Meine neue Kopflampe

Der Mog

Küchenbulle
Teammitglied
NAF-MOD
Registriert
5 Februar 2012
Beiträge
9.376
Ort
Witten
Moin Männer,
Ich nutze oft zum Angeln eine Kopflampe, meine neuste Anschaffung ist eine Nitecore HC 30.

index.php


Eine wirkliche leichte Lampe, die man mit den mitgelieferten Klipp auch an einer Jacke oder Weste befestigen kann.
Allerdings nicht mit normalen Batterien zu betreiben, sondern nur mit Akkus.
Ich habe mich für einen 18650 Akku entschieden, je nach gewählter Lichtstärke sind theoretisch mit dem Karten/Leselicht bis zu 330 Stunden möglich, bei vollen 1000 Lumen (absolut helles Licht, bis zu 160 Meter Reichweite ) noch 1 Stunde.
Die Lampe darf auch mal ins Wasser getaucht werden und ist auch nicht empfindlich, wenn sie mal vom Tisch fällt.

Was nutzt Ihr den so für Lampen ?

Gruß Micha
 
Micha ich habe eine LED LENSER H7R 170 Lumen schon ca 5 Jahre ich bin absolut zufrieden damit.

Stufenlos Dimmbar und der Lichstrahl ist auch verstellbar, breites Sichfeld oder gebündelt 180m
Kapazität bei voller Leuchtkraft ca 30 Std.
Und ganz wichtig, sie trägt sich sehr angenehm auch über Stunden.

Viel Spaß mit Deiner Neuen
 
Bei mir is mal ne Black Diamant ReVolt eingezogen.
  • Einsatzbereich: Trailrunning; Wandern; Tagestouren
  • Leuchtmittel: 1 TriplePower LED, 2 weiße SinglePower LEDs, 2 rote SinglePower LEDs (max. 110 Lumen)
  • Leuchtdauer: 300 h (bei minimaler Einstellung); 190 h (mit Akku-Batterien bei minimaler Einstellung)
  • Funktionen: Fernlicht; Nahbereich; Dimmfunktion; Blinkmodus; roter NachtsichtmodusWasserdichtigkeit:IPX 4
  • Energieversorgung: über USB-Kabel aufladbar; wahlweise 3x wiederaufladbare AAA Batterien
  • Gewicht: 97 g (mit Batterien)
  • Extras: Sperr-Möglichkeit; Batterieleistungsmesser
 
LiteXpress ist meine Wahl - die große 116 für wirklich Licht und die kleine 105 beispielsweise für den Ansitz. Batterien halten und für die jeweiligen Zwecke super geeignet!
 
LENSER und Petzel sind zwar so die Platzhirsche in Sachen Kopflampen,aber intressant was es noch so gibt.
die Nitecore HC 30. macht einen guten Eindruck.
mit 18650 Akkus eine gute Wahl.

ich habe die Akkus in meiner Taschenlampe der US Spezialeinheiten die leuchtet bis sonst wo hin:biglaugh:

18650 Akkus nutze ich auch für meine E-Ziggi gibt es in unterschiedlichen Kapazitäten.
mein Ladegerät ist übrigends auch ein Nitecore.
 
Hey Micha,

die Rahmendaten deiner "Hirnbirn" sind in der Tat sehr beeindruckend, vor allem die max 1000 l.

Hab mir vor etwas mehr als einem Jahr die LED LENSER H7R2 gekauft.

Großer Pluspunkt - die Leuchte merkt sich den voreingestellten Zustand. Sprich, bin ich beim Fischen, dann wird die geringste Leuchtstufe heruntergedimmt und wenn ich mal Licht brauche, dann kommt da nur wenig raus. Bin ich im Busch und will nach den Löwen Ausschau halten, kommt die 300 l Einstellung zum tragen und ich kann zwischen Spot und Raumlicht zoomen.

Insgeheim hab ich auf eine Lupine Piko geschielt, aber die gibts dann mal, wenn ich groß bin :biglaugh: oder dann wenn die so einstellbar ist, daß sie mit geringster Leuchtkraft startet
 
Ich kann die vom mephisto empfohlene Lampe (Petzl) bedenkenlos weiter empfehlen.
Einfach und schnörkellos dafür robust und funktional daherkommend.
 
Micha du bist wieder Schuld:aerger:

das Thema hat mich micht losgelassen und da ich zur Zeit nur eine billige Kopflampe besitze,habe ich mir die hier mal kurzer Hand bestellt:
Armytek Wizard v.2 XM-L2

ausschaggebend war der 18650 Akku (davon habe ich genug),10 m Wasserdicht,1050 Lumen,Akkuanzeige und 10 Jahre Garantie sind ja auch nicht schlecht.
ich werde berichten wenn sie da ist.
 
Ich hab irgend ne einfache Petzl, kein Blinklicht, kein Rotlich, kein Dimmer.
Wozu auch, die hab ich bisher nur gebraucht, um nachts auf Robbys Ranch den Weg zum Klo zu finden.
 
Micha ich habe eine LED LENSER H7R 170 Lumen schon ca 5 Jahre ich bin absolut zufrieden damit.

Stufenlos Dimmbar und der Lichstrahl ist auch verstellbar, breites Sichfeld oder gebündelt 180m
Kapazität bei voller Leuchtkraft ca 30 Std.
Und ganz wichtig, sie trägt sich sehr angenehm auch über Stunden.

Viel Spaß mit Deiner Neuen


Moin Joachim,

Die Lancer war die Kopflampe die ich bis jetzt genutzt habe, gegen die Nitecore kommt sie von der Lichtausbeute und Gewicht nicht an.
 
Moin Joachim,

Die Lancer war die Kopflampe die ich bis jetzt genutzt habe, gegen die Nitecore kommt sie von der Lichtausbeute und Gewicht nicht an.

Danke Micha für die Info, wenn meine nicht mehr will, weiß ich welche als Nachfolger
 
Oben