Kjöllefjord - wer hat aktuelle infos?

Hansaam

Stammnaffe
Registriert
25 Dezember 2011
Beiträge
144
Ort
58849 Herscheid
Hallo zusammen,

hat jemand aktuelle Infos zum Kjöllefjord?

Wir möchten ein Apartment mit 2 Zimmer in 2017 buchen.
Die Grösse der Kühltruhe ist von Interesse und wie kalt die sich stellen lässt.
Die Rückfahrt dauert 3Tage und da brauchts viel Minus um ordentlich anzukommen.
Auch zum Filetierplatz wird wenig ausgesagt.
Zu den Angelstellen soll es 1,5 Std. dauern?
Jede weitere Info ist ebenfalls willkommen.

Wer kann hier helfen?

norgische Grüsse

Hans
 
Hallo Hansaam,
Zur Angelanlage in Kjøllefjord:
Nachdem bisher zu deinen Fragen noch niemand antwortete,möchte ich versuchen
diese Fragen zu beantworten,allerdings war ich 2 Jahre nicht vor Ort .
Die verwendeten Industrie/Gewerbe-Kühltruhen könnten kaum besser sein meine ich,
die Gefrierleistung ist sicher optimal.
Kühlraum Bild von 2014:

Filetieren kann man in einer kleinen Halle(könnte bereits jetzt noch vergrößert sein),
Edelstahltische,Kunststoff-Unterlagen,Kalt/Warmwasser,Reinigungsgerät vorhanden.
Öffnet man das elektr.Rolltor,kann zusätzlich im Außenbereich filetiert werden.
Vakuumiergeräte stehen auch zur Verfügung !
Filetierraum Bild von 2014:



Ob man die ca.1,5 Stunden Bootsfahrt zu bestimmten "Heilbutt Spots" benötigt,ist auch
von Jahreszeit/Wassertemperatur/Wassertiefe u.v.m.abhängig.
Wer mit Fahrzeug in Kjøllefjord urlaubt,kann das gemietete Boot auch an den Dyfjord
überstellen,von wo man dann zu gewissen Spots mit dem Boot dann in 20 min.fährt.
Kjøllefjord->Dyfjord PKW-Fahrt(per Richtung) dann 15-20min.

Für meine lange Heim-Reise(ca.3 Tage nach Österreich) mit dem PKW,verwende ich
eine 12-/24-/220-Volt Engel-Kompressorkühlbox(gefriert bis -18°C),ist aber sehr teuer.

MfG.Hari
 

Anhänge

  • kühlrm.jpg
    kühlrm.jpg
    37,5 KB · Aufrufe: 118
  • firaum.jpg
    firaum.jpg
    51,7 KB · Aufrufe: 119
Hi Scanner,
Deine Antwort ist genau das was ich brauchte.
Heißen Dank, Dank, Da.......

Wir transportieren den Fisch in den Schubladen unseres Gefrierschranks mir 5cm Styropor drumrum und unseren Floatern obendrauf.

http://www.norwegen-angelforum.de/index.php?members/hansaam.11072/

3 Tage von Brettenes, Lofoten bis Baden-Baden. Kamen mit -3°C an.

Zu welcher Jahreszeit bist du denn hochgefrahren und welche Route?
Da sind wir noch am überlegen. Wir haben vom 19.5. bis 31.5 gebucht.
Anfahrt also vom 17.5 - 19.5.
Uns interessiert ob sich da Probleme mit gesperrten Strassen wegen Schnee ergeben könnten.

norgische Grüsse

Hans
 
Hi Hansaam,

Vor Ort war ich jeweils von 2.Juli-Woche bis 2.August-Woche,aber nicht ausschließlich
auf der Angelanlage,habe Nordkyn(Mehamn und andere Orte etc.) erkundet.
Zu Kjøllefjord angeln im Mai habe ich leider keine Erfahrung,denke aber,daß die ganz
weiten Bootsausfahrten eher nicht sooo viel bringen.Die Wassertemperatur ist sicher
erst bei +4 /+6 Grad draußen im Laksefjorden.
So zusagen,vor der Tür im Kjøllefjord,sind sehr gute Fänge machbar auch Heilbutt,wie
ich selbst(im Juli) erfahren durfte.

Kurzfristige Straßensperre wegen Schnee-/Verwehung/Glatteis ist im Mai sicher denkbar,
je nach Fahrtroute.(Mai/Juni 2013 kein Schneefall in der Gegend,jedoch mitte Juni 2014
gab es noch Schnee,laut Auskunft in Kjøllefjord).
Die Route über Schweden-Finnland,also Tornio->Inari->Utsjoki->bis Tanabru ist eher
weniger betroffen,Tanabru->Ifjord->bis Kjøllefjord(sehr hügelig) ist schon eher gefährdet.
((Tanabru->Ifjord wahrscheinlich immer noch großer Straßen(aus)bau !))

Die andere Route über Schweden-Finnland,also Tornio->Pello->Muonio->Enontekiö-
->Kautokeino->Karasjok->Lakselv->Ifjord->bis Kjøllefjord bevorzuge ich meist,obwohl
zwischen Kautokeino und Lakselv auch einige hügelige Straßenabschnitte liegen.
Fahrzeiten sind auf beiden Routen bei guten Wetter fast identisch.

MfG.Hari
 
Würde das Ifjordfjell auf alle Fälle zu dieser Jahreszeit meiden!Sicher ist es da nur im Juni,juli,August!Kann also mal sein der Schlagbaum ist runter!Ich war schonmal Ende April,Anfang Mai auf der Nordkynhalbinsel....wettertechnisch kann alles kommen.Schneeketten nicht vergessen!Strassen waren bis ca 100km vor dem Ziel relativ schneefrei,ab dann gabs durchweg weisse Strassen.
Auskunft bekommst du bei http://www.vegvesen.no/trafikkinfor...egorier=&vegnummer=&sortering=0&utforSok=true

Fahre über Lakselv die 98 bis Ifjord,dann auf die 888 und 894 nach Kjollefjord!
 
Kleine Anmerkungen noch:
Das Ifjordfjell befindet sich auf der "Route von Tanabru nach Ifjord",sofern man
die Anfahrt über .....Inari->Utsjoki->Tanabru->Ifjord wählt.Straßenbaustelle zum
großen Streckenausbau wahrscheinlich auch noch nicht abgeschlossen.
Bilder:
ifjordfj0.jpg
ifjordfj1.jpg
ifjordfj2.jpg

Alternative:
Übrigends,ca.20min.Fahrzeit nachdem man Inari Richtung Utsjoki passiert hat,
kann man links abbiegen um auch über ->Kautokeino->Karasjok->Lakselv nach
Kjøllefjord anzureisen als 3.Alternative zu meinen bereits geposteten Routen,falls
man unbedingt über Inari reisen möchte.
Vor der Stelle zum Linksabbiegen befindet sich eine Raststätte(siehe Bilder):
Rast.jpg
Rast2.jpg


MfG.Hari
 
Muss auch mal Danke für die gute Auskunft sagen. Bin Grade zufällig drauf gestoßen:-) Wir fahren auch nächstes Jahr zum Kjøllefjord.
 
Ähh ich bin mir Grade nicht ganz sicher glaube im Juni. Weiß aber Grade nicht von wann bis wann.
 
Ja habe ich gelesen :-)
Also wir haben uns für die Fahrt entschieden. Auch wenn es wirklich eine lange Reise ist. Aber gibt ja immer was zu sehen unterwegs
 
Oben