•   
  •   
 
 
 

Flatanger 2016

So, wir VB sind jetzt auch schon einige Tage vor Ort. Mittwoch war B total B Ausfall. Haben aber das Abendessen B vom nm Ufer aus erwischt. Donnerstag Dorschfischen auf Über besser. Hat super funktioniert.
Gestern Pollack jagt mit leichtem Gerät. Hat super funktioniert. Dann noch eine leider nicht verwandelte Heilbutt Attacke.
Heute wollen wir mal nach nm Seehecht schauen.

Gruß Matthias
 
Na Matthias, dat läuft doch ! In welcher Ecke hattet ihr den Butt und die Dorsche ? Wir hatten ja einen in der Namsfjordmündung, aber die Drift war da so stark, das es echt kein Spaß mehr war. Noch eine gute Zeit ! Schöne Grüße an das Team da oben !

Charlie, der mit den Knurrhähnen knurrt .....
 
Gibt es nichts neues aus der Region zuberichten?

Gruß Dieter
 
So, bi wieder heil daheim angekomen. Muß heute noch das Angelgerödel fertig reinigen und morgen fängt leider das Normalprogramm wieder an.
Ich werde in den nächsten Tagen noch mal etwas schreiben. weiß ja, daß der Heilbuttdieter dringend auf Infos wartet. Jetzt nur nochso viel: der Seehecht ist da.

GrußMatthias
 
Von mir die besten Wünsche für Wetter, Reise und Fischfang.
 
So, wie versprochen von mir auch noch mal einige Zeilen.

War wieder ein schöner Urlaub. Das Wetter hat es nicht immer so richtig gut gemeint, kann man ja aber auch nicht erwarten. Bis auf den ersten Tag konnten wir schlussendlich jeden Tag zum Fischen raus. Und auch der erste Tag brachte frischen Fisch zum Abendessen. Vorteil am Revier ist, daß man sich bei etwas zu viel Wind auch noch gut in den geschützten Flachwasserbereichen verstecken kann. Das Angeln auf Pollack ist dort mit leichtem Gerät einfach mal Spaß pur.
Dorsche gingen Hauptsächlich auf Überbeißer. Dann aber auch in wirklich guten Größen. Der Seelachs in Küchengröße stand bei ca 130 m. Die richtig Dicken haben wir nicht gefunden.
Neben dem gefangenen Heilbutt gab es noch eine Attacke, die richtig brutal war, aber leider nicht verwertet werden konnte.

Das Auftauchen des Seehecht haben wir eher zufällig festgestellt, nach dem uns drei Exemplare beim Überbeisser angeln auf die Haken hupften. Am nächsten Tag dann bei neuem Versuch ganz vorsichtiges Gezuppel. Kurzum es konnte keiner mehr vorm ertrinken gerettet werden. Das ist dann halt die mangelnde Erfahrung in dem Bereich.
Die Fischkisten waren allerdings auch so voll.
An den "richtigen" Seehechtstellen waren wir auch nicht wirklich, da die Trift dort wirklich abartig ist, und ich keine Lust hatte, die ganze Zeit mit laufendem Motor gegen zu halten.

Schlussendlich waren die 9 Tage wieder viel zu kurz, um alle die Spots anzufahren die wir uns vorgestellt hatten..
Nächstes Jahr testen wir dann mal wieder die andere Seite von Vikna und werden in Eidshaug Gard unter kommen.

Flatanger im September steht aber auf alle Fälle wieder auf der Planungsliste für eines der kommenden Jahre.

@Charlie; Den Butt hatten wir etwas außerhalb vom Namsen. Wenn du aus dem Fjord raus schaust, dann an dem Unterwasserberg, der bis auf ca 68 m ansteigt. Hat leider keinen Namen ( links vom Mefalltaren).

Gruß Matthias
 
Moin, wenn ich so auf das Wetter gucke, dann habt ihr da oben, wenn überhaupt noch einer da ist, nicht viel zu lachen.
 
:014: Welche ist denn Fisch- und Wettertechnisch die beste Zeit dort? Wir sind ja nun nächstes Jahr Mitte Juli vor Ort, aber man kann ja schon mal voraus planen.:wave:
 
:014: Welche ist denn Fisch- und Wettertechnisch die beste Zeit dort? Wir sind ja nun nächstes Jahr Mitte Juli vor Ort, aber man kann ja schon mal voraus planen.:wave:

Das kommt immer auf den Zielfisch an.
Denke die Hauptreisezeit in der Region ist April bis September.
In den Sommermonaten tendenziell immer höhere Chance auf gutes Wetter, Im April oder September kann es eher mal sehr kalt oder stürmisch werden.
Seehecht & Co. wird den früheren Monate eher schwierig, dafür muss man sich dort nicht durch die Makrelen kämpfen.

Wir waren und fahren immer im Mai/Juni. Die Tage werden länger (oder sind irgendwann am längsten), Makrelen sind nicht da, Seelachs klappt immer super. Dorsche stehen gut im Fleisch, die Chance auf Heilbutt besteht und die Tiefsee-Lengangler sind wir eh nicht so (Dafür ist später wahrscheinlich besser)
Aber wir hatten Wettertechnisch in Flatanger auch noch nicht das allerbeste erwischt.

Ein Jahr im Juni 4 Grad, Regen, Schnee und Sturm - dieses Jahr Anfang Mai weniger Sturm aber auch sehr kalt und noch Hagelschauer.
Vielleicht wird es nächstes Jahr mitte Juni ein wenig angenehmer ;)
 
Ok. Vielen dank schonmal. Für uns steht Köhler Pollack und schöne Dorsch im Vordergrund. Dann kann man ja über Juni nachdenken.
Das kommt immer auf den Zielfisch an.
Denke die Hauptreisezeit in der Region ist April bis September.
In den Sommermonaten tendenziell immer höhere Chance auf gutes Wetter, Im April oder September kann es eher mal sehr kalt oder stürmisch werden.
Seehecht & Co. wird den früheren Monate eher schwierig, dafür muss man sich dort nicht durch die Makrelen kämpfen.

Wir waren und fahren immer im Mai/Juni. Die Tage werden länger (oder sind irgendwann am längsten), Makrelen sind nicht da, Seelachs klappt immer super. Dorsche stehen gut im Fleisch, die Chance auf Heilbutt besteht und die Tiefsee-Lengangler sind wir eh nicht so (Dafür ist später wahrscheinlich besser)
Aber wir hatten Wettertechnisch in Flatanger auch noch nicht das allerbeste erwischt.

Ein Jahr im Juni 4 Grad, Regen, Schnee und Sturm - dieses Jahr Anfang Mai weniger Sturm aber auch sehr kalt und noch Hagelschauer.
Vielleicht wird es nächstes Jahr mitte Juni ein wenig angenehmer ;)
 
Ok. Vielen dank schonmal. Für uns steht Köhler Pollack und schöne Dorsch im Vordergrund. Dann kann man ja über Juni nachdenken.

Wir waren in diesem Jahr Mitte Juli für 2 Wochen dort und haben genau Deine Zielfische gefangen. Köhler war schwierig und nur vereinzelt (haben es aber auch nicht lange darauf probiert bzw. gesucht) Aber Pollack und Dorsch haben wir sehr gut gefangen. Kannst ja mal in den Liveberichten von diesem Jahr stöbern, da bekommst gute Infos :zwinker:Und Riesen-Glück mit dem Wetter gehabt, war uns tagsüber fast zu warm zu angeln.:biglaugh:
Da Ihr nächstes Jahr auch im Juli geht, könnt Ihr Euch ein Bild von diesem Monat davon machen. Wir waren letztes Jahr auch im Juli und nächstes Jahr auch.
 
Wir waren in diesem Jahr Mitte Juli für 2 Wochen dort und haben genau Deine Zielfische gefangen. Köhler war schwierig und nur vereinzelt (haben es aber auch nicht lange darauf probiert bzw. gesucht) Aber Pollack und Dorsch haben wir sehr gut gefangen. Kannst ja mal in den Liveberichten von diesem Jahr stöbern, da bekommst gute Infos :zwinker:Und Riesen-Glück mit dem Wetter gehabt, war uns tagsüber fast zu warm zu angeln.:biglaugh:
Da Ihr nächstes Jahr auch im Juli geht, könnt Ihr Euch ein Bild von diesem Monat davon machen. Wir waren letztes Jahr auch im Juli und nächstes Jahr auch.
Ok danke. Bei uns ist das Problem im Juli die Ferienverschiebungen. Wir waren immer sonst die Jahre ende Mai bzw. den Juni durch in Norwegen, allerdings auf Hitra. Sind dieser Jahr Mitte Juli gefahren um evtl. dem Seehecht nachzustellen was uns leider nicht gelungen ist. Nächstes Jahr nehmen wir Flatanger zum ersten mal in Angriff und dann wollten wir mal gucken was für ein Monat ab 2018 in Frage kommen würde. Bei uns ist es so das wir eine gemischter cooler Haufen sind und einige Schulpflichtige Kinder haben und deshalb der Juli/August immer schwierig wird. wir möchten es ja auch immer so vielen wie möglich gerecht machen, was aber immer schwierig ist. Stellte meine Frage auch aus dem Grund weil die Vorbuchzeiten in Norwegen immer grösser werden. Ich weiß ja nicht wie es sich dort verhält.
Aber vielen dank für die Antworten. Ja mir persönlich ist ein schöner Pollack sowieso lieber als ein Köhler lol.
 
Oben