Tromso Februar

hansiii

Member
Registriert
27 November 2016
Beiträge
5
Alter
35
Hallo zusammen,

ich möchte für eine Woche nach Tromso fliegen Anfang Februar. Ziel des Urlaubs ist es die Nordlicher zu sehen und ein bisschen wandern und die Landschaft zu beobachten.

Dazu habe ich 2 Fragen:

1. Lohnt es sich zusätzlich noch nach Hammerfest zu fliegen für 2 3 TAge und de Nordkapp anzusehen oder das lieber weglassen?

2. Wie dunkel ist es wirklich um die Jahreszeit dort oben?

3. Was kann man um Tromso herum machen?

Wir werden uns einen Mietwagen ausleihen.

VIelen Dank und sonnige Grüße!
 
Wandern wird aufgrund der schneemassen nicht möglich sein zumindest meine Erfahrung mit tromsö und diese Jahreszeit
Zu den Sehenswürdigkeiten von tromsö findeste ne Menge bei google
Nordlichter sollte klappen
 
Was denkt ihr für ein Auto ist nötig?

Sollte man einen Allradantrieb nehmen oder reicht ein kleiner Polo?
 
Ein normaler Polo mit Winterbereifung sollte langen. Weiß ja nicht welch entlegene Straßen Du sonst fahren möchtest. Evtl. kann Alta auch sinnvoller sien, da in Tromsö zur Zeit der Wintertourismus mega explodiert und man oft nur noch schwer passende LEihwagen oder günstige Hotels etc. bekommt. Ansonsten locken natürlich viele tolle Aktivitäten zu der Zeit neben Nordlicht wie Schneeschuhwandern, Schneescootersafries, Hundeschlittetouren, Besuch Eishotel Alta etc. pp
 
Hammerfest ist durchaus eine Reise wert! Zu bedenken gibt es jedoch, Hammerfest ist um ein vielfaches kleiner wie Tromsø und dementsprechend auch die Auswahl etwas begrenzter! Von Tromsø aus kannst Du eine Menge machen. Im Normalfall reicht ein Polo, abseitz der "Pisten" ist es eh unmöglich zu fahren. Sonnen licht wurde hier mit 5,5 Stunden angeben, dies ist allerdings nur "Dämmerungslicht". Es wird noch nicht richtig hell, erst recht nicht wenn es bedekt ist!
Wenn Du flexibel in der Zeit bist und ein paar Euro mehr für den Flug ausgeben kannst, würde ich auf Flex Tickets setzen. Dann hast Du die Möglichkeit nach wettervorhersage zu buchen. Ich liebe auch die Schneestürme, mit allem was dazu gehørt, nur wird es dann mit Turistischen Aktivitäten und Nordlicht schwer ;)
 
Schon mal viele Dank für eure Hilfe! Ich werde auch Google und Reiseführer bemühen, trotzdem die Frage:

Gibt es Insidertipps was man in Tromso und Hammerfest auf jeden Fall gemacht haben sollte? DANKE!
 
wenn du kultur meinst , ,ich empfehle das Amundsen museum unten am hafen , ich fand es ganz toll ,schon alleine das haus und wie es aufgebaut ist , tromsö hat aber noch mehr schöne museen , die eismeerkatedrahle ist ja in jedem reiseführer und auch eine empfehlung aber die werbung ist besser als sie selbst , obwohl das große glasfenster ist ganz toll :a020: , aber die wirkliche empfehlung ist das nächtliche orgel konzert in der eismeerkatedrahle , es beginnt immer wenn das hurtigruten schiff da ist , so gegen 22 uhr 22:30 , aber nagele mich jetzt nicht auf ne halbe stunde fest , ist nun schon 2 jahre her und es war juni und immer hell , ansonsten hat man auch vom berg einen tollen blick über die stadt (seilbahn) da sind die öffnungszeiten im winter aber andere als im sommer die innenstadt von tromsö ist auf jeden fall auch einen bummel wert , auch wenn man das eher mit einer kreisstadt vergleichen kann , aber bummeln und shoppen geht , ruhig auch abends mal in die kneipen gehen , da war richtig leben (im juni) , mir gefällt tromsö immer wieder , auch wenn man schnell durch ist , im hafen ist auch das an und ablegen der hurtiruten schiffe mal sehr interessant ,falls du zeit hast kannst du das nordkap auch mit den hurtigruten erkunden , einfach um 13 uhr das nordwerts gehende schiff entern einen tag + stunden bist du in honigsvak und von da den ausflug zum nordkap buchen , und dann mit dem südwerts gehenden schiff wieder nach tromsö über hammerfest ,mit gebuchter kabine sehr entspannt , aber nicht eben preisgünstig :ergibmich: ( das steht bei mir nächtes mal so in der planung (eventuell 2018) , ich war nun schon drei mal in tromsö , aber am kap war ich noch nicht , keine zeit vor lauter angeln , so kann man gut ein zwei wochen in tromsö verbringen , aber du möchtest ja sicher auch noch ski fahren , gruß Eli :flaggen14:
 
hallo hans , du brauchst nicht die ganze reise bis kirkenes machen , die hurtigruten fahren wie hier der bus , jeden tag fährt ein schiff von jeder station gen norden und eins gen süden , du fährst also wie ich geschrieben habe von tromsö nach honningsvag auf dem schiff buchst du die nord kap fahrt , wenn zurück vom kap wartest du auf das süd gehende schiff und fährst zurück nach tromsö damit ,du musst nicht zwingend die komplette fahrt bis kirkenis machen ,die norweger fahren dort auch mit von station zu station,
tromsö -honningsvag - nordkap -honningsvag - tromsö mximal 3 tage sage ich mal , schaue dir das mal im fahrplan der hurtigruten an wie das zusammen passt
die normalen kabinen sind standart wie auf den fähren nach norge auch , ich hatte doppel außenkabiene ein bett und ein sofa das beim umklappen zum bett wurde ,badzelle mit dusche und wc und fön ,warm kalt wasser , also guter standart ,das frühstück ist gut, mittag ist bei den norwegern ja nur zwischenmahlzeit , verhungern tut man auch da nicht , abendessen war ganz große klasse , ich bin mit zwei verschiedenen hurtigruten schiffen schon gefahren , gleicher guter sevice und essen ,ist aber keine kreuzfahrt , nur der norwegische linienverkehr , leider weiß ich die m2 der kabinen nicht genau , aber groß sind sie nicht , jedenfalls nicht auf den billigen plätzen , halt wie auf den fähren ,nicht größer
gruß Eli:flaggen14:
 
Wandern im Schnee ist auch bei richtig viel Schnee möglich, mit Schneeschuhen oder Tourenski. Allerdings sollte man in unbekannten Gegenden einen Führer haben oder mindestens vorher mal mit Einheimisch sprechen, wo es unbedenklich ist. Wenns natürlich dunkel ist, bringts wohl nicht viel.
Fitt sollte man auch sein.
Immer unbedingt Handy dabei haben.
 
Vielen Dank!

Denkt ihr das wenn wir von Tromso nach Hammerfest mit dem Mietwagen fahren das die Straßen frei sind? Weil der FLug und die Schifffahrt sind doc hganz schön teuer!

Gibt es auf der Strecke etwas empfehlenswertes?
 
kann ich leider nix zu sagen , ich war da bis jetzt nur immer im sommer , obwohl die küstenstr , eigentlich immer geräumt wird und frei ist , soviel ich weiß , aber selbst noch nicht probiert , gruß Eli:flaggen14:

PS: rufe doch mal in der touristen info in tromsö an Phone: +47 77 61 00 00
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank!

Denkt ihr das wenn wir von Tromso nach Hammerfest mit dem Mietwagen fahren das die Straßen frei sind? Weil der FLug und die Schifffahrt sind doc hganz schön teuer!

Gibt es auf der Strecke etwas empfehlenswertes?
kann ich leider nix zu sagen , ich war da bis jetzt nur immer im sommer , obwohl die küstenstr , eigentlich immer geräumt wird und frei ist , soviel ich weiß , aber selbst noch nicht probiert , gruß Eli:flaggen14:

PS: rufe doch mal in der touristen info in tromsö an Phone: +47 77 61 00 00
Woher soll denn jetzt schon jemand wissen, wie dann das Wetter ist?
Wenn ich von dem ausgehe, was ich bisher darüber gelesen habe, sind dann Räder mit Spikes zu empfehlen.
Aber das wird wohl ein Verleiher in Norge wissen, wenn es Sinn macht.
 
wenn man sieht ,was für eine blechlavine sich morgens und abends nach tromsö rein schiebt und wieder raus , sollten die straßen wenigstens geschoben sein , ob aber autovermieter auch spikes auf ihren wagen haben , keine ahnung , daher auch der tip mit der touristen info , ich denke mal sows kann man da bestimmt auch erfragen , wenn man glück hat sprechen die sogar deutsch
 
Oben