Welches Vorfach zum angeln mit köderfisch??

Moin Sebastian,

anbei einige Fotos von möglichen Montagen.
Der Bezug zum Wallerfischen finde ich persönlich richtig, da habe ich auch etwas abgeleitet.
Wenn es nicht die guten Kombos von oben sein sollen.
Die Haken sind dann aber eher XXL und nicht so "klein" wie beim Wallerfischen.

Die Kombos kann man sich natürlich auch mit Drilling oder Wallerhaken vorstellen.
Ich bevorzuge die Kombo im Image 1 ohne Lametta. Auch gerne ausschließlich mit Wallervorfach >1m.
Licht am Band für Leng ist wichtig.

Der Einzelhaken ist selektiver (Wallerhaken, Drilling oder CH egal..), wenn es auf Große Fische geht mit großen Ködern.

Bleie aus dem Wallerbreich oder Schleppbleie zwischen 300gramm und 500gramm.

Gruss

Kveite
 

Anhänge

  • CH.jpeg
    CH.jpeg
    67,8 KB · Aufrufe: 238
  • image[1].jpeg
    image[1].jpeg
    91,9 KB · Aufrufe: 244
  • image[2].jpeg
    image[2].jpeg
    71,2 KB · Aufrufe: 239
20160912_115255.jpg 20160912_115504.jpg 20160912_115645.jpg
Das System mit den zwei Seitenarmen und Einzelhaken hat sich auf Steinbeißer bewährt.
System zwei ist für ganze Köderfische gedacht und funktioniert auf Heilbutt und Leng.
System drei mit den zwei Einzelhaken ist für Fetzenköder.
 
Moin,

vergleichbare Systeme wie Nordkind sie gepostet hat habe ich auch im Einsatz.
Das dritte Modell lässt sich auch sehr gut für Leng verwenden (ganzer Köderfisch).
Den ersten Haken durch die Nase den Zweiten durchs Maul unterdem Kiemendeckel wieder raus und in den Schwanz platziert (~1mm Schnurstärke!).

Die erste Kombo mit Fischfetzen auf Seehecht oder auch RB funktioniert auch.

Gruss Kveite
 
vergleichbare Systeme wie Nordkind sie gepostet hat habe ich auch im Einsatz
Ist sehr einfach - aber auch effektiv. Vergleichbare gibt es auch zu kaufen, aber ich bevorzuge den Eigenbau, da ich die Komponenten selbst wählen kann.
Auf Rotbarsch mache ich alles eine Nummer kleiner und mit max 5 Anbissstellen. Der Eigenbau von Vorfächern ist wirklich simpel und nimmt die Entzugssymptome in der Norwegenfreien-Zeit etwas.
 
Ach ja, betreffend Vorfachstärke mache ich für Rotbarsch 1,00 mm, für Leng und Co 1,2mm - Sicher ist sicher!
 
Auf Leng kannst Du auch einen Stabpilker verwenden, auf den du einen Köhler aufziehst. Habe mir Stabpilker von 35 cm Länge aus VA bauen lassen,
das geht sehr gut. Von Noknot rate ich schon allein deswegen ab, weil die Enden bei der Herstellung abgescheert werden und sehr spitze Enden haben.
Wenn du Dir damit die Finger zerstichst, hast Du im Salzwasser mindestens noch eine Woche Freude daran.

VG
Jürgen
 
Moin,

da ich mein Zeug noch nicht so tief verstaut habe, noch ein paar Fotos.

Für Flugreisende und für Leute die gerne Experimentieren…

Die Kombos sind zum Teil Erprobt und sehen deshalb etwas zerfleddert aus.

Ziel ist einen Seitenarm flexibel für verschiedene Fische und Techniken ohne Umbau realisieren zu können.

Eine geschlossene Öse oder Swivel auf die Hauptschnur einknoten und einen Seitenarm mit Köder einhängen. Entweder mit Wirbel oder besser mit Fastach (Mit oder ohne Wirbel). Es sollte aber mindestens eine Torsionsentlastung eingebaut sein, entweder am Vorfach der am Seitenarm, sonst sieht das Vorfach nach einigen Köhlern so aus wie im Bild mit Octopus.

Einen klassischen Seitenarm mit Fastach der direkt an den Köder eingehängt wird ist sehr praktisch sieht aber etwas gewöhnungsbedürftig aus. Maximale Flexibilität an Ködern...

Ich setze das System als Suchvorfach ein, auf Köhler Seehecht, Dorsch, Leng,.., usw.

Fischt man über Untiefen kann man den Seitenarm mit Gummis schwimmend auf die 1mm .. Hauptschnur fixieren. Hängt der Fisch gleitet der Seitenarm zum Pilker/Gummifisch. Auch wenn der Fisch zum Grund zieht ist die Hängergefahr gering. Besser ist ein Gummifisch ohne Garantiehaken, sonst fängt der Drilling den Fisch, wenn der Seitenarm nicht lang genug ist.

Ich hänge den Seitenarm aus, wenn die Fische gefunden sind, das erspart Doppelbisse. Hatte ich in der letzten Woche noch zwei von, ...mit Großköhlern.. hatte was…

Schnur: FC; ~1mm; Seitenarm nach Wahl...

Gruss Kveite

Hffe man kann das einigermaßen erkennen...
 

Anhänge

  • IMG_1056.JPG
    IMG_1056.JPG
    12,6 KB · Aufrufe: 205
  • IMG_1058.JPG
    IMG_1058.JPG
    26,8 KB · Aufrufe: 202
  • IMG_1057.JPG
    IMG_1057.JPG
    11,3 KB · Aufrufe: 193
  • IMG_1060.JPG
    IMG_1060.JPG
    17,9 KB · Aufrufe: 202
  • IMG_1061.JPG
    IMG_1061.JPG
    19,4 KB · Aufrufe: 195
Moin Troll 57,

ich weiß wovon Du redest, da tut mir noch der Finger weh..
Auch wenn hier zwei verschiedenen Systeme diskutiert werden...

Einen dicken Wallerstopper auf die Hauptschnur und eine weiche Gummiperle die man über den Noknote zieht, verhindert den Stich und schont noch die Schnur nebst Rutenring.

Ich setze den Noknote immer noch gerne ein, trotz von Dir beschriebenen Nachteilen.
Die Vorteile liegen in der schnellen Montage und Demontage und dem nahezu 100% igem Erhalt der Reißfestigkeit der Schnur.
Alternativen sind bekannt, kann ich mit Brille auf See nicht realisieren ..

Das Einkürzen der Hauptschnur ist fix gemacht, auch für Brillenträger ab 40+, wenn mal Bergkontakt bestanden hat..

Gruss

Kveite
 
Wenn du Dir damit die Finger zerstichst, hast Du im Salzwasser mindestens noch eine Woche Freude daran.
Oh ja, ein wahres Wort. Abhilfe schafft wie beschrieben eine Perle oder ein Stück Schlauch darüber. Ich bevorzuge jedoch gerade zum Naturköderfischen sogenannte Easy oder Korkenzieherwirbel die mit einem Clinch-Knoten (Geflochtene doppelt gelegt). Der Vorteil ist, daß gerade Grundfische wie der Leng dazu tendieren, sich im Drill zu drehen. Mir ist es mehr als einmal passiert, daß der Wirbel aufgegangen ist.
 
Du kannst Waller und Heilbutt nicht vergleichen, sind andere Dimensionen - glaub mir. Wenn du meinst, kannst du no knot versuchen, aber beschwere dich hinterher nicht! Glaub was dir die User hier raten.
Es geht um den Knoknot - Knoten und nicht um das Eisenteil als Schnur und Karabiner- Wirbel-Sprengringverbinder.
 
Vergiß das Ganze Getüddel. Hänge einen Köhler bis 20cm an einer Bleikopfmontage ganz unten dran, garniere ihn mit 2 Drillingen und gut ist. Verwende nur erstklassiges Material, vom Vorfach über Wirbel, Sprengringe bis zum Drilling.
 
Kannst Du mir sagen, wie man das Plastikteil (auf Bild 2) nennt, in dem Du das Blei einhängst?
 
Moin moin

Vorfach...Leng Lumb Heilbutt etc.........

100 Angler 103 Meinungen...

Ich kann dir zu Thema Leng sagen....auch wenn einige Postem 1 Meter Leuchtschlauch...

Von den ca irgendwo 40 bis 70 Lengs oder mehr die über 150 cm bei mir im Boot gelandet sind.
Sollte dort mehr als 2 STÜCK mit längeren Leuchtschlauch als 30 cm gefangen worden sein, was ich nicht glaube...müste ich mich schon sehr irren!
Eher sind die meisten mit 10 bis 15 cm Schlauch ein Oktopus und 1 Knicklicht gefangen worden. Mehr braucht man auch wirklich nicht für die feinen Lengs. Mehr Lametta heist auch hier mehr wiederstand...also meist auch mehr Gewicht wird gebraucht, zum Angeln. Drilling für Kveite ok, sonst reicht immer der Einzelhaken.
Aber wie gesagt 100 Angler 103 Meinungen.
Lumb beist auf alles wenig...oder viel.

Mfg Kaschi

PS : Kveite jupp....da sind tolle Vorfächer gepostet worden. (Meiner Meinung nach....aber die muss nicht richtig sein)
 
Oben