•   
  •   
 
 
 

Avet G2 - neue Modelle

Gast 26

Well-Known Member
Registriert
15 Dezember 2015
Beiträge
520
Wie ich am WE gesehen habe hat Avet wohl einige Modelle mehr als nur überarbeitet. Die neue Baureihe heißt G2 - einfach mal auf die offizielle Avet-Seite gehen, googeln oder besser noch Nick fragen.
Für mich ne wirkliche Alternative zu dem ganzen Schrott, was einem momentan sonst so angeboten wird.
 
Na ich weiß nicht... Verbessertes Getriebe, mehr zähnchen, weniger Kaffeemühle. 40%mehr bremsleistung für starke Schnürre, mehr schnurfassung, stärker ausgelegte Lagerung, Wellen und Achsen....

Wenn dat nicht reicht....dauert bestimmt nicht lange bis zum zweiten threat...

Sobald die auf dem Markt sind, werden die alten avets bestimmt in der tauschbörse verramscht... Weil die g2s dann state of the Art sind....

Vg pp
 
Zuletzt bearbeitet:
Ick dachte schon es kommt mal ne echte Baitcaster.....aber mal schauen wann die Gen. 2 erwerbbar ist!Grundsolide war sie ja immer....also wird wohl nix "verschlimmbessert" worden sein!
 
Das ist doch nur eine Vorankündigung .... ;) ;)
Aber sobald ich welche hier habe, werde ich Euch das wissen lassen!

Die G2 Rollen werden die Summe der (sinnvollen) Verbesserungsvorschläge sein, die an Avet herangetragen wurden - unter Anderem auch von mir. Bei einem persönlichen Treffen im August 2015 hab ich dann den Umfang der Änderungen erfahren.

Avet, bzw. deren Besitzer, sind Maschinenbauer und sehr sachlich ... Marketing war noch nie deren Stärke (meine auch nicht).
Die Backen vorschnell aufreissen überlässt Avet Anderen - statt dessen passieren Dinge, die niemand spontan bemerkt. Einige der Elemente der G2 Rollen sind schon seit Monaten in die Produktion einiger Modellreihen (versteckt) eingeflossen.

- Da wäre die Halbierung des Spulenrücklaufwinkels durch Veränderung der Rücklaufsperre. Das kann übrigens nachträglich und preiswert bei praktisch allen SX-HX Modellen durchgeführt werden. Dabei wird die gesamte Bremsleistung weiterhin vor dem Getriebe abgefangen und nicht wie bei Stoplagern durch das Getriebe geleitet.
Ich werd ein paar Umbausätze mit nach MD bringen (Halle 1 Stand 132).
- Veränderte Bremsgeometrie für verbesserte Bremsleistung
- Geänderte Lagerdimensionen bei einigen Modellen

Die angekündigte "Glide Plate" wird - wie bei den Raptor Modellen - eine deutliche Verbesserung der Einstellbarkeit des Schiebereglers mit sich bringen und Fehlhandlungen reduzieren.

Ob man jetzt zwingend auch noch mehr Schnurkapazität bei den Rollen braucht, lass ich offen - das hängt vom Einsatzbereich ab.

Mit freundlichen Grüßen
Nick
 
@Rice , nein vermutlich nicht - zumindest nicht ohne Austausch des Schiebereglers.
Die Rastpositionen des Schiebereglers sind bisher bei den "nicht Raptor Modellen" in den Female Cam integriert. Bei den Raptor (und vermutlich bei den G2) Modellen werden die Rastpositionen über die Glide Plate definiert, wobei der Female Cam dann keine weiteren Rastpunkte enthält.

Da beiden Systemen unterschiedliche Lösungsansätzen zugrunde liegen, bringt eine reine Ergänzung einer Glide Plate an ein nicht dafür vorgesehenes Modell nichts.

Die endgültuige Aussage dazu mache ich aber, wenn ich die Teile in der Hand hatte.

nfg Nick
 
Moin

Danke für die Antwort und ich hoffe das es nachgerüstet werden kann da es bei meiner JX ab und zu zum verstellen der Schiebebremse kommt und das nervt etwas.

Gruß Rice
 
@Rice - da würde icherst mal den Schieberegler demontieren, reinigen und nachfetten. Eigentlich sollte sich von der Voreinstellung nichts ändern, diesbezüglich hab ich auch noch keine anderweitigen Meldungen.
Mfg
Nick
 
@Rice - da würde icherst mal den Schieberegler demontieren, reinigen und nachfetten. Eigentlich sollte sich von der Voreinstellung nichts ändern, diesbezüglich hab ich auch noch keine anderweitigen Meldungen.
Mfg
Nick
Moin

Sorry da habe ich mich falsch ausgedrückt. Beim anhieb kommt es gelegendlich vor das ich den Hebel irgendwie erwische und ich die Bremse löse.

Gruß Rice
 
So, Anfang der Woche hab ich ein paar SX5.3MC G2 bekommen und musste feststellen, das der Fotograf für die oben geposteten Bilder ganz schön am Farbregler gedreht hat ;). Die nur zur Markteinführung in begrenzten Stückzahlen produzierte Farbvariante "Neptune's Heart" sieht in Wirklichkeit SO aus:
Neptun-5_k.jpg Neptun_k.jpg Neptun-4_k.jpg

Ungewöhnlich, aber nicht unflott.

Rahmen-, Spulen- und Bremsgeometrie wurden optimiert, was (etwas) mehr Schnurfassung und Bremsleistung ergibt. Gleichzeitig ergibt das neue Resonanzverhalten in Verbindung mit einem ebenfalls überarbeiteten Klicker-Design eine deutlich lautere Knarre - was für Schleppangler interessant ist.

Die bisher nur bei den Raptor Modellen verfügbare Glide Plate der Schiebebremse bringt etwas zusätzlich Gewicht mit sich - insgesamt wiegt das Modell 452 g und ist somit 8 g schwerer als die SX5.3MC (G1-Version).

Theoretisch kann man G1 Modelle mit der Glide Plate nachrüsten, muss dann aber auch den Schieberegler austauschen. Die genauen Kosten für den Umbausatz habe ich noch nicht, aber es wird nicht unerheblich sein.

Gruß Nick

Duisburg 6. – 8. Januar 2017 auf der Messe "ANGELN 2017", Stand 33b
 
Oben