•   
  •   
 
 
 

Rute pflegen - aber wie?

dickdorsch80

Skitt fiske!
Registriert
5 Mai 2012
Beiträge
507
Ort
Uetze
Moinsen.
Sicher kennt ihr das: Nach dem Norwegenurlaub ist vor dem Norwegenurlaub.
Damit man lange etwas von seinem Gerät hat, wird es gereinigt und gepflegt.

Aber welche Behandlung bekommen eure Ruten?

Ich stelle sie nach meinem Norwegen-Urlaub unter die Dusche und bürste sie im Bedarfsfall mit einer sehr feinen Bürste. Verschmutzungen und Salz sind damit Geschichte.
Soweit so gut - aber was nimmt man zur Pflege der Beringung??? Habe es mal mit Waffenöl oder Silikonspray probiert, klappt auch ganz gut, aber so richtig überzeugt bin ich nicht. Schließlich kommt die Geflochtene beim nächsten Einsatz wieder dran...

Habt ihr Tipps, was man tun kann, um die Korrosion an den metallichen Teilen der Rute zu verhindern, aber nicht alles mit Öl "einzukleistern"?
 
Ich öle zwischen Ringeinlage und Ring auch mit Corrosion seitdem habe ich Ruhe mit Rost. Sonst mache ich es auch wieder du.
 
Lacht nicht!Ich nehme fettige Schuhcreme!ErstReinigen so wie ihr das macht und wenn alles trocken ist, den blank mit der Creme einreiben und glänzend machen und bei den Einlagen lasse ich sie so drauf!lg jb
 
zu beginn nehme ich silikonspray und sprühe die ringe damit komplett ein . nach dem urlaub geht alles unter die dusche.manchmal auch zwischendurch. das schadete nicht. besser sind jedoch vernünftige ringe zb fuje oder sogar titanium die benötigen keine pflege.
als rutenbauer hat man da natürlich vorteile.
 
Ich nehme Hartwachspolitur fürs Auto, ist der Lack trocken und die Rute bleibt so, kommt die Politur drauf,
nach dem Angeln kommt die Dusche und dann wieder die Politur.
 
Ich dusche meine Angeln und anschliessend spühe ich sie mit Silikonspray ein. Rost kenne ich an den Ringen nicht
 
ich mache da auch keine große Brühe,in Norwegen unter die Dusche zuhause noch mal feucht abgewischt und mit Silikonspray eingesprüht fertig.
 
Meine bekommen zu Hause immer noch ein Bad in viel sauberem Wasser bei ca. 25°C.
Ich habe aber auch schon drüber nachgedacht, ob Wachs Sinn macht. Sprüdosen für Skiwachs gibts im Winter im Sportgeschäft. :biglaugh: Die Angeln würden dann auf Schnee sehr schnell werden:biglaugh:.
Aber denke, der Dreck würde im nächsten Jahr auch nicht so leicht wieder festkleben und ist mit warmem Wasser leichter wieder abzuwaschen.
 
Also das hochwertige Ringe nicht irgendwann anfangen zu korrodieren stimmt so nicht. Es dauert vielleicht länger, aber gerade wenn eine Rute nur einmal im Jahr benutzt wird und dann im (am besten noch feuchten) Keller verschwindet, fangen die auch an zu gammeln, weil die Salzablagerungen arbeiten. Ich persönlich dusche meine Ruten mit lauwarmem Wasser gründlich ab, Reste von Blut usw. werden mit nem Spülilappen entfernt. Danach sollten die Ruten gut trocknen. Zum Schluss nehme ich Corrossion X Spray und nen Lappen. Das hat bei mir bisher am besten funktioniert. Nicht vergessen sollte man den Rollenhalter. Auch da hab ich nach nem Jahr schon böse Überraschungen erlebt.
 
Mache es auch so wie Andreas.
Speziell die Alps Rollenhalter, ruhig auch mal reinsprühen.
Da hatte ich schon Gammel drin.
LG.Andreas
 
...was ist mit Inlinern?
 
Inlinerruten muß man gut spülen am besten mehrmals.

ansonsten kann es sein das man die Schnur beim nähsten Angelurlaub schlecht oder garnicht eingefädelt kriegt.
abtrieb von der Schnur und Algenreste sind wie Beton wenn sie trocken werden.
 
Moin,

habe mir für die Innenreinigung meiner Inlineruten im Tabbakwarengeschäft lange Pfeifenreiniger gekauft.
Funktioniert bestens :a020:

Gruß
Ely
 
das Problem hatten wir dieses Jahr mit meinem Kumpel seine Inlinerrute,Schnur ging erst nach mehrmaligen einweichen und mit viel Geduld durch.
er ist aber auch eine kleine Schlampe:biglaugh:sagt immer mache ich alles zu hause.

ich mache eine Grobreinigung immer In Norwegen,das heißt Ruten unter die Dusche und Rollen mal im warmen Wasser durch drehen.
sind wir mal ehrlich wenn man zu hause ist hat man erst mal besseres zu tun b.z.w.dauert es etwas mit der Wartung,oder wie bei meinem Kumpel man vergisst es.:biglaugh:
 
Moin,
wachsen und ölen ist eigentlich total unnötig.
Wobei das für den ein oder anderen natürlich auch schon ein meditatives Ritual darstellt.
Das einzige was ich regelmäßig mit Graphitewachs behandle sind eventuell vorhandene Steckverbindungen. Jeder der mal kurz vor Abflug
seinen Stecken nicht mehr auseinander gebracht hat, wird dieses Wachs sehr zu schätzen wissen.
Wichtig ist nur, dass die Ruten nach dem Urlaub sehr gut abgespült und dann vor allem wieder absolut trocken eingelagert werden.
So kann überhaupt nichts gammeln und die Ruten sowie alle Anbauteile halten Jahrzehnte.
In einem feuchten Keller gammeln natürlich auch Ruten vor sich hin die niemals Salzwasser gesehen haben.

Gruß
Thorsten
 
Vor Ort bzw nach Gebrauch mit Süsswasser abspühlen, zu Hause dann etwas gründlicher, gerade wenn Schuppen von Makrele oder Hering anhaften. Das wars eigentlich.
Bin in der Beziehung etwas faul.
 
Oben