Wenig Köder im Kasten, viele Angelarten.

Ein wahres Wort. "Ich arbeite daran" gefällt mir besonders gut.
 
Moin, wenn ich euch erzählen würde was wir alles mitschleppen. Ihr würdet mich für bekloppt halten. Aber wir arbeiten ebenfalls daran es zu reduzieren.
 
Macht euch nichts draus, ich sammle Hakuma Pilker und fisch auch nix anderes.....
 
Hehe, ich "arbeite auch dran".
Allerdings bin ich rein angeltechnisch in Norge ja nich nicht soo lange dabei. Da gilt es viel auszuprobieren...was sich natürlich auf's Gepäck auswirkt.

Und wie meine Omma schon immer sagte, "haben ist besser als brauchen". Okok, von "Mitnehmen" hat sie dabei nix gesagt :a055:

Viele Grüße,
Axel aka Uku
 
Also was man mitnimmt hängt ja auch immer etwas vom Gebiet und der Jahreszeit ab. Ich persönlich habe immer ein paar Speedys in 60-150g, ein paar Bergmänner von 150-350g sowie ein paar Gufis von 100-450g dabei. Bei Gufis sind das in erster Linie Royber-Einzelhaken und Royber Langsamläufer. Großer Vorteil bei Royber ist, das ich nicht für jede Farbe nen kompletten Gufi mitnehmen muss sondern die Gummis schnell ohne Beschädigung wechseln kann. Ersatzgummis gehen ins Handgepäck.
Wenn es auf Butt geht kommen auch noch 2-3 Ronz sowie ein bis zwei Kveite-Killer für NK mit.
 
90% Jäger.
 
Ich habe auch die letzten Jahre die Köder reduziert.
Dies reicht für 14 Tage für zwei Personen.
Dazu kommt noch etwas Vorfachschnur,Haken und ein paar Blinker für die Spinnrute.
Bisher haben wir damit gereicht.
 
Ist schon mal nicht schlecht...
Aber du kannst die Bleie zu hause lassen wenn du dir je 2 oder 3 Bananenpilks mitnimmst. Diese sind Pilker..
Überbeisser...Grundbleie..... und bei mir im Flachwasser auch Heilbuttprügelpilker...<was das heist....
Beim Pilken schmetterst du so schnell es geht die Angel nach oben....beim Absacken achtest du nur auf die Schnur.
Sollte diese einmal durchsacken...Anschlagen und den Kveitedrill geniessen...keine Angst so in 5 bis 20m zu fischen...der Dorsch kommt nicht oder fast nie hinterher bei den Pilk....habe so schon über 20 Kveite verhaftet auch am Nordcap und weniger als 10 Dorsche etc. Dabei als Beifang gehabt....musst Pilker nur etwas umbauen damit er mehr in der Abwärtsbewegung taumelt...schräg...gleitet....dicken Gummikalmar von 7cm über den unteren Haken...Drilling ziehen.

Ups warum gebe ich den Geheimwaffen so preis?

Haben bei mir schon viele gesehen.....
Nur die meisten......vergessen so zu Angeln.....
Angeblich beissen die besser auf Gummi......bis jetzt hat mich mit Gummi noch nie jemand von dieser Weisheit bei mir im Boot überzeugt.......ähhh... ich bin auch zu blöd damit zu fangen.....weder in Stückzahl noch grösse der Kveiten.

Aber keine Angst habe ja Gummmis mit....im kasten.....
Fals mal damit meine Mitangler mehr fangen..
Damit ich umbauen kannn...
Nur schlepp ich die immer mit....
Und die sind wie neu...fast alle.... aber wie gesagt....
Wenig ist oft mehr..
Jeder sollte so angeln wie er fängt...
Es gelernt hat...
Weiterentwickel abschauen dabei aber nicht vergessen..

Mit den Augen klau ich mir die meistrn Infos.

Mfg euer Kaschi
 
Ich habe auch in den letzten Jahren meine Köder Box auf so was von reduziert und da ist immer noch Platz nach unten. Die Köder die sich am. Ende einer Angeltour auf dem Tisch befinden kann man an zwei Händen abzählen. Verloren habe ich die letzten Jahre auch fast nichts, Dank kontrolliertem Fischen mit Multicolor Schnur. An Naturköderblei nehme ich seit einigen Jahren genau 2 Stück mit und zwar sind das Adapter Bleie. Eine Basis von 300 g und Adapter Stücke von je 100 g. In diesem Jahr, 10 Tage Vandve, habe ich 95% aller Fische mit meinem Naturködersystem gefangen der Rest hat sich auf einen Gummifisch, einen Ronz und 2 Pilkern verteilt. Das Rotbarsch Angeln mal gesondert betrachten, das dafür gebastelte System kommt noch dazu. Der Ruten und Rollenwald hat sich auch gelichtet. Es fahren genau 3 Ruten und Rollen mit gen Norden. Alle Ruten und Rollen sind aber in der Lage jeden Fisch da oben zu bezwingen und trotzdem von der leichten bis zur schweren Fischerei alles abzudecken.
Und wenn mal was fehlen sollte, habe ich eine Karte ( :a055: ) .
 
Seit 2013, nach unserer Royber-Reloaded-Vikna-Tour begann auch ich mit dem Ausmisten diverser Köder! Angefangen vom Giant-Jighead, Eisele Meeresjerk,
diverse Bleiköpfe, Pilker und Gummifische.
Übriggeblieben sind bis heute nur der Bergmann, SG 3D Herring, neu die Royber-Lodde! Für das NK-Fischen kommt das Hakuma-Fliegende Auge 300g mit! Perfekt für
Heilbuttfischerei, siehe das Eisele-System, und zum Rotbarschfischen. Mehr brauchts nicht!
Macht in der Summe vielleicht 8kg Ködergewicht!

Wichtig ist natürlich auch das Drumherum!! Sprich vernünftige Wirbel, Sprengringe, Vorfachschnur und nicht zuletzt top Knoten, um so das
Abrissrisiko zu reduzieren!
´
Myken wird wieder eine Royber-Tour werden! Warum?
Bei Flugreisen habe ich die Gummis vom Kopf gezogen, die Gummis ins Handgepäck und die Köpfe ins Gepäck. Allerdings ist es nicht das optimale, zumal man die
Gummis WIEDER am Cutbaitkopf festkleben muss, um einen perfekten und sicheren Sitz zu haben. Ansonsten zieht jeder Halbwüchsige das Gummi runter.
Hier versprech ich mir vom Royber-System eine saubere Lösung!!!

Apropo Lodde. Sehr geil!! Roy will gerade für die ganz großeLodde noch etwas leichtere Köpfe gießen! Dann könnte es perfekt sein!

Gruss
 
es ist natürlich einfacher wenn man immer in das gleiche Gebiet fährt,dann weiß man was man braucht.

aber auch durch entspechende Köderführung kann man die Verlustrate reduzieren.
wir angeln hauptsächlich nur mit Ködern um die 100 gr.,ein Paar 2-3 von 150-200 gr. haben wir auch noch dabei.

unser Vorteil ist wir angeln nur zu 2 auf dem Boot b.z.w. nur ich allein,da kann man viel machen mit Driftsack oder gegen steuern um mit verhältnis leichten Ködern an den Fisch zu kommen.

wenn wir über 200 gr. brauchen nehmen wir eh die NK-Angel und angeln faul mit 500-850 gr.:biglaugh:
Verlustrate 1-2 Bleie pro Urlaub.

schön finde ich es auch wenn man nur 2-4 Köder von jeder Sorte im Gebrauch hat ist es einfacher die sauber zu machen.
gespült,getrocknet,vom Flugrost befreit etwas eingeölt fertig.

ich weiß jetzt schon was ich an Ködern in MD kaufe fast nix:biglaugh:
na vielleicht 1-2 Speedys wenn mir die Farben ins Auge stechen:a055:
 
Yep - weniger ist mehr: Meine Jigs sind alle hakenlos. Ich hänge die Assists Hooks (nutze keine Drillinge mehr) mit einem Solid Ring in einen Splitring und dann den Jig dazu. Somit kann ich alle Köder in Jig Bags transportieren und spare mir so bestimmt 1KG im vergleich zur Tacklebox.
 
Yep - weniger ist mehr: Meine Jigs sind alle hakenlos. Ich hänge die Assists Hooks (nutze keine Drillinge mehr) mit einem Solid Ring in einen Splitring und dann den Jig dazu. Somit kann ich alle Köder in Jig Bags transportieren und spare mir so bestimmt 1KG im vergleich zur Tacklebox.

Zum Thema Platz sparen in der Köderbox, da ist die Umrüstung von Drillingen auf einzelhaken zu empfehlen, da bekommt man deutlich mehr pilker in die Box. Das ist einer (von mehreren) Vorteilen der einzelhaken.
 
Zum Thema Platz sparen in der Köderbox, da ist die Umrüstung von Drillingen auf einzelhaken zu empfehlen, da bekommt man deutlich mehr pilker in die Box. Das ist einer (von mehreren) Vorteilen der einzelhaken.
Assist Hook = Einzelhaken
 
Assist Hook = Einzelhaken

Ich habe nichts anderes behauptet, ich wollte nur ergänzen, dass ich es sehr praktisch finde mit einer recht kleinen Box die trotzdem gut 15 Pilker fasst aufs Boot zu gehen.
Wenn man es nun genau nehmen möchte ist der Assist Haken ein kopfseitig an einer kurzen, starken Schnur angebrachter Einzelhaken.
Es gibt zusätzlich noch die Möglichkeit, spezielle Einzelhaken (mit großem Öhr, durch das ein Sprengring passt) am Ende des Pilkers anstelle des üblichen Drillings zu montieren.
Beides hakt die Fische super und nimmt viel weniger Platz weg als ein X/0er Drilling.
 
Keine Haken am Pilker nehmen noch weniger Platz weg!:a055:(2 bis 3 Drillinge in unterschiedlichen Größen langen im Urlaub allemahl,wenn man die mal mit der Zange am Pilker einklingt!)

Ich nehme soviel mit wie mir gefällt....das ist zum Glück immer weniger!
 
Oben