Heilbuttschlinge

rinaldo

Member
Registriert
10 Oktober 2016
Beiträge
5
Alter
74
Hallo
Kann mir jemand helfen
Ich finde nirgens eine Bauanleitung für eine Heilbuttschwanzschlinge.
Ich hab schon überall nachgeschaut und komme immer nur
bis zu den Überschriften
Im voraus besten Dank
Gruß
rinaldo
 
Ich würde mir keine bauen und auch keine kaufen......solch ein Teil handhabt sich einfach mal bescheiden und es liegt noch mehr Geraffel im Boot herum.
 
Hai Rinaldo,
ich habe mir eine aus nem Kescher gebastelt. Anleitung kam von eaglehecht anbei.
http://www.norwegen-angelforum.de/index.php?media/albums/heilbuttschwanzschlinge.402/
@mephisto
Ja man hat mehr Gerödel im Boot, aber im Bezug auf C&R finde ich die Heilbuttschlinge ein sehr gutes Werkzeug. Man muss dem Fisch, und die Schlinge ist nicht nur für den Butt brauchbar, nicht unbedingt noch nen dickes Gaff, Haihaken oder noch schlimmeres duch den Mund jagen wenn man weiß, dass er eh releast wird. Der Arzt haut dir auch keine Spritze rein wenn du nur ne Krankmeldung willst.

Gruß
Jan
 
in wie fern die Schlinge um den Schwanz ideal für die Wirbelsäule des guten Butt welcher releast wird ist, ist auch wieder die andere Frage, erst recht wenn er rücklings ins boot gezogen wird, mit sicherheit auch nicht ideal und ob besser oder schlechter als ein zusätzliches kleine Loch kann und will ich nicht beurteilen.
Des weiteren ist die Landung mit Schlinge um einiges schwerer und die gefahr eines Abriss höher wenn fehler gemacht werden was bei der Landung von Butts gar nicht so selten passiert....(dann darf der gute mit Schmuck in Form von Kunstködern weiterschwimmen....

des weiteren lässt sich die Schlinge nur bis Butts bis ca 30kg einsetzen, Butts darüber hinaus hälts du nur schwierig und ganz ungefährlich ist das dann auch nicht....

aus diesen Gründen habe auch ich keine Schlinge mehr mit dabei, hatte aber mal eine von Vivtek und eine von aftco und beide waren gut und wenn einer eine Schlinge sucht bzw unbedingt möchte würde ich diese empfehlen.

Hier ein paar Links:

http://www.gerlinger.de/eisele-vivtek-grossfisch-landehilfe-48656

http://www.biggameshop.de/product_info.php?info=p740_Aftco-Tailer-Release-Gaff.html

Gruß Volker
 
Die Schwanzschlinge ist beim C&R nicht zu empfehlen.Durch den Strick wird oft die Haut des Fisches verletzt,und die Schleimschicht ja sowieso.
Und wie schon geschrieben ist es fürs Rückgrad wahrscheinlich auch nicht das beste.
Das Norwegische Fischereiminesterium ist im Moment laut unserem Vermieter auch über ein Verbot der Schwanzschlinge am beraten.
Mal abwarten was da kommt.
 
Oben