•   
  •   
 
 
 

Rute für Savage Gear Sandaale/ Darter 40gr 42gr 46gr bzw. Cutbait 460gr

cbt

Stammnaffe
Registriert
10 August 2010
Beiträge
2.511
Ort
Stralsund
Hallo liebe Naffengemeinde,

aufgrund der neuen Erfahrung mit Customruten, Dank BenjaminB der mir zwei wunderschöne Ruten (XZOGA Taka-G 7512 und eine TAC Fighter FI 8-075) konstruiert hat, möchte ich mich auch mal an das Thema wagen.

Mein Ziel ist es eine Rute zu kreiieren die optimal auf die Savage Gear Sandaale in 42gr bzw. die Savage Gear Sandaal Darter 40gr bis 46gr ausgelegt ist. Da vorhanden würde ich gerne eine sicherlich überdimensionierte Stella SW-B 5000 daran fischen wollen. Meine Idee ist aktuell dafür einen XZOGA Blank zu nehmen (finde den oben erwähnten megageil), genauer gesagt dachte ich an den XZOGA black buster 6'6" PE 0,2-0,6, 2kg mit 50gr WG zu nehmen Spitze hat 1,7mm und Butt 8,8mm. Haltet Ihr die Angaben für realistisch? Ich habe leider keine Info´s (außer Tackle24) finden können. Dazu soll ein Fuji VSS 16 Rollenhalter mit Fuji quick lock HPS16n und "rundherum" duplon. Als Ringe dachte ich (da auch bei den anderen beiden oben genannten Ruten verbaut und ich total zufrieden damit bin) an Fuji KWSG Ringe.

Als zweite Rute würde ich gerne eine für den Cutbait 460gr bauen (sodass die oben genannte Taka-G 7512 für 150gr Sandaale über Pilker bishin zu 270er Cutbaits verwendet wird) mit fast gleichen Bauteilen wie oben, außer den Blank natürlich, da dachte ich an den XZOGA black buster-X63 15KG/PE4-5 daran soll eine 10000er Stella SW-B

Würde mich über eine konstruktive Diskussion freuen, danke schon einmal im voraus.

PS: Habe mir schon die vielen anderen Threads für Pollackruten bzw. king100´s wegen XZOGA BB bzw. ältere über Lemax barbarian durchgelesen, aber bin dennoch unsicher und bitte hiermit um den ein oder anderen Tip
 
Bring die Frage nochmal hoch, vielleicht hat ja doch noch jemand 'n paar Tips für mich jetzt wo die Ferienzeit vorbei ist. Finde mittlerweile nach zwei Bestellungen bei tackle24 die fuji vss 17 optisch optimal allerdings hab ich das Gefühl das der Xzoga x63 15kg für den 460er cutbait etwas zu "schwach" ist. Ach ja und gibt's irgendwo Parallelvollduplon AD=28mm ohne Bohrung etc?

Bin dankbar für jeden Tip

Danke
Christian
 
Bring die Frage nochmal hoch, vielleicht hat ja doch noch jemand 'n paar Tips für mich jetzt wo die Ferienzeit vorbei ist. Finde mittlerweile nach zwei Bestellungen bei tackle24 die fuji vss 17 optisch optimal allerdings hab ich das Gefühl das der Xzoga x63 15kg für den 460er cutbait etwas zu "schwach" ist. Ach ja und gibt's irgendwo Parallelvollduplon AD=28mm ohne Bohrung etc?

Bin dankbar für jeden Tip

Danke
Christian

Zum Thema VSS: Kann man machen, ist sicher eine Geschmacksfrage. Du solltest aber testen, ob der Rollenfus deiner Rollen in den Halter passt.

Der Xzoga Blank ist auf keinen Fall "zu schwach" - der hat genug Power... Ich denke ehr, dass die Aktion nicht unbedingt das ist, was man als "straff" bezeichnen kann. Ich würde dir daher vielleicht einen anderen Blank empfehlen - deutlich straffer (gerad in der Spitze) ist z.B. der TAC Cross Jigging 200 oder 300... Preislich auch interessant.

Meiner Meinung nach wird das mit dem Duplon schwierig - könntest dir höchtens einen Block kaufen. Was hast du damit vor?

Gruß
 
Hey GerrimalLG,

Ersteinmal Danke fürs Feedback und die Tips.

VSS, der quick lock, das Duplon sollen einen möglichst schlichten Griff ergeben, der optimal am Blank anliegt, ohne unterfüttern, Tubes etc., sodass möglichst nur Duplon und RH zu sehen sind ohne Verziehrung, Kappen, winding checks etc. hab das mal versucht zu skizzieren.

Ach ja, die RH umfassen die Rollenfüße mehr als 3mm, das denke ich reicht

MfG
Christian
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    27,8 KB · Aufrufe: 257
  • image.jpeg
    image.jpeg
    38,2 KB · Aufrufe: 250
  • image.jpeg
    image.jpeg
    37,9 KB · Aufrufe: 251
Ok - verstehe. Aber dafür brauchst du ja ein Stück Duplon, dass den Shape von VSS hat UND ohne Bohrung ist - oder sehe ich das falsch?

Da würde ich wahrscheinlich eine Duplonabschlusskappe oder so etwas nehmen , das Ganze verkleben und verschleifen.

Wegen dem unterfüttern: Das brauchst du ja auch nicht - kaufst einfach ein Duplon mit 8 mm Innendurchmesser und reibst das auf dein benötigtes Maß auf...
 
Jupp optimalerweise wäre der shape vom VSS schon, da dann bräuchte ich nicht versuchen umständlich den Anschluss selbst herzustellen und Duplon zu finden in 28mm Außendurchmesser (28mm deshalb weil der HPS17 quick lock diesen AD hat) und mit 8mm Bohrung habe ich bisher nirgends finden können, weder tackle 24 noch cmw, werde jetzt bei Karl Bartsch mal anfragen da gibt´s Parallelduplon in 28mm mit ID auf Anfrage

Danke Dir
Christian
 
Hallo Zusammen.

Nun sind sie endlich fertig, meine neuen selbstgebastelten Spielzeuge. Wie bereits angekündigt die

- BB-X66 2kg Ködergewicht 50gr, Butt 8,8mm, Spitze 1,7mm, Gewicht 55gr mit FUJI KWSG Ringen 30L, 20, 12, 10, 8, 7 plus MNST Spitze 5,5mm 1,8

- BB-X63 15kg Ködergewicht 400gr, Butt 11mm, Spitze 2,2mm, Gewicht 105gr mit FUJI KWSG Ringen 30L, 20, 12, 10, 8 plus MNST Spitze 8mm 2,2

es ist eine dritte Rute dazu gekommen

- BB-X59 18kg Ködergewicht 600gr, Butt 11,2mm, Spitze 2,3mm, Gewicht 109gr mit FUJI KWSG Ringen 30L, 20, 12, 10 plus MNST Spitze 8mm 2,4

Das Motto war schlicht, einfach und funktional, also ohne Zierwicklungen (in erster Linie mangels Können) aber auch ohne Zierringe etc. Alle Ruten haben den FUJI VSS17 RH MIT Quixk lock HPS17N, den Reargrip für VSS17 Gummikappe als Abschluss und einen 150mm langen Vorgriff mit Original 6,5mm Bohrung der dann auf die Rute und den Quick lock aufgebohrt wurde.

Auf die Blanks kam ich, da ich möglichst dünne, dennoch "unkaputtbare" Ruten haben wollte. Außerdem gefällt mir die Aktion sehr gut, kannte sie ja von der Taka G 7523. Finde die Black buster aber noch gefühlvoller. Die kleine hab ich am Hafen schon mal ausführlich getestet. Top. Die beiden großen müssen im Mai ihr Können zeigen.

In Summe bin ich für den Anfang zufrieden. Ich weiß allerdings, dass es von der Genauigkeit noch viel Luft nach oben gibt
:genau:

Wenn nach den Norwegentests alles passt gibt's noch 'ne vierte Rute, die 4kg Variante mit 80gr Ködergewicht für hier, Zander, Flunder und Co.

Noch 'n paar Bilder:
 

Anhänge

  • IMG_6958.JPG
    IMG_6958.JPG
    71,4 KB · Aufrufe: 216
  • IMG_6959.JPG
    IMG_6959.JPG
    86 KB · Aufrufe: 217
  • IMG_6960.JPG
    IMG_6960.JPG
    96,7 KB · Aufrufe: 219
  • IMG_6961.JPG
    IMG_6961.JPG
    100,4 KB · Aufrufe: 227
  • IMG_6962.JPG
    IMG_6962.JPG
    90,2 KB · Aufrufe: 222
  • IMG_6963.JPG
    IMG_6963.JPG
    70,6 KB · Aufrufe: 213
Für "Erstlingswerke" sieht das doch alles schon wirklich recht "tauglich" aus:a020:.:a020:
Was ich noch empfehlen würde für weitere Projekte:

1. Der Teil der Wicklung, die nicht auf dem Ringfuss ist, ist bei Dir recht lang...ist eigentlich unnötig, das bringt nur unnützes Gewicht (Garn und Lack) in die Rute (bei einer insgesamt schweren Rute nicht so wichtig aber bei leichteren Rute dann doch merkbar). 3-4 mm vor dem Rollenfuss-Anfang reichen vollkommen. Auf dem Bild sieht es so aus, als wäre das bei Dir fast so lang wieder eigentliche Rollenfuss.

2. Die Spitze des Rollenfusses scheinst Du nicht allzu sehr abgeflacht/abgefeilt zu haben, die "Stufe" vom Blank auf den Ringfuss scheint laut der Bilder bzw. dem 4. Bild sehr steil. Wenn man dieses schön flach anschleift ist es auch beim wickeln einfacher diesen Übergang sauber und schön zu wickeln
 
Danke für die Tips. Werde ich zukünftig befolgen.
Du hast recht da ist nix geschliffen und war entsprechend schwierig zu wickeln.
Ich hab beispielsweise geglaubt, dass Länge Rollenfuss gleiche Länge auf den Blank gehört.

Also nochmals Danke
 
Gern geschehen, für solche Tips sind ja Foren da!:a010::genau:

Das was Du gemacht hast (lange Wicklung, nicht geschliffener Ringfuss) ist ja auch nicht wirklich falsch, mit den Tips machst Du Dir beim nächsten Aufbau das Leben eben nur etwas einfacher:a020:.
 
Womit schleift man den Ringfuss eigentlich an? Bekommt man das mit 'ner kleinen Flex (zumindest bei den großen Ringen) und 'nem Schwingschleifer oder ähnlichem bei den Kleinen hin? Denn 'ne Schleifmaschine hab ich nicht. Kriegt man natürlich besorgt bzw. fragt jemanden
 
Feile geht auch oder Dremel.
 
  • Like
Reaktionen: cbt
Feile geht auch oder Dremel.
Genau!
Wenn manuell mit 'ner Feile dann erst mit einer groben Feile und zum Schluss am besten mit einer feinen Diamantfeile glätten (alle Grate, auch unter derm Fuss) .
Ein Dremel ist natürlich optimal, den nutze ich auch.
Das anschleifen geht für meinen Geschmack am besten mit den kleinen Schleifwalzen, bei denen man das Schleifpapier auswechseln kann.:a020:
mlta6kdRKfqeD4qFMmUOrOw.jpg
 
Hi Christian,
Schöne Ruten hast du da gebaut :a020:
Nach dem schleifen der Ringfüsse kannst du die blanken Stellen noch mit nem schwarzen Nagellack streichen. Dann sieht man später nichts durchscheinen. Gerade bei nicht vorfixiertem Garn kann es beim lackieren böse Überraschungen geben.

Gruß Roland
 
  • Like
Reaktionen: cbt
Feine Rütchen!
Könntest du mal aufstellen was dann so eine Rute an Komponenten letztendlich kostet?
Arbeitszeit geht nicht mit in die Rechnung ein! Is ja schließlich auch ein Stück Winterbeschäftigungstherapie :-)
Danke und Grüße
Basti
 
Feile geht auch .

ahhhh, manchmal hat man aber auch einfach nur ein Brett vorm Kopf und kommt nicht auf die einfachsten Sachen.

Feile na logisch, ich Depp. :aufweck:

Aber das liegt wohl an unserer technisierten, digitalisierten Welt. Übertrieben gesagt hätte ich wohl eher ein Computerprogramm geschrieben (bin aus IT Branche) das einen Computer/ Roboter bedient als ´ne simple einfache Feile zu nutzen.
 
Feine Rütchen!
Könntest du mal aufstellen was dann so eine Rute an Komponenten letztendlich kostet?
Arbeitszeit geht nicht mit in die Rechnung ein! Is ja schließlich auch ein Stück Winterbeschäftigungstherapie :-)
Danke und Grüße
Basti


Hallöle,
also zu den Preisen (ohne Stundenlohn klar, aber auch ohne Initialisierungskosten, wie Wickelbank etc.), ich habe alles von Tackle24:

- Blank von 117€ bzw. 142€ bzw. 143€
- der Ringe Fuji KWSG 30L=14,90€,20=9,90€, 12=6,70€, 10=5,70€, 8=5,30€, 7=5,20€ plus Spitzenring zwischen 6,60€ und 8,90€
- Rollenhalter VSS17 7,80€
- Quick Lock HPS17N 3,80€
- Gummikappe 0,90€
- Reargrip 6,80€
- Vorgriff 2,40€

plus a bissel Garn, Lack, Kleber

ich kam bei den 3 Ruten auf einen Durchschnittspreis von rund 220€

Das fand ich neben dem Spaß am Rutenbau ein weiteres Argument dafür, denn meiner Meinung nach ist das absolut preiswert im Verhältnis zu teuren Stangenruten, obwohl ich definitiv nicht die günstigsten Komponenten gerade bei Blank und Ringen genommen habe, denn da wäre deutliches Einsparpotential, z.B. direkt 30€ (also rund die Hälfte) wenn man anstatt der Fuji KWSG (ich wollte aber diese angeschrägte Tangle free Version) die TAC Slim SIC M nimmt oder anstatt der XZOGA Black Buster Blanks (die ich aber auf Grund Ihrer Aktion und weil sie so unvergleichbar dünn sind unbedingt haben wollte) die TAC Ruten, wie Crossjigging, nimmt (auch ca. 50% Einsparungspotential). Somit kann man sich locker für unter 150€ eine eigene individuelle Rute kreiieren.

Also Leute auf geht´s :bindafuer::laola::bindafuer:
 
TOP!
Vielen Dank für die präzise Aufstellung.
Jetzt hab ich zumindest mal ne Idee! Bei Karpfenruten kenn ich mich einwenig aus!
 
Ich werde ja auch immer mal wieder gefragt, was so eine Customrute kostet.
Ist natürlich abhängig von den Komponenten und da ist es wie bei jedem anderen Sportgerät: Die letzten 5 Extra-Prozent an Leistung des Geräts kosten eben nicht 5 % mehr sondern evtl. 200% mehr.
Aber um es zusammenfassen zitiere ich dann oft den leicht abgewandelten Slogan einer bekannten Kreditkartenfirma:
Blank: € 100
Kork: € 25
Rollenhalter: € 10
Ringsatz: € 40
Gefragt werden, wo man diese geile Rute gekauft hat: UNBEZAHLBAR!:a055:
 
Oben