Reaktion norwegischer Behörden auf "Sea Shepherd"?

Loup de mer

nicht Herr noch Knecht
Registriert
22 Juli 2007
Beiträge
2.536
Ort
Güstrow
Moin zusammen!

Ich habe eine Frage an euch: Wie reagiert wohl der norwegische Zoll, wenn ein deutscher Kleinbus mit 6 seriösen deutschen Anglern (50...54 Jahre alt / 185...190cm groß) in Bergen von der Fähre rollt - und wenn sich auf der Motorhaube dieses Busses ein Sea Shepherd-Logo-Aufkleber befindet?

Zum Hintergrund: Es ist ein privat geliehener Bus. Keiner von uns ist für den Walfang. Keiner von uns ist Unterstützer von Sea Sheperd. Wir befürchten allerdings, dass unsere Wechselschlüpper bereits im Bergener Hafen Licht sehen könnten und dass wir auch unser Mundwasser verzollen müssen.

Bitte keine Diskussion pro und Kontra Sea Sheperd! Danke!
 
Hi Thomas,
die Frage hast du ja bereits selbst beantwortet. Bei dem heiklen Thema würde ich es nicht drauf ankommen lassen und bereits vor der Fähre das Ding überkleben.
Grüßla
Norbert
 
falls du abkleben möchtest habe ich einen tipp für dich.
besorge dir sogenannte übertragsfolie von einer firma die werbetechnik vertreibt oder autos foliert. die geht dann problemlos wieder ab. kostet auch nicht viel.
 
Ich sehe da ueberhaupt kein Problem. Meinungsfreiheit gibt es auch hier :genau:
hier gibt es, ob man es glauben will oder nicht, auch misstimmen gegen den wahlfang, aber auch gegen Angler... also keine panik :bindafuer:
 
In Berlin finden am 18.09. Wahlen zum Abgeordnetenhaus statt.
Gern besorge ich Dir ein Wahlplakat, das du auf dein Auto kleben kannst, die hängen hier an jedem Baum und jeder Laterne, musst mir nur mitteilen, welche Partei du favorisierst :hot:

VG

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es abkleben!
Wahrscheinlich können die wenigsten mit diesem Aufkleber was anfangen, bzw. wissen was da dahintersteckt.
Aber, nen Totenkopf-Aufkleber auf em Auto, dann evtl. noch unrasiert und von der Reise eine leicht zersauste Frisur, ich denke man muß nicht unbedingt Aufmerksamkeit erregen wenn man zügig weiterkommen möche.

Auch wenn zufällig ein Zöllner/Beamter, der div. Versenkungen von Walfangschiffen mitbekommen hat, mit diesem Aufkleber was anfangen kann, dann habt ihr evtl. Spaß......
 
Bei einigen meiner Norwegenfahrten hatten wir immer einen Angelkollegen dabei, der T-Shirt und Hoodie von der besagten Organisation trägt. Ich denke, die Bedeutung dessen ist ihm nicht mal bewusst :ergibmich:...er findet halt das Logo schick :a0155:.
Gesteinigt wurde er aber deswegen weder von der norwegischen Bevölkerung noch wurde sein Wechseltanga vom Zoll einbehalten oder ihm die Einreise verweigert.
 
Ich danke euch für eure Meinungen und Erfahrungen! Ich schicke meinen Sportsfreunden den Link zu diesem Thema und wir besprechen alles noch einmal.
So´n Aufkleber kostet ja nicht die Welt - sinnvollerweise werden wir ihn wohl abziehen und nach der Reise einen neuen aufkleben.

Falls nicht, werde ich gern Bericht erstatten.

...musst mir nur mitteilen, welche Partei du favorisierst...
Politik lassen wir hier mal lieber :zwinker:! Bei uns sind die Landtagswahlen gerade vorbei und ein paar Plakate würde ich bestimmt noch finden.
Würde ich jedoch nie ankleben da ich politikerverdrossen bin :confused1:.

...dann evtl. noch unrasiert und von der Reise eine leicht zersauste Frisur...
Unrasiert kommt hin, aber zersaust auf keinen Fall - fast alles Glatzenträger (nicht aus ideologischen sondern aus ästhetischen Gründen :tongue:)

...wurde sein Wechseltanga vom Zoll...
Schuss ins Blaue, Treffer ins Schwarze - das hat dir der Teufel gesagt:lacher:
 
Hier in Tromsø läuft regelmäßig ein einheimischer älterer Herr mit so einem Logo auf der Jacke herum, also es scheint sicher zu sein. Aber Vorsicht bei der Rückreise, eure Fischfilets wird der Zoll sicherlich einzeln wiegen. :D
 
Ratschläge hin oder her, Versuch macht klug. Beim norwegische Zoll sind bekanntlich Menschen beschäftigt. Das ist überraschenderweise:wink: die ganz große Gefahr. Es ist so ähnlich wie hier im Forum, der eine denkt so, der andere eben so. Trotzdem noch ein Tip von mir, auf der Rücktour würde ich mal das Walfleisch weglassen :a0155:
 
Hallo Sportsfreunde

Wir sind gerade aus Norwegen zurück. Eigentlich wollten wir von Bergen zurückfahren, mussten aber wegen der starken sturmbedingten Verspätung nach Stavanger, da die MS Stavangerfjord nur bis dort fuhr um wieder in ihren Fahrplan zurück zu kommen.
Solche Sturmwoche hatten wir alle noch nie erlebt: bis 30m/s (108km/h). Wellen klatschten auf unsere Veranden. Tolle Bilder, Zeit zum Wandern, keine Zeit zum Angeln.
Den Frontaufkleber von Sea Sheperd hatten wir vorher mit einer Magnettafel abgeklebt, an dem kleinen Heckaufkleber hat sich keiner gestört. Allerdings haben wir bei Einreise auch ordnungsgemäß Zoll bezahlt.
Und zum Thema Ausreise: wegen des Wetters war es unmöglich, die 15kg zu erreichen :zwinker:.

Trotz allem - Norwegens Natur hat uns stark beeindruckt :a020:
 
Oben