Vevang nähe Eide im September 2016

Rehbock

Member
Registriert
18 Juli 2016
Beiträge
7
Alter
40
Hallo Leute,

auch bei mir wird es spannend in drei Wochen geht's los.

Es geht nach Vevang in der nähe von Eide im Kvernesfjord mitte September für 10 Tage.
Ich hab hier und in anderen Foren alles aufgesaugt was es zu lesen gab, dafür ein großes Lob und ein Dankeschön an Euch.

Ich habe 1000 Fragen, versuche es aber auf das Wesentliche zu begrenzen.
Zu uns, wir sind 5 Mann davon haben 2 jeweils 2 Jahre Norwegen-Erfahrung
(eben diese 2 haben aber auch schon seid vielen Jahren eigene Boote, hier haben wir zumindenst keine Neulinge also die Gefahren sind bekannt und werden sicherlich beherzigt).
Wir werden auf das Tiefseeangeln mit Naturköderangeln verzichten das Tackle ist folgendermaßen aufgebaut;
Leichte Ruten "Zanderruten" und Pilkruten 50-400gr (Gummifischangeln und Pilken).
Wir peilen keine besondere Fischart an.
Wir haben 2 Boote mit je 70 PS und mehr als 19Fuß (mit Plotter und Echolot), werden aber immer zusammen bleiben.

Seekarten mit Tiefenkarten habe ich auf http://kart.gulesider.no/ und http://kart.kystverket.no/ gefunden,
das Wetter beobachten wir schon länger auf http://www.yr.no/.

nun gehts an den Fisch
Informationen bekommen wir auch vom Vermieter täglich, wir werden auch nicht alleine sein und können uns bestimmt an andere Boote halten.

Zum offenen Meer;
Die Durchfahrten zum Offenen Meer sind nicht ohne das ist bekannt (dazu gibt's eindrucksvolle Videos).
Hier tue ich mir schwer die Seekarten mit Tiefenangaben zu lesen.
Da hoffe ich auf euch, habt Ihr ein par ich will nicht Hotspots sagen, aber einfach Stellen an denen Ihr was gefangen habt.
Uns ist klar das die Stelle von gestern heute anders fängt, aber eichfach ein Paar spots an denen wir nicht absolut falsch sind.

Ich habe hier einiges gelesen
-Grip soll super sein, aber leider zu weit 30km(oder doch nicht?)
-Hustadvika ist gefährlich aber bei gutem Wetter soll die Fahrt sich lohnen, auch hier sollte man ja wissen wo man den da hin soll?
-Kvitholmen ist auch weit weg, sollte aber machbar sein, aber wo da genau hin?
-Vor Eide soll es Kanten mit 40m geben an denen man gut fangen kann, die finde ich ehrlich gesagt nicht
evtl sehe ich den Wald auch vor lauter Bäumen nicht?
-auf Stromsholmen kan man eine Kuttertour buchen, evtl werden wir dies mal in Anspruch nehmen

Der Fjörd;
Hier wurde ich etwas enttäuscht, da lässt sich (viele Beiträge berichten dies) nicht viel bzw Kleinfisch fangen.

-An der Kante von Tevika soll Pollak ganz gut zu fangen sein, ist das ca. da?
62.9677904,7.4178 - 62.9755754,7.3592


Ich würde gerne einige Stellen kennen, klar wird uns der Vermieter einige nennen aber so fühle ich mich etwas sicherer.
Bzw. anhand der Tipps kann ich evtl. ein Gefühl zur Karte bekommen.
Ich hab noch 1000 weitere Fragen, aber die Spots sind die die brennen.
Wir sind sicherlich keine Draufgänger, Floater werden alle anhaben (war Grundvoraussetzung).

Würde mich echt freuen wenn jemand was dazu zu berichten hat, gerne per PN oder email, die kann ich denn per PN zusenden.
 
Hei Rehbock,

wann seid ihr genau oben? Wir sind ab dem 18.09. etwas nördlicher am Bremsnesfjord. Allerdings auch zu ersten mal in der Gegend so dass ich dir nichts Konkretes zu den genannten Stellen verraten kann.
Wenn das Wetter es zulässt würde ich immer versuchen, auf's offene Wasser zu kommen. Da ist immer was zu holen. Diese Gegend mit den beiden 30-er Bergen würde ich mir bestimmt mal büschen genauer ansehen.
Und die "Schwelle" nördlich von Hustadvika sieht auch interessant aus. Hustadvika gibt es übrigens zweimal in der Gegend, wobei ich glaube, dass das erste gemeint ist. Da würde ich die ganze Gegend zischen 60m und 80m mal nach Schellis absuchen.
Kvitholmen ist nicht so weit wech (knappe 2 Meilen) aber da ist es rech flach.

Torsten
 
Hallo Rehbock,

da gibt es einige Stellen.
Die Fragen sind immer a) ist Fisch dann auch dort und b) was macht der Wind.

Wir waren dieses Jahr auf Vaagen Gaard (nähe Karvaag, gegenüber von Vevang auf der anderen Seite des Atlanterhavsveien).
Die "besten" Stellen draußen sind: Kleppen und Kleivklakken (und Austklakken).
(http://www.norwegen-angelforum.de/index.php?threads/vagen-gard-auf-averoy.55017/#post-834268)

Ansonsten meld Dich mal per Email ich kann Dir bestimmt mal meine Unterlagen schicken.
Emailadresse ist [Profilname]@gmx.de
(was hier wie zu ersetzen ist, ist klar, oder?)

Viele Grüße,
Axel aka Uku
 
Hallo, o wow das man die Karten so markieren kann wusste ich nicht, find ich klasse. Freut mich echt, wir sind vermutlich schon am 17 da.
Ihr nehmt mir mit den Daten das blöde Gefühl an der falschen Stelle zu angeln.
Klar das keine Stelle eine 100 prozentigen ist, aber eine vielversprechende ist doch ein guter Anfang.
Hoffe wir kommen wirklich mal raus, ich verspreche auch einen Bericht zu schreiben.
Grüße
 
...Ihr nehmt mir mit den Daten das blöde Gefühl an der falschen Stelle zu angeln.

Du kannst nicht an der falschen Stelle angeln!!!
Es kann nur sein, dass der Fisch gerade nicht da ist! :biglaugh:

Ansonsten sind wir ja zur gleichen Zeit vor Ort. Da können wir uns ja mal austauschen, mit welchem Köder auf welcher Tiefe was geht! :genau:
Mein "Fischgen" sagt mir, so um die 100 m auf Seehecht oder zwischen 60 und 80 m auf Schelli.:wink: Ich werde mich melden, sobald dieses bestätigt wird, falls nicht, gebe ich 'ne "Fangwarnung" raus! :biglaugh:

Torsten
 
Hallo Leut,

ich mal wieder, aufgrund eurer Plätze bekomme ich so langsam ein Gefühl wie ein vielversprechender Platz aussehen könnte auch wenn ich bei manchen komplett ratlos bin.
Aber das ist schon ok, bin total gespannt, ihr habt mich auch gut beruhigen können :a020:.
Klar eine Fangwarnung kann helfen, wir wollen ja nicht das die Boote zusammenbrechen :32:.
Der Seehecht soll wirklich interessant werden das klingt recht vielversprechend, hat jemand dazu schon Erfahrungen zu dem Gebiet?
 
Oben