• Hallo Gast, Angebote für Mitfahrgesuche und Angebote bzw. Angebote im Trödelmarkt sind nur für unsere Stammnutzer möglich. Die Vergangenheit hat gezeigt das es besser ist, das sich neue Member erst einmal in das Forum einbringen und bei den anderen Nutzern sich bekannt machen. Nach einem gewissen Zeitraum und nach einer gewissen Anzahl Beiträge werden diese Funktionen automatisch frei geschaltet.
 
 
 

Messer schleifen selber machen

Das ist alles so eine Sache der eigenen Praxis. Mit Wetzstählen komme ich so langsam klar, dank der guten Einweisung von Joachim/Rutetester. Danke dafür. Mittlerweile kann ich das auch frei Hand machen und der richtige Winkel klappt ganz gut!
Mit dem nassen Schleifstein hab ich bisher sehr wenig gearbeitet, aber auch hier gibt es Hilfen in Form von Aufsätzen für das Messer. Damit ist der Winkel immer gleich und das Ergebnis sehr ordentlich.

Aber an die Schärfe meines Profischleifers komme ich nicht ran. Wenn der meine Messer in der Hand hatte sind die schärfer als je zuvor. Die Messer haben keinerlei erkennbare Oberfläche mehr, sprich die wurden abgezogen, wenn ich das so richtig Ausdrücke. Sie sind mattglänzend, aber scharf. Mittlerweile hab ich mich daran mehrfach geschnitten, tut kaum weh, aber man hat länger was von. Und das Ganze für kleines Geld pro Messer. Mit ein wenig Pflege halten die gut 1 Jahr.
 
Hallo Belinger,
muß Rutetester recht geben. Dein Wetzstahl sieht nicht mehr so gut aus. Wenn ich auf den Bildern richtig sehe, hat der auch Rost angesetzt. Den must du unbedingt entfernen, wenn du den Stahl weiter benutzen willst. Ich habe das immer mit der feinen Seite von meinem Nass Schleifstein gemacht. Gegen die Messer kann man nichts sagen. Zwei davon sehen aus, als wären das Marttiini Messer, die sind okay.
Gruß Uwe
 
PS: Am besten nicht den Lieblings-Blumentopft eurer besseren Hälfte nehmen, der Stahlabrieb der Klinge bleibt daran sichtbar. :argue:

VG Jürgen


Bekommste mit Scheuermilch und Küchenrolle wieder weg^^
 
@Matze9mib @ alle anderen die es Interesiert.

Den Diamat bzw. Dickoron Duo kann/soll man benutzen wenn A) das Messer noch ganz frisch geschliffen und noch einen Hauchfeinen Grad hat der beim polieren nicht richtig entfernt wurde.
Dazu lege ich den Diamant/Duo mit der Spitze auf die Tischkante setze das Messer am Griffende im entsprechenden Winkel an und ziehe es ohne Druck 2-4 mal über den Abzieher. Danch das gleiche mit dem Dickoron.
Das Ergebniss, mit dem Diamant entfernst Du den feinen Grad und mit dem Dickoron glättet man wieder.

Lässt der Schnitt merklich nach, trotz benutzen des Dickoron, wiederhole ich den Vorgang Nur übe ich beim Diamant/Duo dann leichten Druck aus um etwas Abrieb zu bekommen, welches einem minnimal Schliff gleichkommt.

Und noch ein Hinnweis zum Schleifwinkel: Langer schlanker Winkel geeignet zum enthäuten u. schneiden von Fleisch/Fisch

Stumpfer Winkel, wenn viel auf an Gräten u.o.an Knochen geschnitten wird, dann bricht/biegt sich der/die Schliff/Schneide nicht so schnell sie ist dadurch Beständiger

@matze konnte ich damit Deine Frage beantworten ?

P.S. Stähle und Klingen von F. Dick sind sicher auch aufeinander abgestimmt und sind die Arbeitstiere der Fleisch u. Fischindustrie
 
@Joachim
Danke für die Erklärung, dass mit dem Aufstellen auf dem Tisch hast mir ja schon gezeigt gehabt. Das funzt prima.
Ein wenig verwirrt bin ich jetzt, wenn Du von dem Diamant bzw. Dickoron Duo schreibst. Benutzt Du beide Abzieher???
Nacheinander?
 
So sollte es sein erst den Groben dann den Feinen. Wenn das Messer vom Schleifen kommt besteht meist ein gra der muß erst entfernt werden ist sehr umständlich mit dem Super Polierten das dauert ewig un bedarf übung. 2-3 Züge mit dem Groben dann den feinen nochmal ca 6-8 und das Messer steht. Schleifen sollte man allerdings max 2 mal im Jahr und das nur bei täglichem Gebrauch. Sollte man öfter Schleifen müssen taugt der stahl nichts oder die Schnitttechnik sorry das ist aber so. Ich spreche nun ausdrücklich N I C H T vom abziehen sondern vom S C H L E I F E N. Nur Mut es geht immer besser.
 
Ja Matze ich nutze beide Abzieher, den Dickoron u. einen Dick Diamant der ersten Serie und ziehe diesen jedem Keramik Abzieher vor.

Schleifen sollte man allerdings max 2 mal im Jahr

Martin das stimmt im Bezug auf das Filetieren von Fisch, da Schleif ich trotz meiner ausgiebigen Norwegen Streifzüge nur einmal im Jahr und ich Filetiere für die ganze Truppe alle Fische. ( :a055: da haben schon viele zugeschaut und schmunzelnd gemeint, jetzt kommt die Filetierstraße :a055: )

Im Beruf beim Schlachten und Verarbeiten der Tiere habe ich 1 X pro Woche geschliffen
 
Ich will Euch ja jetzt nicht ganz durcheinander bringen, bin ja auch nur Koch, was habe ich also Ahnung von scharfen Messern.....:biglaugh:

Für das schleifen meiner Messer nutze ich Steine unterschiedlicher Körnung, soweit so gut, doch der richtige Winkel muß halt passen. Für Japaner gibt es sogenannte Schleifhilfen , für die Winkel die wir hier nutzen habe ich sowas aber noch nicht gefunden.
Ich nutze meinen Daumen dafür um den richtigen Winkel einzustellen, das geht am Anfang mit einem Lineal ganz gut und dann den Daumen immer mit über den Stein, somit sollte sich der Winkel nicht stark verändern.
Jetzt komme ich zum Thema, nach intensiver Nutzung ziehe ich das Messer lieber über mein Leder das mit etwas Polierpaste eingerieben wurde. Geht nach etwas Übung wirklich schnell und eine tolle Schärfe ist schnell wieder hergestellt.

index.php


Das Leder kann man sich günstig besorgen, die Paste ist sehr sparsam zu verwenden, ich habe nach ca. 50 Anwendungen immer noch nichts nach gegeben.

Hier ein cooler Film dazu.


Hier kann man sowas kaufen.

Gruß Micha
 
mein reden!!!!!!:32::32:
schaut mal hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mal eben von einem Messer, mit dem ich mich rasieren kann, zwei Makros gemacht (1:1 und 8:1), ...ein Bild sagt mehr als 1000 Worte. :a010:

PS: Ich poliere ballig, ...hält in der Küche länger.


1 zu 1.comp.jpg

8 zu 1.comp.jpg
 
Heute ist mein Dick Dickoron Hygienic Combi angekommen. Ich hatte mich doch gegen den Dick Dickoron Duo Diamant/Keramic entschieden.
Die Entscheidung war goldrichtig. Endlich habe ich einen Wetzstahl der meine Messer in Kürze sehr scharf macht. Schärfer als alles was ich vorher an Stählen und Keramik hatte. Ich bin 100% damit zufrieden. Absolute Empfehlung meinerseits.
 
Heute ist mein Dick Dickoron Hygienic Combi angekommen. Ich hatte mich doch gegen den Dick Dickoron Duo Diamant/Keramic entschieden.
Die Entscheidung war goldrichtig. Endlich habe ich einen Wetzstahl der meine Messer in Kürze sehr scharf macht. Schärfer als alles was ich vorher an Stählen und Keramik hatte. Ich bin 100% damit zufrieden. Absolute Empfehlung meinerseits.
hast du einen link?
 
Ich würd sagen, wenn ich jetzt noch den 8000er Japanstein nehme, kann ich mich demnächst mit meinen Messern rasieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben