Brauche Tipps für Unterkunft mit Flugreise Region Tromsö. Es hat sich so ergeben das

Moin Andreas,

Eli hat ja schon gute Tips gegeben da kann ich mich anschließen.

Deine Kombos sollten auch für Nordnorwegen ausreichend sein.

"Außer" das die Fische 2~4 Kg im Durschnitt größer sind ändert sich gegenüber Mittelnorwegen "relativ wenig".
Das ganze Lametta kann man allerdings in der Kiste belassen...

Der Einsatz von großen Gummifischen (orange Glitter, blau, weiss) macht im Norden einfach Sinn, weil man so selektiver ist. Das Paddel des Gummifisches sollte man im Auge haben. kleines Paddel mit Gewichten um 270gramm oder bei Wind ~500Gramm sollten es sein. Der kleine Paddel ermöglicht es auch bei "Wind" noch mit Gummis runter zu kommen.

Pilker auf der Spinnrute passend zur Rute. Ich werfe gerne die Williamson Speedpilker (oder ähnlich) mit 100 ~ 150gramm. Gerne auch die Savage oder Westin Sandaale. Wenn ich nicht gerade gedeckte Farben fische, so nah wie möglich am Orginal, sonst rot/gelb Kombos für Dorsch und Köhler.
Speedpilker bis 650gramm haben schon große Kähler gebracht! Keine Angst vor großen/schweren Ködern...:1poke:

Ggf. hänge ich einen "No Action Shad" ins Vorfach ein (Mit Ring eingeknotet => Fastach Wirbel mit FC Schnur (0,8mm) am Westin NAS oder ähnlich mit großem Offsethaken.... Zum Suchen von Köhler sehr erfolgreich.. Sind die Köhler gefunden Beifang aushängen und mit Speedpilker runter.

In der Tiefe mit dem Eisele System von Enni (Enrico Wyrwa).
Das Teil kann man gut selbst bauen, sollte nur als Vorlage herhalten... Ob man solch eine Kombo am Schleppblei,..., Tropfenblei fischt ist Geschmacksache. Diese Kombo hat Enni mir vor 10 Jahren auf Hitra empfohlen, da kannte den noch kaum jemand. In der Nacht gebaut, am nächsten Tag war dann mein Traumtag mit einem Leng von 1,8m. Nicht nur wegen des einen Traumfisches empfehle ich das System..:a020:. da haben sich weitere gute Fische angeschlossen :angler:.

Ganzer Köhler/Makrele 1Kg ist kein Problem für einen Leng/Dorsch/"Lumb"/ HB von 1m+!! Erster Haken durchs Maul unter dem Kiemendeckel wieder raus und in den Schwanz. Zweiter Haken durch den Schädel.
Gewicht des Bleis etwa 500Gramm (200m Tiefe) so schwer wie nötig, um runter zu kommen, so leicht wie möglich. Man kann auch Rotbarschkombos vorschalten. Oder eben wie gesagt das BBDB System von Volker D., Mr. Heilbutt ...:a020:. Das ist eine geniale Technik als Überbeißersystem für HB, Dorsch Leng usw...

Noch etwas zum Kleinzeug:

Schnur FC!! ~1mm mindestens 0,8mm, gedeckte Farben (schwarz) bei Wirbel/Einhänger: Fastach, Rosco,.. Wenige Anreize an anderen Stellen zum Anbiss schaffen, als am eigentlichen Haken .... sonst nerven "Bisse" die man nicht verwandelt.


Also viel Spaß im Norden :laola::angeln:

Gruss

Kveite


 
hallo kveite : wie heißt es so schön , man lernt ja nie aus , dein satz :
Wenige Anreize an anderen Stellen zum Anbiss schaffen, als am eigentlichen Haken .... sonst nerven "Bisse" die man nicht verwandelt.
hat mir ja gerade die augen geöffnet , ich habe mich ja schon öfter über bisse geärgert die wie aus dem lehrbuch sind und der anschlag ohne wiederstand in die kuft ging , das die fische aber auf das gerödel über dem haken gebissen haben könnten, bin ich bis jetzt noch nicht drauf gekommen , ich verwende gerne mal einen zusäzlichen wirbel oder ähnliches im vorfach , aber das das eine anbißstelle sein könnte ist mir noch nicht klar gewesen , danke für den klapps auf den hinterkopf , hilft manchmal . gruß und petrie Eli :flaggen14:
 
Moin Eli,

das Thema habe ich schon das ein oder andere mal hier gepostet, war bis lang scheinbar nicht wirklich von Interesse.
Um so mehr feut es mich, dass Du hier etwas dazu antwortests. :a020:

Das hat mir vor einigen Jahren einmal ein echter NORGE spezi gesteckt.
Seit dem ich das beachte, habe ich viel weniger Fehlbisse, und deutlich weniger Fische an der Backe gehakt, Aussteiger usw.
Wenn man es "ganz richtig" machen will, bindet man die Hauptschnur ans Vorfach und verwendet maximal einen gedeckten Wirbel am Köder (oder umgekehrt).

In Verbindung mit der FC Schnur, war das mal eine richtige Innovation, wodurch ich damals mit Abstand die besten Fangergebnisse im Boot erziehlt habe.

Manchmal sind es die Kleinigkeiten die entscheiden...

Also Gruss nach Neubrandenburg

Kveite
 
Moin
Wusste ichs doch dass hier profis unterwegs sind :)
Vielen Dank für eure Hilfe
Wenn ihr noch mehr so hilfreiche Tipps für mich habt immer her damit

Lg Andy
 
hallo kviete , ja man muss eben erst drauf gestoßen werden , ich habe beim pilken einen 10 bis 12 mm sprengring an den normalen pilkern so bis 200 g und in dem ring vor dem vorfach noch einen wirbel , natürlich in gold , soll ja schick aussehen , den werde ich dann mal in zukunft weg lassen , denn oben am vorfach habe ich ja auch noch einen , es stimmt ich habe viele dorsche im kopfbereich gehakt , vieleicht wird es ja nun besser , es sind immer die kleinigkeiten die über erfolg oder pleite entscheiden , ich war immer der meinung das der dorsch von unten oder der seite auf den köder geht, weil auf überbeißer der dorsch den seelachs meistens vom kopf her im maul hatte und schob das darauf , aber das was du schreibst macht sinn , danke gruß und petrie Eli:flaggen14:
 
Moin,

jetzt habt Ihr mich aber genug gebauchpinselt… hat mich aber gefreut.. danke dafür.:a010::a020:

Genau die blinkenden Wirbel habe ich auch genutzt, sehr gutes Material (Solvkroken, Eisele, ..) ohne Frage.. aber.. wie gesagt, bisweilen keine gute Idee..:a0155:

Ich bin ein Fan vom Fastach Wirbel oder Einhänger. Einen Einhänger am Köder und einen Wirbel zwischen Hauptschnur und Vorfach + „No Knote Wirbel“. Insbesondere deshalb, weil man schnell variieren kann, und das oft diskutierte öffnen des Wirbels, ist ausgeschlossen (sehe ich aber nicht wirklich als Kritisch an => Variation der Köder ist mein Thema („Spielkind“…).

Ein guter Wirbel verhindert effektiv, dass der Fisch sich den Haken rausreißen kann. Rollt der Fisch, und der Wirbel funktioniert nicht, kann er leicht Zug auf den Haken bringen, so das er weeeg ist. :hot:

Da es gerade so konstruktiv ist, lege ich gerne noch etwas nach. Eli sollte bitte auch mal etwas nachlegen…:a020:

Eine RB Kombo die ich hier im Forum diskutiert habe.

Es ging ursprünglich um passive Rute, dann aber um CH oder Wallerhaken… da ist das letzte Wort nicht gesprochen (2017).

Aber es kam eine schöne Ergänzung heraus, egal welcher Haken verbaut ist. Es war eine echt nette konstruktive Diskussion!

Diese Kombo kombiniert mit Volker D Kombo oder Enni Kombo … reduziert das Gefühl, Chancen zu vergeben…

Dann aber reduzieren, wenn etwas gefunden ist (Fastach macht es Möglich)

Die Fotos sind noch frisch, deshalb stelle ich sie hier gerne noch einmal ein.

Ich kombiniere leidenschaftlich gerne Kombos, da die Zeit oft kurz und die persönliche Erwartungen hoch sind.. Man vertut oft die Chance mal etwas neues zu probieren.. weil man die Kiste voll bekommen will… gerade dann, wenn man an einen Hot Spot unterwegs ist. Ist der erste Leng (das war Thema) gefunden, Spot markieren und erneut die Drift nehmen. Dort wo ein Leng steht, sind weitere! Maß halten haben wir uns verordnet…!!!

Jetzt seit Ihr mal wieder dran!

Gruss Kveite



upload_2016-10-26_1-4-16.png
upload_2016-10-26_1-5-14.png
upload_2016-10-26_1-4-50.png
upload_2016-10-26_1-5-56.png
upload_2016-10-26_1-6-16.png
 
hallo kviete , das sieht ja richtig schick aus , ich bin nicht der geborene tiefseefischer , geziehlt auf rotbarsch war ich eigentlich noch nie , aber so ähnlich fische ich an der toten rute bei wenig drift passiv , ein mix aus Rainer Korn überaschungsvorfach und einem teil lengvorfach, 2m forfach mit 2 oder drei springerknoten mit einzelhaken eingeschlauft und unten dann nachläufer ca 70 cm mit doppelhaken montage für gabze köfis , mit schickem leuchtschlauch , 20 cm unter dem nachläufer 500 g tropfenblei mit wirbel 8kg tragkraft als sollbruchstelle am vorfach befesetigt (wo sonst) , die kunnst besteh nur das getüdel unfalfrei auf tiefe zu bekommen , ich habe auch schon über einen boom nachgedacht , mal sehen was es in magdeburg so gibt , mit bildern tue ich mich im moment ein bisschen schwer da ich mit gebrochenen bein wohl noch 4-5 wochen an krücken laufe und meinen angelkeller schon ne weile nicht gesehen habe , deshalb versuche ich ja auch hier ein bisschen für 2017 (so das bein will) mitzunehmen .soviel habe ich die ganzen jahre nicht in dem forum gelesen und geschrieben , entlich hat man mal richtig zeit dafür ,vieles ist auch sehr interessant , gruß und petrie Eli :flaggen14:
 
Wir waren 2 mal in Sörheim Brygge am Lyngenfjord . Die Kabinenboote sind sehr gut und die Unterkünfte und das Filettierhaus auch . Der Kaufladen ist etwa 300 m von der Unterkunft entfernt . Zu dieser Zeit solltet ihr eigentlich sehr gute Chancen auf Steinbeißer haben . Allerdings mußten wir die Fische auch suchen . In der Nähe der Lachsfarmen ging eigentlich immer was , aber auch meistens erst ab 80-100 m Tiefe vernünftige Dorsche und schöne Schellfische . Außerdem liegt die Anlage sehr windgeschützt und die Natur ist grandios .
 
Moin Eli,

ein gebrochenes Bein ist nicht witzig! Ich habe mir mal in Norge, Arm und Brustbei gebrochen.:a045::aerger:
Die Wickinger kommen diagnostisch "komplett" ohne Röntgen aus! Druckdiagnose.. fühlt sich toll an..:hot::angry::eek1:
Also besser bei uns behandelt, als wo anders, man muss alles versuchen positiv zu sehen... gute Besserung.

Die Kombo von oben fischen wir auch ab und zu, sowie von Dir beschrieben. Aus meiner Sicht auch ein gutes System. Die passive Rute war hier Anlass für eine Diskussion über circle hooks. Die haben an dieser Rute überhaupt nicht funktioniert. Wie machst Du dass?

@ Andy,
für Dich ist die Information von Marvini wichtig. Eine Lachsfarm in der Nähe ändert alles... vieles.
Die Fische stehen bisweilen an völlig untypischen Stellen und warten auf Fütterung...

Um Hitra/Froya/Smola gibt es mittlerweile viele dieser Farmen. Die Fische der Region stellen ich offenbar auf die Fütterungzeiten ein.
Rund um diese Farmen stehen viele Fische das stimmt. Das muss man aber mögen, man findet nicht selten Berge an Pallets in den Fischen.
Die Kisten von Anglern die dort beispielsweise Köhler gefangen haben, waren rötlich/orange gefärbt ganz ohne Blut. Da kann man von Biofisch nicht mehr reden finde ich.

Tiefseefischen ist auch für uns keine Disziplin die wir nicht jeden Tag praktizieren, da recht anstrengend und stark Windabhängig.
Wir haben in diesem Jahr beim RB fischen Köhler und Dorsch als Beifang auf 220m Tiefe gefangen.

Ich habe den Seitenarm mittlerweile mit Wallerschnur gebaut (Da ist noch der Leuchtwirbel dran...in der Tiefe vermutlich nicht so relevant). Nach einem großen Leng ist das Vorfach sonst meist hin.
53037-1b75bd4a70e6c1eaad7c850d3755a557.jpg
index.php


Für diese Region bietet es sich an, insbesondere wenn man mal richtig Fisch fangen will, zunächst dem Dorsch nachzustellen und Köhler zu suchen.

Der Kumpel auf dem Bild ist beim RB fischen, als Beifang auf das BBDB System gegangen. Die Kauleiste erklärt die mindesten 1mm Vorfachschnur mono oder eben Keflar/Wallerschnur. Sollte der HB mal einsteigen auch kein Fehler, der kann in jeder Wassertiefe einteigen.

Gruss Kveite
 
Hallo kveite, also mit cirkelhucks habe ich noch nicht gefischt , ich habe ganz normale einzelhaken dran, Größe kann ich dir nicht sagen, ich kaufe die immer nach Augenmaß, aber groß, der doppelhaken nachläufer ist identisch nur ich habe als zweiten haken einen Drilling und damit bis jetzt auch gut gefangen, vorfachstärke 0,90 bis 1,1 mm, meinen Heilbutt hatte ich damit auch schon, den aber am lyngenfjord in djupvik, ich bin aber nicht der highend Fischer vom Gerät her, durch deine tollen Bilder angestachelt, habe ich mich mal auf in meinen angelkeller gemacht, da war ich nun schon 8 Monate seid meinem Unfall nicht mehr, alles bisschen angestaubt, irgendwer hat da an den Rohren gearbeitet, wenn ich es hin bekomme hier mal ein Bild, danke für deine genesungswünsche, ich denke ich bin auf der Zielgeraden, 4 bis 5 Wochen noch, gruß und petrie Eli IMG-20161027-WA0009.jpeg
 
Moin Eli,

das brauche ich noch, einen Keller (besser ein Angelhaus) wo ich alles an die Wand hänge kann.:a020:
Ich habe Schwerlastregale nachgerüstet..:a055:

Bleib Du mal lieber auf der Couch :a020:, nicht dass Du dir wieder die Haxe brichst. Andy und ich versuchen dich ein wenig zu bespaßen, wenn er Lust hat natürlich vorausgesetzt. Vielleicht gesellen ich ja noch andere dazu...:a010:

Ich bin weit davon entfernt ein High End Fischer zu sein. Bis ich hier im Forum aktiv wurde, habe ich mich hauptsächlich um die Kombo unten am Geflochtenen gekümmert und getüftelt. Muss aber zugeben, dass ich ein paar Stöcke und Rollen im Fundus habe… Ich glaube aber nicht, dass Angelerfolg und teure Ausrüstung zusammenhängen. Hochwertigere Ruten und Rollen machen aber etwas mehr Spass..

Ich habe noch eine Kombo die ich persönlich sehr gerne fische. Habe das oben schon etwas beschrieben..

Hier sind Rosco Wirbel verbaut, habe kein anderes Foto auf dem LT. Ich binde jetzt einen geschlossenen Gamakatsu Ring ins Vorfach und hänge vergleichbare Köder mit einem Fastach Wirbel ein. Spart nebenbei Platz und Gewicht für Flugreisende.

Auf dem zweiten Foto sieht man, was passiert wenn der Wirbel nicht funktioniert und der Fisch rollt. Deshalb glaube ich ist der Wirbel besser an der Hauptschnur aufgehoben. Unten dann Gummifisch oder Pilker, abhängig vom Zielfisch und Gelände. War in diesem Jahr wieder ein erfolgreiches System im Norden und der Mitte von Norge.

Habe gelesen, dass Du auf die Messe gehst?! Ich weiss es noch nicht genau.. war auch noch nicht dort. Offenbar aber eine gute Adresse um sich inspirieren zu lassen und Geld auszugeben... ?!

Gruss Kveite
 

Anhänge

  • IMG_1060.JPG
    IMG_1060.JPG
    17,9 KB · Aufrufe: 62
  • IMG_1057.JPG
    IMG_1057.JPG
    11,3 KB · Aufrufe: 51
hallo kveite ,
Habe gelesen, dass Du auf die Messe gehst?! Ich weiss es noch nicht genau.. war auch noch nicht dort. Offenbar aber eine gute Adresse um sich inspirieren zu lassen und Geld auszugeben... ?!
also die messe in magdeburg kann ich uneingeschränkt empfelen , mann hat hallt alles auf einen haufen und man kann vergleichen und und ausprobieren in die hand nehmen bzw wird kompetent beraten , mein hauptaugenmerk liegt diesmal auf rolle und schnur ,ich will meine balzer hitra und AN12 neu bespuhlen , das werden dann rund 1000 m sein ,vieleicht hat der ja da ne machiene für und ich muß das nicht selbst machen , dann will ich schauen ob sich das preislich lohnt einen service an der hitra machen zu lassen oder ob ich mich selbst dran versuche , an meiner WFT ist mir das damals nicht geglückt , ich habe sie dann verschenkt , desweiteren will ich wegen unterwasser cams sehen ob da was ist , der wather wolf würde mich da interessieren und sicherlich werden wieder genug kleinteile wie ringe und wirbel pilker haken, gummis und jing köpfe den weg in meine Tasche finden , nen neuer flooter könnte es auch mal wieder sein , mal sehen was es dann wirklich wird , also geld kannst du da genug ausgeben und das drum rum stimmt auch , ich fahre jetzt schon das 5. mal hin ,schaue doch mal hier unter messe im forum.
in meinem angelkeller kommt noch ein großes regal auf die andere wandseite ,da kommen dann alle vorfächer und gummis rein sowie die ganzen kleinteile , das habe ich bis jetzt nicht geschafft ,da wir hier erst voriges jahr eingezogen sind und dieses jahr nix ging , bis jetzt hatte ich das alles in meiner garage und das steht noch alles in verschiedenen kisten , ich glaube ich werde das nie alles angeln , aber es wird immer mehr:19:,
das vorfach auf deinem bild sieht schön eingedreht aus ,so dann erst mal nen schönen tag für dich , die frau kommt gerade von der arbeit , einer muss ja das geld verdienen das ich in magdeburg dann ausgebe :a055: ,wenn du da einen mit ner schicken blauen krücke rumhumpeln siehst bin ich das :a010:, gruß und petrie Eli:flaggen14:
 
Oben