•   
  •   
 
 
 

Wartung Maxel Transformer 30 LH Wartung

Haumieze

Die Natur hat immer recht.
Registriert
24 Oktober 2011
Beiträge
317
Ort
Riesa
Hallo.
Ich will nach erstmaligem Einsatz in Norge meine Maxel Transformer 30 das 1. Mal warten. Nun meine Frage an die Experten: Welches Öl nehmt Ihr für die Kugellager und die Achse? Für die Bremsscheiben nehm ich Cal`s und für den Rest zum fetten Reel X soft. Aber beim Öl bin ich mir nicht sicher ob Reel X oder Corrosion X besser ist...
Könnt Ihr mir helfen?
Danke
 
Nehme meist SpeedX als Öl, das ReelX tut es aber auch, da brauchst du nichts Neues kaufen.

Wenn du deine Lager Ölen willst, solltest du schauen ob da noch altes Fett drin ist.
Öl für die Lager läuft noch etwas leichter, dann solltest du aber kurz vorm nächsten Tripp nochmal alle Lager nach Ölen, das versickert im Laufe eines Jahres.
Ansonsten kannst du aber auch das Soft Fett nehmen, läuft minimal schwerer, bleibt aber wo es ist.
Du solltest auch aufpassen, es gibt Schmierstoffe die vertragen sich nicht
 
Schnelllehrgang:

die einzigen Kugellager die geölt werden sind die beiden Spulenlager.
Besorgst dir am besten zwei neue Lager. Beide offen oder sog. 2RS. Sind die mit Kunststoffdeckel. Deckel abheben, entfetten und 2-3 Tropfen ReelX drauf. Mehr nicht weil sich das Öl in den nächsten Stunden stark ausdehnt.
(kannst testen: 1 Tropfen auf sauberes Stück Blech geben. Nach 2-3 Stunden schon so groß wie ein 1Euro Geldstück.).
So bekommt man den besten Freilauf in jede kleine Multi oder BC Rolle. (Die Spulenlager größerer Multirollen bis Big Game nur gefettete offene Lager nehmen.)

Alle anderen Kugellager fetten!!!! Die werksseitigen sind alle gefettet. Wenn Öl zukommt verdünnt es das Fett und die Schmierwirkung wird immer geringer obwohl es sich anfangs beim Kurbeln superweich anfühlt. Also schön geschmeidiges Fett nehmen welches das Drehen des Kugellagers nicht behindert. Sonst schieben die Kugeln im Lager das Fett vor sich her wie ein Schiff bei Fahrt die Bugwelle. Das erschwert das Kurbeln.
Lager mit Metalldeckel kann man öffnen, ist aber wer es nicht kennt, echte Fummelei. Besser neue 2RS Lager kaufen, Deckel ab (geht ganz einfach mit der Spitze eines Cutter Messers. Zwischen Deckel und Innenring minimal einstechen und den Deckel abheben), entfetten, neu fetten und Deckel wieder aufdrücken (ohne Druck).

Als Fett nehme ich je nach Rollengröße und Durchzugsvermögen unterschiedliche Mischungen aus ReelX Rollenfett Medium und Rollenfett Soft.
So kann man für die verschieden Rollengrößen das best passende Fett mischen. Fett welches für eine Big Game Rolle gerade richtig ist wird eine kleine BC kaum noch kurbeln lassen....und umgekehrt auch nicht optimal. Selbiges gilt auch für das Getriebefett. Zum Auspinseln des inneren Gehäuses nehm das Soft Fett. Alle Schrauben außen und in der Rolle vor dem Eindrehen in Fett tauchen damit kein Salzwasser in die Gewinde eindringen kann!! Zwischen Alugehäuse und Stahlschraube führt das sonst zu galvanischer Korrosion!!

Viel Spaß beim Basteln

Wolfgang
 
Vielen Dank. Nu weiß ich Bescheid. Wo gibts denn die 2rs lager zu kaufen?
 
In zahlreichen Online Shops die Kugellager verkaufen. Kugellager Express wäre zum Beispiel einer.
Altes Lager ausmessen und dann passend bestellen.
 
Ok. Danke für die Tips und Hinweise. Jetzt kann ich los machen.:dankeschoen:
 
Oben