Dalsfjord bei Volda ...kleiner Reisebericht...Teil 1

lofotenknicklicht

NORGEVERÜCKT
Registriert
30 Juli 2007
Beiträge
118
Ort
Rees- Haldern
Moin Moin,
hier mein kleiner RB vom Ausflug zum Dalsfjord (Volda)

Als erfahrener "Nordnorweger" hieß die Devise in diesem Jahr ausnahmsweise mal: Nicht soweit in den Norden und das mit dem Flieger und nur für eine Woche.
Das Ziel wurde im letzten Jahr schnell gefunden und über die angeltechnischen Voraussetzungen für Fjorde in Westnorwegen bietet ja dieses Forum ausreichend Erkenntnisse.
Wir, d.h. mein Bruder und meine Wenigkeit buchten ein Haus in Dravlaus etwa 5 KM südlich von Lauvstad.
Das Haus war bestens ausgestattet, eigentlich locker ausreichend für eine ganze Familie.
Das Boot...naja, zwar ausreichend mit 25 PS motorisiert aber ne echte "Schaukelschaluppe" doch dazu später mehr.
Los ging es am Samstag 11.06.16. mit KLM von DUS über Amsterdam nach Alesund. von dort aus mit dem Mietwagen zum Haus (etwa 3 Std. Fahrtzeit inkl. 2 Fähren).
Nach Ankunft am Haus und netter Übergabe jenes welchem, richteten wir uns ein. Bootsangeln stand für den ersten Tag nicht auf dem Programm. So schnappten wir uns die leichten Zander- Spinnruten (40Gr Sportex StyxB) und führen zum Schwimmsteg nach Lauvstad.
Kleinen Pilker bis 40 Gramm drangetüddelt und ab damit in die Fluten...kurz durchsacken lassen und dann mit Spinnstops einkurbeln..... BAAAAM.... ab geht die Lutzi...was denn hier los, Ruten krumm, die 12er Stroft rauscht meterweise über die Bremse... nach genialem Drill Köhler 75 cm....
Dann erhöht mein Bruder auf 84 cm. Mit dabei die ein oder andere fette Makrele und viele weitere Köhler von 30-65 cm....
Zum Schluss hatte ich nochmals einen schönen mit 81 cm.
Nach 2 Stunden hatten wir erstmal genug und fuhren zurück. Die Fische haben wir released, bis auf die Makrelen,diese sollten noch als Köder dienen.
Ende TEIL 1.....
 
Moin,
es ist eine schöne Region.Versuch es mal vor Kasteneset. Da sind einige kleine Untiefen. Auch gut vor Lauvstad große Kante.Viel Spaß und viel Errfolg
Gruß
Stefan
Angelandi
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Stefan....
Ja genau die Untiefen und Lauvstad... und noch einige andere Plätze konnten wir finden.... Kommt alles im nächsten Teil...:zwinker:
Bin aber schon wieder zu Hause....:a045:
 
TEIL 2 ... ab aufs Boot...

..noch kurz zum Wetter: 8 Tage Sonne bei 14 - knapp unter 20°C... stetiger Wind 2-5 aus NW....

Am zweiten Tag machten wir unser Tackle für das Boot fertig...dann gings ab zum Steg.
Was ein Gewackel... wenn man nur Avor- oder Quicksilverboote gewohnt ist...
Aber erstmal egal, hinsetzen, Gewicht entsprechend verteilen und verlagern, Kippe an und raus auf den Fjord.
Es gab ein gutes Echolot auf dem Böötchen, Navionics habe ich auf meinem Tablet.
Irgendwann, nachdem ich zuvor markierte Punkte angefahren bin und wir unsere Driften an eben diesen vollzogen haben, habe ich
das Tablet eingepackt... warum??? Die Schaukelschaluppe driftet bei Wind aus NW sowas von schnell, hast gerade die Rute in der Hand bisse schon wieder
darüber hinweg gedriftet, was ein Rummel....
Wir haben dann überwiegend nach Echolot gefischt. Anders als mir natürlich von den Lofoten bekannt, stehen hier nicht die Fische an jeder Ecke. Aber
das war mir schon klar.... ist eben mal ne ganz andere Fischerei in so einem Fjord.
Nun testen wir mal die Leng- und Lumbfängigkeit unserer selbstgebastelten Natuködermontagen....
zwischen 60 und 100 Metern Tiefe drifteten wir fröhlich daher (immer noch viel zu schnell)... und es stellte sich schnell heraus, dass die von mir
gewählten Grundbleie bis 500 gr gut 200-300 gramm zu leicht waren. Schnell waren bei 80 Meter Tiefe 150 Meter Schnur von der Rolle...
Baaaah was ne elende Kurbelei.... aber es hat funktioniert...Lengs und Lumbs sind hier so dermaßen massiv vertreten, dass selbst wir als
vermeintliche "Nicht-Naturköderangler" unsere Erfolge vermelden können. Es gab etliche Bisse und ne Menge Lengs von 60 bis 100 cm, dazu einige
gute Lumbs bis 78 cm.
Aber ganz ehrlich: Ich kann die Leute jetzt besser verstehen, die E-Rollen für so etwas nutzen.
Trotz der guten Fänge ist dieses "Bleihochpumpen" mit oder ohne Fisch im Schlepptau irgendwie nix für mich.
Aber Lumb (!!!Wurmfrei!!!) und Leng sind echt mal delikat.....
ENDE TEIL 2.......
 
Man sieht, es muss nicht immer Nordnorwegen sein. Das westliche Norwegen hat auch seine Reize! ;-))
Tolle Fische!!
 
Klasse Bericht und Ober geiles video!!:k020:

Wir waren dieses Jahr Anfang Juni am Dalsfjord (Volda). Leider bissel zu früh für die Makrelen, aber dafür gab es 10 Tage Sonne satt. Und der dazu Wind aus nördlichen Richtungen! Morgens so 2 Bft und Mitags 5 Bft..

Wir haben uns eigentlich immer hinter der Lachsfarm vor Wind und Welle in Sicherheit gebracht... Und schön das Steilufer vor den Wasserfällen abgefischt.. Von Dorsch, Leng, Lump über Seelachs und Polack alles dabei gewesen.. Sicher nicht die größten Fische, aber für gute Laune und Spaß Tip top!
 
Hallo Steinbitlooser,
wieder eine feine Sache mit Deinen Videos. Bin im nächsten Jahr etwas später als sonst, erst ab Mitte Juli bei Knut und Brit.
Da es immer heißt: ihr wart kaum weg, waren die Großen da, haben wir da vielleicht etwas mehr Glück.
Auf alle Fälle sieht es bei Euch nach viel Spaß aus. Toll gemacht.
Gruß Gera
 
Hallo @lofotenknicklicht
Du schreibst, dass Du mit KLM nach Alesund geflogen bist. Dazu habe ich jetzt mal eine Frage.
Ich fahre jedes Jahr mit meiner Frau für 4 Wochen an den Tomrefjord. Nächstes Jahr besucht uns unser Sohn für eine Woche. Er kommt aus Stuttgart mit der KLM über Amsterdam nach Alesund und würde natürlich gerne sein Kontingent an Fischfilet mit nach Hause nehmen. Jetzt steht in den Flugbedingungen aber, dass weder Tiere noch Teile von Tieren mitgenommen werden dürfen. Wie habt ihr das Transportproblem gelöst?
Beste Grüße
Weissensee
 
Oben