmäßig empfehlenswert.
Spodsbjerg ansich, schreit eigentlich aber nach einer Bootstour auf Dorsch.
Wie es mit dem aber dieses Jahr aussieht, das wissen die Götter.
2016 war es eher katastrophal (sagt man)
Ich war 2015 draußen und hab mir gesagt: warum Norwegen, wenn es doch auch Langeland tut?
Dorsche, Plattfisch, Hornhecht , Wittlinge bis zum abwinken.
 
Hallo,

schönen Dank für deine Antwort, habe mir erst mal den Angelführer Langeland bestellt.
Eventuell bekomme ich ja von dem einen oder anderen noch einen Tipp zum Brandungsfischen.
Selbstverständlich werden wir uns auch ein Boot für 2 oder 3 Tage mieten.
 
Wenn Dorsch nicht geht (vom Boot) dann vom Hafen links rausfahren auf 6-8 Meter Tiefe.Plattfisch ohne Ende
 
Oder sagen wir mal so: Fisch ist (eigentlich) reichlich vorhanden.Plattfisch sowieso. Ich habe unten im Süden meine erste Meerforelle gefangen. Die Wittlinge hatten auch stattliche Größen.
Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich Abends in der Brandung geangelt habe. Tagsüber war ich entweder selbst im Wasser bzw. mit dem Boot auf dem Wasser.
Ich bin die letzten 15 Jahre auf die Insel gefahren - mit Ausnahme 2016- Ich kann mich Fischmäßig absolut nicht beschweren. Wenn man die Fangberichte von 2016 liest, dann bekomme ich schon ein wenig Angst für dieses Jahr. Im Juli bin ich dann schlauer ;-). Würmer gibts entweder im Angelladen in Spodsbjerg (auch mit Automat) oder auch bei Torben Hansen in Tryggelev bzw. Haus und Boot Angelladen in Bagenkop/Hafen. Brassenjägers Tipp ist gar nicht mal sooo schlecht. Wobei der Plattfisch (meist Kliesche und Flunder) an der gesamten Süd/Ostküste zu finden ist. Wenn nicht schon vorhanden, besorg dir mal eine Seekarte /App von DK. Ich nutze die von Navionics und bin ganz glücklich damit.
 
Danke euch beiden,
wird schon werden, der Angelführer Langeland ist auch schon eingetroffen.
Die Hauptsache es wird mal wieder eine schöne Woche, wenn dann das Wetter auch noch mitspielt werden wir nicht meckern.
Wir lassen uns mal überraschen was im Mai so geht.
 
Ansonsten gibts auf LL noch 2 Put&Take Seen.
Einen in Spodsbjerg und dann unten in Bukkemose.
Bukkemose kann ich nicht empfehlen. Es sind zwar viele und gute Fische drin, jedoch schmecken die grauenhaft.
Wie es in Spodsbjerg aussieht, kann ich nicht sagen.Hab da nur mal geguckt.
Hornhecht und Plattfisch sollte aber auf jeden Fall gehen.
 
Moin, fährst ja mit dem Boot immer an der Küste lang. Da kannst du auch schon einmal gucken wegen der Angelstellen von Land aus.
 
Die beste Brandungsstrecke auf Langeland neben Gulstav im Süden ist meiner Meinung nach nördlich von Spodsbjerg die Stecke von Stengade bis Tranekaer/Botofte.
Habe ich hier mal blau markiert http://map.krak.dk/m/c03xg

Rel. tiefes Wasser in Wurfweite, was die Dorsche verstärkt in der Dämmerung an den die Haken bringt. Plattfische hat's da sowieso in ausreichender Menge, auch Mefos sind dort unterwegs.

Und "Hornis" sollten im Mai auch kein Problem sein.
Als kleiner Tip wenn man sich mal den Spass mit Pose auf Hornis geben will: Die Einheimischen fischen dann oft nicht mit den üblichen länglichen Fetzen aus Hering oder weisser Plattfisch-Unterseite sondern schneiden sich 8-12 cm lange dünne Streifen (5-10 mm) aus Speck (!!) und schaben die Streifen bis auf eine dickes Tel oben dann recht dünn. Der (langschenklige) Haken wird dann in dem dicken, nicht geschabten Teil des Speckstreifens verankert (Hakenspitze frei). Der Speck hat den Vorteil, dass er wesentlich besser am Haken hält als die Fischfetzen und somit länger mit einem Köder gefischt werden kann! Und er fängt gut auf Hornis! :a020:
 
Wer Lust auf Hornis hat, kann sich mal dieses Video anschauen.
Da wird anschaulich gezeigt, wie es gehen kann.
Hornhechte machen übrigens, sowohl in der Räuchertonne als auch in der Küche oder auf dem Grill, eine sehr gute Figur.

www.youtube.com/watch?v=NJfyteJdw2Y

Für die Admiralität
Rollo
 
Hallo Naffen,
ich danke euch schon mal für die tollen Tipps,
werden mit Sicherheit das Eine oder Andere ausprobieren, wir sind für alles offen.
 
Oben