Es ist Zeit für Quitten.

Ytre Sula

...und morgen geht die Sonne wieder auf...
Registriert
23 Dezember 2015
Beiträge
7.322
Alter
46
Ort
Hameln
Guten Morgen zusammen,
es ist wieder soweit, mein Quittenbaum( Birnenquitte) trägt wieder reichlich Früchte. Falls jemand Quitten möchte oder fertige Marmelade davon haben möchte, darf sich gerne bei mir melden. Ich mache meist 450 g Gläser,2€ pro Stück plus Versand.So jetzt noch ein paar Fotos und euch einen schönen Sonntag.Viele Grüße Christian.
WP_20141003_14_42_32_Pro.jpg IMG-20161016-WA0001.jpg WP_20161021_18_22_37_Pro.jpg
 
Hier noch ein paar Info's .Ich mache entweder puren Gelee oder mit Orangensaft und Prise Zimt. Mein Baum wird nächste Woche abgeerntet.Ich bin Samstag auch in MD zur Messe da.Ansonsten: wer Fragen hat , immer raus damit.
 
Das ist ja geil, da schlage ich mal dezent zu, 1 x Gelee pur, 2 mal mit O-Saft und Zimt. :19:
Ich bin in MD, solltest Du es zum Parkplatztreffen schaffen können wir dort die Übergabe machen. :a020:

gruß Micha
 
#Dampflok 12, vielen Dank - ich bin samstags da.Bring ich dir gerne mit.
#Lengsucher, ne leider nicht im Zusammenhang mit Gelee etc. Manche geben die kleingeschnitten mit als gekochte Beilage zu Wildgerichten, hab ich mal gehört.
 
Ich gebe auch gerne mal ein bis zwei Chillyschoten mit ins Gelee,ganz nett als Beilage für Fisch,helles Fleisch usw.
 
#eaglehecht, vielen Dank , bringe ich gerne mit.
 
Quitten können nicht nur zu Gelee werden. Esskastanien müssen nicht immer geröstet werden.Heute gab es Lammlachs mit Salzkartoffeln mit einem Möhren/Rosenkohl/ Esskastanien Gemüse und einer Rotkohl/Quitten Beilage.
 
IMG-20161030-WA0001.jpg
 
Rotkohl geht ja gern mit Obst, ich mag einen Apfelrotkohl auch am liebsten, deswegen kann ich mir gut vorstellen, das es gut zusammen passt. :a020:
 
Ja die Säure es Rotkohls mit der süßen Quitte ist schon lecker.ps gestern ca 25 Kilo abgeerntet.... Heute schon 7 Gläser Gelee gemacht und ratzfatz 20 Kilo Quitten schon weiterverkauft( Gott sei Dank).
 
Nach vielen Experimenten mache ich folgt:

2kg geputzte Quitten
2 Zitrone
1,6 kg normaler Zucker
300ml Wasser

Schale dran lassen, Kerngehäuse und holzige Stellen entfernen, in ca. 2cm Würfeln klein schneiden.
Ab in den Schnellkochtopf.
Jetzt kommt der Trick – zufällig darauf gekommen - damit die Marmelade eine schöne Farbe bekommt.
Klein geschnittene Quitten 3-4 Stunden stehen lassen damit die Oberfläche oxidiert.
Danach 300ml Wasser rein und 2.Ring 15 Minuten kochen.
Anschließend mit Mixer ordentlich pürieren und wieder auf die Feuerstelle.
1,6kg Zucker und Saft von 2 Zitronen rein ca. 10 Minuten langsam köcheln. Fertisch...


Geschmacklich kann Quitten-Gelee mit meiner Methode definitiv nicht mithalten.

PS. der Pektin-Gehalt von Quitten ist nicht immer gleich. Daher wird es manchmal etwas flüssig weil ich normaler Zucker nehme.
Ansonsten eigener Pektin-Gehalt von Quitten reicht völlig aus um die Marmelade zu gelieren.
Wer kein Risiko eingehen will, kann Teil normaler Zucker und Teil Gelierzucker nehmen. Einfach versuchen, ich habe es nicht ausprobiert.

Quitten-Marmelade.JPG
 
Hi, ich nehme immer Gelierzucker 2:1 Mischung.Schale kommt ab. Farbe meiner Marmelade ist von gelblich bis rötlich. Ja, Quitten sind eine Sache für sich.
 
Hi, ich nehme immer Gelierzucker 2:1 Mischung.Farbe meiner Marmelade ist von gelblich bis rötlich. Ja, Quitten sind eine Sache für sich.
Wenn du noch Quitten übrig hast, versuch doch mal obiges Rezept. Dieses Mal hat meine Marmelade eine sehr schöne Farbe bekommen, weil ich die Quitten noch feiner klein geschnitten hatte. Also noch mehr Oberfläche oxidiert.

Nachtrag: Wenn jemand in Wiesbaden seine Quitten loswerden will, ich komme schnell vorbei.:19:
Ich hatte 17 Gläser gemacht aber in 2 Tagen 4 Gläser als Nachtisch weggeputzt worden :32:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werd es mal probieren.Hab ja noch ein paar....:genau:
 
Hi, ich nehme immer Gelierzucker 2:1 Mischung.Schale kommt ab. Farbe meiner Marmelade ist von gelblich bis rötlich. Ja, Quitten sind eine Sache für sich.
Ups!!! das habe ich übersehen.
Der Vitamingehalt, auch an Mineralien und Eiweißen der Schalen mehrfach höher wie der des Fruchtfleischs. Warum macht man sich noch die Arbeit dies zu entfernen.
Auch in dieser Hinsicht habe ich Versuche gemacht und habe bei der Quitten-Marmelade keinen Geschmacksunterschied festgestellt.
Ich entferne nur die schwarze - wenn sie es haben - oder unschönen Stellen.
 
jeder nach seinem Geschmack und google mal bitte ob es empfohlen wird Quittenschale zu essen.
Die Vitamine A ,B und C sind auch in der Frucht, Mineralstoffe ebenso. Die Gerbstoffe sind in der Quittenschale zu hoch ebenso die BitterstoffeFast jede Pflanze schützt ihre Samen durch Abwehrstoffe in der Schale....
Wie gesagt, jeder wie er es möchte.
VG Christian
 
Oben