GPS Daten aus Gule Sider Kart

dipsydiver

Stammnaffe
Registriert
6 September 2016
Beiträge
201
Alter
66
Ort
Blaufelden
Hallo zusammen,

wenn ich aus der Seekarte von Gule Sider die Koordinaten von bestimmten
Punkten in mein Hand-GPS eingeben will, muß ich schon die von der ersten Zeile ( WGS84)
nehmen, oder ?:a0155: Was bedeutet in der zweiten Zeile des Fensters WGS84 desimal (lat,lon)
Hat jemand Erfahrung, wie genau diese GPS-Daten eigentlich sind ?

Danke und Grüsse an alle
Gerd:wave:
 
Hallo Gerd,

WGS84 (Kartendatum nördliches Europa) stimmt schon mal, das "desimal" sollte die Schreibweise der Koordinaten bedeuten, die sollte auch übereinstimmen (Gulesider Karte und Hand GPS).
Das eine Format liefert Grad, Minute, Sekunde (4° 7′ 15,0″) und das Dezimalformat liefert eine Dezimalzahl dieses Wertes (4° 7,250). Sollte man es ausrechnen müssen dann so:

Berechnung auf Dezimal
Sekunden durch 60 dividieren, Minuten hinzuaddieren, Ergebnis durch 60 dividieren, Grad hinzuaddieren
Berechnung umgekehrt
der ganzzahlige Anteil des Dezimalgrads entspricht dem Grad-Wert, den Nachkommaanteil mit 60 multiplizieren,der ganzzahlige Anteil entspricht dem Minuten-Wert, den Nachkommaanteil mit 60 multiplizieren,das Ergebnis entspricht dem Sekunden-Wert.

Viel leichter ist es, die Koordinatenanzeigen im Gerät und die auf der Karte gleich voreinzustellen/kalibrieren.
Die Genauigkeit der Koordinaten sind abhängig von dem Betreiber der Sateliten, und sie reichen zum Angeln völlig aus. Trotzdem würde ich zur Kontrolle auf dem Wasser immer noch mal ein Echolot mitnehmen, um die Wassertiefe an der Koordinate zu messen/kontrollieren.
 
Hallo Fotofreund,

vielen Dank für die ausführliche Antwort, muß ich jetzt erst mal verarbeiten.:a0155:
Wir haben dort auf dem Boot ein Kombigerät von Garmin, ich will aber im Vorfeld in mein Hand-GPS die Koordinaten
erfolgversprechender Plätze eingeben und die dann gezielt anfahren.

Gruß
Gerd
 
Kannst du ja machen, aber wenn du die Koordinaten eingibst, muss die auf dem GPS mit der eingestellten Schreibweise auf der Karte übereinstimmen, sonst passts ja nicht?
Gleiches gilt dann auch auf dem Boot-Plotter.

Ein Tip von mir: Wenn du es genau machen willst, kontaktiere doch mal Matti (Flatanger Rorbuer), wie es am günstigsten mit der Schreibweise wäre, ich bin mir nicht sicher, aber die Schreibweise sollte am Bootsplotter auch einstellbar sein. Pos. Nebeneffekt, vllt hat er gleich ein paar Stellen parat :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fotofreund,

nochmals vielen Dank für die Tips:dankeschoen:
Genauso werde ich es machen. Bist Du zufällig am Samstag in Magdeburg?:a015:
 
Wohl eher nicht.
 
Mir fällt gerade noch was ein, solltest du ein Garmin Hand GPS haben, sieh dir mal das Programm Waypoint Manager an, da konnte man Koordinaten und Daten zwischen Rechner und GPS hin und herschieben. Am Rechner geben sich ja die ellenlangen Koordinaten viel besser ein, als an einem terz. Außerdem kannst du die auf dem Hand GPS gespeicherten Ausfahrten auf dem Rechner speichern. Es ist schon eine Weile her, als ich das praktiziert habe.

So was suche ich heute für Lowrance Daten, vllt kann mir ja geholfen werden.
 
Oben