Ostsee 2017

Nun sind die Fangquoten für Berufsfischer:applaus:, aber auch für Freizeitangler :bindagegen:ja inzwischen beschlossen. Mich wundert nur, daß dies hier in diesem Forum scheinbar
niemanden interessiert...
Gruß aus Sachsen
Uwe
 
Sind das jetzt 5 Dorsche pro Tag ?
Oder wie sieht die Begrenzung aus ?
 
Interessieren wird das schon viele Angler, die nicht nur in Norge ihre Fische fangen. Da die Fangquoten der Freizeitangler mit einbezogen werden wird den gewerblichen Fischern stark aufstoßen, wir wrden da aber nichts dran ändern können, die Fischbestände sind nun mal nicht unbegrenzt und es wird wetterbedingt auch immer Schwankungen der Jahrgänge geben. Was mich dann aber aufstößt sind die gesetzlichen geringen Mindestmaße der Fische, nicht nur Dorsch, die dann kaum Möglichkeiten haben nach der Geschlechtsreife sich vortzupflanzen. möglichst mehrfach, meine eigenen Mindestmaße liegen bei Forelle Hecht Zander, Dorsch usw. um einiges höher als die gesetzlichen. Sollten sich die Mindestmaße zB. für Dorsch bei den Fischern erhöhen , brauchten die ja neue Netze mit anderen Maschenweiten und das wollen oder können sich die Fischer nicht leisten. Also sägen die letzten Fischer weiterhin auch an ihrem eigenem Ast, der sie ernährt. Wir waren gerade in Stralsund und haben auch teuern Räücherfisch gekauft, da gabs zB. einen geräucherten " Dorsch" als Zugabe , wenn man denn solche Kinder in den Rauch hängt, wo sollen denn mal größere Dorsche und der Nachwuchs herkommen , da denke ich fast die glauben noch an den Weihnachtsmann!
DSCN6543.JPG
 
Hi,
In einem BLV-Bestimmungsbuch für Meeresfische vor 25 Jahren wurde schon hochgerechnet, wie groß die Fangmengen bei gleichen Parametern sind, mit Maschenweiten von 80mm und 140 mm.
Nach 12 Jahren sind es bei 80mm. 404,8 kg
Und bei 140 mm sind es 641,9 kg. Die Stueckzahlen sind kleiner, aber die Gewichte höher.
Es war noch nie gut, wenn man heute schon das Brot von morgen ißt.
 
Wenn eben über Jahre, ja eigentlich Jahrzehnte die von EU-Wissenschaftlern empfohlenen Höchst-Fangmengen auf den Druck der (Berufs-) Fischerei-Lobby bei allen Ostsee-Anrainern national um den Faktor 2-3 erhöht werden und Dorsch als Beifang zentnerweise wieder über Bord ging und somit die Grundlage für einen positive Bestands-Entwicklung vernichtet wird, kommt eben irgendwann einmal der "Big-Bang" den wir jetzt erleben.
Diese politischen Versäumnisse haben jetzt nicht nur die Verursacher (Berufsfischer und ihre Lobby) zu büssen sondern auch die Sportfischer und damit auch ein weiterer Wirtschaftszweig, der Tourismus. :a045:
Der Sportfischertourismus ausserhalb der touristischen Hauptsaison wird oft unterschätzt und wird auf jeden Fall zu leiden haben wenn in den nächsten Jahren weniger Touris in der Nebensaison kommen...denn wer kommt noch aus dem Inland für einen Urlaub wenn er nach 5 Dorschen pro Tag aufhören muss wenn es gerade mal beisst? :a0155:
 
Jetzt steht es fest:
 

Anhänge

  • 161201_Angler_Dorsch.pdf
    97,7 KB · Aufrufe: 184
Naja, ich denke selbst mit dieser Regelung wird auch Schindluder betrieben. Wenn ein Angler zunächst vom Boot aus 3 kleinere Dorsche fängt und diese alle wieder reinschmeißt, in der Hoffnung er fängt noch größere , stellt sich das meiner Meinung nach auch nicht wirklich als bestandsschonend dar. Wer weiß schon welcher Fisch den Drill überlebt. Temporäre generelle Schonzeit halte ich für angebrachter und ein niedriges Fanglimit der Berufsfischer! In der Bundeskasse ist soviel Cash für alles andere, da hätte man den Verdienstausfall der BF locker kompensieren können, wenn man wirklich den Dorschbestand aufbauen möchte.
 
Ich bin auch ein bekennender Meeresangler das es soweit kommt wussten wir doch alle ! Aber mal ehrlich ehrlich wenn man 5 maßige Dorsche hat pro Tag das reicht doch eigentlich! ? Ich finde das was unsere Nachbarn aus Dänemark machen viel schlimmer da werden gezielt Laichdorsche gefangen nur um den Rogen zu bekommen da er geräuchert eine Delikatesse sein soll !
 
Die Dänen verwerten wenigsten den Rogen. Es gibt deutsche Kutter die Laichdorsche fangen und der Rogen in die Tonne geht...
Beim Thema Fangbegrenzung bin ich auch der Meinung das 5 Dorsche pro Person am Tag reichen. Und wenn man die Fische langsam ausdrillt und schonend zurücksetzt, dann kann man auch den ganzen Tag angeln und ein gutes Gewissen haben.
 
Ja und ein paar schöne Platte sind ja auch nicht so schlecht die sind ja auch fast überall zu finden muss ja nicht immer Dorsch sein !
 
Das etwas gemacht werden muss, um dem Dorschbestand zu helfen ist sicher notwendig. Aber eine Mengenbegrenzung halte ich für ungeeignet.
Wenn man es ernst meint mit dem Schutz des Dorsches hilft nur:
1. Schonbereiche in der Ostsee einrichten in den ganzjährig überhaupt kein Fisch gefangen werden darf. Und zwar in den Hauptlaichgebieten.
2. Während der Laichzeit wird der Dorsch komplett geschont.
3. Ein vernünftiges Mindestmaß, damit jeder Fisch die Chance hat mindesten zweimal in seinem Leben abzulaichen.
 
Hallo zusammen mein Sohn und ich wollen nächste Woche Montag und Dienstag nach Fehmarn zum angeln habe jetzt jede Menge Wind Daten gelesen es soll recht windig werden kann mir einer sagen bis welcher Windstärke man noch vernünftig Brandungsangeln kann ?
 
Hallo zusammen mein Sohn und ich wollen nächste Woche Montag und Dienstag nach Fehmarn zum angeln habe jetzt jede Menge Wind Daten gelesen es soll recht windig werden kann mir einer sagen bis welcher Windstärke man noch vernünftig Brandungsangeln kann ?

Auflandig oder ablandig?
Auf Fehmarn findet man ja aufgrund der Geographie immer beides.
Ablandig ist das Limit, wenn dich der Wind ins Wasser fegt.
Auflandig ist Geschmackssache, bis 5 habe ich mich mal in die Brandung gestellt, darüber wirds m.E. unschön.
Aber ist schon lange her, hab kein Bock mehr auf den ganzen Sand ;-)
 
Danke erstmal! Wenn es möglich ist dann wollen wir Auflandig angeln! Ich war vor 2 Wochen da aber da war es meist Ostwind ich habe direkt an der Fehmarnsundbrücke geangelt da ging es wohl! Nächste Woche ist eher West Südwest angesagt !
 
Es gibt ihn noch.Heutige Funkmeldung aus der Ostsee.Man muss zwar arbeiten und es gibt Dorsch.
IMG-20170611-WA0003.jpg
 
man 5 Dorsche am Tag, das muss doch auch reichen! Diese Maßlosigkeit die wir überall an den Tag legen bringt uns doch genau in diese Bredouille.
 
man 5 Dorsche am Tag, das muss doch auch reichen! Diese Maßlosigkeit die wir überall an den Tag legen bringt uns doch genau in diese Bredouille.

In Zeiten als es noch keine Gefrierschränke gab will ich dir gerne recht geben. Auch diejenigen die es nicht weit zur Ostsee haben können viel öfter angeln gehen und sind vom Bag Limit so gut wie nicht betroffen.

Ich müsste hin und zurück 600km fahren um mal an einem Abend fischen zu gehen. Da muss man schon total besessen sein um wegen fünf Dorsche zur Küste zu fahren oder eine Kuttertour zu machen. Früher wurden die Fänge portionsweise eingefroren und man hatte für einige Monate Fisch und brauchte nicht im Fischgeschäft kaufen. So lange die Einschränkungen der Angler den Berufsfischern zugeschlagen werden, sieht mich keiner mehr an oder auf der Ostsee.

Im April eine längere Tour mit dem Auto von Kiel bis rund um Fehmarn gemacht. Einen einzigen Brandungsangler und ein kleines Boot mit zwei Angler bei Wulfen gesehen.... das war an einem Wochenende!

Bin sicher das ich mit meiner Meinung nicht allein bin.
 
Oben